Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  AutoCAD stürzt bei Einbindung externen Referenzen ab

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  AutoCAD stürzt bei Einbindung externen Referenzen ab (2171 mal gelesen)
BalticSea
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BalticSea an!   Senden Sie eine Private Message an BalticSea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BalticSea

Beiträge: 10
Registriert: 01.03.2017

AutoCAD 2014 (I.108.0.0 AutoCAD 2014 SP1)
auf Windows 7 Pro SP1, 64bit

erstellt am: 01. Mrz. 2017 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

seit Kurzem habe ich Probleme beim Einbinden von externen Referenzen. Die Referenzen selber, wie z.B. Pixeldateien (tiff) machen keine Probleme, sondern der Windows Dateiauswahldialog, der z.B. beim Aufruf von: Einfügen > Rasterbild-Referenz  erscheint.
Das Fenster selber erscheint auch, darin ist aber alles grau. Man sieht also, bis auf den oben eingestellten Ordner, keinerlei Dateien in der Liste.
Wenn man nun versucht, den vorausgewählten Ordner in dem Dialogfeld zu wechseln, schmiert AutoCAD ab.

Ich kann meistens genau eine Referenz einbinden. Bei der Zweiten passiert es wieder und ich muss AutoCAD neu starten. Dann geht es wieder für eine (1) Referenz, und bei der Zweiten wieder Absturz.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 02. Mrz. 2017 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BalticSea 10 Unities + Antwort hilfreich

Beispielscreenshot oder Filmchen möglich?

Was ist, wenn du eine Datei einbindest - speicherst - beendest - neu startest - Spiel von vorne? Geht es dann?

Oder 1. Bild einfügen - speichern - "prüfung"?

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BalticSea
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BalticSea an!   Senden Sie eine Private Message an BalticSea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BalticSea

Beiträge: 10
Registriert: 01.03.2017

AutoCAD 2014 (I.108.0.0 AutoCAD 2014 SP1)
auf Windows 7 Pro SP1, 64bit

erstellt am: 02. Mrz. 2017 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


reference1.png


reference2.png

 
Hallo Peter,

angehängt mal 2 Screenshots.

Das eine Bild zeigt, wie es aussehen muss. Die möglichen Bilddateien im ausgewählten Verzeichnis werden aufgelistet.

Das zweite Bild zeigt einen grauen Listenbereich, d.h. es werden keine Dateien im ausgewählten Verzeichnis gefunden, bzw. wird nichts von Windows übergeben.

Nach einem Neustart von AutoCAD ist es immer ein Probierspiel. Beim ersten Versuch klappt es öfters mal. Dann aber auch nur für ein (1) Mal, sprich für einen Referenzimport. Danach kann ich keine weiteren Referenzen einfügen. Ich kann den Dialog zwar öffnen, sobald ich aber versuche, das (graue) Verzeichnis zu wechseln um evtl. die Ansicht zu aktualisieren, friert AutoCAD kurz ein und schmiert dann weg. Jetzt muss ich wieder neustarten, um wieder eine einzelne Referenz einbinden zu können.

Da der Dialog eine Windows Funktion ist oder zumindest Windows-Funktionalität nutzt, nehme ich an hier existiert ein Kommunikationsproblem zwischen AutoCAD und Windows.

[Diese Nachricht wurde von BalticSea am 02. Mrz. 2017 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von BalticSea am 02. Mrz. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 02. Mrz. 2017 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BalticSea 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

für AutoCAD 2014 gibt es mehr als nur das erste Service Pack. Auf der Downloadseite von AuotDesk werden auch Hotfixes für Rasterbilder angeboten. Ob diese jedoch genau dein Problem behen, weis ich nicht. Jedenfalls würde ich dort erstmal nachsehen.

Link : https://knowledge.autodesk.com/de/support/autocad/downloads?release=2014

Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BalticSea
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BalticSea an!   Senden Sie eine Private Message an BalticSea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BalticSea

Beiträge: 10
Registriert: 01.03.2017

AutoCAD 2014 (I.108.0.0 AutoCAD 2014 SP1)
auf Windows 7 Pro SP1, 64bit

erstellt am: 02. Mrz. 2017 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Robert,
das war das Erste was ich gecheckt und eingespielt hatte. Leider ohne Erfolg.
Es lief ja jetzt schon ein paar Jahre problemlos. Erst in letzter Zeit tritt das Problem dauerhaft auf und fängt an zu nervern. ich muss halt sehr viele Pixelgrafiken einbinden.

Wahrscheinlich komme ich um eine Neuinstallation nicht herum. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 02. Mrz. 2017 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BalticSea 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, das graue Fenster ist schwer verdächtig. Ich schliesse mich Robert an - alle SPs etc. nachziehen.

(Zwischendurchprobe: Wenn du Bilder aus anderen Ordner anwählst - lokal von Platte, irgendwo im Netz - gleiches Problem? Wenn ja, liegt es am Programm. Wenn nein, liegt es am Ordner.

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BalticSea
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BalticSea an!   Senden Sie eine Private Message an BalticSea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BalticSea

Beiträge: 10
Registriert: 01.03.2017

AutoCAD 2014 (I.108.0.0 AutoCAD 2014 SP1)
auf Windows 7 Pro SP1, 64bit

erstellt am: 02. Mrz. 2017 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Peter2:
(Zwischendurchprobe: Wenn du Bilder aus anderen Ordner anwählst - lokal von Platte, irgendwo im Netz - gleiches Problem? Wenn ja, liegt es am Programm. Wenn nein, liegt es am Ordner.

Das Problem ist, dass ich den Ordner nicht wechseln kann. Beim Aufrufen der Import Funktion wird immer der Home Ordner der CAD Datei angezeigt. Wenn ich jetzt den vorausgewählten Ordner wechseln will, friert AutoCAD ein und schmiert dann nach ein paar Sekunden ab.

Wenn das Feld einmal komplett grau ist, also keine Dateien angezeigt werden (obwohl welche im Ordner vorhanden sind), dann war's das schon wieder. Ich kann jetzt den Import Dialog wieder schließen und weiterarbeiten. Grafiken bekomme ich aber bis zum Neustart nicht mehr eingebunden.

Der Ordner liegt übrigens auf einem Netzlaufwerk. Aber auch das Verschieben der dwg + Referenzen auf ein lokales Laufwerk bringt keine Besserung.

[Diese Nachricht wurde von BalticSea am 02. Mrz. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 02. Mrz. 2017 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BalticSea 10 Unities + Antwort hilfreich

Dabei könnte REMEMBERFOLDERS (System Variable)
http://help.autodesk.com/cloudhelp/2016/ENU/AutoCAD-Core/files/GUID-6CA42228-7F27-4217-8F70-F1C2AF644740.htm
helfen.
Nur reingeworfen, ich seh ja schon das 'grau' nicht und imho ist es ein ACAD-Dialog, der nur wie WIN-Dialog aussieht....

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BalticSea
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BalticSea an!   Senden Sie eine Private Message an BalticSea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BalticSea

Beiträge: 10
Registriert: 01.03.2017

AutoCAD 2014 (I.108.0.0 AutoCAD 2014 SP1)
auf Windows 7 Pro SP1, 64bit

erstellt am: 02. Mrz. 2017 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:
Dabei könnte REMEMBERFOLDERS (System Variable) helfen.
Nur reingeworfen, ich seh ja schon das 'grau' nicht und IMHO ist es ein ACAD-Dialog, der nur wie WIN-Dialog aussieht....

REMEMBERFOLDERS bringt auch nichts.  Aber wie gesagt: Einmal (1x) geht es ja, d.h. grundsätzlich können hier keine Systemvariablen falsch gesetzt sein.

Und selbst wenn es ein AutoCAD Dialog ist, die Infos zum Ordnerinhalt werden bestimmt über Windows Funktionen abgerufen. Deshalb vermute ich ein Kommunikationsproblem zwischen AutoCAD und Windows.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 02. Mrz. 2017 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BalticSea 10 Unities + Antwort hilfreich

Das rememberfolders sollte nicht der Fehlerbekämpfung Referenz-einfügen dienen, sondern dem Startordner der Dateiauswahl ändern.

Erzeuge eine neue Verknüpfung mit Startordner, stell rememberfolders richtig, dann kannst Du die Frage der Zwischenprobe von Peter2 beantworten.

PS: ACAD-Einstellungen zurücksetzen, Reparatur und Neuinstallation wären gestern Abend durch gewesen 


------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 02. Mrz. 2017 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BalticSea 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von BalticSea:

Wahrscheinlich komme ich um eine Neuinstallation nicht herum.  

Ich würd's erst mal mit einer Reparatur-Install probieren. Komplett neu draufspielen kannste ja immer noch, sofern die Reparatur nichts bringt. 

------------------
Gruß

Michi

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 02. Mrz. 2017 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BalticSea 10 Unities + Antwort hilfreich

Besteht dieses Problem erst seit Januar? Dann könnte es evtl. der gleiche Fehler wie bei uns sein und auch auch mit AeccNetwork.dbx zusammenhängen.
Schaden kann die neue auf alle Fälle nicht ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BalticSea
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BalticSea an!   Senden Sie eine Private Message an BalticSea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BalticSea

Beiträge: 10
Registriert: 01.03.2017

AutoCAD 2014 (I.108.0.0 AutoCAD 2014 SP1)
auf Windows 7 Pro SP1, 64bit

erstellt am: 02. Mrz. 2017 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Eure Hinweise.

Ich weiß nur leider nicht so recht was Ihr meint mit: "erstelle eine neue Verknüpfung mit Startordner". Was ich aber jetzt gemacht habe:

Ich habe die betreffenden dwg Files ja einfach immer mit Doppelklick gestartet, worauf Windows dann AutoCAD startete.
Jetzt habe ich unter EXTRAS > OPTIONEN > DATEIEN unter "Suchpfad für Projektdateien" ein neues Projekt angelegt und den Pfad auf unser Netzlaufwerk gesetzt. Außerdem habe ich REMEMBERFOLDERS auf "0" gesetzt.
Wenn ich jetzt AutoCAD über die Verknüpfung im Starmenü starte (statt die Datei direkt doppelzuklicken), meine betroffene dwg Datei auf dem Netzlaufwerk öffne und nun die "Rasterbild Einfügen Funktion" aufrufe, erscheint als voreingestellter Ordner "Eigene Dokumente". Nun muss ich mich zwar bis zum Projektordner durchklicken, aber es funktioniert zumindest jedesmal ohne abzustürzen.
Ich teste mal noch ein wenig weiter, ob es evtl. nur daran liegt, wie man AutoCAD startet, über dwg Doppelklick oder über Startmenü + Datei öffnen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BalticSea
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BalticSea an!   Senden Sie eine Private Message an BalticSea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BalticSea

Beiträge: 10
Registriert: 01.03.2017

AutoCAD 2014 (I.108.0.0 AutoCAD 2014 SP1)
auf Windows 7 Pro SP1, 64bit

erstellt am: 02. Mrz. 2017 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

habe noch mal ein wenig weiter getestet. Also mit REMEMBERFOLDERS kann ich schön einstellen, ob AutoCAD den Projektordner als Startverzeichnis einstellt oder "Eigene Dateien". Mit den Abstürzen hat es aber nichts zu tun. Diese hängen nur davon ab, ob ich AutoCAD über Doppelklick der Zeichnungsdatei starte oder über Windows Startmenü.
Habt Ihr dazu eine Idee?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 02. Mrz. 2017 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BalticSea 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm...Idee...
AutoCAD sollte immer als Programm gestartet werden. Und aus dem Programm heraus die gewünschte Datei. Dann werden eigentlich alles Einstellungen, Parameter, etc. korrekt geladen. Beim Doppelklick kann nie genau gesagt werden, ob alles korrekt geladen wird. es gibt im Forum ein paar Threads dazu. Andere können das sicher besser erklären... 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 02. Mrz. 2017 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BalticSea 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von BalticSea:
[...] Mit den Abstürzen hat es aber nichts zu tun. Diese hängen nur davon ab, ob ich AutoCAD über Doppelklick der Zeichnungsdatei starte oder über Windows Startmenü.
Habt Ihr dazu eine Idee?


Unser Open-Mantra: >> http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/032156.shtml#000003 << 

 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 02. Mrz. 2017 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BalticSea 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es gibt diverse Beiträge hier im Forum, die eindrücklich beschreiben, dass AutoCAD nicht mittels doppelklich auf eine Datei gestartet werden soll!

Wenn Deine Abstürze sich zu diesem (Fehl)verhalten Deinerseits zurück verfolgen lassen, so solltest Du als user die richtige Konsequenz ziehen können.

Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BalticSea
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BalticSea an!   Senden Sie eine Private Message an BalticSea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BalticSea

Beiträge: 10
Registriert: 01.03.2017

AutoCAD 2014 (I.108.0.0 AutoCAD 2014 SP1)
auf Windows 7 Pro SP1, 64bit

erstellt am: 02. Mrz. 2017 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles klar, also AutoCAD immer zuerst starten und dann die dwg öffnen. Werd's mir merken und verinnerlichen. Hätte jetzt eigentlich gesagt: "früher ging es doch auch", aber das Mantra orakelt, ich soll dies als Argumentation nicht bringen 

Auf jeden Fall kann ich jetzt wieder gut durcharbeiten ohne meinen "Workflow" immer wieder unterbrechen zu müssen.

Bedankt
Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 02. Mrz. 2017 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BalticSea 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Mantra gilt zunächst Mal für Probleme mit Acad,
sollten diese Probleme auch durch 1.Acad 2.Dateiöffnen bestehen bleiben,
dann sucht man den Fehler gerne mit dir zusammen weiter.

Ist das nicht der Fall, wie hier, kannst du dich gerne an die Problemlösung begeben.
Für diesen Fall gibt es aber nicht DIE Lösung die kurz zu beantworten wäre und wir haben den Rechner nicht zum testen.

Es gibt User die vermeiden Sonderzeichen in allen benannten Objekten, inkl. Leerzeichen und Umlaute,
auch starten diese Acad zuerst, vor "großen Rechenaufgaben" startet man das Acad ggf. mal neu..
Diese User sieht man hier deutlich weniger mit Problemen aufschlagen 

Insbesondere diese Dinge werden mit ungewöhnlichen Phänomenen zunächst nicht in Verbindung gebracht, dies erschwert die Sache zusätzlich.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BalticSea
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BalticSea an!   Senden Sie eine Private Message an BalticSea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BalticSea

Beiträge: 10
Registriert: 01.03.2017

AutoCAD 2014 (I.108.0.0 AutoCAD 2014 SP1)
auf Windows 7 Pro SP1, 64bit

erstellt am: 02. Mrz. 2017 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi cadffm,

für mich ist das Problem gelöst, da ich durch Euch einen Workaround erhalten habe, der funktioniert.

Grundsätzlich finde ich die Reihenfolge mit 1. AutoCAD und 2. Datei öffnen aber unkomfortabler. Dies sollte durch Autodesk mal bereiningt werden. Wozu gibt es denn in Windows die Dateiverknüpfungsfunktion, wo ich jeder File Extension ein Programm zum Öffnen zuordnen kann. Zumindest hatte ich mit anderen Programmen noch nicht solche Erfahrungen machen müssen.

Gruß
Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 02. Mrz. 2017 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BalticSea 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von BalticSea:
...Zumindest hatte ich mit anderen Programmen noch nicht solche Erfahrungen machen müssen....

Dann hast du, so wie >99% aller Anwender, das Kleingedruckte nicht gelesen.
Stichwort: "Startparameter"

Man kann ein (ordentliches) Programm nicht nur starten, man kann es mit den unterschiedlichsten Optionen (Startparametern) starten und somit unterschiedlichstes Verhalten vorgeben (auch z.B. Office und tausend andere Programme). Darum kann man sich am Desktop (oder irgendwo) mehrere Startbefehle mit verschiedenen Optionen z.B. Zusatzprogramm A oder B oder A+B oder ...) legen. Am Doppelklick kann nur ein Befehl hinterlegt werden, und der kommt irgendwo bei einer Installation von einem Programm oder einem Zusatzprogramm, keiner schaut nach was da wirklich drinnen steht - und fertig ist die Misere (steht wahrscheinlich im verlinkten Thread).

Aber man kann sich ans Kontextmenü verschiedene Befehle anhängen, und somit auch aus dem Explorer richtig und flexibel mit der Datei starten.

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

[Diese Nachricht wurde von Peter2 am 06. Mrz. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 02. Mrz. 2017 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BalticSea 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du im Mantra tiefer scrollst, findest Du den Ansatz einer Erklärung: ACAD kann bedeutend mehr in diese Startparameter packen, als andere Programme (zumindest tun es woanders weniger Anwender).

In dem Moment, in dem Du mehrere ACAD-Versionen hast, fängt es auch an, schwieriger zu werden für Windows und für ACAD: Welche Version hättest Du denn gern? Mit welchem Profil, welchem script, welchen Einstellungen?

Sobald Du ein ACAD offen hast, tut es ja meist auch der DK wieder, aber der sollte eben nicht die Anwendung starten.
Desweiteren haben wuehlmaus und Günther zusätzliche Wege aufgezeigt, aber alle starten erst das Programm.
Nun denn, für heute gelöst
Dann bis zum nächsten Mal 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BalticSea
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BalticSea an!   Senden Sie eine Private Message an BalticSea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BalticSea

Beiträge: 10
Registriert: 01.03.2017

AutoCAD 2014 (I.108.0.0 AutoCAD 2014 SP1)
auf Windows 7 Pro SP1, 64bit

erstellt am: 02. Mrz. 2017 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Peter2:
Man kann ein (ordentliches) Programm nicht nur starten, man kann es mit den unterschiedlichsten Optionen (Startparametern) starten und somit unterschiedlichstes verhalten vorlegen (auch z.B. Office und tausend andere Programme)...

Ich bin ja 100% bei Euch. Und das beim Starten über Optionen oder Schalter ein bestimmtes Verhalten ausgelöst wird, ist auch klar.
Aber wenn ich ein Programm einfach über Doppelklick starte, kann ich doch erwarten, dass die Grundfunktionalität zumindest solide läuft. Und dazu zähle ich auch den Datei-Auswahl-Dialog im Importfenster für Externe Referenzen. Denn das es mal funktioniert und mal nicht, ist doch wohl eher als Bug statt als Feature zu bezeichnen. 

Dies ist aber eine müßige Diskussion. Das müssen wir nicht weiter ausbauen. ich bin trotzdem erst mal happy mit Eurer Lösung.

Gruß
Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 02. Mrz. 2017 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BalticSea 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von BalticSea:
...kann ich doch erwarten, dass die Grundfunktionalität zumindest solide läuft. ...

"Erwarten" ist schön, aber vielleicht falsch.

Du müsstest schauen, was in der Dateiverknüpfung steht, und dann weisst du, was du erwarten kannst. Haupt-, Neben-, Reparaturinstallationen, Nebenprogrammin- und -destallationen hinterlassend a so ihre Spuren.

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 02. Mrz. 2017 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BalticSea 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast ja Recht mit der angenommenen Grundfunktionalität dieses Dialoges. Es funktioniert schließlich auch bei den meisten anderen Anwendern. So exotisch ist diese Vorgehensweise nun (leider) nicht und bestimmt hängen manche Anwender auch mal mehrere externe Referenzen an ;-)
Wenn es also ein grundsätzliches Problem wäre, dessen Autodesk sich annehmen müßte, hätte ich erwartet, davon hier im Forum bereits gelesen zu haben, kann mich aber an nichts in die Richtung erinnern.

Ich gehe daher schon davon aus, dass bei Dir irgendwas im Argen liegt. Liegt jetzt an Dir, wie tief Du möchtest:

Seit wann genau ist "seit Kurzem"?
Bestimmtes Projekt/Ordner/Inhalt/Zeichnung?
ACAD- sowie WIN-profil schon gewechselt?
Anderer PC im Unternehmen?
Zurücksetzen auf Werkseinstellungen
Reparatur
Neuinstallation
t.b.c.

Aber wie gesagt, kostet Zeit und Mühe. Ohne ausreichenden Leidensdruck investiert man die wohl nicht gern.


------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz