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Autor Thema:  Zwei Objekte verbunden durch eine Linie (2172 mal gelesen)
Woki
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erstellt am: 25. Mai. 2015 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ich habe folgendes Problem,

Ich habe einen dynamischen Block in diesem befinden sich zwei Objekte (wegen mir ein Viereck und ein Kreis).
Diese sind durch eine Linie verbunden, die von einer Ecke des Viereckes startet und zum Mittelpunkt des Kreises geht.
Nun habe ich dem Viereck eine verschiebe Aktion zugeordnet, damit ich dieses frei im Modell und unabhängig vom Kreis positionieren kann.

Ich möchte nun, dass die Enden der Linie an den definierten Punkten fixiert bleiben aber die Linie ansonsten die Objektverschiebungen mitmacht;
sich also entsprechend der Verschiebung des Vierecks dreht und streckt.

Komme hierbei einfach nicht weiter, ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Vielen dank im Voraus.

Der Woki


[Diese Nachricht wurde von Woki am 25. Mai. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Woki am 25. Mai. 2015 editiert.]

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cadffm
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erstellt am: 25. Mai. 2015 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Woki 10 Unities + Antwort hilfreich

Für dieses Beispiel würde man nicht verschieben sondern polar  STRECKEN.

Dabei das ganze Rechteck in das Streckenfenster nehmen, so wird dieses nur verschoben und die Linie gestreckt.

Für dieses Beispiel nicht favorisiert aber ebenfalls möglich:
Die Punkte der Linie in deinem aktuellen Block mit parametrik festpinnen, so folgt diese dem assoziierten Objekt.

Aber eine Streckenaktion würde ich vorziehen um den Block so einfach wie möglich zu gestalten(sollte man Grundgedanken immer verfolgen, besonders in aufwändigen Blöcken)

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CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

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Woki
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erstellt am: 25. Mai. 2015 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bsp_rechteck_kreis.JPG

 
Danke, okay soweit so gut... jetzt streckt sich meine Linie zwar beliebig und passt sich dem Winkel an,
aber mein Viereck verändert auch seine Ausrichtung (da es ja auf eine Kreisbahn gezwungen wird).

Ich möchte aber gerne, dass das Viereck seine ursprüngliche horizontale Ausrichtung bei behält.

Mach ich hier was falsch...?

Anbei noch ein kleines Bild, wie ich mir das ganze Vorstelle.

Grüße der Woki

[Diese Nachricht wurde von Woki am 25. Mai. 2015 editiert.]

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cadffm
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erstellt am: 25. Mai. 2015 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Woki 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, wenn das so ist muss man eben einen Punktparameter nutzen, sorry

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Bernd P
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cook-general



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erstellt am: 26. Mai. 2015 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Woki 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus, warum nicht normal "strecken"? ps.: bei sowas zahlt es sich aus ein bsp. hochladen

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<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. "Ist bestimmt nicht das schönste Projekt auf Erden, aber läuft vielleicht.". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P. Sport ist Mord
Rekorde: Scalelist>11727, Fehler>34365, Layerfilter>XXXX

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MattQ
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erstellt am: 26. Mai. 2015 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Woki 10 Unities + Antwort hilfreich


RechteckLinieKreis.dwg

 
So?

EDIT: Ach, hatte cadffm ja auch so gesagt. Und ich dachte schön ich hätte eine Eingebung gehabt 

------------------
Gruß Matthias

[Diese Nachricht wurde von MattQ am 26. Mai. 2015 editiert.]

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cadffm
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erstellt am: 26. Mai. 2015 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Woki 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Woki:
Danke, okay soweit so gut... jetzt streckt sich meine Linie zwar beliebig und passt sich dem Winkel an,
aber mein Viereck verändert auch seine Ausrichtung (da es ja auf eine Kreisbahn gezwungen wird).
Ich möchte aber gerne, dass das Viereck seine ursprüngliche horizontale Ausrichtung bei behält.
Mach ich hier was falsch...?
Anbei noch ein kleines Bild, wie ich mir das ganze Vorstelle.[Diese Nachricht wurde von Woki am 25. Mai. 2015 editiert.]

Jetzt am Rechner: Keine Ahnung was du zusammen gebastelt hast, aber vermutlich nicht die von mir angedachte Variante.
PolarParameter geht wunderbar wie ursprünglich vorgeschlagen.

------------------
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MattQ
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erstellt am: 26. Mai. 2015 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Woki 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadffm:

Jetzt am Rechner: Keine Ahnung was du zusammen gebastelt hast, aber vermutlich nicht die von mir angedachte Variante.
PolarParameter geht wunderbar wie ursprünglich vorgeschlagen.


Habe es kurz getestet.
Mit PolarParameter und Strecken klappt es.
Mit PolarParameter und PolarStrecken dreht sich das Rechteck mit. Entweder hat er sich verklickt oder dich falsch verstanden.

------------------
Gruß Matthias

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Woki
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erstellt am: 26. Mai. 2015 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ohh ich danke euch,

ja ich hatte tatsächlich den PolarParameter mit PolarStrecken kombiniert... hatte ich bei cadffm so raus gelesen.

Dein Hinweis MattQ hat mich auf den richtigen Weg gebracht; mit Strecken funktioniert es wunderbar.

Danke euch beiden für eure Mühe. 

Grüße der Woki

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Woki
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erstellt am: 16. Aug. 2015 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

es hat sich ein neues Problem ergeben, wenn ich den Block im Modell nun drehe. Ändert sich natürlich entsprechend auch die Ausrichtung des Vierecks und dieses steht nicht mehr "Horizontal" im Raum.

Gibt es eine Möglichkeit, dass das Viereck trotz der Drehung des Blockes immer Horizontal im Raum steht?

Grüße der Woki

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cadffm
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erstellt am: 16. Aug. 2015 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Woki 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Funktion gibt es dafür wohl nicht, aber je nach Sachlage kann man eine weitere Drehen-Aktion(gegenläufig) verketten.
Ich nehme zwar an das es hier nicht hilft(habe den Block nicht angesehen), aber vielleicht dient es als Anregung.

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jupa
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erstellt am: 16. Aug. 2015 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Woki 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadffm:

... eine weitere Drehen-Aktion(gegenläufig) verketten.


Das war auch mein erster spontaner Gedankenblitz. Da man aber einer Drehaktion keinen Multiplikator (-1 wäre schön) mitgeben kann, habe ich das wieder verworfen. Evtl. kann man aber die Lage des "Rechteckes" über parametrische Abhängigkeiten ausreichend stabilisieren. Dazu müßte man aber den konkreten Anwendungsfall kennen.

Jürgen

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Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

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jupa
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erstellt am: 17. Aug. 2015 06:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Woki 10 Unities + Antwort hilfreich


150817-Blocktest.dwg


150817-Blocktest.mp4

 
Anbei ein Vorschlag (Prinziplösung):
Zwei Geometrien (Block b1 = Rechteck mit Dach und Block b2 = Kreis mit Dach) sind durch eine Linie verbunden. (Zwei Blöcke b1 und b2 deshalb, um den Aufwand zum Stabilisieren der Geometrie in Grenzen zu halten).
Die Linie ist mit Geometrischer Abhängigkeit "Zusammenfallend" mit b1 und b2 verbunden. Außerdem ist auf b1 die Abhängigkeit "Horizontal" angewendet.
Der eigentliche Block b3 besteht aus b1, b2 und der Linie. Über den Griff eines Punktparameter (kann auch Polarparameter sein) wird die Linie (nur die Linie! Der Block b1 ist nicht im Auswahlsatz) gestreckt, über den Griff eines Drehparameters werden die Linie, Block b2 und der Positionsparameter (nicht b1 auswählen) gedreht.

Ich hoffe, das läßt sich sinngemäß auf Deinen Anwendungsfall umsetzen.


Jürgen

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[Diese Nachricht wurde von jupa am 17. Aug. 2015 editiert.]

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Woki
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erstellt am: 20. Sep. 2015 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

erstmal Sorry das ich so lange zum Antworten gebraucht habe.

Ja, Prinzipiell ist das was jupa hier vorschlägt, dass was ich suche. Allerdings müsste ich so in jeden Dyn-Block einen separaten Drehparameter einbauen was ich eigentlich vermeiden wollte.

Aber trotzdem vielen Dank

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