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Autor Thema:  MTEXT ist jetzt eine Blockreferenz? (948 mal gelesen)
bamika
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erstellt am: 13. Jan. 2017 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe dieses Thema schon im "Mechanical Desktop" Forum gepostet:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum49/HTML/003327.shtml

Aber anscheinend gibt es kaum noch Leute die mit dem Programm arbeiten. Kann ich verstehen.
Aus diesem Grund habe ich das Thema hier noch einmal gepostet, da es eventuell noch Leute gibt die das noch von früher kennen.

Mein Problem:
Alle MTEXT Objekte werden beim erneuten Öffnen zu Blockreferenzen.
Selbst wenn ich diese dann mit dem Dynamit-Symbol auflöse als Text belasse oder per TXT2MTXT umwandele werden es nach dem Speichern und Öffnen wieder Blockreferenzen.
Layer, Schriftart und Textgöße sind falsch.

Ich habe mit _purge schon alles gereingt und auch das Profil zurückgesetzt, nichts hilft.

Kann mir jemand helfen?

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cadffm
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erstellt am: 13. Jan. 2017 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bamika 10 Unities + Antwort hilfreich

Aus Acad-Sicht klingt das wie ein Märchen, aber von den Besonderheiten in Mechanical Desktop habe ich keinen blassen Schimmer.

Du erwähntest den Befehl:Reihe, damit erstellt man eine Anordnung,
diese Anordnung ist intern ein Block!
Strg+1 nennt das Objekt Anordnung..
[edit: Sehe jetzt erst die alte 2006 Version, in dieser ist Reihe noch ein Kopierbefehl, keine Anordnung, kein Block.]

Daher würde es evtl. etwas bringen:
Neue Datei erzeugen, einen Mtext erstellen ++was immer du noch damit machst , speichern.
Datei und Erklärung hier Posten.

Die Datei sollte im aktuellen Format der Programmversion gespeichert werden.

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bamika
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erstellt am: 16. Jan. 2017 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel.dxf


Beispiel2.dxf

 
Hallo cadffm,
ich habe jetzt zwei Dateien angehängt.
In "Beispiel" habe ich obere Skizze so erstellt wie ich Sie haben möchte, dann nach unten kopiert und diese in eine Reihe erweitert.
Solange ich diese Datei offen habe und bearbeite ist alles OK, auch Speichern funktioniert.
Sobald ich diese aber erneut öffne (Beispiel2), sind die MTXT alle Blockreferenzen oder Blockdefinitionen.

Um kompatibel mit den anschließenden Prozessen zu bleiben muss ich im R12-DXF Format speichern.

In der richtigen Datei erstelle ich eine Vielzahl dieser rechteckigen Strukturen.

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cadffm
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erstellt am: 16. Jan. 2017 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bamika 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bamika:
Um kompatibel mit den anschließenden Prozessen zu bleiben muss ich im R12-DXF Format speichern.

Dann darfst du keine MTexte erzeugen, denn die gab es in R12 noch nicht  
Alternativ hätte Adesk dir dir Objekte löschen können, aber "als Block" finde ich dann die bessere Lösung.
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cadffm
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erstellt am: 16. Jan. 2017 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bamika 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bamika:

Layer, Schriftart und Textgöße sind falsch.
Kann mir jemand helfen?

Nutze Testobjekte, weise Farbe dem Objekt zu, Texthöhe ebenfalls.
Die Schriftart wird über den Textstil bestimmt, lege dir also für jede Schriftart einen gleichnamigen(=Vorschlag) Textstil an.

Wenn das Ziel so nicht zu erreichen ist(weil man einzelne Buchstaben färben will beispielsweise),
dann geht es nicht.

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bamika
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erstellt am: 16. Jan. 2017 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cadffm:

Dann darfst du keine MTexte erzeugen, denn die gab es in R12 noch nicht   
Alternativ hätte Adesk dir dir Objekte löschen können, aber "als Block" finde ich dann die bessere Lösung.


Verdammt, dass habe ich nicht gewusst.
In anderen Projekten habe ich aber ebenfalls dieses Format für DXF gewählt und das gab kein Problem soweit ich weiß. Oder ich habe es nicht bemerkt, weil es nur wenige Textobjekte waren.

Zitat:
Original erstellt von cadffm:

Nutze Testobjekte, weise Farbe dem Objekt zu, Texthöhe ebenfalls.
Die Schriftart wird über den Textstil bestimmt, lege dir also für jede Schriftart einen gleichnamigen(=Vorschlag) Textstil an.

Wenn das Ziel so nicht zu erreichen ist(weil man einzelne Buchstaben färben will beispielsweise),
dann geht es nicht.


Das wollte ich mir eigentlich ersparen, aber ich werde es auf jeden Fall testen.

Vielen Dank cadffm für die Hilfe und auch für den Eintrag im anderen Forum.


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bamika
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erstellt am: 16. Jan. 2017 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nachtrag:
In DWG (2006) und DXF (2004) bleiben MTXT erhalten.

Trotzdem habe ich jetzt alle Blöcke die eigentlich Texte waren aufgelöst und mit einem Textstil so konvertiert wie es soll. Anschließend konnten diese Texte auf den/die passenden Layer geschoben werden.
So kann ich weiterhin R12-DXF verwenden.


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cadffm
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erstellt am: 16. Jan. 2017 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bamika 10 Unities + Antwort hilfreich

Nochmal die Krümel: Beim Problem ging es um MTEXTe, nicht um TEXTe.
Und auch nur bis R12, denn ab R13 gab es bereits Mtexte, folglich generell kein Problem mit DWG und DXF 2004.

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