Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Massstab fehlt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Massstab fehlt (3008 mal gelesen)
Amnisha
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Amnisha an!   Senden Sie eine Private Message an Amnisha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Amnisha

Beiträge: 671
Registriert: 29.08.2002

nVidia Quadro P620,Intel(R) UHD Graphics 630,
ACPI x64-basierter PC
Win10, ACAD2019 deutsch SP1 - HCAD 6.11.1
Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz 3.19GHz

erstellt am: 04. Mai. 2016 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr Lieben,
ich werde noch vogelich. In meiner Zeichnung für Schalung kann ich den Maßstab 1:40 nicht einstellen. In den Optionen ist der aber drin. Nun hab ich irgendwann gedacht, ich mach mal Trick 17 und hole mir aus einer anderen Zeichnung für Container ein Ansichtsfenster in meine Zeichnung wo ich den Maßstab nicht einstellen kann und klicke dann auf Eigenschaften übernehmen und siehe da, das Fenster hat den Maßstab 1:40. Aber nun werden die Messketten nicht mehr angezeigt. Erzeuge ich ein neues Fenster sind die Maße drin aber der Maßstab 1:40 wieder nicht. Ich stehe irgendwie auf der Leitung.  

[Diese Nachricht wurde von Amnisha am 04. Mai. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 04. Mai. 2016 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Amnisha 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Amnisha,

mal blind geraten: Daß die Bemaßungen nicht angezeigt werden könnte damit zusammenhängen, daß es sich um Beschriftungsobjekte handelt und den Bemaßungen der Maßstab 1:40 noch nicht zugewiesen wurde. Warum der Maßstab in der Liste nicht auftaucht habe ich noch keinen Plan. Wäre es möglich, mal eine Beispieldatei hochzuladen (für die Öffentlichkeit nicht bestimmte Geometrie vorher rauslöschen)?


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 04. Mai. 2016 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Amnisha 10 Unities + Antwort hilfreich

Da hier einiges Basiswissen zu "Massstäben" fehlt, wollte ich mich nicht beteiligen:
In den Optionen wird nur der Standard nach Vorlage angezeigt,
in der DWG jedoch können ganz andere Maßstäbe definiert sein.
Selbst mit gleichem Namen können die Eigenschaften anders sein.

1:40 als 40Einheiten und im anderen 1:40 = 58Einheiten (um es ganz dämlich zu machen, 40000Einheiten wäre aber sicher ein praxisnahes Beispiel)


Aber da Jürgen einen Anfang machte und eine Frage offen blieb:

Verwechselt bitte nicht:
Ansichtsfenstermaßstab/Benutzerspezifischer Faktor  (Eigenschaft des Ansichtsfensters)
und
Beschriftungsmaßstab der Objekte
(und wenn es lustig werden soll: Beschriftungsmaßstab des Layout, ist hier aber nicht das Problem)

Blind kann ich schon sagen das es keine Bemaßung mit dem Beschr.Maßstab "1:40" gibt.
Den Bemaßungen fehlt der 1:40(sollen Sie vermutlich auch nicht haben) und beim EIGANPASS
überträgst du nicht nur den 'Benutzerspezifischen Faktor' des Ansichtsfenster (wie gewünscht),
sondern auch alle anderen Eigensachaften. Darunter auch der Beschriftungs-Maßstab.
Nun werden dir die Bemaßungen nicht mehr angezeigt (logo).


Stichworte in den Raum geworfen:
MSTABLISTEBEARB (Option zurücksetzen)
alternativ mit viel Power: Tool ScaleListDel.lsp
ObjektMass
und was man sonst noch alles wissen kann zum Thema, das wird zu viel auf einmal.

An der Stelle klinke ich mich auch schon wieder aus, da es mir "zu viel" scheint was da im argen liegt  
Allgemein zur Beschriftungsfunktion: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/022131.shtml 

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Amnisha
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Amnisha an!   Senden Sie eine Private Message an Amnisha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Amnisha

Beiträge: 671
Registriert: 29.08.2002

nVidia Quadro P620,Intel(R) UHD Graphics 630,
ACPI x64-basierter PC
Win10, ACAD2019 deutsch SP1 - HCAD 6.11.1
Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz 3.19GHz

erstellt am: 09. Mai. 2016 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Massstab.zip

 
Hallo Jürgen,
hier mal die Zeichnung.
Gruß
Nina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 09. Mai. 2016 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Amnisha 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Amnisha:
In meiner Zeichnung für Schalung kann ich den Maßstab 1:40 nicht einstellen. In den Optionen ist der aber drin.

Auch wenn's CADffm bereits sogar fett ausgeführt hat, nochmals zum besseren Verständnis:
Der Dialog "Vorgabe-Maßstabliste" aus den Optionen zeigt nicht die Maßstäbe in einer Zeichnung an. Seit ACAD2008 werden die Maßstäbe direkt in den DWG-Dateien gespeichert. Bis ACAD 2007 waren sie "sysremgespeichert". In der Vorgabe-Maßstabliste können vom User bevorzugte Maßstäbe definiert werden und auf Wunsch mit MSTABLISTEBEARB (Option zurücksetzen) auf die aktuelle Zeichnung übertragen werden.

------------------
Gruß

Michi

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Amnisha
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Amnisha an!   Senden Sie eine Private Message an Amnisha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Amnisha

Beiträge: 671
Registriert: 29.08.2002

nVidia Quadro P620,Intel(R) UHD Graphics 630,
ACPI x64-basierter PC
Win10, ACAD2019 deutsch SP1 - HCAD 6.11.1
Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz 3.19GHz

erstellt am: 10. Mai. 2016 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz