Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  KVP - Schraffur probleme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  KVP - Schraffur probleme (1080 mal gelesen)
dschems11
Mitglied
Vermesser / Bautechniker

Sehen Sie sich das Profil von dschems11 an!   Senden Sie eine Private Message an dschems11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dschems11

Beiträge: 3
Registriert: 07.03.2017

Autocad 2015 & Civil 3D
2014 auf MS 8.1

erstellt am: 07. Mrz. 2017 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


IMG_3132.JPG

 
Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Nach viel rumgesuche in Foren und mittlerweile fast 10Std Lösungswege versuchen bin ich mit meinem ( beschränkten ) Latein nun am Ende.

Ich nutze AutoCad 2015, habe es aber auch auf dem Autocad Architecture 2014 versucht - Civil 3D das selbe


Das Problem:

Im Zuge unseres Abschlussprojektes planen wir einen Kreisverkehrsplatz in Lauterbach in Hessen -  den Bestand haben wir aufgenommen und ich bin nun dabei einen Plan zuzeichnen.

Nur: es lassen sich die Flächen nicht schraffieren - bei einer hat es komischerweise geklappt bei allen anderen nicht. Meine Vermutung lag daran, da ich Vermessungspunkte verbunden habe ja quasi alle Flächen eig 3D Flächen sind es daher nicht funktioniert. Habe mit "flatten" versucht das ganze auf Höhe 0 zubringen und wieder alles neugezeichnet. - Keine Abhilfe

Desweiteren hatte ich die Toleranz für die Schraffur erhöht, aber auch das hat leider auch nichts gebracht.

Zum schraffieren, Befehl "Schraff"


Ich möchte vom Layout, dass es so aussieht wie ---> siehe Anhang ( noch ohne Kreisverkehr quasi    )


ich hoffe ihr könnt mir helfen!  und dass das Anhängen der Dateien geklappt hat.


liebe Grüße


Jonas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 07. Mrz. 2017 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dschems11 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jonas,

willkommen hier bei CAD.de!  

Bekommst Du denn eine Fehlermeldung? Was hast Du schon probiert?
Meine ersten Lösungsansätze:
- zu schraffierende Fläche mit eine Polylinie umfahren und schließen
- andere Schraffuren probieren
- Skalierfaktoren anpassen (größer/kleiner - auch mal extreme Werte testen)
- Layersteuerung kontrollieren (an/aus, gefroren)
- im richtigen Arbeitsbereich (Modell/Layout)?
- Werden Plotstile genutzt?

Nachtrag: lade doch die DWG mit ein paar wenigen Problemflächen hier hoch. Das Ganze "Drumherum" kannst Du rausnehmen.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

[Diese Nachricht wurde von Dig15 am 07. Mrz. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 07. Mrz. 2017 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dschems11 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen.

"Nur: es lassen sich die Flächen nicht schraffieren - bei einer hat es komischerweise geklappt bei allen anderen nicht. "

Damit hier niemand einen DinA4 Aufsatz zum Schraffiren in AutoCAD schreiben muß, stelle doch eine VEREINFACHTe DWG online,
mit einer oder mehrerer Kontoren bei denen es Schwierigkeiten gibt.
Es reicht ja ein kleiner Teil, nur teste die Datei bitte zuvor selbst.

Du hast nicht einmal eine Fehlermeldung genannt? Falls es keine gibt, so wurde die Schraffur erstellt und
es geht nur um die Eigenschaften der Schraffur (Schraffur-Muster und Skalierung).

Falls keine Fehlermeldung erscheint, so erstelle für einen Bereich eine Schraffur, auch wenn diese nicht sichtbar ist
und markiere diesen für uns.

Mit DWG und etwas Beschreibung kann man es nachvollziehen und leicht helfen.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dschems11
Mitglied
Vermesser / Bautechniker

Sehen Sie sich das Profil von dschems11 an!   Senden Sie eine Private Message an dschems11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dschems11

Beiträge: 3
Registriert: 07.03.2017

Autocad 2015 & Civil 3D
2014 auf MS 8.1

erstellt am: 07. Mrz. 2017 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Aufmas-Kopie.dwg

 
Oh die Fehlermeldung habe ich vergessen:


"Eine geschlossene Umgrenzung kann nicht bestimmt werden!"

- daher die Erhöhung der Toleranz, habe auch die Flächen nochmals nachgezogen. Wenn ich es richtig sehe, wurde die .dwg vorhin nicht mit angehängt - nun nochmal.

Habe die Bereiche markiert wo es nicht funktioniert.

sind Splines und Polylinien, die die Fläche begrenzen.


Als Anhang zeigt es mir immer nur eine .txt an, ist das richtig so oder mache ich etwas falsch? [edit: oh hat geklappt ]

[Diese Nachricht wurde von dschems11 am 07. Mrz. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 07. Mrz. 2017 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dschems11 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Splines sind die Problemverursacher, die sind nämlich 3D.
Mit FLATTEN würde man die aber auch in 2D Polylinien wandeln können.
Hier ein Kurzfilm: http://autode.sk/2mizXXr
Wenn ihr tatsächlich Civil 3D benutzen könnt, warum wollt ihr nicht die Profilkörperfunktionen und den Kreisverkehr nutzen?

P.S: die Zeichnung ist auf Einheit FUSS eingestellt! Befehl: EINHEIT bzw. DWGSETUP verwendet.


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 07. Mrz. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dschems11
Mitglied
Vermesser / Bautechniker

Sehen Sie sich das Profil von dschems11 an!   Senden Sie eine Private Message an dschems11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dschems11

Beiträge: 3
Registriert: 07.03.2017

Autocad 2015 & Civil 3D
2014 auf MS 8.1

erstellt am: 07. Mrz. 2017 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh super, das mit der Einheit hat mich auch schon geärgert.

Hatte damals als Vermesser noch recht viel gemacht mit Acad aber die letzten zwei Jahre kaum noch etwas, da sind einige "kniffe" leider auf der Strecke geblieben.

Civil 3D, hab ich schon etwas rumprobiert aber gerade mit der Kreisverkehrfunktion kam ich nicht wirklich zurecht. Es gibt leider online bis auf ein Video auf Youtube auch sehr wenig, wo man wirklich Basiswissen rausziehen könnte.

Danke für das Video, schaus mir gleich und und probiere weiter.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz