Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Kreisdurchmesser in dynamischen Blockr

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Kreisdurchmesser in dynamischen Blockr (2676 / mal gelesen)
joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACAD 2008,..., 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017
REVIT MEP 2017
WIN7 64 bit
i7 3,4 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 27. Jan. 2016 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


rohre.dwg

 
Guten Morgen,

kann ich in einem dynamischen Block den Kreisdurchmesser ändern? Meine bisherigen Erkenntnisse: manchmal ja, manchmal nein, wie kann das sein? 

Ich habe einen dynamischen Block mit 2 Kreisen, hier möchte ich die Durchmesser ändern, ohne daß sich die Positionen ändern.
Es geht mit Varia (erstaunlicherweise nicht mit strecken) immer, aber nur, wenn ich den Parameter auf den Radius setze (für mich suboptimal).

Es geht manchmal (das macht mich wahnsinnig), wenn ich den Paramter auf den Durchmesser setze, hat das Programm das einen Bug oder ich 
Zur Illustration sind in der Zeichnung 2 Blöcke, mit jeweils 2 Kreisen:

bei "Rohr 2" geht es beim inneren Kreis, beim äußeren wandert der Kreis weg.
bei "Rohr 3" geht es bei beiden Kreisen nicht, wie kann das sein?? 


Das Ganze habe ich hier schon entdeckt, und den Tip mit dem Radius bekommen.


Joeycool

[Diese Nachricht wurde von joeycool am 27. Jan. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 27. Jan. 2016 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast einen Versatz von -1 in der Skalierfunktion drin..

Und zur Erinnerung und aus aktuellem Anlass:

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
OT CAD.de UPLOADs: Du als User auf CAD.de hast (nur) EINEN persönlichen Upload-Ordner
für Dateianhänge, der nächste Upload mit gleichem Dateinamen+Ext würde vorerhigen Upload überschreiben,
als Ergebnis könnten anderen/Mitleser keinen ordentlichen Threadverlauf mehr nachvollziehen können,
weil die DWG nicht mehr zu den Postings passt. Vorschlag: Benenne die DWG eindeutig mit Datum+Zähler.
Schau mal in dein Profil, da ist der Link zum Attachment File MAnager (man hört sich das blöd an)

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2021
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA RTX A4000

erstellt am: 27. Jan. 2016 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACAD 2008,..., 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017
REVIT MEP 2017
WIN7 64 bit
i7 3,4 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 27. Jan. 2016 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


rohre-0127_1.dwg


kreuz-bei-1.pdf


kreuz-bei-2.pdf

 
Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Du hast einen Versatz von -1 in der Skalierfunktion drin..

Und zur Erinnerung und aus aktuellem Anlass:



Toll, jedenfalls fast:

Der Versatz (den hatte ich bisher nie entdeckt) hat mir tatasächlich an einer Stelle das problem gelöst, "Rohr 2" geht jetzt, wie es soll

"Rohr 3" hat aber (trotz Eliminieren des Versatzes) immer noch das Problem, und zwar nur am rechten Kreis.
Ich vermute, daß hat damit zu tun, daß das rote Kreuz links auf Parameterpunkt 1 liegt, und rechts auf Punkt 2.
Was also will mir dieses Kreuz sagen, und wie kann ich seine Lage beeinflussen?

Noch eine Zusatzfrage: Was bedeutet bei Skalieren bei Basistyp unabhängig oder abhängig??

Fragen über Fragen:

Und der Tip aus aktuellem Anlass war mal wieder sehr wichtig und hifreich 

Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACAD 2008,..., 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017
REVIT MEP 2017
WIN7 64 bit
i7 3,4 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 27. Jan. 2016 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von bbernd:
Hallo,

mal testen.


Ohh, neue Welten tun sich auf, mit Abhängigkeiten hatte ich nocgh nie zu tun.

Muss ich mich wohl mal etwas länger mit beschäftigen, trotzdem grübel ich noch, warum der normale urchmesser mal geht, und mal nicht.

Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2021
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA RTX A4000

erstellt am: 27. Jan. 2016 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Noch eine Zusatzfrage: Was bedeutet bei Skalieren bei Basistyp unabhängig oder abhängig??

Da bin ich auch überfragt.

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 27. Jan. 2016 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Stelle das eine ein: Teste den Block
Stelle das andere ein: Teste den Block

So erfährt man durch die praktische Anwendung die Auswirkungen von Objekten und Einstellungen.

Ein anderer Weg ist es die Hilfe(F1) zu befragen, da wird zwar leider nur die Drehenaktion als zugehötig angegeben,
aber das dies nicht stimmt hast du ja bereits entdeckt(hast es ja auch im Skaieren gefunden).

Eine weitere Quelle: QuickInfo checken, und die liefert auch hier in der Eigenschaften-Palette prompt.
(zusammen mit der Kontextabfrage/Rechtklick ist das immer meine erste Wahl, danach Praxistest und wenn nix hilft, dann noch mal die Recherche in der Hilfe)

Möglichkeiten hast du fast immer zur Genüge, abe du mußt sdich auch mal bedienen  
Insbesondere unverständlich: Warum nicht einfach mal testen? Hätte auch hier den aha-Effekt bringen sollen.

viele Spaß noch   (PS: Wenn du mit Parametrik auch noch nicht fit bist, so würde ich damit erst mal warten bis die dynBlock-Parameter/Aktionen sitzen. Frühzeitig beide Techniken mischen ist eher verwirrend (meine Meinung).

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACAD 2008,..., 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017
REVIT MEP 2017
WIN7 64 bit
i7 3,4 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 27. Jan. 2016 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Lieber cadffm,

wäre es so einfach, hätte ich nicht gefragt.
Natürlich mach ich erst mal try and error, wenn das Ergebnis aber so uneindeutig ausfällt, und in der Hilfe (ich zumindest) keine Erklärung gefunden habe, dann fällt mir außer fragen nichts mehr ein.
(Das die kontextabhängige Online Hilfe (statt der systematisch geordneten "alten " Hilfe) für so ein Lernen auch extrem suboptimal ist, wurde schon oft genug durchgekaut)

Die Kontextabfrage ist bei mir in der Eigenschaftspalette nicht aktiv, sonst schon.

Die Quickinfo hat allerdings tatsächlich etwas Licht gebracht, allerdings ist die Aussage "ob der Basispunkt von der Postion des Parameterbasispunkts abhängig ist" nicht wirklich erhellend. Mir würde das auch sagen, daß bei der Auswahl "unabhängig" dieser keinen Einfluss mehr hat, was aber irgndwie nicht der Fall ist

Aber angeregt durch Deine Hinweise kann ich jetzt immerhin soviel beitragen:

Das von mir gewünschte Verhalten (Position der Kreise beibehalten) kann ich nur erhalten, wenn alle Kreise des Blocks den gleichen Mittelpunkt haben, (das haben sie in der Praxis bei mir), der Basistyp unabhängig gewählt ist und die Versätze den Wert 0 haben, (die vestellen sich auch gerne mal). Das wäre also geschafft

Ob das Ganze auch bei Kreisen mit unterschiedlichen Mittelpunkten geht, weiß ich jetzt allerdings nicht.

Bliebe noch die Frage, was das rote Kreuz in den Bildern macht, bzw. mir sagen soll...

Joeyccol

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 27. Jan. 2016 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich


160127_1.dwg

 
Ja, das "Inhaltsverzeichnis" vermisst wohl jeder schmerzlich  
Aber ich sehe auch die positiven Neuerungen (oder wieder-eingeführten) und als Nur-Kunde hilft ja nichts,
daher ist der einzige Ausweg sich mit den Gegebenheiten auseinandersetzen und für sich zu nutzen.

Das ganze Online-Angebot, samt Utube-Kanal, ist toll. auch ein "Suche Befehl" der einem zeigt wo der Befehl in der Gui sitzt, tolle Sachen gibt es schon   .

Es ist ja auch noch alles enthalten, aber wie im Windows, nur noch über eine Suchfunktion erreichbar.
(in beiden Fällen gilt: Der Hersteller "unterstützt" andere Wege nicht mehr sehr, auch wenn diese Vorhanden sind)

Und zum lernen: Die Hilfe war schon immer ein Nachschlagewerk und keine Schulungsunterlage,
will sie auch nicht, also kann ich ihr das auch schlecht zu Last legen.

Und das ich oben mal meine Wege zur Problemlösung aufgezeigt habe, bracht ja tatsächlich einen Fortschritt.
Der Aufwand das zu schreiben ist ja nicht für mich, sondern nur für dich - damit du auch bei anderen zukünftigen
Problemen die Lösung schneller, leichter und selbst herbeiführen kannst. Beim nächsten mal denkst du vielleicht von selbst an die QuickInfo  

(PS: Ich arbeite überhaupt nicht mit den dynBlocks - habe also wenig schimmer davon.
Praktisch jede Frage vollziehe ich hier einmal nach oder Frage die Hilfe, dann poste ich die Lösung<für gewöhnlich> )

-

"Bliebe noch die Frage, was das rote Kreuz in den Bildern macht, bzw. mir sagen soll..."
Das rote Kreuz zeigt immer den, mit der jeweiligen Aktion, verknüpften Parameterpunkt an!

Im Anhang ein Beispiel in dem deutlich wird was der Unterschied zw. Basisposition=Start/Mittelpunkt ist,
strecke den jeweiligen Block einmal mit dem rechten Griff, einmal mit dem linken Griff.

Im Block siehst du den Aufbau, ein Linearparameter mit dem zwei Streckenaktionen verknüpft sind,
bewege die Maus über eine Aktion -> Rotes Kreuz zeigt die den verknüpften Parameterpunkt,
bewege die Maus auf die andere Aktion, rotes Kreus springt um.

Zu deinem Block:
Man vergrößert/verkleinert Kreis im Normalfall von dem Zentrum aus(nicht von einem Quadranten/tangentialen Punkt,
Zumindest vermute ich das die wenigsten Leute oder Anwendungsfälle den Zentrumspunkt ändern wollen
wenn sich der Durchmesser ändert?

Jetzt kommt hinzu das eine Skalieraktion immer einen festen
Parameterpunkt hat(man wird nicht zur Wahl des Parameterpunktes aufgefordert), daher ist die Kombi
Linear+Skalier nicht shlecht, aber nicht von Quadrant zu Qhadrant, sondern Mitte->Quadrant.

PS: Wann bei Skalieraktion der Parameterpunkt auf den ersten und wann auf den zweiten fällt,
das kann ich nicht sahen, bei mir(meine Datei, Testblock selbst erstellt) landet der eigentlich
immer auf dem "linken" Griff (wenn wir von einer waagerechten Ausrichtung ausgehen), unanbhängig von der Erstell/Klickreihenfolge.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 28. Jan. 2016 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Zu deinem Block:
Man vergrößert/verkleinert Kreis im Normalfall von dem Zentrum aus(nicht von einem Quadranten/tangentialen Punkt,
Zumindest vermute ich das die wenigsten Leute oder Anwendungsfälle den Zentrumspunkt ändern wollen
wenn sich der Durchmesser ändert?


Ein schon ziemlich häufiger Anwendungsfall: Freigefälleleitungen -> hier wird für gewöhnlich Sohlgleich verlegt.
Was mich jedoch erstaunt, dass das MEP, was ja bei Joeycool in Einsatz ist, sowas nicht standardmäßig im Funktionsumfang habe sollte 

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 28. Jan. 2016 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Jepp, Gewerke&Sparten bei denen Rohre aufliegen ist nicht selten.
Aber wenn wir (hier) schon beim dynBlock sind:
Der TE wollte Verbesserungsvorschläge, hier kommt einer:
Größenänderung wahlweise auf Unterkante oder Zentrum bezogen 

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACAD 2008,..., 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017
REVIT MEP 2017
WIN7 64 bit
i7 3,4 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 28. Jan. 2016 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von RL13:

Ein schon ziemlich häufiger Anwendungsfall: Freigefälleleitungen -> hier wird für gewöhnlich Sohlgleich verlegt.
Was mich jedoch erstaunt, dass das MEP, was ja bei Joeycool in Einsatz ist, sowas nicht standardmäßig im Funktionsumfang habe sollte  


Guten Morgen,
natürlich hat MEP das im Umfang.

In unserem Workflow hat sich jedoch herausgestellt, daß man manchmal mit so einem skizzenhaften Querschnitt (vor allem im Entwurfsstadium) deutlich schneller (sowohl der Mensch wie auch die Maschine/Software) ist.
MEP ist nämlich zum Zeichnen toll, aber beim Ändern in der Planungsphase nicht ganz so flexibel, vor allem bei Gefälleleitungen .

Grüße Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACAD 2008,..., 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017
REVIT MEP 2017
WIN7 64 bit
i7 3,4 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 28. Jan. 2016 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadffm,

super Zusammenfassung, aber ich gebe ehrlich zu, alleine den von Dir verlinkten Hilfetext habe ich nicht gefunden, ich habe mich dauern in irgendwelchen Endlosschleifen in der Hilfe verirrt.
Werde mir Deinen Text in meinem privaten Nachschlagewerk abheften.


Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz