Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Leertaste Belegung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Leertaste Belegung (5123 mal gelesen)
3105orcas
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von 3105orcas an!   Senden Sie eine Private Message an 3105orcas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3105orcas

Beiträge: 237
Registriert: 26.02.2003

Autodesk Civil / Map 3D 2021

erstellt am: 29. Jun. 2015 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,

kann es sein, dass die Tastenbelegung für die Leertaste in AutoCAD 2015 geändert wurde?
Früher (AutoCAD 2014) konnte ich diese immer als Enter-Funktion nutzen.

Kann man dies umstellen?

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 29. Jun. 2015 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3105orcas 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

teste mal
SUBOBJSELECTIONMODE > 0
SELECTIONCYCLING > 0

Was passiert?

Lothar

EDIT: Offensichtlich kann es auch an einem Konflikt mit der angedockten Befehlszeile geben. Löse und verschiebe die Mal.

[Diese Nachricht wurde von Kramer24 am 29. Jun. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3105orcas
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von 3105orcas an!   Senden Sie eine Private Message an 3105orcas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3105orcas

Beiträge: 237
Registriert: 26.02.2003

Autodesk Civil / Map 3D 2021

erstellt am: 29. Jun. 2015 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, dass hilft leider nicht....

Z. B. Kurzbefehl GS für Schraffur + dann Leertaste

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 29. Jun. 2015 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3105orcas 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, wurde nicht geändert.
Was kommt bei Dir für eine Meldung? Bitte Auszug aus dem Textfenster (F2) posten.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3105orcas
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von 3105orcas an!   Senden Sie eine Private Message an 3105orcas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3105orcas

Beiträge: 237
Registriert: 26.02.2003

Autodesk Civil / Map 3D 2021

erstellt am: 29. Jun. 2015 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es kommt eigentlich keine sonderliche Meldung.
Am Beispiel Schraffur:
Ich gebe wie gewohnt gs ein und drücke die Leertaste.

Auszug aus Textfenster:

GS SCHRAFF
Internen Punkt wählen oder [objekte Wählen/Zurück/Einstellungen]:

Dann kann ich aber nichts mehr wählen, sondern die Befehlszeile ist wieder auf Modus : Befehl eingeben.
Sorry, wie soll ich das besser beschreiben.

Bei Nutzung für l - Linie wird die Linie gleich an dem letzten Punkt einer vorangegangenen Linie fortgesetzt.... anstatt, dass man den Punkt frei wählen kann.

Nutze ich die Entertaste funktioniert alles wie immer.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 29. Jun. 2015 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3105orcas 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist doch schön, denn die Zeile
Code:
GS SCHRAFF
Internen Punkt wählen oder [objekte Wählen/Zurück/Einstellungen]:
zeigt, dass die Leertaste durchaus angenommen und umgesetzt wird. Jetzt gilt es nur noch heruaszufinden, warum er Dir ein zweites Leerzeichen dahinter knallt 

Ich kann Dein Problem leider nicht nachvollziehen, sowohl bei an- als auch abgedockter Befehlszeile wird ein Leerzeichen hier 'normal' interpretiert.

Hast Du schon mal eine andere Tastatur getestet? Einen anderen Benutzer? Ein anderes ACAD-Profil? Anderen Arbeitsbereich? Ohne den Vestra7-Aufsatz (wenn es denn ein Aufsatz ist) War es in 2015 bei Dir schon von Anfang an so?
Auf welchem Monitor läuft Dein Befehlszeile? An- und abgedockt hast Du sie bereits?

Wie gesagt: Ich habe dieses Problem nicht (nie gehabt) und habe leider keine weiteren Lösungsansätze mehr im Angebot.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3105orcas
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von 3105orcas an!   Senden Sie eine Private Message an 3105orcas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3105orcas

Beiträge: 237
Registriert: 26.02.2003

Autodesk Civil / Map 3D 2021

erstellt am: 29. Jun. 2015 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank,
unglaublich aber wahr: wenn die Befehlszeile angedockt ist, funktionieren alle Befehle mit Leertaste einwandfrei!!!!

[Diese Nachricht wurde von 3105orcas am 29. Jun. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 29. Jun. 2015 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3105orcas 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:
...Jetzt gilt es nur noch heruaszufinden, warum er Dir ein [b]zweites Leerzeichen dahinter knallt  
...[/B]

Persönlich halte ich das für einen Produktfehler.
http://forum.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/031797.shtml


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 29. Jun. 2015 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3105orcas 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja leider, war auch mal für mich unglaublich - aber wahr.
Dieser weise arbeitet die Objektfang Spur auch nicht mehr sauber in abgedockter Commandline Position.

Daher, wer diese nutzt und von dem Programm Genauigkeit erwartet: Commandline andocken, wie du liest und selbst merken mußtest ist davon leider einiges Abhängig.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Prisoner
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Prisoner an!   Senden Sie eine Private Message an Prisoner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Prisoner

Beiträge: 101
Registriert: 28.08.2007

Windows 7 Pro 64bit,
HP Workstation Z420,
AMD Firepro V4900,
AutoCAD 2017

erstellt am: 11. Apr. 2016 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3105orcas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

auch nach 4 Jahren ist der Bug noch drin, aktuell in Acad 2017 entdeckt,
siehe auch Link von Udo Hübner, und dort Link im 4.Thread:

Abgedockte Befehlszeile bedeutet:
Befehl + 1x Leertaste = 2x "Enter" (früher oder später, aber ziemlich sicher).

Zwischenkrückenlösung weiterhin:
Befehlszeile andocken, dauerhaft ausschalten (Ctrl+9),
F2 Befehlsfenster öffnen und auf 2.Monitor platzieren.

Gruß
Anselm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 11. Apr. 2016 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3105orcas 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja so ist das, aber nach wie vor ist 2xSpace (in Situationen in denen dieses als Enter interpretiert wird) lange
nicht so schlimm wie die deaktivierte Spurfunktion.

Denn deinen Fall merkt man, die deaktivierte Spurfunktion nicht 

Und nur für die ein oder anderen Mitleser: Die Befehlszeile muss natürlich nicht ausgeschaltet sein, nur angedockt ist wichtig.
(und das Textfenster und/oder BefehlszeileN sichtbar sind, sonst bekommt man ja nicht mit wenn Acad mit einem spricht)

..zum speien..

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Prisoner
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Prisoner an!   Senden Sie eine Private Message an Prisoner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Prisoner

Beiträge: 101
Registriert: 28.08.2007

Windows 7 Pro 64bit,
HP Workstation Z420,
AMD Firepro V4900,
AutoCAD 2017

erstellt am: 11. Apr. 2016 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3105orcas 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja klar, Ctrl+9 nur, um Platz zu schaffen, sonst brauche ich ja F2 nicht!

Vielen Dank für die Spur-Info, war ja aber zu erwarten... oder hattest Du etwa noch Hoffnung?
Ist bei mir halt genau umgekehrt: Spur ist standardmäßig deaktiviert, daher nicht getestet.
Um so wichtiger für mich aber die einfache, rudimentäre, essentielle Enter-Funktion, die in der Befehlszeile IMMER als Enter wirkt, außer, ich gebe Lisp-Code o.ä. ein.

Ja, zum ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 12. Apr. 2016 00:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3105orcas 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe es zugegeben gar nicht getestet, soviel zur Hoffnung ;-)
amüsierte mich (fast) nur das du Hoffnung hegtest?

Wenn das mal anders ist, dann war es sicher keine Korrektur, sondern purer Zufall weil etwas anderes angepasst wurde.

OK, morgen wird ordentlich getestet, versprochen.

Space immer als Leerzeichen? Erstellst du nie Layer? Erstellst du nie Texte? Oder Blöcke?
Wann immer Acad Textwerte erwartet bei denen Leerzeichen zulässig sind
wird auch dein Acad daraus (Space) kein Enter machen 

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Prisoner
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Prisoner an!   Senden Sie eine Private Message an Prisoner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Prisoner

Beiträge: 101
Registriert: 28.08.2007

Windows 7 Pro 64bit,
HP Workstation Z420,
AMD Firepro V4900,
AutoCAD 2017

erstellt am: 12. Apr. 2016 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3105orcas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nachteule (Respekt...),

Layer, Texte, Blöcke - in der Befehlszeile?!
Höchstens in Makros, die durchlaufen müssen, hier heißen meine Befehle aber dann -layer, -mtext, -block etc.
Ansonsten läuft sowas bei mir in den jeweiligen Dialogfeldern/auf Zeichenfläche ab.

Nein, ich meine grundsätzlich die Bestätigung aller Befehlseingaben (und hier vor allem der Tastaturkürzel aus der pgp!), Optionsauswahlen und Werte.
Natürlich kommt's manchmal vor, dass ein Leerzeichen im Wert zulässig ist, das meinte ich mit "o.ä.".

Gruß
Anselm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 12. Apr. 2016 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3105orcas 10 Unities + Antwort hilfreich

-Blöcke -Layer usw, ja. Aber auch im Dialog wird genau an diesen Stellen Space als Leerzeichen gewertet, so ist es.

BTW: Warum denn -Layer -Block unsw. nur in Makros verwenden? 

Wenn ich mal eben mehrere Layer erstellen, schalten oder ändern will, dann
mache ich das sehr gerne über die Befehlszeile  Keine Frage: Es geht auch ohne.

(ich arbeite viel in verschiedenen Projekten/Strukturen, dafür lege ich dann nicht immer eine ganze Umgebung/Menüs mit Makros zur lässigen Bearbeitung an)

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz