Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Z wird gefangen trotz OSNAPZ 1

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Z wird gefangen trotz OSNAPZ 1 (2117 mal gelesen)
hanns-g
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hanns-g an!   Senden Sie eine Private Message an hanns-g  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hanns-g

Beiträge: 51
Registriert: 14.10.2015

erstellt am: 24. Jun. 2016 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr Profis,

Ich hol kurz aus weil ich scheinbar das Prinzip nicht verstehe.

Ich arbeite mit OSNAPZ auf 1, also wird der Z-Wert doch mit BKS-Höhe ersetzt (ViewCube steht bei mir immer auf WKS).
Also wird beim Objetfang kein Z-Wert genommen, sprich Null.
Damit bekomme ich beim Messen wie gewünscht waagerechte Längen.
Beim Konstruieren landen Linien/Blöcke usw nicht auf den Z-Werten von gefangenen Objekten.
Gestrichelte Linien werden in der Draufsicht richtig dargestellt weil waagerecht usw.
Nur beim Ermitteln einer Neigung in Prozent brauche ich die Höhe - gelöst mit der LISP PROZENT.LSP die beim Ausführen OSNAPZ umstellt, misst und wieder zurückstellt.
Also ich arbeite praktisch immer im Grundriss von oben in 2D habe aber auch Punkte mit Z-Werten.
Mit ACAD.LSP setzte ich beim Start automatisch immer OSNAPZ auf 1.

Ging bisher gut, nun ein Problem:
Plötzlich hab ich wieder konstruierte Linien mit Z-Werten gefunden. OSNAPZ ist immernoch auf 1. Nach einigem Suchen fand ich folgendes Verhalten:
Wenn ich eine Linie auswähle und den Endpunkt auf einen Punkt mit Höhe verschiebe bekommt der Linienpunkt die Höhe obwohl OSNAPZ auf 1 ist.

Wo ist mein Gedankenfehler?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 24. Jun. 2016 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hanns-g 10 Unities + Antwort hilfreich

Also Hans,

eigentlich würde ich auch Deine Annahme folgen, dass beim Bearbeiten eines Linienpunktes durch Verschieben auf einen Punkt mit Höhe die Höhe der Line bei 0 bleibt

Leider scheint hier ACAD Unterschiede zwischen Erstellen und Bearbeiten einer Geometrie zu machen.
Mein Erklärungsversuch: ACAD setzt zum Bearbeiten die Systemvariable OSNAPZ wieder zeitweise auf 0

Ist aber in meinen Augen ein Bug oder in der Hilfe zu OSNAPZ nicht richtig dokumentiert

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 24. Jun. 2016 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hanns-g 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

nur eine Anmerkung am Rande (nicht zum eigentlichen Problem):

Wenn du OSNAPZ mit der Acad.lsp setzt, wird es beim Programmstart gesetzt. Bei der Acaddoc.lsp bei jedem Dateistart.
Siehe dazu auch FAQ:ACAD.lsp ACADDOC.lsp: Wie LISP Tool automatisch laden lassen ?
Ich hoffe, diese Grundlage stimmt auch in den neuen Versionen noch.

------------------
Gruß Yvonne

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Siegfried Rief
Mitglied
Lehrer, Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Siegfried Rief an!   Senden Sie eine Private Message an Siegfried Rief  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Siegfried Rief

Beiträge: 249
Registriert: 16.11.2011

ACAD 2023, imos iX2017 im Novellnetz
Fachschule für Holztechnik Stuttgart

erstellt am: 26. Jun. 2016 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hanns-g 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

dynosnapz.lsp von Udo Hübner könnte für dich auch interessant sein. Schaltet osnapz automatisch: In orthogonalen Ansichten = 1 und räumlichen Ansichten = 0. Funktioniert bei mir fehlerlos. Voraussetzung: xy immer in Ansichten >> ucsortho 1!
Probleme habe ich bisher nur bei Verwendung von Spuren festgestellt, hier wird die Z-Höhe des angefahrenen Punkts verwendet.
Grundsätzlich problematisch ist die Verwendung des ViewCubes, da hier bei Ansichten ucsortho 1 nicht wirkt und so z.B. bei einer Seitenansicht yz bleibt. osnapz 1 bringt dann nichts, man muss manuell das bks auf "Ansicht" stellen.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hanns-g
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hanns-g an!   Senden Sie eine Private Message an hanns-g  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hanns-g

Beiträge: 51
Registriert: 14.10.2015

erstellt am: 27. Jun. 2016 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von RL13:
...eigentlich würde ich auch Deine Annahme folgen...Ist aber in meinen Augen ein Bug...

Hallo Roman

danke für deine Einschätzung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter1969
Mitglied
Technischer Zeichner, AutoCAD Certified Professional


Sehen Sie sich das Profil von Peter1969 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter1969  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter1969

Beiträge: 168
Registriert: 13.05.2008

ACA 2021 + OCTAcad 21 (Projektverwaltung & Applikation Messebau),
AutoCAD Mechanical 2021
Windows 10 Pro 64Bit
-----------------------
NVIDIA Quadro K2200
Intel Core i7
16GB RAM
Evoluent VerticalMouse C
3D SpaceMouse Pro

erstellt am: 29. Jun. 2016 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hanns-g 10 Unities + Antwort hilfreich


OSNAPZ-DYNBKS.png

 
Hallo hanns-g,

den Fehler kann ich reproduzieren:

wenn das dynamische BKS eingeschaltet ist, "fängt" das den Z-Wert vom z.B. Volumenkörper und damit nicht die aktuelle BKS Z-Koordinate!
(Siehe Screenshot)

Gruss Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hanns-g
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hanns-g an!   Senden Sie eine Private Message an hanns-g  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hanns-g

Beiträge: 51
Registriert: 14.10.2015

erstellt am: 29. Jun. 2016 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von hanns-g:
...Wenn ich eine Linie auswähle und den Endpunkt auf einen Punkt mit Höhe verschiebe bekommt der Linienpunkt die Höhe obwohl OSNAPZ auf 1 ist...

passiert mit UCSDETECT auf 1 genauso wie auf 0.

Obs dann was mit meinem "Gedankenfehler" zu tun hat durchschaue ich nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter1969
Mitglied
Technischer Zeichner, AutoCAD Certified Professional


Sehen Sie sich das Profil von Peter1969 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter1969  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter1969

Beiträge: 168
Registriert: 13.05.2008

ACA 2021 + OCTAcad 21 (Projektverwaltung & Applikation Messebau),
AutoCAD Mechanical 2021
Windows 10 Pro 64Bit
-----------------------
NVIDIA Quadro K2200
Intel Core i7
16GB RAM
Evoluent VerticalMouse C
3D SpaceMouse Pro

erstellt am: 29. Jun. 2016 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hanns-g 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo hans-g,

jetzt konnte ich es doch nachvollziehen:

3DOFANG (F4) ein und gesetzt: Linienpunkte werden auf den 3D-Punkt gefangen, obwohl OSNAPZ=1 ist!

Gruss Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ausbildung - Technischer Produktdesigner (m/w/d)
Die WTT Fördertechnik Gruppe ist ein familien­geführtes Unter­nehmen mit Standorten in Wermelskirchen und Arnstadt. Bereits seit 1973 produzieren wir erfolgreich maßgeschneiderte Komplett­lösungen für Förder­an­lagen und Trag­rollen mit unterschiedlichsten Anforderungen.

Branchenübergreifend ermöglichen wir unseren Kunden aus der Intralogistik ihre Fördergüter wie Paletten, Stückgüter ...
Anzeige ansehenProduktdesign, Industriedesign
hanns-g
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hanns-g an!   Senden Sie eine Private Message an hanns-g  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hanns-g

Beiträge: 51
Registriert: 14.10.2015

erstellt am: 29. Jun. 2016 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von hanns-g:
...Wenn ich eine Linie auswähle und den Endpunkt auf einen Punkt mit Höhe verschiebe bekommt der Linienpunkt die Höhe obwohl OSNAPZ auf 1 ist...

passiert auch hier mit 3DOFANG EIN genauso wie mit AUS.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz