Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  2D dxf Daten für Evolventenzahnräder

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  2D dxf Daten für Evolventenzahnräder (1588 mal gelesen)
Carsten Storm
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Carsten Storm an!   Senden Sie eine Private Message an Carsten Storm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carsten Storm

Beiträge: 50
Registriert: 21.09.2006

AutoCAD 2015
Win 7

erstellt am: 04. Jul. 2017 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,

in AutoCAD habe ich kein Tool für Evolventenzahnräder, hätte jemand die Möglichkeit, z. B. aus Mechanical oder Inventor, möglichst exakte (Genauigkeitsklasse JIS B 1702-1 Klasse 8 äquiv. oder höhere Genauigkeit) 2D dxf Daten (Version 2013) zu erstellen für
M3 x 24 Zähne
M2.5 x 30 Zähne
M2.5 x 18 Zähne

Es sollen möglichst passgenaue Blechnaben mit der Außenkontur der Zähne lasergeschnitten werden.

Besten Dank im Voraus!

Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 05. Jul. 2017 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Carsten Storm 10 Unities + Antwort hilfreich

Da müßtest Du uns schon erst mal die Daten der JIS B 1702-1 (Definitions and allowable values of deviations relevant to flanks of gear teeth) bereitstellen. Dann hätte man evtl. eine Möglichkeit zu prüfen, ob die mit einem CAD-System erzeugten Daten innerhalb der zulässigen Toleranz liegen.


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 05. Jul. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carsten Storm
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Carsten Storm an!   Senden Sie eine Private Message an Carsten Storm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carsten Storm

Beiträge: 50
Registriert: 21.09.2006

AutoCAD 2015
Win 7

erstellt am: 05. Jul. 2017 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

für  JIS B 1702-1 N8 habe ich gefunden:
Pitch Tolerance: 8
Profile Tolerance: 9
Runout Tolerance: 9
Lead Tolerance: 8

Nehme an das sind µm, also +0,01mm/-0mm für die Modellierung ansetzen!? Ich weiß nicht, wie die in welchem Zahnradtool erfolgt, aber man kann den Laser/Aquacutter ja ruhig mit genaueren Daten füttern.

Grüße
Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3543
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 05. Jul. 2017 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Carsten Storm 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Carsten Storm:
Moin,

für  JIS B 1702-1 N8 habe ich gefunden:
Pitch Tolerance: 8
Profile Tolerance: 9
Runout Tolerance: 9
Lead Tolerance: 8

Nehme an das sind µm, also +0,01mm/-0mm für die Modellierung ansetzen!? Ich weiß nicht, wie die in welchem Zahnradtool erfolgt, aber man kann den Laser/Aquacutter ja ruhig mit genaueren Daten füttern.

Grüße
Carsten


Sind das nicht nur Umbezeichnungen in eine noch ältere Norm?
So wie ich das verstehe, ist die zitierte Angabe in etwa äquivalent zu DIN3962 Qualität 8. (Und die ist nicht besonders doll)
Die liegt jedenfalls, wenn wir nicht über Uhrmacherrädchen reden, nirgendwo in Grenzen von 8mü.
Aber egal, man kann den Laser oder Wasserstrahlschneider ja genauer einstellen...

Sollte die erste Frage nicht lauten: Sind das Null-Räder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cader52
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Cader52 an!   Senden Sie eine Private Message an Cader52  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cader52

Beiträge: 70
Registriert: 29.09.2011

AutoCAD 2012 SP1
AutoCAD 2013 SP1
Windows XP-Pro
Prozesseor AMD Athlon X2 (2 x 3.2GHz)

erstellt am: 06. Jul. 2017 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Carsten Storm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Carsten Storm

Ich habe mal eine VBA-Routine geschrieben, die den Abwälzvorgang beim verzahnen, nachahmt. Damit kann man eine Zahnflanke zeichnen, die genau der Evolvente entspricht, die beim Abwälzvorgang entsteht.
Diese spiegelst Du dann über den Mittelpunkt des Zahnrades. Somit erhälst Du einen Zahn, mit genauer Geometrie. Nun muss dieses Gebilde nur noch im Kreis angeornet werden (Anzahl Zähne) und schon hast Du die fertige Verzahnung.
Falls Du den VBA-Enabler zu Deiner ACAD-Version, installiert hast, könnte ich Dir den Code per E-Mail schicken (Deine E-Mail-Adresse müsste ich haben) damit Du das mal auprobieren kannst.

Mit freundlichen Grüssen! Cader52

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 06. Jul. 2017 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Carsten Storm 10 Unities + Antwort hilfreich


170706-Zahnformen.zip


170706-Zahnformen-voll.zip

 
Anbei mal drei dxf-Dateien, wie die entsprechenden Zahnformen mit Standardeinstellungen von einem CAD-Programm (hier Inventor genutzt) erstellt werden.
Insbes. unter Berücksichtigung der hier noch offenen Problematik wage ich zu bezweifeln, daß Du damit etwas sinnvolles anfangen kannst.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 06. Jul. 2017 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Carsten Storm 10 Unities + Antwort hilfreich


M4.0_Z24-Model.pdf

 
Hi,
Ich hab's aehnlich gemacht. Nur das in meinem Falle das Program eine Script-Datei erzeugt, die man ohne weiteres einlesen kann. Wie im Beispiel gezeigt liegen die (genauen) Evolventen-Punkte allerdings maximal ~1mm entfernt. Ich will das jetzt nicht nachpruefen, ob das der geforderten Genauigkeit entspricht, aber eins ist sicher, dass die "Evolventen" die bisher in Autocad erzeugt wurden nur Annaeherungen sind, also fuer die Fertigung nicht verwendbar sind.
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carsten Storm
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Carsten Storm an!   Senden Sie eine Private Message an Carsten Storm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carsten Storm

Beiträge: 50
Registriert: 21.09.2006

AutoCAD 2015
Win 7

erstellt am: 09. Jul. 2017 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
vielen Dank für die Hinweise und Modelle!!
Werde versuchen vom Hersteller Infos zur Profilverschiebung zu bekommen. Falls nicht möglich, sehe ich als Alternative, Spalte zu modellieren und diese dann mit Hartlot zu füllen.
Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz