Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Textsichtbarkeit im Papierbereich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Textsichtbarkeit im Papierbereich (1512 mal gelesen)
fuechsin
Mitglied
Technische Zeichnerin TGA


Sehen Sie sich das Profil von fuechsin an!   Senden Sie eine Private Message an fuechsin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuechsin

Beiträge: 248
Registriert: 17.09.2013

AutoCad 2018
AutoCad MEP 2018
ACAD LT 2019

erstellt am: 08. Dez. 2015 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SKvoll.png


SKleer.png

 
Liebe Forumsmitglieder,

ich habe vor kurzem einen neuen PC mit der Version ACAD 2016 bekommen. Jetzt habe ich eine Zeichnung geöffnet, die ich zuvor in ACAD 2014 bearbeitet habe. Dabei tritt das Problem auf, dass die im Schriftkopf enthaltenen Texte nicht mehr angezeigt werden (siehe Bilder Schriftkopf voll (vorher) und leer (jetzt)).
Woran kann das liegen? An welchem Knopf muss ich drehen, um die Texte wieder angezeigt zu bekommen?

in der Hoffnung auf (schnelle) Abhilfe
Beste Grüße vom Fuchs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 08. Dez. 2015 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fuechsin 10 Unities + Antwort hilfreich

Anhand von Bildern kann man das wohl schlecht sagen - poste doch bitte eine entsprechende DWG!

Wenn es nur um Attribute geht: ATTZEIG

Aber ich nehme an das es um mehr geht (auch Textobjekte), da gibt es dann nur:
LAYER(alle ein, getaut und getaut im aktuellen AF)

Eine weitere Möglichkeit lasse ich noch offen, das klärt sich dann mit einer DWG (wenn sie kommt).

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 08. Dez. 2015 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fuechsin 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur mal wild geraten: Wo holt sich das Schriftfeld denn all seine Informationen her? Wird die Stelle (die Quelle) von ACAD 2016 denn auch gefunden?
Ansonsten (Du kennst doch die Gepflogenheiten hier  ), eine Beispieldatei ist immer hilfreich bei der Ursachenforschung.


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fuechsin
Mitglied
Technische Zeichnerin TGA


Sehen Sie sich das Profil von fuechsin an!   Senden Sie eine Private Message an fuechsin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuechsin

Beiträge: 248
Registriert: 17.09.2013

AutoCad 2018
AutoCad MEP 2018
ACAD LT 2019

erstellt am: 08. Dez. 2015 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


715_73_1410_2_002_22_STA_H-Schema.dwg

 
Attzeig hat es leider nicht gebracht (probiert mit "ein" und "normal" + regenieren)
Anbei die Beispieldatei als DWG.
Die anzuzeigenden Textelemente sind überwiegend Attribute (alle? ich weiß es nicht mehr und prüfen kann ich es ja nicht).
In der Blockdefinition sind keine Attribute mehr enthalten  bzw. werden nicht mehr gezeigt.
Vor drei Wochen im ACAD 2014 war noch alles okay, ich schwörs, ich habe der Zeichnung seitdem nix getan.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 08. Dez. 2015 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fuechsin 10 Unities + Antwort hilfreich

Schriftstil prüfen, es gibt in dieser dwg keinen BigFont für die isoccp.shx, welche bei mir für die fehlende BW_STD (bf_iso8.shx) eingesetzt wird.
Ersetze also die bf_iso8.shx mit der bigfont.shx oder etransmitte und alles wird gut.

Und nächstes mal bitte gleich das Problem und keine noch so schönen bunten Bildchen vom Problem  sonst wird die Frage gleich wg. anzunehmender Beratungsresistenz geschlossen 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 08. Dez. 2015 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fuechsin 10 Unities + Antwort hilfreich

Kommt denn, zumindest nach einem Acad-Neustart, keine Frage mehr nach einer fehlenden Symboldatei?
DAS ist nämlich ein Problem was wir mit der Datei nachvollziehen können und Acad weist da sehr deutlich drauf hin.

Offenbar steht deinem Acad die Datei auch nicht zur Verfügung, zum einfachen Test habe ich mal die "bigfont.shx" als Alternative ausgewählt und damit kann ich den Inhalt auch sehen.
(Ob sinnig oder nicht, Acad findet dann zumindest "irgendwelche" Definitionen zu den Zeichen, du solltest natürlich für die richtige Datei sorgen bei dir)

Nachtrag: Dialogfeld Einstellungen für ausgeblendete Meldungen

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fuechsin
Mitglied
Technische Zeichnerin TGA


Sehen Sie sich das Profil von fuechsin an!   Senden Sie eine Private Message an fuechsin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuechsin

Beiträge: 248
Registriert: 17.09.2013

AutoCad 2018
AutoCad MEP 2018
ACAD LT 2019

erstellt am: 08. Dez. 2015 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


applicationmanager.png


Wizard.Ink-acadoeffnen.png


Wizard.Ink-2.png

 
Danke, das wars. Habe wie angeordnet dem Schriftstil BW-STD den bigfont.shx zugeordnet und damit wird der Text angezeigt.
Damit ist mir sehr geholfen, verstehen tu ich es jedoch nicht.
Offensichtlich muss ich die Zuordnung auch in jeder einzelnen Zeichnung wiederholen...

Was hat es denn auf sich mit dem ominösen "bf_iso8.shx", müsste diese Datei standardmäßig im ACAD enthalten sein? Oder kann man sie irgendwo nachladen? Wieso hat es in ACAD2014 noch funktioniert?

@cadffm: beim Öffnen der Zeichnung gab es keinerlei Meldung, dass irgendetwas fehlen würde.
Jedoch erhalte ich regelmäßig diverse Fehlanzeigen für andere Dateien (alles mit dem neuen PC gekommen)
z.B. Bild 1 beim Hochfahren des PC
      Bild 2 beim Start von AutoCAD
      Bild 3 beim Aufrufen des Druckmenüs oder der Optionen...
aber ich nehme an, das hat alles nichts mit der oben beschriebenen Problematik zu tun

Vielen Dank für eure Hilfe
Beste Grüße vom Fuchs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 08. Dez. 2015 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fuechsin 10 Unities + Antwort hilfreich

Was hat es denn auf sich mit dem ominösen "bf_iso8.shx",
In einer Zeichen/Schrift/Symboldefinition steht, wie ein Zeichen dargestellt werden soll,
fehlt die Definition(und wird kein Ersatz gewählt), wird nichts angezeigt.
Wenn dir jemand sagt "male ein Echidna" und du kennst keine "Echidna", dann bleibt das Blatt leer.


müsste diese Datei standardmäßig im ACAD enthalten sein?
Nein, diese Datei ist Benutzerdefiniert und gehört nicht zum Autodesk Standard-Umfang

Oder kann man sie irgendwo nachladen?
Lege die Datei in dein Font-Verzeichnis (möglicher Speicherort C:\program files\autodesk\autocad 20xx\fonts), aber das müßt ja ihr wissen.

Wieso hat es in ACAD2014 noch funktioniert?
Weil deiner AutoCAD 2014-Installation diese Datei zur Verfügung steht
(andere Supportordner eingestellt, oder die Datei war früher vorhanden, heute gelöscht)

Meldungen:
1) Zu der ersten kannst du Googlen, Probleme mit Zeichnungen hängen damit aber nicht zusammen.
2 und 3) Da sieht man das jemand etwas durcheinander gebracht hat, die Datei ist nicht am erwarteten Platz.
  Auch diese Meldung hat keinen Einfluß auf die Zeichnungen.

Alle Meldungen weisen aber auf Probleme hin, die der Performance nicht zuträglich sind.
Nur ist das hier im Thread nicht das Thema.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fuechsin
Mitglied
Technische Zeichnerin TGA


Sehen Sie sich das Profil von fuechsin an!   Senden Sie eine Private Message an fuechsin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuechsin

Beiträge: 248
Registriert: 17.09.2013

AutoCad 2018
AutoCad MEP 2018
ACAD LT 2019

erstellt am: 08. Dez. 2015 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadffm,

nochmals vielen herzlichen Dank für deine ausführlichen Erläuterungen, damit ist mir einiges klarer geworden.
Werde gleich mal auf die Suche nach dieser Bigfont-Datei gehen, denn mein alter PC ist noch irgendwo im Hause in Gebrauch.

Der neue PC mit allen Installationen wurde mir nach einem Urlaub übergeholfen, ich habe selbst noch keinerlei Änderungen an der Konfiguration vorgenommen (außer der Pfad-Zuordnung im ACAD für die Suche nach den Plotstilen und den Seiteneinrichtungen, die natürlich zentral auf dem Server liegen)
Leider ist es in dieser Firma wie in den meisten anderen (die ich kenne): der Admin hat mit AutoCAD herzlich wenig am Hut... Ich brauche ihn deshalb bei Problemen auch gar nicht erst zu fragen.
Aber zum Glück gibt es ja dieses Forum mit den vielen klugen und hilfsbereiten Leuten. javascript:InsertSMI('  %20');

Beste Grüße vom Fuchs

PS: sorry, die Sache mit den Smileys hab ich (auch) noch nicht im Griff :-)

[Diese Nachricht wurde von fuechsin am 08. Dez. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 08. Dez. 2015 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fuechsin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fuchs,

anscheinend Alle Jahre wieder...

Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fuechsin
Mitglied
Technische Zeichnerin TGA


Sehen Sie sich das Profil von fuechsin an!   Senden Sie eine Private Message an fuechsin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuechsin

Beiträge: 248
Registriert: 17.09.2013

AutoCad 2018
AutoCad MEP 2018
ACAD LT 2019

erstellt am: 08. Dez. 2015 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@fiedelzastrow

Im Prinzip Ja. Die gleiche Meldung, aber doch möglicherweise ein anderes paar Schuhe.
Damals handelte es sich um meinen heimischen PC mit ACAD-LT. Das macht sicher nicht den Unterschied. Aber wie ich damals aus der Hilfe herausgelesen hatte, hing mein Problem damit zusammen, dass ich zwischenzeitlich LT2015 installiert und wieder entfernt hatte.
Diesmal war nichts dergleichen der Fall.
Also gibt es wohl doch einen anderen Grund für die Meldung. Ich werde dem noch auf den Grund gehen.

Grüße vom Fuchs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 08. Dez. 2015 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fuechsin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fuechsin: Diesmal war nichts dergleichen der Fall.

Zitat:
Original erstellt von fuechsin:(außer der Pfad-Zuordnung im ACAD für die Suche nach den Plotstilen und den Seiteneinrichtungen, die natürlich zentral auf dem Server liegen)

Schau also ob die beiden Verknüpfungen wirklich im angegebenen Verzeichnis liegen und ob deren jeweiliges Ziel(Eigenschaft der Verknüpfungen) wirklich existiert.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 08. Dez. 2015 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fuechsin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fuechsin:
... hing mein Problem damit zusammen, dass ich zwischenzeitlich LT2015 installiert und wieder entfernt hatte.
Diesmal war nichts dergleichen der Fall.

Zitat aus Deinem ersten Beitrag:

Zitat:
ich habe vor kurzem einen neuen PC mit der Version ACAD 2016 bekommen. Jetzt habe ich eine Zeichnung geöffnet, die ich zuvor in ACAD 2014 bearbeitet habe.

Ich erkenne da einen Zusammenhang.

Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sven S.
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Sven S. an!   Senden Sie eine Private Message an Sven S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sven S.

Beiträge: 31
Registriert: 03.06.2015

W10-Pro 64bit, Xeon W-2133 3.60 GHz,64GB RAM ,Nvidia Quadro P4000, AutoCAD 2019 + SOFiCAD 2018

erstellt am: 08. Dez. 2015 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fuechsin 10 Unities + Antwort hilfreich


BF_ISO8.SHX.txt

 
Hallo fuechsin,

diese Schriftsatzdatei ist kein Standard bei AutoCAD.

Ich habe letztmals mit dieser Datei im Jahr 2005 zu tun.
Der damals verwendete Aufsatz auf AutoCAD heißt SOFiCAD.
Ob diese Datei nun von SOFiCAD kommt oder nicht, kann ich heute nicht mehr nachvollziehen.

Fakt ist, dass Du bisher in Deinem "Fonts-Suchpfad" bis AutoCAD 2014 diese Datei hattest und nun ein "nacktes" AutoCAD besitzt.

Für den Fall, dass Du diese Datei noch benötigst (alte Blöcke mit Attributen, etc.), siehe Anhang.

Zur Verwendung einfach die Endung txt entfernen.

------------------
Gruß Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fuechsin
Mitglied
Technische Zeichnerin TGA


Sehen Sie sich das Profil von fuechsin an!   Senden Sie eine Private Message an fuechsin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuechsin

Beiträge: 248
Registriert: 17.09.2013

AutoCad 2018
AutoCad MEP 2018
ACAD LT 2019

erstellt am: 08. Dez. 2015 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen lieben Dank!
Mit dem Einkopieren der Datei bf_iso8.shx in den Schriftfont-Ordner von AutoCAD ist das Problem der Nicht-Sichtbarkeit schlagartig in allen betroffenen Dateien behóben!

Danke und Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 08. Dez. 2015 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fuechsin 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur an deinem Rechner!
bei 100 Millionen anderer nicht.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz