| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY präsentiert die PRO Elite™ High Endurance microSD-Flash-Speicherkarten für Videoüberwachung und kontinuierliche Aufzeichnung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: ACAD.LSP und Ausgabe (1609 / mal gelesen)
|
hanns-g Mitglied

|
erstellt am: 19. Apr. 2016 10:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ihr Profis, mit ATTMODE auf AUS werden meine Attribute unsichtbar - allerdings werden sie in der PDF-Ausgabe mit ausgegeben. Nach einigem Suchen fand ich den verantwortlichen Eintrag in meiner ACAD.LSP: (setvar "attmode" 1) Ohne diesen Eintag werden auch keine Attribute ausgegeben. Wofür die ACAD.LSP eigentlich gedacht ist hab ich ehrlicherweise noch nicht recht verstanden. In meiner stehen verschiedene Variablen die sich ohne ACAD.LSP gern mal verstellt hatten und sich jetzt bei jedem Dateiöffnen auf "meine Norm" einstellen. ACADDOC.LSP habe ich keine in Verwendung und ACADLSPASDOC steht auf 1. Wird vor der Ausgabe die ACAD.LSP gelesen? Wenn dem so ist, warum ist dann nach der Ausgabe ATTMODE aber wieder auf aus? ...bin verwirrt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
spider_dd Mitglied

Beiträge: 1151 Registriert: 27.11.2003 Win 10Pro Intel(R) Core(TM) i7-7700 NVIDIA Quadro P1000 ACAD, Civil-3D 2018
|
erstellt am: 19. Apr. 2016 10:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hanns-g
|
cadffm Moderator 良い精神

Beiträge: 22497 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 19. Apr. 2016 11:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hanns-g
FAQ:ACAD.lsp ACADDOC.lsp: Wie LISP Tool automatisch laden lassen ?Zitat: Original erstellt von hanns-g: allerdings werden sie in der PDF-Ausgabe mit ausgegeben.
Dann steht Attmode ungleich 0 (wie du bereits annähernd festgestellt hast)Zitat: Wird vor der Ausgabe die ACAD.LSP gelesen? Beim PLOT Nein, beim publizieren Ja(weil du sie mit jeder Dateisitzung laden läßt/ACADlspasdoc). [i]Publish greift praktisch in einer neuen/separaten Sitzung auf den Dateiinhalt zu.[QUOTE]warum ist dann nach der Ausgabe ATTMODE aber wieder auf aus?
Weil du nach dem publizieren praktisch wieder in der ursprünglichen Dateisitzung bist. ACADLSPASDOC auf 1 ist eigentlich genau der Fall wofür die Acaddoc.lsp genutzt werden sollte. ACAD.lsp AS AcadDOC.lsp ACADLSPASDOC auf 0 lädt die Acad.lsp nur beim Acad-Start (sinnvollerweise trägt man dort Dinge ein die das ganze System betreffen) die Acaddoc.lsp wird in jeder Zeichnung geladen, darin würden man dann Einträge unterbringen die praktisch "immer" sichergestellt sein sollen. ------------------ CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hanns-g Mitglied

|
erstellt am: 19. Apr. 2016 13:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So wie ich das verstehe ist nicht der Eintrag in ACAD.LSP oder ACADDOC.LSP mein Problem sondern das der PDF-Export eine neue (versteckte?) Dateiinstanz sein soll was dann das Neulesen der ACAD.LSP erzwingt?! Ausgabe mit Befehl PLOT (auf Plotter oder DWGtoPDF) erzeugt keine neue Dateiinstanz und Ausgabe mit EXPORTPDF oder PUBLIZIEREN erzeugt eine neue Dateiinstanz? Dieses Öffnen einer Dateiinstanz erzeugt das Laden der ACAD.LSP. Das Löschen des Eintrags ATTMODE in der ACAD.LSP hat zwar mein Problem gelöst, was es mit dieser "Dateiinstanz" auf sich hat versteh ich allerdings nicht. LG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神

Beiträge: 22497 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 19. Apr. 2016 14:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hanns-g
Es ist so wie du es geschrieben hast(ungeprüft für ExportPdf), Autocad öffnet für Publish(und nach deiner Angabe Exportpdf) den Dateiinhalt neu/sozusagen. Mit deiner Einstellung Acadlspasdoc wird dabei auch die Acad.lsp geladen. Wenn man selbst schon in der Datei ist wirkt das Ganze etwas komisch, wenn man ein anderes Szenario wählt schaut es sinniger aus: Ich publiziere ein oder 500 Layouts von ungeöffneten Dateien, da klingt es logisch das Acad zum publizieren öffnen MUSS und daher auch die Acad.lsp geladen wird(entsprechend deiner Einstellung). Mehr kann ich dazu auch nicht sagen, es ist so. (kleines Gimmik: Auf diese Weise hat Adesk dir auch ein Batchprogramm geliefert mit dem man Hunderte Dateien mit Lisp/Script bearbeiten kann ;-) )
------------------ CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
hanns-g Mitglied

|
erstellt am: 19. Apr. 2016 14:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|