Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Schriftfeld ändert sich nach speichern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schriftfeld ändert sich nach speichern (1362 mal gelesen)
Matenro
Mitglied
Cad-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Matenro an!   Senden Sie eine Private Message an Matenro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matenro

Beiträge: 28
Registriert: 16.12.2014

0

erstellt am: 11. Dez. 2015 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Stempel.dwg


Stempel1.dwg

 
Hey Leute,

ich werd hier noch wahnisinig und brauch eure Hilfe.

Ich hab im Schriftkopf den Stempel meines Chefs drinnen, als Block gespeichert.

Jetzt hat sich etwas am Stempel geändert und zwar wurden die unteren 2 zeilen also die Telefonnummern mit dem Tool "Verteilen" auf die Breite des Schriftfeldes angepasst. Vorher waren die sie Zentriert.

Wenn ich jetzt aber den neuen Block hernehme ihn umbenenne von sagen wir mal Stempel auf Stempel 1, ihn einfüge und speicher, die Datei weider öffne dan sind die Änderungen weg und der Stempel sieht aus wie zuvor. Hab die 2 Dateien mal angehängt hoffe ihr wisst was ich meine.

Es hanelt sich hier um ACAD 2011

MFG Chris.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 11. Dez. 2015 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matenro 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen.

Anhand deiner Beschreibung ist es fast unmöglich zu folgen, aber zusammen mit deinen Dateien klärt sich das Ganze vermutlich dann doch auf.

Eine Gegenfrage die Klarheit bringen wird:
Erstelle eine neue leere Datei (vollkommen leer und bereinigt), füge den Schriftkopf ein und berichte.
Wenn alles in Ordnung ist, dann:

Du übersiehst offenbar das die Adresse selbst ein Block ist(Blockreferenz),
wenn du deinen Block nun irgendwo einfügst in der dieser Adress-Block bereits definiert ist, dann
wird dafür die vorhandene Blockdefinition verwendet(zentrierter Text im Adressblock).

Der Block um den es eigentlich geht hört auf den (un)schönen Namen "Stempel Architekt Anusic NEU"

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matenro
Mitglied
Cad-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Matenro an!   Senden Sie eine Private Message an Matenro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matenro

Beiträge: 28
Registriert: 16.12.2014

0

erstellt am: 11. Dez. 2015 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


StempelohneBLock.dwg

 
Danke für die Rasche Antwort,

ich hab jetzt ein neues Dokument aus der Vorlage acad.dwt erstellt, alles bereinigt.
Hab mir aus der Datei Stempel, nur den Phönix rübergeholt und den Text aber mit Doppelklick geöffnet und so den Text markiert und Rüberkopiert in ein neues TextFeld.

Alle Schriftgrößen angepasst so wie es seinsoll.

Das ganze aber nicht als Block gespeicher sondern einfach nur Positioniert wie ich es haben möchte eben Phönix (als Block) und das Textfeld.

Abgespeichert wieder geöffnet und es passiert genau das selbe wie zwischen Stempel und Stempel 1

[Diese Nachricht wurde von Matenro am 11. Dez. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 11. Dez. 2015 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matenro 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Matenro:
einfach nur Positioniert wie ich es haben möchte eben Phönix (als Block) und das Textfeld.
Abgespeichert wieder geöffnet und es passiert genau das selbe wie zwischen Stempel und Stempel 1


Ok, damit das geht hast du aber den Vorgang "Blockreferenz sprengen" unterschlagen, sei es drum -
nur zur Vollständigkeit deiner Beschreibung erwähnt.

Zitat:
Original erstellt von Matenro:
sondern einfach nur Positioniert wie ich es haben möchte eben Phönix (als Block) und das Textfeld.
Abgespeichert wieder geöffnet und es passiert genau das selbe wie zwischen Stempel und Stempel 1


hmm. Als Schrift ist Verdena angegeben, das sollte vorhanden sein und keine Probleme machen,
ich denke wenn ein speichern, schließen, öffnen das Problem bereits zu tage fördert - dann bin ich raus. Keine Ahnung.

Nur noch mal so um sicher zu gehen:
Du hast die Datei offen, wie zuletzt angehängt. Bearbeitest den MText, ein schöner Blocksatzlinks und rechts bündig.
Benutzt _qsave
schließt die Datei
öffnest die Datei und schon ist es wieder mittig zentriert?

Im übrigen ist dein acadiso offenbar auf Zoll gestellt worden, das ist eher unüblich.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 11. Dez. 2015 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matenro 10 Unities + Antwort hilfreich

ok, vielleicht wurde auch kein 'sprengen' unterschlagen, je nach dem in welcher Datei man unterwegs war(entschuldige bitte).

DU SPEICHERST IM DWG-2004 Format ab, das ist der Knackpunkt denke ich!   

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matenro
Mitglied
Cad-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Matenro an!   Senden Sie eine Private Message an Matenro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matenro

Beiträge: 28
Registriert: 16.12.2014

0

erstellt am: 14. Dez. 2015 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey na du,

ja du hattest recht es war das Format beim abspeichern, ich danke dir vielmals, aber kannst du mir sagen woher/wiso? Nur wegen einem anderen Format?

Woher weißt du das meine Vorlage unter Zoll abgespeichert ist? O.o...

Mfg Chris

Danke für die HIlfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 14. Dez. 2015 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matenro 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Matenro:
.
Woher weißt du das meine Vorlage unter Zoll abgespeichert ist? O.o...


Hallo

das bekommt man an gezeigt u.A mit dem Befehl:units

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 14. Dez. 2015 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matenro 10 Unities + Antwort hilfreich

Format:
Die von dir genutzte MText-Formatierung gab es damals nicht, damit aber kein Dateifehler produziert wird,
stellt Acad beim SpeichernUnter die Formatierung um (denn in DWG2004 würde diese/deine nicht bekannt sein).
Damit dies MÖGLICHST wenig Probleme macht, haben die Programmierer diese neue Formatierungmöglichkeit dann für das 2004er-Format mit "zentriert" übersetzt.
Links ausgerichtet wäre ja optisch weiter davon entfernt, daher war "zentriert" eine recht gute Wahl von Adesk.
_

In der Sysvar MEASUREMENT wird angegeben ob Acad britische Linien- und Schraffurdefinitionen verwenden soll,
oder metrische.
Wie eine neue Datei ausgerichtet wird (metrsich/british), ist in der Vorlagendatei bzw. in der Sysvar Measureinit gespeichert.

In der Variable INSUNITS (Menü Format / Einheiten) gibt man die Einheit des Modells an,
so kann Acad, wenn nötig und gewünscht, selbst die nötige Skalierung beim einfügen von Daten
zwischen verschieden eingerichteten Dateien vornehmen.
Millimeter Datei in Meter Datei einfügen, so wird die eingefügte Datei automatisch 1000fach verkleinert.
Eril eine Einheit in Millimeter 1=1mm entspricht ja genau einem Tausendstel der Einheit in der Zieldatei 1=1m(=1000mm).

Hier mal ein abschreckendes Beispiel wohin es führen kann wenn man diese Geschichte nicht im Blick hat:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum53/HTML/001964.shtml
http://forum.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/025171.shtml

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matenro
Mitglied
Cad-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Matenro an!   Senden Sie eine Private Message an Matenro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matenro

Beiträge: 28
Registriert: 16.12.2014

0

erstellt am: 14. Dez. 2015 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab mir alles angeschaut, ich danke nochmal ganz ganz herzlich !!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz