Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  XREF zeichnungs leichen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  XREF zeichnungs leichen (1516 mal gelesen)
l.kresnik
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von l.kresnik an!   Senden Sie eine Private Message an l.kresnik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für l.kresnik

Beiträge: 26
Registriert: 19.01.2010

Windows 7
AUTOCAD LT 2013
AUTOCAD 2014

erstellt am: 30. Jun. 2016 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


beispielxrefleichen.dwg

 
hallo liebe ACAD-spezialisten,

leider habe ich keinen passenden beitrag gefunden, vielleicht könnt ihr mir aber einfach einen link schicken, in dem das schon einmal bearbeitet wurde.

wir haben da problem, dass wir für einen gesamtanlagenplan baupläne importiert haben (keine ahnung aus welches CAD-system) und seit dem verseuchen wir unsere zeichnungen mit xref-leichen. ein beispiel hiefür habe ich beigelegt. es sind haufenweise textstile, die man nicht mehr wegebekommt. in anderen zeichnungen haben wir das auch mit bemaßungsstilen, usw.

das problem ist, dass wir alle leichen aus dieser zeichnung in die nächste mitnehmen wenn wir nur eine linie herauskopieren. somit verseuchen wir unseren ganzen server. ein weiteres problem ist, dass dadurch die datenmengen wesentlich ansteigen, alles langsamer wird, und wir unter umständen sogar nichts mehr in die Zeichnung kopiert werden kann.

gibt es ein möglichkeit diese leichen zu entfernen?

schöne grüße
lukas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 30. Jun. 2016 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für l.kresnik 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lukas,

ohne in Deine Datei hineingeschaut zu haben (ich will das lieber nicht anfassen  ), meine ich mich erinnern zu können, dass ähnlich Probleme oft im Zusamenhang mit Importen von DGN Dateien auftraten

Abhilfe
Hoffe es hilft.

Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

l.kresnik
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von l.kresnik an!   Senden Sie eine Private Message an l.kresnik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für l.kresnik

Beiträge: 26
Registriert: 19.01.2010

Windows 7
AUTOCAD LT 2013
AUTOCAD 2014

erstellt am: 30. Jun. 2016 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo robert,

danke für die info. gibt es hier einen beitrag, der das schon behandelt? bzw. wie kann man DGN dateien wegbekommen?

gruß lukas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 30. Jun. 2016 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für l.kresnik 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, hier mein Weg Deine Zeichnung zu bereinigen.

> -bereinig aufrufen > W eingeben und bestätigen
> -bereinig aufrufen > AL eingeben und bestätigen (beim Aufruf das Nein nehmen  )
> bereinig aufrufen > Alles löschen einige male drücken bis es grau ist.

Danach sind alle Linientypen und Stile bereinigt.

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 30. Jun. 2016 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für l.kresnik 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich sehe keine Xrefs, aber einen Block und Schmutz. Alle Layer ein > Objekte editieren. Oder mit WBLOCK neue DWG erstellen.
Achtung, du hast hohe Koordinaten.

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

l.kresnik
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von l.kresnik an!   Senden Sie eine Private Message an l.kresnik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für l.kresnik

Beiträge: 26
Registriert: 19.01.2010

Windows 7
AUTOCAD LT 2013
AUTOCAD 2014

erstellt am: 30. Jun. 2016 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo stefan,

bereinigen hab ich schon versucht. was meinst du mit bereinig > "W". war das ein tippfehler?

mit bereinigen (oder direkt löschen) hats bis jetzt nicht funktioniert, weil er sagt, dass der stil verwendet wird.


hallo lothar,

W-block funktioniert leider auch nicht. die datei die ich euch hochgeladen habe, wurde auch so erstellt.
danke für die Info mit den hohen koordinaten. das werden wir gleich richtigstellen!

gruß lukas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 30. Jun. 2016 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für l.kresnik 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von l.kresnik:
...W-block funktioniert leider auch nicht. die datei die ich euch hochgeladen habe, wurde auch so erstellt...

Also, bei mir funktioniert es. Die Objektwahl musst du mit einem Auswahlfenster machen.

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 30. Jun. 2016 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für l.kresnik 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von l.kresnik:


bereinigen hab ich schon versucht. was meinst du mit bereinig > "W". war das ein tippfehler?


Nein, aber Du musst richtig lesen. Bei den ersten beiden Bereinig ist ein Bindestrich davor. -------------

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

l.kresnik
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von l.kresnik an!   Senden Sie eine Private Message an l.kresnik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für l.kresnik

Beiträge: 26
Registriert: 19.01.2010

Windows 7
AUTOCAD LT 2013
AUTOCAD 2014

erstellt am: 30. Jun. 2016 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hab es nochmal versucht. leider funktioniert die W-block-variante bei mir nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

l.kresnik
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von l.kresnik an!   Senden Sie eine Private Message an l.kresnik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für l.kresnik

Beiträge: 26
Registriert: 19.01.2010

Windows 7
AUTOCAD LT 2013
AUTOCAD 2014

erstellt am: 30. Jun. 2016 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das mit dem bindestrich habe ich gesehen. sonst kommt man direkt ins "bereinigen" fenster. nur den anschließenden befehl "W" nimmt er bei mir nicht. habs auch bei einem kollegen mit vollversion probiert (ich habe nur LT)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 30. Jun. 2016 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für l.kresnik 10 Unities + Antwort hilfreich


160630-WBLOCK.dwg

 
das mit dem "W" für verwaiste Daten gibt es AC 2014 nicht.
Anbei der WBLOCK, wie ich es gemacht hätte. Ich habe Objekte auf dem Layer "Leerrohre" gelöscht.

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 30. Jun. 2016 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für l.kresnik 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lukas

Zitat:
Lösung:
Öffnen Sie die betroffenen Zeichnungen in AutoCAD 2015 (oder einer neueren Version) und verwenden Sie den Befehl BEREINIG. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen mit der Bezeichnung Verwaiste Daten automatisch bereinigen. Für AutoCAD 2012, 2013 und 2014 gibt es den DGN Hotfix.

Aus einer anderen Hilfe-Seite

Hast Du den Link gelesen, ausprobiert oder einfach nur verworfen?

Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

l.kresnik
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von l.kresnik an!   Senden Sie eine Private Message an l.kresnik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für l.kresnik

Beiträge: 26
Registriert: 19.01.2010

Windows 7
AUTOCAD LT 2013
AUTOCAD 2014

erstellt am: 30. Jun. 2016 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo robert,

den link hatte ich vorher übersehen. sorry!

wir haben das jetzt beim ACAD 2014 getestet. und wieder einmal kann ich sagen, dass ihr spitze seid! wir werden den hotfix bei allen installiern, damit wir das problem bald bei allen Zeichnungen im griff haben!

DANKE VIELMALS!!!!

gruß lukas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz