Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  ACAD.LSP und Ausgabe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  ACAD.LSP und Ausgabe (1354 mal gelesen)
hanns-g
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hanns-g an!   Senden Sie eine Private Message an hanns-g  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hanns-g

Beiträge: 51
Registriert: 14.10.2015

erstellt am: 19. Apr. 2016 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr Profis,

mit ATTMODE auf AUS werden meine Attribute unsichtbar - allerdings werden sie in der PDF-Ausgabe mit ausgegeben.
Nach einigem Suchen fand ich den verantwortlichen Eintrag in meiner ACAD.LSP:

(setvar "attmode" 1)

Ohne diesen Eintag werden auch keine Attribute ausgegeben.

Wofür die ACAD.LSP eigentlich gedacht ist hab ich ehrlicherweise noch nicht recht verstanden. In meiner stehen verschiedene Variablen die sich ohne ACAD.LSP gern mal verstellt hatten und sich jetzt bei jedem Dateiöffnen auf "meine Norm" einstellen.
ACADDOC.LSP habe ich keine in Verwendung und ACADLSPASDOC steht auf 1.

Wird vor der Ausgabe die ACAD.LSP gelesen?
Wenn dem so ist, warum ist dann nach der Ausgabe ATTMODE aber wieder auf aus?

...bin verwirrt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 19. Apr. 2016 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hanns-g 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo hanns,

ich verweise mal auf den Beitrag des Mitglieds FAQ. Dort finden sich dann auch noch Hinweise zum weiterlesen.

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 19. Apr. 2016 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hanns-g 10 Unities + Antwort hilfreich

FAQ:ACAD.lsp ACADDOC.lsp: Wie LISP Tool automatisch laden lassen ?

Zitat:
Original erstellt von hanns-g:
allerdings werden sie in der PDF-Ausgabe mit ausgegeben.

Dann steht Attmode ungleich 0 (wie du bereits annähernd festgestellt hast)

Zitat:
Wird vor der Ausgabe die ACAD.LSP gelesen?
Beim PLOT Nein, beim publizieren Ja(weil du sie mit jeder Dateisitzung laden läßt/ACADlspasdoc).
[i]Publish greift praktisch in einer neuen/separaten Sitzung auf den Dateiinhalt zu.

[QUOTE]warum ist dann nach der Ausgabe ATTMODE aber wieder auf aus?



Weil du nach dem publizieren praktisch wieder in der ursprünglichen Dateisitzung bist.

ACADLSPASDOC auf 1 ist eigentlich genau der Fall wofür die Acaddoc.lsp genutzt werden sollte.
ACAD.lsp AS AcadDOC.lsp
ACADLSPASDOC auf 0 lädt die Acad.lsp nur beim Acad-Start (sinnvollerweise trägt man dort Dinge ein die das ganze System betreffen)
die Acaddoc.lsp wird in jeder Zeichnung geladen, darin würden man dann Einträge unterbringen die praktisch "immer" sichergestellt sein sollen.


------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hanns-g
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hanns-g an!   Senden Sie eine Private Message an hanns-g  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hanns-g

Beiträge: 51
Registriert: 14.10.2015

erstellt am: 19. Apr. 2016 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So wie ich das verstehe ist nicht der Eintrag in ACAD.LSP oder ACADDOC.LSP mein Problem sondern das der PDF-Export eine neue (versteckte?) Dateiinstanz sein soll was dann das Neulesen der ACAD.LSP erzwingt?!

Ausgabe mit Befehl PLOT (auf Plotter oder DWGtoPDF) erzeugt keine neue Dateiinstanz
und
Ausgabe mit EXPORTPDF oder PUBLIZIEREN erzeugt eine neue Dateiinstanz?

Dieses Öffnen einer Dateiinstanz erzeugt das Laden der ACAD.LSP.

Das Löschen des Eintrags ATTMODE in der ACAD.LSP hat zwar mein Problem gelöst, was es mit dieser "Dateiinstanz" auf sich hat versteh ich allerdings nicht.

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 19. Apr. 2016 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hanns-g 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist so wie du es geschrieben hast(ungeprüft für ExportPdf),
Autocad öffnet für Publish(und nach deiner Angabe Exportpdf) den Dateiinhalt neu/sozusagen.
Mit deiner Einstellung Acadlspasdoc wird dabei auch die Acad.lsp geladen.

Wenn man selbst schon in der Datei ist wirkt das Ganze etwas komisch,
wenn man ein anderes Szenario wählt schaut es sinniger aus:

Ich publiziere ein oder 500 Layouts von ungeöffneten Dateien,
da klingt es logisch das Acad zum publizieren öffnen MUSS und daher auch die Acad.lsp geladen wird(entsprechend deiner Einstellung).


Mehr kann ich dazu auch nicht sagen, es ist so.
(kleines Gimmik: Auf diese Weise hat Adesk dir auch ein Batchprogramm geliefert mit dem man Hunderte Dateien mit Lisp/Script bearbeiten kann ;-) )

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hanns-g
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hanns-g an!   Senden Sie eine Private Message an hanns-g  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hanns-g

Beiträge: 51
Registriert: 14.10.2015

erstellt am: 19. Apr. 2016 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
...500 Layouts von ungeöffneten Dateien...

ah, so machts Sinn (bis eben auf den EXPORTPDF)

Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz