Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Schieben: Cursor springt auf Null?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schieben: Cursor springt auf Null? (4095 / mal gelesen)
Gabjamin
Mitglied
Designer

Sehen Sie sich das Profil von Gabjamin an!   Senden Sie eine Private Message an Gabjamin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gabjamin

Beiträge: 2
Registriert: 30.09.2016

AutoCAD 2017

erstellt am: 30. Sep. 2016 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Allerseits,

ich habe folgendes Problem:
ich arbeite eine Weile an einer Datei. Die Befehle Schieben und Kopieren arbeiten normal: s (Eingabe), Basispunkt klicken, Punkt der Verschiebung klicken.
Aber nach einer Weile passiert das: s (Eingabe), Cursor springt auf 0,0 im Weltkoordinatensystem. Das passiert dann ebenso bei allen Befehlen, die einen Basispunkt/Startpunkt benötigen: Kopieren, Linie etc. Nach dem Neustart von AutoCAD ist vorerst wieder alles normal, bis das Problem einfach wieder auftritt.

Vermute dahinter steckt eine Systemvariable? Warum stellt sie sich um?

Würde mich freuen, wenn einenr einen Tipp hat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 30. Sep. 2016 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gabjamin 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich befürchte keine Variable hat die Finger mit im Spiel,
die einzige Variable die das hinbekommen würde: FANG (SnapMode)

Hilfe zu [Entwurfseinstellungen]

Befehl: Fang

Sysvar: SNAPGRIDLEGACY steuert ob der Rasterfang nur bei Punkteingabe, oder auch bei Objektwahl angewendet werden soll.


------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gabjamin
Mitglied
Designer

Sehen Sie sich das Profil von Gabjamin an!   Senden Sie eine Private Message an Gabjamin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gabjamin

Beiträge: 2
Registriert: 30.09.2016

AutoCAD 2017

erstellt am: 30. Sep. 2016 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm, merkwürdig. Das Problem hat anscheinend nichts mit den Rasterfangeinstellungen zu tun. Interessant ist auch, dass der Cursor bei allen Befehlen dann immer auf 0,0 springt.
Trotzdem Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SandSG
Mitglied
Tec. System Planer

Sehen Sie sich das Profil von SandSG an!   Senden Sie eine Private Message an SandSG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SandSG

Beiträge: 3
Registriert: 22.11.2016

erstellt am: 22. Nov. 2016 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gabjamin 10 Unities + Antwort hilfreich

Gibt es dazu schon eine Lösung ? Ist das Problem danach noch öfter aufgetreten ?

Habe momentan das selbe Problem.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 22. Nov. 2016 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gabjamin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von SandSG:

Habe momentan das selbe Problem.


Hallo SandSG,

Schon die obige Problembeschreibung von Gabjamin war mir zu schwammig, deshalb frage ich nun doch mal nach:
- Wann genau springt der Cursor weg? Unmittelbar nachdem ein Befehl abgeschickt wurde oder erst zum Zeitpunkt der Koordinatenanfrage? Obige Beschreibung ("... normal: s (Eingabe), Basispunkt klicken, Punkt der Verschiebung klicken") paßt für mich nur, wenn vor der Befehlseingabe bereits Objekte gewählt wurden (sonst würde nach "s (Eingabe)" nicht sofort die Basispunktabfrage, sondern die Aufforderung zur Objektwahl kommen.
- Passiert das bei wirklich jeder Koordinatenanfrage (also z.B. auch beim Befehl "ID")?
- Springt der Cursor nur dorthin (und der Rechner wartet noch immer auf die Koordinateneingabe) oder wird die Koordinate 0,0 auch gleich als Antwort auf die Koordinatenanfrage genommen?
- "Cursor springt auf 0,0 im Weltkoordinatensystem". Wie sieht das aus, wenn sich der Koordinatenursprung gar nicht auf dem Bildschirm befindet? Wo springt der Cursor dann hin? Und springt er auch zu 0,0,0 WKS, wenn ein anderes BKS aktiv ist?

Bitte Problembeschreibung etwas präzisieren (auch wenn ich noch keine Idee zur Lösung habe - ich muß mir die Situation erst mal vorstellen können).

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SandSG
Mitglied
Tec. System Planer

Sehen Sie sich das Profil von SandSG an!   Senden Sie eine Private Message an SandSG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SandSG

Beiträge: 3
Registriert: 22.11.2016

erstellt am: 22. Nov. 2016 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gabjamin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo jupa,

danke schon mal für die Antwort.
Das Problem schaltet sich mal an und mal aus.

Wenn ich ein Objekt verschieben möchte, zieht er eine gestrichelte Linie vom Punkt 0,0,0 der Zeichnung zum Objekt. Wen ich das Objekt dann anklicke springt es dahin. Wenn ich das nochmal mache, ohne irgend eine Einstellung vorgenommen zu haben, kann ich das Objekt ganz normal verschieben, wie ich es vor hatte. Das Problem unterliegt auch, wenn ich alle Fang Optionen ausgemacht habe.

Ich habe AutoCAD neu gestartet, momentan tritt das Problem nicht mehr auf. Dennoch habe ich es davor auch schon gemacht und es trat danach wieder auf.

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe

Gruß

[Diese Nachricht wurde von SandSG am 22. Nov. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 22. Nov. 2016 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gabjamin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von SandSG:

Wenn ich ein Objekt verschieben möchte, zieht er eine gestrichelte Linie vom Punkt 0,0,0 der Zeichnung zum Objekt.

Das ist ein normales und dokumentiertes Verhalten von AutoCAD, wenn man die Frage nach dem Basispunkt mit ENTER oder LEERTASTE oder RMB (wenn darauf das Enter liegt) beantwortet. Könnte es sein, daß Du gelegentlich versehentlich eine dieser Tasten erwischst? Oder: Früher kannte ich auch den Effekt, daß eine Tastatur "prellt", d.h. ein einmaliges Betätigen z.B. der Leertaste (zum Abschließen der Objektwahl) führte zwei ENTER aus. Das könnte den beschiebenen Effekt erklären (?).


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 22. Nov. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SandSG
Mitglied
Tec. System Planer

Sehen Sie sich das Profil von SandSG an!   Senden Sie eine Private Message an SandSG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SandSG

Beiträge: 3
Registriert: 22.11.2016

erstellt am: 22. Nov. 2016 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gabjamin 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab das mal getestet. Das mit doppelten Leertaste kann nicht der Fall gewesen sein.

Ich wähle erst das Objekt aus, gebe dann die Funktion s [schieben] ein

Leertaste zur Auswahl bestätigen.

Dann zieht er schon eine Linie vom 0,0,0 zu meinem Curser mit dem ich dann einen Fangpunkt des Objektes Auswählen soll. Nachdem ich das gemacht habe zieht er das Objekt zum Punkt 0,0,0. Also die Leertaste benutze ich nur zum Bestätigen der Eingabe.

Das Problem ist bisher nicht mehr aufgetreten. Hoffe das bleibt so.
Denke das sich ein kleiner Bug in AutoCAD MEP 2016 eingeschlichen hat. Da es nur manchmal aufgetreten ist und nicht jedes mal. Die Vorgehensweise war jedesmal gleich.

Danke für die mühe, vielleicht findest du noch den Ursprung heraus 

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 22. Nov. 2016 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gabjamin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von SandSG:

Das Problem ist bisher nicht mehr aufgetreten. Hoffe das bleibt so.

Das wünsche ich Dir auch  .
Sollte es jedoch nochmal passieren, laß uns mal den Inhalt des Textfensters sehen (Bildschirmfoto oder Textfensterinhalt ab Befehlsstart kopieren und hochladen).


Good luck
Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Prisoner
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Prisoner an!   Senden Sie eine Private Message an Prisoner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Prisoner

Beiträge: 101
Registriert: 28.08.2007

Windows 7 Pro 64bit,
HP Workstation Z420,
AMD Firepro V4900,
AutoCAD 2017

erstellt am: 22. Nov. 2016 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gabjamin 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Problem wurde schon vereinzelt diskutiert

siehe hier...
...oder hier...
...oder hier.

Es gibt genau zwei Möglichkeiten:
1. Befehlszeilenfenster andocken; falls das nicht hilft:
     Keine Lösung, da AutoCAD-Bug (ausschließl. auf Leertaste!)
2. Tastatur hat den angesprochenen Prelleffekt
     (ausgerechnet auf der Leertaste eher unwahrscheinlich)

Grüße
Anselm

[Diese Nachricht wurde von Prisoner am 22. Nov. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Prisoner am 24. Nov. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz