Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Layertstatus - Voreinstellung Vorlagendatei

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Layertstatus - Voreinstellung Vorlagendatei (1349 mal gelesen)
0226678
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von 0226678 an!   Senden Sie eine Private Message an 0226678  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 0226678

Beiträge: 330
Registriert: 19.11.2006

System: Windows 10
CPU: Intel Core i9 9900k 3.4 GHZ
Speicher: 32GB Corsair Vengeance DDR4-2666
Motherboard: MSI Z390-A PRO
GraKa: NVIDIA GeForce RTX 2080
Software: AutoCAD 2021 Revit 2021

erstellt am: 22. Jan. 2016 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe das Thema hier schon mal angeschnitten, bin aber nicht wirklich schlau daraus geoworden. Ich bin mir auch nicht sicher ob die Funktion des Layerstatus hierfür die richtige ist.

Zum Problem. Wir haben bei uns in der Firma unterschiedliche Planstände wie folgt:

01 VORENTWURF
02 ENTWURF
03 EINREICHPLAN VORABZUG
04 EINREICHPLAN
05 AUSFÜHRUNGSPLAN VORABZUG
06 AUSFÜHRUNGSPLAN

Wir steuern die Optik der Deckblätter bzw. der gesamten Layouts über eigene Layer durch aus und einschalten so das immer im selben Plan weitergezeichnet werden kann und sich lediglich ein paar Attribute in den Planköpfen ändern. (z.B statt Einreichplan steht Ausführungsplan)

Jetzt gibt es natürlich für jeden Planstand auch gewisse Layer die z.B. im Vorentwurf ausgeblendet sein sollen, im z.B. Einreichplan jedoch ersichtlich sein sollen.

Momentan schalten wir die gewünschten Layer händisch aus - es handelt sich aber immer um die selben Layer. Könnte man dies über den Layerstatus automatisieren und gleich mit in die Vorlagendatei speichern?


Bin für jede Hilfe dankbar.

LG
Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 22. Jan. 2016 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 0226678 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,

1. so ziemlich alles "was immer gleich" geschehen soll, kann man automatisieren.
2. Ich verstehe den Wunsch/das Problem noch nicht so ganz.

Wenn man für alles ein extra Layout hat, dann:
Richte ich einmal alle Layouts ein(inkl.Layerschaltung).
Fertig

Warum willst oder mußt du da noch mal rann?
Oder willst du dieses einmalige einrichten schon optimieren?

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1968
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 22. Jan. 2016 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 0226678 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja,
geht

schonmal probiert?

------------------
Gruß
CADwiesel
Besucht uns im CHAT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 22. Jan. 2016 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 0226678 10 Unities + Antwort hilfreich

Was du schalten willst ist, zumindest zum Teil, nun klar - ich habe noch mal historisches Wissen zurückgeholt:
Layouts für die Grundrisse hast du nicht für alle "Phasen", also (wie ich es gewohnt bin) nur ein Layout für alle Phasen(pro Etage).

Habe mich hier orientiert: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/032478.shtml#000002

Ich versuche es noch einmal recht kurz:
Erinnerung: Layout-Layerstatus gehört in den Layoutbereich, Modell-Layerstatus in das Modell.
Davon abweichen sollte man nur wenn man hinterher nicht meckert, also weiß was man macht.

Beim wiederherstellen eines Layerstatus im Layout werden...:
1. global gefrorene oder ausgeschaltete Layer werden eingeschaltet bzw. getaut,
   wenn das notwendig ist.
2. Erst jetzt kommen wir zum Ansichtsfenster: 'Frieren im AF' wird entsprechend
   dem Layerstatus eingestellt.

zu 1)
Sind die Einstellungen im Status entsprechend das Objekte eines LayerX sichtbar sein sollen,
so muß der Layer auch global sichtbar sein, daher werden diese globalen Einstellungen, falls nötig,
ebenfalls beim "wiederherstellen des Status im Layout(Fenster)" vorgenommen.

zu 2)
Jeder Layer der beim erstellen/speichern des Status AUS, GEFROREN oder GEFROREN IM AKTUELLEN AF war,
wird dabei über "Frieren im aktuellen AF" ausgeblendet, alle anderen sind "getaut im AF".

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

0226678
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von 0226678 an!   Senden Sie eine Private Message an 0226678  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 0226678

Beiträge: 330
Registriert: 19.11.2006

System: Windows 10
CPU: Intel Core i9 9900k 3.4 GHZ
Speicher: 32GB Corsair Vengeance DDR4-2666
Motherboard: MSI Z390-A PRO
GraKa: NVIDIA GeForce RTX 2080
Software: AutoCAD 2021 Revit 2021

erstellt am: 23. Jan. 2016 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

erst mal danke für die Antworten.

@ cad ffm

zum 1. Beitrag:
ich will, wie du angesprochen hast, eine fertige Vorlagendatei optimieren.
Ich habe jetzt leider bis Montag keinen Zugriff auf die Vorlagendatei, dann würde ich Sie auch gerne hochladen, damit ist wahrscheinlich das System dahinter leichter zu verstehen.
Da ich im Einfamilienhaussektor arbeite ändert sich die Anzahl der Layouts nur ganz selten - mit eigenen Layern für Planköpfe für die eigenen Planphasen ändert sich somit nur deren Optik - sprich es werden keine neuen Layouts hinzugefügt somit bleibt das Ansichtsfenster in den Layouts immer das gleiche. (somit scheidet eine Layerschaltung im Ansichtsfenster aus)

Nur zu meinem Verständnis:

Ich kann den Layerstatus entweder im Model "oder" Layout verwenden? Beides zusammen nicht möglich? Ich muss denn Layerstatus in jedem Layout anwählen?

Was ich mir gewünscht hätte:

ich schalte im Modellbereich "oder" in einem Layout den Layerstatus auf z.B. Vorentwurf -> in allen Layouts werden die gewünschten Layer gefroren bzw. ausgeschaltet.

Grundsätzlich geht es mir darum mit einem Klick alle Layouts entsprechend der Layereinstellung auf einmal richtig umzustellen.

z.B.:

Layerstatus Vorentwurf
Layer Parapethöhen und Sturzunterkanten im Layout aus

Layerstatus Entwurf
Layer Parapethöhen und Sturzunterkanten im Layout ein

etc...

LG
Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

0226678
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von 0226678 an!   Senden Sie eine Private Message an 0226678  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 0226678

Beiträge: 330
Registriert: 19.11.2006

System: Windows 10
CPU: Intel Core i9 9900k 3.4 GHZ
Speicher: 32GB Corsair Vengeance DDR4-2666
Motherboard: MSI Z390-A PRO
GraKa: NVIDIA GeForce RTX 2080
Software: AutoCAD 2021 Revit 2021

erstellt am: 23. Jan. 2016 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich arbeite jetzt schon den ganzen Tag und glaube ich weiß jetzt wo mein großes Problem liegt:

es werden zwar Einstellungen über den Layerstatus direkt in den Layouts übernommen - ich bekomme es aber nicht hin das sich die Ansichtsfenster in den Layouts (was ja eigentlich gewünscht wäre) nach den Layerstatus ändern.

Ich finde aber nach langem tüffteln den Grund dafür nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Jan. 2016 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 0226678 10 Unities + Antwort hilfreich

Da alles schon mal erklärt wurde und meine Erklärungen alleine nichts helfen ohne das du es dir selbst mal "ertestest", lasse ich das mal außen vor und gehe mal nur auf die zwei naheliegenden Lösungen für dich ein.
(nach meiner Einschätzung)

a) warum nicht für alle Planphasen Layouts vorhalten?
.  Im Modell alles einschalten = fertig

b) oder Layouts wie bisher und je Phase im Modell den Layerstatus erstellen.
.  Dann stellst du im Modell die gewünschte Phase wieder her = fertig

Das wären die beiden Varianten welche wohl passen würden mit dem geringsten Fehlerfall.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Jan. 2016 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 0226678 10 Unities + Antwort hilfreich

Letztes Posting hat sich überschnitten:

Wie schon mal erwähnt: Der Layerstatus bezieht sich auf das aktuelle Ansichtsfenster, wobei "ein Layout" selbst ein Ansichtsfensterbereich ist!
Das siehst du daran das es die Layereigenschaft"frieren im aktuellen AF" gibt!
Aktivierst du ein eigenes Ansichtsfenster im Layout(also wo du dann im Modellbereich bist), so bezieht es sich auf dieses AF.

Eine Funktion "auf alle AF im aktuellen Layout übertragen" gibst es nicht.
Steht schon im anderen Thread..
Das was du aktuell gemacht hast, ist also die Layerschaltung für den Bereich in dem der Planrahmen&Schriftkopf liegt, mehr nicht.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

0226678
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von 0226678 an!   Senden Sie eine Private Message an 0226678  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 0226678

Beiträge: 330
Registriert: 19.11.2006

System: Windows 10
CPU: Intel Core i9 9900k 3.4 GHZ
Speicher: 32GB Corsair Vengeance DDR4-2666
Motherboard: MSI Z390-A PRO
GraKa: NVIDIA GeForce RTX 2080
Software: AutoCAD 2021 Revit 2021

erstellt am: 23. Jan. 2016 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nochmals herzlichen Dank - jetzt hab ich's kapiert!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz