Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  dynamischer Block - L-Stein variable Ecke

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  dynamischer Block - L-Stein variable Ecke (2612 mal gelesen)
wuehlmaus
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von wuehlmaus an!   Senden Sie eine Private Message an wuehlmaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuehlmaus

Beiträge: 350
Registriert: 03.12.2010

win 10, win7 64bit, ISDP 2016-2018(9)iRenderNXT, thearender, SketchUP, Adobe CS 5.5 DesignSuite

erstellt am: 20. Okt. 2015 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


L-Ecke.zip


WinkelsteinEcke.png

 
Hallo wertes Forum,

ich stehe irgendwie auf dem Schlauch bei meinem Versuch einen dynamischen Block zu machen.

Ziel ist, dass ich einen L-Stein (Außenecke) habe, bei dem die beiden Schenkel über eine Dynamik im Winkel anpassbar sind. Soll heißen: wenn ich eine Ecke ungleich 90° Grad habe kann ich die Schenkel entsprechend anpassen.
die beiden Schenkel sind dabei 1m lang (bzw. Streckung auf 50cm - das ist aber erst der zweite Schritt).
Das Problem sind die Länge der Innenlinien die sich natürlich dynamisch verlängern bzw. verkürzen müssen, damit sie in der Winkelhalbierenden zusammenlaufen (klingt komplizierter als es wahrscheinlich ist).
Ich nehme an, ich muss hier eine Streckungsaktions mit der Drehung verknüpfen, nur stehe ich hier absolut auf dem Schlauch und drehe mich im Kreis.
Im Screenshot sind dann noch grüne Linien drin (die sollen den Fuß darstellen, die sich dann später auch entsprechend strecken sollen - das müsste aber das gleiche Problem sein wie zuvor, insofern stecke ich auch hier fest.

Vielleicht hat ja jemand Lust mir einen Tipp zu geben ...
chris

------------------
www.Gestalten-mit-AutoCAD.de

[Diese Nachricht wurde von wuehlmaus am 20. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 20. Okt. 2015 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wuehlmaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde die Geometrie mit geometrischen Abhängikeiten (Parametrik) soweit stabilisieren, daß sie die gewünschten Formänderungen mitmacht.
Falls Du einen Vorschlag sehen willst zeig mal bitte, wie das Teil aussehen soll bei einem Winkel <> 90. (Bin mir nicht sicher, wie dann die gestrichelten Linien liegen sollen).
Zusatzfrage: Ist das Ding immer gleichschenklig?

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wuehlmaus
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von wuehlmaus an!   Senden Sie eine Private Message an wuehlmaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuehlmaus

Beiträge: 350
Registriert: 03.12.2010

win 10, win7 64bit, ISDP 2016-2018(9)iRenderNXT, thearender, SketchUP, Adobe CS 5.5 DesignSuite

erstellt am: 20. Okt. 2015 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


WinkelsteinEcke2.png

 
Hi Jürgen,

ja das Teil soll immer gleiche Schenkel haben - ich habe mal ein Bild beigefügt, wie es bei einem Winkel > 90° aussehen soll (im Optimalfall).

Ob man alles hinbekommt kann ich noch gar nicht absehen, mir würde es aber schon helfen, wenn die Schenkel (ohne den Fuß) hinbekommen würde.

Chris

------------------
www.Gestalten-mit-AutoCAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 20. Okt. 2015 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wuehlmaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wuehlmaus:
ich habe mal ein Bild beigefügt,


Vorsichtshalber noch mal gefragt: Das "Loch" in der Schraffur ist gewollt?

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wuehlmaus
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von wuehlmaus an!   Senden Sie eine Private Message an wuehlmaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuehlmaus

Beiträge: 350
Registriert: 03.12.2010

win 10, win7 64bit, ISDP 2016-2018(9)iRenderNXT, thearender, SketchUP, Adobe CS 5.5 DesignSuite

erstellt am: 20. Okt. 2015 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nee - das entsteht leider (derzeit), weil ich die Winkelhalbierende nicht mit die Aktion genommen habe (dann ist die Schraffur nicht mehr assoziativ :-) ).

chris

------------------
www.Gestalten-mit-AutoCAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 20. Okt. 2015 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wuehlmaus 10 Unities + Antwort hilfreich


151020-L-Ecke-pa1.dwg

 
So was?

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 20. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wuehlmaus
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von wuehlmaus an!   Senden Sie eine Private Message an wuehlmaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuehlmaus

Beiträge: 350
Registriert: 03.12.2010

win 10, win7 64bit, ISDP 2016-2018(9)iRenderNXT, thearender, SketchUP, Adobe CS 5.5 DesignSuite

erstellt am: 20. Okt. 2015 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


151020-L-Ecke-pa1.dwg

 
Das sieht schon sehr gut aus!
Vor allem habe ich jetzt noch einen weiteren Ansatz: Zusätzlich werde ich eine Drehung für den gesamten Block einbauen, so dass ich zunächst den jetzt noch starren Schenkel "ausrichten" kann (d.h. den gesamten Block im Winkel ändere), dann kann man das feinjustieren mit deiner Drehung machen.

Noch nicht ganz "optimal" ist der Fuß (die Verlängerung) - ich hatte dir "unterschlagen", dass dieser Fuß nicht bis an das Ende der Winkelhalbierenden verlängert wird, sondern wie im letzten Bild erkennbar hat der Fuß eine i.d.R. begrenzte Tiefe (50 cm).
Wenn man das noch hinbekommen könnte .-)

Chris
....
anbei mein Versuch (auf deiner Basis) - was ich jetzt noch nicht hinbekommen habe - ist einen zweiten Drehpunkt, so dass ich den gesamten Block drehen kann ... ist aber nicht so schlimm. Auf Jeden Fall vielen Dank!
------------------
www.Gestalten-mit-AutoCAD.de

[Diese Nachricht wurde von wuehlmaus am 20. Okt. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von wuehlmaus am 20. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 20. Okt. 2015 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wuehlmaus 10 Unities + Antwort hilfreich


151020-L-Ecke-pa2.dwg

 
Zitat:
Original erstellt von wuehlmaus:

Noch nicht ganz "optimal" ist der Fuß (die Verlängerung)

Da ich das geometrische Ansinnen noch nicht ganz verstanden habe (mindestens 50 oder maximal 50?) anbei mal ein vager Lösungsansatz. Bringt Dich vielleicht auf eine hilfreiche Idee ...(?).

Was das Drehen des gesamten Blockes anbelangt, warum nicht die Blockreferenz selbst drehen (ganz ohne "Dynamik")? (Wenn es dabei  ein Problem ist, daß dann auch die Beschriftung gedreht würde - da gabs kürzlich einen Beitrag zu dieser Problematik. Habe jetzt nicht geprüft, ob das dort gesagt für diesen aktuellen Fall anwendbar ist).

Jürgen 

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wuehlmaus
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von wuehlmaus an!   Senden Sie eine Private Message an wuehlmaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuehlmaus

Beiträge: 350
Registriert: 03.12.2010

win 10, win7 64bit, ISDP 2016-2018(9)iRenderNXT, thearender, SketchUP, Adobe CS 5.5 DesignSuite

erstellt am: 22. Okt. 2015 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.png


2.png

 
Hi Jürgen,

sorry, dass ich mich jetzt erst melde - war unterwegs ...
Dein Block ist schon supi, das mit dem Drehen des Gesamtsblocks ist auch kein Problem.
Damit du dir besser vorstellen kannst, was beabsichtigt ist - anbei mal zwei Bilder von Firmeninfos die ich damit abbilden möchte:
1. Es gibt Winkelstein mit 50cm Schenkellänge und 1m (abhängig von der Höhe). Entsprechend ist die Tiefe der Füße variabel.
2. die beiden Bilder zeigen nur 90°Grad Ecken - wichtig sind für mich die Sonderanfertigungen für Ecken ungleich 90° - dafür wird dann u.a. der Block verwendet.
3. Die Köpfe der Winkelsteine gibt es in 10cm und 12 Breite - das habe ich bisher noch außen vor gelassen, da ich das "trivial" fand.

Was ich bei deinem Block nicht so richtig verstehe:
Sofern ich den einen Schenkel (den Waagrechten) kleiner "strecke" (auf die 50cm), dann wird der linke Schenkel "schräg" ...

Chris

------------------
www.Gestalten-mit-AutoCAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 22. Okt. 2015 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wuehlmaus 10 Unities + Antwort hilfreich


151022-L-Ecke-pa3.dwg

 
Zitat:
Original erstellt von wuehlmaus:

Sofern ich den einen Schenkel (den Waagrechten) kleiner "strecke" (auf die 50cm), dann wird der linke Schenkel "schräg" ...

Überarbeitete Variante (incl. Streckaktion) angefügt.


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wuehlmaus
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von wuehlmaus an!   Senden Sie eine Private Message an wuehlmaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuehlmaus

Beiträge: 350
Registriert: 03.12.2010

win 10, win7 64bit, ISDP 2016-2018(9)iRenderNXT, thearender, SketchUP, Adobe CS 5.5 DesignSuite

erstellt am: 22. Okt. 2015 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das sieht supi aus, wenn du mir jetzt noch sagst warum zuerst der eine Schenkel immer schief wurde (zumindest bei meiner Streckung ...)
chris

------------------
www.Gestalten-mit-AutoCAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 22. Okt. 2015 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wuehlmaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wuehlmaus:
warum zuerst der eine Schenkel immer schief wurde (zumindest bei meiner Streckung ...)


Nicht nur bei Dir  .
Die dort vergebenen Abhängigkeiten (wurden auf die Schnelle aus dem Handgelenk hingeworfen) waren offenbar nicht dazu geeignet, die Geometrie ausreichend zu stabilisieren.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wuehlmaus
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von wuehlmaus an!   Senden Sie eine Private Message an wuehlmaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuehlmaus

Beiträge: 350
Registriert: 03.12.2010

win 10, win7 64bit, ISDP 2016-2018(9)iRenderNXT, thearender, SketchUP, Adobe CS 5.5 DesignSuite

erstellt am: 22. Okt. 2015 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok - dann bin ich ja zufrieden, die units habe ich ja schon vergeben. Den Block werde ich mir jetzt noch mal ein wenig genauer ansehen und für weitere Elemente merken.

Danke für die Unterstützung!
Chris

------------------
www.Gestalten-mit-AutoCAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz