Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  AutoCAD Gitterahmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  AutoCAD Gitterahmen (1077 mal gelesen)
rieto
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von rieto an!   Senden Sie eine Private Message an rieto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rieto

Beiträge: 14
Registriert: 08.12.2016

AutoCAD 2017
Fujitsu Celsius h720

erstellt am: 08. Dez. 2016 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Wie kann ich in AutoCAD einen Giterrahmen konstruieren?

Ich will ein etwas aufwendigeres E-Bike bauen.
Dazu habe ich:
- Die Rahmengeometrie mit 3D Polylinien gezeichnet.
- Die Polylinie dann mit der Sweep Funktion in ein Vollrohr verwandelt
- Dann noch mit Sweep noch einen Innendurchmesser
- Inendurcmesser vom Aussendurchmesser abgezogen

Die Rohraussparungen werden mit einem CNC Plasma Tube notcher geschnitten.
Und der benötigt um sie herzustellen jedes Rohr als einzelne Datei (daraus wird dann ein G-Code usw...).

Mein Problem:
Wie kann ich nun aus einen "Polylinienrohr" einzelne Rohrabschnitte herrausschneiden um sie
in eine einzelne Datei zu exportieren?

MfG
Und einen schönen Abend noch
Tobias aus Darmstadt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 08. Dez. 2016 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rieto 10 Unities + Antwort hilfreich

Fang mal z.B. hier an zu recherchieren. Für detailliertere Antworten wäre wenigstens ein Bild, besser eine .dwg hilfreich.


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rieto
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von rieto an!   Senden Sie eine Private Message an rieto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rieto

Beiträge: 14
Registriert: 08.12.2016

AutoCAD 2017
Fujitsu Celsius h720

erstellt am: 08. Dez. 2016 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zeichnung1.dwg

 
Ohh sorry..

Die Zeichnung habe ich angehängt...

Das ist mein eigens konstruierter Fahrradrahmen.
Und ich will nun jedes Rohr einzeln in eine Datei anlegen.
Also auch jedes Unterrohr von den Polylinienrohren...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 09. Dez. 2016 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rieto 10 Unities + Antwort hilfreich


161209-abgewinkeltes_Rohr.mp4


161209-einfacher_Knoten.mp4


161209-Komplexer_Knoten.mp4

 
Zitat:
Original erstellt von rieto:

Die Zeichnung habe ich angehängt...


Ich fange mit dem einfachen Teil an - abgewinkelte Rohre an den Gehrungstellen in einzelne gerade Rohrstücke zerlegen:

Dazu den Befehl Kappen benutzen. Zu trennendes Objekt wählen, Option 3Punkte aktivieren (ENTER), mit aktivierten Ofang QUA drei Punkte auf der Gehrungskante wählen (egal ob Du die Quadrantenpunkte vom Innen- oder vom Außendurchmesser erwischst) und beide Objekte behalten. Diese Prozedur an jeder Gehrungsstelle wiederholen (s. Video "Abgewinkeltes_Rohr").

Knoten:

Das Grundprinzip besteht darin, mit dem Befehl Differenz von dem zu bearbeitenden Rohr das Volumen der angrenzenden Rohre wegzuschneiden.
Video "Einfacher_Knoten" zeigt das am Beispiel des kurzen waagerechen Rohrstückes (Anm: Ob das mit Absicht noch Vollmaterial ist oder aus Versehen noch nicht ausgehöhlt wurde ist hierbei uninteressant). Nachdem der Befehl Differenz ausgeführt wurde bleibt ein Volumenkörper zurück, der aus mehreren einzelnen, nicht miteinander verbundenen Volumina besteht. Diesen Körper kann man mit dem Befehl Volkörperbearb -> Volumenkörper -> Trennen in einzelne Volumenkörper zerlegen und die nicht benötigten einfach löschen.
An dieser Stelle ist übrigens zu bemerken, daß die ganze Prozedur evtl. einfacher wird, wenn der Rahmen zunächst aus Vollmaterial besteht, dann die Gehrungen/Knoten zurechtschneiden und erst ganz zum Schluß mit Hülle (Volkörperbearb -> Volumenkörper -> Hüllenstärke) die Rundstäbe zum Rohr aushöhlt. Müßte man austesten, wie es bequemer geht.

Auch komplexere Knoten werden nach diesem Prinzip bearbeitet. Am gezeigten Beispiel soll es um das im Video zu Beginn markierte Rohrstück gehen. Da dieses Bestandteil eines abgewinkelten Rohres ist, habe ich letzteres zunächst wie oben beschrieben in zwei Teilrohre zerlegt. (Muß man nicht zwingen, erschien mir aber einfacher). Hier habe ich gleich gezeigt, wie man das Zerlegen direkt an Ort und Stelle machen kann, ohne wie eingangs gezeigt erst Kopien zu erzeugen (da ging es mir um die Übersichtlichkeit).
Der Rest ist wieder Routine: Das zu bearbeitende Rohr und alle daran angrenzenden Rohre zur Seite kopieren, mit Differenz wegschneiden, Volumenkörper trennen und überflüssige Volumenschnipsel löschen.
Diese Prozedur nun für jedes einzelne Rohrstück wiederholen. Es ist nicht kompliziert, artet nur zu einer Fleißaufgabe aus ;-)

OT-Anmerkung: Wenn Du Dateien hochlädst, vergib bitte eindeutige/einmalige Dateinamen. Falls Du später mal wieder eine Datei namens "Zeichnung1.dwg" hochlädst, würde die jetzige ohne Vorwarnung überschrieben.

Und noch eins: Ich habe mich hier nur auf die AutoCAD-spezifischen Fragen beschränkt. Die Konstruktion selbst mag ich (insbe. auch hinsichtlich Fertigung) nicht beurteilen.


HTH
Jürgen


------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 09. Dez. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rieto
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von rieto an!   Senden Sie eine Private Message an rieto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rieto

Beiträge: 14
Registriert: 08.12.2016

AutoCAD 2017
Fujitsu Celsius h720

erstellt am: 09. Dez. 2016 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Boah.. Danke
echt vielen Dank du hast mir sehr weitergeholfen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz