Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Voransicht von Blöcken im DesignCenter (Attribute sind zu sehen)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Voransicht von Blöcken im DesignCenter (Attribute sind zu sehen) (1612 mal gelesen)
MB-fab
Mitglied
Techniker - Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von MB-fab an!   Senden Sie eine Private Message an MB-fab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MB-fab

Beiträge: 34
Registriert: 18.10.2016

Autocad 2016-19, MEP 2016, PIT 2016-19, MS V8i, Revit 19, NavisWorks Manage 2019

erstellt am: 22. Dez. 2016 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Mitstreiter,

ich habe ein Problem mit den Voransichten im DS.
Wenn ich mit die Blöcke in der Vorschau anzeigen lasse, dann sehe ich bei ein paar Blöcken auch immer die Attribute - die teilweise auch noch so über dem  Block hängen und diesen so verdecken das man nichts mehr von dem Symbol sieht.

Hat einer eine Idee woran das liegen könnte?
Ist mir ein Rätzel, weil es ja mal gut geklappt hat.

Gruß (und frohes Fest und ein guten Rutsch)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2021
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA RTX A4000

erstellt am: 23. Dez. 2016 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MB-fab 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MB-fab,

vielleicht mal die Voransicht im DC aktualisieren.

Hier ein Link wo das Beschrieben ist.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/031058.shtml


------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MB-fab
Mitglied
Techniker - Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von MB-fab an!   Senden Sie eine Private Message an MB-fab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MB-fab

Beiträge: 34
Registriert: 18.10.2016

Autocad 2016-19, MEP 2016, PIT 2016-19, MS V8i, Revit 19, NavisWorks Manage 2019

erstellt am: 23. Dez. 2016 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Bernd,

hab ich auch schon gemacht.
Leider sind die Attribute immer noch zu sehen.
Ist auch erst aufgetaucht, als wir noch mal die Attribute überarbeiten mussten und alle Attribute auf den Layer Null gebügelt haben.
Glaube mein Kollege hat hier eine LISP genommen, aber der ist jetzt in Vollzeit Techniker und man hat im Moment kein Kontakt so das man ihn Fragen könnte.
Jetzt bin ich auf Fehlersuche.
Ich verstehe aber nicht, wie ACAD auf den trichter kommt hier die Attribute anzuzeigen.

Gruß, ein frohes Fest und ein guten Rutsch ins neue Jahr für alle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2021
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA RTX A4000

erstellt am: 23. Dez. 2016 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MB-fab 10 Unities + Antwort hilfreich


ACAD_DC_Voransicht_23122016.JPG

 
Hallo MB-fab,

ich habe bei mir mal die Voransicht angeschaltet und bei mir werden auch die Attribute angezeigt.
Vielleicht gehört es doch so.

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MB-fab
Mitglied
Techniker - Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von MB-fab an!   Senden Sie eine Private Message an MB-fab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MB-fab

Beiträge: 34
Registriert: 18.10.2016

Autocad 2016-19, MEP 2016, PIT 2016-19, MS V8i, Revit 19, NavisWorks Manage 2019

erstellt am: 23. Dez. 2016 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

das wäre natürlich fatal - für mich zumindest  .
Denn bei manchen Blöcken werden die Attribute so über das Symbol gelegt, dass man halt nichts mehr vom Symbol sieht.
Die Attribute sind aber in der Block Definition schön aufgereiht, aber in der Voransicht dann wild durcheinander.
Ich glaube so langsam komme ich an Werkzeugpaletten nicht mehr vorbei 

Gruß Fab

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 23. Dez. 2016 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MB-fab 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MB-fab:

Ich glaube so langsam komme ich an Werkzeugpaletten nicht mehr vorbei  

Gruß Fab


Hallo MB-fab

was hast du gegen Werkzeugpaletten ? die sind Wunderbar mit Arbeitsbereichen zu kombinieren.

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Dez. 2016 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MB-fab 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MB-fab:
das wäre natürlich fatal - für mich zumindest   .
Ich möchte es nicht beschwören, aber für mich ist das gewöhnlich. Ist auch logisch,
denn der DC zeigt die Blockdefinition und da gehören die AttributDEFINITIONEN dazu.
Auch wenn es für den User netter wäre wenn Acad das Standard-Aussehen einer Blockreferenz anzeigen würde.

Denn bei manchen Blöcken werden die Attribute so über das Symbol gelegt, dass man halt nichts mehr vom Symbol sieht.
Die Attribute sind aber in der Block Definition schön aufgereiht, aber in der Voransicht dann wild durcheinander.

Das sollte m.M. nach  nicht der Fall sein. Also poste doch bitte eine DWG mit zwei Blockdefinitionen,
eine bei der es nicht der Fall ist, eine mit dem Problemfall


------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MB-fab
Mitglied
Techniker - Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von MB-fab an!   Senden Sie eine Private Message an MB-fab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MB-fab

Beiträge: 34
Registriert: 18.10.2016

Autocad 2016-19, MEP 2016, PIT 2016-19, MS V8i, Revit 19, NavisWorks Manage 2019

erstellt am: 23. Dez. 2016 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DS_Voransicht_INS_ELT.dwg

 
Ach, ich habe eigentlich nichts gegen Werkzeugpaletten, aber bis jetzt wollte ich mir noch nicht die arbeit machen.
Und hatte das Konzept auch bis vor kurzem mir nicht angesehen und auch nicht gekannt.
Die Symbolbibliothek wurde mir immer von diversen Programmen schon zur Verfügung gestellt.

Ich habe was angehängt.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Dez. 2016 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MB-fab 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, Acad stolpert da mal wieder über die 'Überschreibung der Textausrichtung' (so nenne das wohl nur ich)
allerdings ist das auch nicht alleine das Problem, da spielen noch 1-2 weitere Gegebenheiten mit hinein.

Hier als Pauschalaussage, welches das Phänomen aber nicht zu 100% genau definiert:

1. Der Bildausschnitt wird ohne die Attribdefinitionen berechnet.

2. Wenn der Name der Attributdefinition bis in diesen Bereich hineinreicht,
   dann wird er auch dargetellt.

3. Leider kann es passieren das Acad die Anzeige der Attribdefinition nicht nach der
   eingestellten Ausrichtung berechnet, sondern mit der nativen Position&Ausrichtung (= LINKS)

   In deinem positiv Beispiel ragt kein Attributname in den sichtbaren Bereich = alles gut
   In deinem negativ Beispiel ragen Attributdefinitionen in den Bereich, daher werden diese dargestellt,
   ABER: Die linken Attdefs sind MITTE-RECHTS ausgerichtet, hier kommt es zum BUG.
   Acad stellte die Attdefs in der Voransicht(BlockIcon) als LINKS-Ausgerichtet dar.
  
4. TEST Stelle die beiden linken Attdefs mit Hilfe Befehl:JustifyText auf LINKS um, führe BLOCKICON durch
   und schau die die Vorschau erneut an. Plötzlich werden die beiden in der Vorschau korrekt angezeigt.

Bug von Adesk, Ändern kann man da nichts, aber nun ist man nicht mehr ganz Ahnungslos.

Jetzt, nach der vielen Arbeit das zu checken, kommt mir das Thema plötzlich auch wieder bekannt vor  

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MB-fab
Mitglied
Techniker - Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von MB-fab an!   Senden Sie eine Private Message an MB-fab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MB-fab

Beiträge: 34
Registriert: 18.10.2016

Autocad 2016-19, MEP 2016, PIT 2016-19, MS V8i, Revit 19, NavisWorks Manage 2019

erstellt am: 23. Dez. 2016 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ICH SCHREI, nach jeden Müll habe ich gedacht, aber nicht daran. Aber irgendwie klar.
Dann hat mein Kollege wohl irgendwie gemeint er macht die Attribute näher an das Symbol, was aber gar nicht so toll ist.
Aber gut, am Ende wäre mir das auch passiert.
Ich habe das Forum umgekrempelt - dachte ich zuminderstens - aber nichts in der Art gefunden.
Echt super CADffm!
Viele vielen Dank. Jetzt muss ich zwar alles noch mal umbauen, aber wenigstens weiß ich jetzt wo das Problem ist.

Gruß und frohe Weihnachten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz