Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Hintergrundfarbe Blöcke im Designcenter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Hintergrundfarbe Blöcke im Designcenter (2735 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Mrz. 2014 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo CAD-Gemeinschaft

Ich habe wieder mal ein Phänomen. Habe einige Blöcke in meiner Bibliothek abgelegt. Zum Teil auch Dynamische Blöcke. Bis anhin hatte ich immer schöne weisse Hintergründe in der oberen rechten hälfte des Designcenter, über das ich meine Blöcke in die aktuelle Zeichnung einfüge. Nun ist es, dünkt mich seit 2014 so, dass wenn ich mal so eine Blockzeichnung geöffnet habe um Korrekturen zu machen nun die Blöcke im Designcenter mit schwarzem Hintergrund dargestellt werden. Kann mir da einer ein Tipp geben an was das liegt? Ich zeichne schon seit anfangs meiner CAD-Kariere immer auf schwarzen Hintergrund. Sollte also nicht an dem liegen.

------------------
Herzlichen Dank

ami123
Mitglied
CAD Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von ami123 an!   Senden Sie eine Private Message an ami123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ami123

Beiträge: 89
Registriert: 03.05.2011

AutoCAD 2015
AutoCAD 2012
Revit 2013
ACAD Bau 12

erstellt am: 25. Mrz. 2014 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also bei mir haben die Blöcke immer den Hintergrund, den mein Bildschirm zum Zeitpunkt der Blockerstellung hatte. Also auch durchaus unterschiedliche Farben innerhalb einer Datei im Designcenter/Blöcke.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 25. Mrz. 2014 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wechsele in Layout (nehme an, dort ist Blatthintergrund weiss) und rufe den
Befehl: BLOCKSYMBOL
Blocknamen angeben <*>:
258 Blöcke aktualisiert.

auf, dann werden alle in der Zeichnung befindlichen Blöcke mit einem neuen Hintergrund (weiss) versehen.


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Mrz. 2014 22:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo CAD-Huebner

Besten Dank aber mir ist nicht bewusst, dass ich je mal die Hintergrundfarbe im Layout auf weiss gestellt habe. Hatte immer Schwarz. Aber ich werde das nun so machen, dass ich meine Blockzeichnungen öffne, vorübergehend die Hintergrundfarbe auf weiss umstelle und die Blöcke mit BLOCKSYMBOL aktualisiere.

Besten Dank vorerst.

------------------
Herzlichen Dank

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 26. Mrz. 2014 00:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Weiss ist die Vorgabefarbe des Papiers im Layout (Ppapierbereich), deshal bdie Annahme, dass es bei dir auch so eingestellt sein könnte.
Im Modellbereich ist es ja dieses "fast" Schwarz.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingo Struck
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Struck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Struck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Struck

Beiträge: 459
Registriert: 08.01.2010

Intel Core i7-3770
16 GB RAM
AMD FirePro V3900 (FireGL V)
Windows 7 Pro SP1
AutoCAD 2017 SP1 - deutsch

erstellt am: 26. Mrz. 2014 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo,

wieso "fast"? Bei mir lautet die Vorgabe "Schwarz" mit den RGB-Werten <0,0,0>. Ist das nicht schwärzestes Schwarz?

mfg, Ingo 

------------------
"Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 26. Mrz. 2014 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


UH-ACADZeichnungsfensterFarben.jpg

 
Ich weiß nicht mehr, ob das reine Schwarz noch die Vorgabehintergrundfarbe für den 2D-Modellbereich von AutoCAD 2009 war, aber ab 2010 war es immer schon die True Color Farbe 33,40,48.
Ebenso ist die Plan/Layout Vorgabefarbe weiß.
Kannst ja auf "Aktuelles Element wiederherstellen" drücken, um die Farbe für das ausgewählte Benutzerflächenelement mal auf den Vorgabewert zurückzustellen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingo Struck
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Struck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Struck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Struck

Beiträge: 459
Registriert: 08.01.2010

Intel Core i7-3770
16 GB RAM
AMD FirePro V3900 (FireGL V)
Windows 7 Pro SP1
AutoCAD 2017 SP1 - deutsch

erstellt am: 26. Mrz. 2014 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

habe ich gemacht 

Im Modellbereich ist die Vorgabe- Hintergrundfarbe ein schmutziges Weiß (RGB 254,252,240). Wenn ich mich recht entsinne stand das auch in einem pdf-Dokument von Autodesk unter den "Neuerungen" für AutoCAD 2009. Es war mir nur entfallen, dass ich das seinerzeit auf "Schwarz" umgestellt hatte. Die Vorgabe- Hintergrundfarbe für den Bereich "Plan / Layout" ist "Weiß". Die zweite Änderung der Vorgabe- Hintergrundfarbe in AutoCAD 2010 auf "RGB 33,40,48" ein Jahr später hatte ich noch nicht mitbekommen, da ich nur die Versionen 2009-VV und 2009-LT kenne.

mfg, Ingo 

------------------
"Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz