Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Polylinie als Strecke (Streckenachse)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Polylinie als Strecke (Streckenachse) (1926 / mal gelesen)
Calleeee
Mitglied
Konstrukteur/ Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Calleeee an!   Senden Sie eine Private Message an Calleeee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Calleeee

Beiträge: 80
Registriert: 12.11.2013

AutoCad 2018, SofiCad 2018, Provi, Revit, Civil 3D, Card/1, 3dsMax

erstellt am: 19. Mai. 2016 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Heyho,


kurze Frage.

Ich Arbeite im Bereich Schiene in dem ich mit Bahnstrecken zu tun habe. Jeder Strecke ist eine Streckenachse zu geordnet an der sich die Planung orientiert. Jetzt habe ich eine Liste bekommen in dem neue Oberleitungsmaststandorte aufgelistet sind die an bestimmten Kilometrierungen stehen sollen.

Gibt es eine Möglichkeit, eine Polylinie zu erstellen der ich die Eigenschaft gebe das der Erste Punkt (Startpunkt der Polylinie) z.b. Kilometer 32 hat und der letzte dann dort wo die Linie endet (z.b. die Linie Zeichne ich über 100 km, dass der Linienendpunkt dann die Eigenschaft bei km 132 hat)

An dieser Linie möchte ich dann eine Lotrechte linie erzeugen die dann bei einem bestimmten Kilometer (den ich dann brauche) wieder zu finden ist.

so etwas geht mit einem anderen Programm wo man allerdings erst vieles neu einrichten müsste und das ist mühseeliger als die kilometer händisch abzusetzen.

Es ist noch zu sagen das die Streckenachse festgelegt ist. D.h. die kann und darf ich nicht ändern sondern muss die Achse die Vorhanden ist entweder 1zu1 nachzeichnen oder ggf. dann in eine einzige Polylinie wandeln. (da die Strecke gerne mal in mehreren linien gespalten ist) das wäre allerdings nicht das Problem.

ISt jemanden so etwas bekannt? oder ist so etwas überhaupt im heutigen Autocad möglich?


Gruß Calle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 19. Mai. 2016 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Calleeee 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

ISt jemanden so etwas bekannt? oder ist so etwas überhaupt im heutigen Autocad möglich?

Da gibt es 100erte Möglichkeiten.

- Polylinien Achse kopieren und mit Befehl Länge > Gesamt > die Meter eingeben > Polylinie am Endpunkt wählen > die Polylinie wird gekürzt.
- mit Messen und die Überschüssigen löschen falls es zu viele sind und dort könnte man einen Block für die Querlinie verwenden.
- man lässt ein kleines Prog machen das so was erledigt (sollte nicht viel Aufwand sein).

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier.
Wünsche:
Tabllen (XLS,ODS) FDO nativ einbinden,  FDO-WMTS, richtige Ebenen für Layer, Erweiterter Attribut-Editor "auffrischen", dyn. Xrefs, mehrere modell Bereiche, Halo4Texte, verschränkte Attribute, Linientypen überarbeiten (doppellinien) , XREF>VISRETAIN pro XREF
Fehler:
FDORasterdaten im Layout Richtigen Maßstab verwenden, funktionierende updates u. erweiterungen inkl. installationsroutinen, Fehler zwischen Normal MAP Civil beheben

Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 19. Mai. 2016 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Calleeee 10 Unities + Antwort hilfreich

Sieh Dir mal den Beitrag an: >> klick <<

Unter dem Suchbegriff "Stationierung" findest Du hier im Forum auch noch mehr.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Calleeee
Mitglied
Konstrukteur/ Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Calleeee an!   Senden Sie eine Private Message an Calleeee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Calleeee

Beiträge: 80
Registriert: 12.11.2013

AutoCad 2018, SofiCad 2018, Provi, Revit, Civil 3D, Card/1, 3dsMax

erstellt am: 19. Mai. 2016 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah, vielen dank...boar ich habe jeden mist eingegeben nur nicht das was am naheliegensten ist..oO...


ich schau mir mal das eine Programm an was in einem der Threads zu finden ist.


"Polylinien Achse kopieren und mit Befehl Länge > Gesamt > die Meter eingeben > Polylinie am Endpunkt wählen > die Polylinie wird gekürzt."

da soll nichts gekürzt werden. ich brauche eine Linie die nicht bei 0 anfängt sondern bei zb. km 32 und bei km 132 endet. auf dieser Linie öchte ich bei km 40, 55, 77, 100 und km 101 eine Lotrechte linie erzeugen.

wie gesagt ich schau mir das mal da an. Sieht ja ziemlich vielversprechend aus.

Besten Dank 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 19. Mai. 2016 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Calleeee 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Calleeee:
...ich brauche eine Linie die nicht bei 0 anfängt sondern bei zb. km 32 und bei km 132 endet. auf dieser Linie öchte ich bei km 40, 55, 77, 100 und km 101 eine Lotrechte linie erzeugen....

Da sind die Befehle Messen / Teilen von Interesse, z.B. mit Länge 8 (= 40-32)

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz