Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Plotten per Makro ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Plotten per Makro ? (1775 mal gelesen)
hlscad
Mitglied
tech.Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von hlscad an!   Senden Sie eine Private Message an hlscad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hlscad

Beiträge: 135
Registriert: 19.03.2012

i7
16 GB Arbeitsspeicher
Grafik: PNY (6GB)
WIN 10
ADT 2019

erstellt am: 13. Mai. 2015 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test_A_20150513.dwg

 
Hallo,

ich habe hier mehrere Dateien die wie im Anhang aussehen.

D.h. es sind 2 Rahmen in einem Layout die gedruckt werden müssen.
Damit ich aber pro Layout nicht 2x den Plotbefehl aufrufen muss - besteht
die Möglichkeit, sowas in ein Makro zu packen ?

Grüße, Andreas

[Diese Nachricht wurde von hlscad am 13. Mai. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 13. Mai. 2015 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hlscad 10 Unities + Antwort hilfreich

zunächst mal bitte: http://hilfe.cad.de/index.php?option=com_content&task=view&id=25&Itemid=56
(im Sinne des Forum wäre es daher suuper wenn du die Datei noch mal als test150513.dwg hochlädst, denn die chance das du diese hier in den nächsten jahren überschreibst ist ja recht hoch    )

Antwort: Rahmen nicht als Block? Da mag man ja fast schon nicht antworten .. aber ok, dann kann das schonmal nicht so einfach als Orientierung dienen.

Aber wenn du die Rahmen immer gleich platziert hast, dann erstellt man sich normalerweise ja eine Ansicht pro Rahmen (bei dir nicht?)
oder aber eine entsprechende Seiteneinrichtung pro Rahmen (bei dir nicht?)
als letztes kann man natürlich auch im Makro die XY-Koordinaten als Fenster-Definition übergeben.

Kurz: Kein Problem (bei bisheriger Aufgabenstellung).


Befehl: PLOT => Dialogfeldvariante
Befehl: -PLOT => Befehlszeilenvariante

Plot Makros oder SKRIPT / SCRIPT sind beliebt und daher gibt es hier schon einige Beispiele dazu.
siehe zB. hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/000751.shtml

Allgemein zu Script und Makro, der User FAQ: Klick!


[editiert: Ich habe beim ersten Mal deine Seiteneinrichtung übersehen, sorry]

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hlscad
Mitglied
tech.Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von hlscad an!   Senden Sie eine Private Message an hlscad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hlscad

Beiträge: 135
Registriert: 19.03.2012

i7
16 GB Arbeitsspeicher
Grafik: PNY (6GB)
WIN 10
ADT 2019

erstellt am: 13. Mai. 2015 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe hier mehrerer solcher Dateien, leider wurden
diese nicht von mir erstellt.

Wo könnte ich so ein Makro finden ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 13. Mai. 2015 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hlscad 10 Unities + Antwort hilfreich

Milliomnenfach im www über Google oder auch hier direkt im Forum,
die Suchbegriff sollte ja klar sein: PLOT MAKRO (oder engl. PLOT MACRO)

Ich habe oben zwei Link hinzugefügt damit du mal einen Einstieg erhälst,
hier nochein weiterer: http://forum.cad.de/foren/ubb/Forum37/HTML/006423.shtml#000010

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hlscad
Mitglied
tech.Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von hlscad an!   Senden Sie eine Private Message an hlscad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hlscad

Beiträge: 135
Registriert: 19.03.2012

i7
16 GB Arbeitsspeicher
Grafik: PNY (6GB)
WIN 10
ADT 2019

erstellt am: 13. Mai. 2015 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gut, dann geh ich mal auf die Suche.

Hät ja sein können, dass hier jemand für diese Sache
ein Makro oder Lisp geschhrieben hat....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 13. Mai. 2015 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hlscad 10 Unities + Antwort hilfreich

ja, Hundertfach, daher ja der Verweis auf die Suche (durch Wiederholung werden die Sachen nicht besser).

Du hast eben LISP angesprochen, bei einem einfach Plotvorgang würde man sich "in Lisp" auch
nur dem AutoCAD-Befehl PLOT bedienen!

Ob du nun ein Makro ^C^C_.-PLOT;_y;usw oder ein (Command "_.-PLOT" "_y" usw) schreibst, das macht keinen Unterschied, denn der AutoCAD-Befehl -PLOT möchte ja immer die gleichen Informationen haben, nur die Schreibweise ist zwischen Makro und Lisp etws anders.

Wenn du dann mal ein Makro hast, dann kopierst du es einfach und änderst den Plotbereich "FLK rück" "FLK vorn", fertig ist der Doppel-Plot-Button.

Ich habe mir mal deine Datei genommen und nachgesehen, bis auf Plotter müßte das deinem Wunsch entsprechen:

Code:
Befehl: -PLOT{ENTER}
Detaillierte Plotkonfiguration? [Ja/Nein] <Nein>: Nein{ENTER}

Layoutnamen eingeben oder [?] <7 (2)>:{ENTER}

Namen für Seiteneinrichtung eingeben <FLK rück>: FLK rück{ENTER}
Ausgabegerätname eingeben oder [?] <PDFCreator.pc5>: PDF-XCHANGE Printer 2012{ENTER}
Plot in Datei ausgeben [Ja/Nein] <N>: Nein{ENTER}
Änderungen an der Seiteneinrichtung speichern [Ja/Nein]? <N> Nein{ENTER}
Plotten fortsetzen [Ja/Nein] <J>: Ja{ENTER}
Tatsächlicher Plotbereich:  203.62 breit und  290.66 hoch

Ansichtsfenster 1 wird geplottet.


und das ganze noch mal mit der andere Seiteneinrichtung(SE), noch 2x ein ESC davor um mögliche aktive Befehle abzubrechen ESC=^C.

Also mal schauen:

^C^C-PLOT;Nein;;FLK rück;;Nein;Nein;Ja;-PLOT;Nein;;FLK vorn;;Nein;Nein;Ja;

Wenn das nicht läuft, schau dir oben meinen letzten Link noch mal an und erarbeite Dir das Makro Schritt für Schritt in der Befehlszeile selbst.
------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hlscad
Mitglied
tech.Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von hlscad an!   Senden Sie eine Private Message an hlscad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hlscad

Beiträge: 135
Registriert: 19.03.2012

i7
16 GB Arbeitsspeicher
Grafik: PNY (6GB)
WIN 10
ADT 2019

erstellt am: 13. Mai. 2015 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für eure Hilfe. Leider bin ich anscheinend
zu blöd eine Makrodatei anzulegen....
Hab auch im Moment noch was anderes zu erledigen.
Vielleicht komm ich heute Abend dazu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 13. Mai. 2015 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hlscad 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Menümakro (sieht so in der Art aus ^C^C-PLOT;Nein;;FLK rück;;Nein;N) wird nie "in einer Datei angelegt",
es kommt als Makro in ein Element der grafischen Oberfläche (Werkzeugkasten, Palettenwerkzeug, RibbonButton etc).

Du mußt dir als ein "Knöpfchen" erstellen und dort das Makro einfügen.
<das ist aber ein Thema für sich und hat mit der MAkro-Erstellung nichts zutun>


------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hlscad
Mitglied
tech.Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von hlscad an!   Senden Sie eine Private Message an hlscad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hlscad

Beiträge: 135
Registriert: 19.03.2012

i7
16 GB Arbeitsspeicher
Grafik: PNY (6GB)
WIN 10
ADT 2019

erstellt am: 13. Mai. 2015 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, habs mal ausprobiert....
Also funktionieren tuts... nur habe ich mir folgendes vorgestellt:

Ich definiere auf einem Layout die Arbeitsschritte (plotten, Fenster auswählen, etc.)
für den oberen Rahmen, dann das gleiche für den unteren Rahmen.
Danach gebe ich an, das diese Arbeitsschritte auch für die restlichen
Layouts abgearbeitet werden, bzw. für die angegebenen Dateien.

Ist sowas Utopie, oder kann man sowas erstellen ?

Ich stell mir vor, so etwas wie einen Rekorder zu starten, dann die Arbeitsschritte
"aufnehmen", und auf die restlichen Layouts anwenden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 13. Mai. 2015 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hlscad 10 Unities + Antwort hilfreich

Grundsätzlich gibt es dafür dann keinen Befehl mehr mit dem du das umsetzen kannst,
"Rekorder" kannst du ebenso vergessen.

Es sei denn das die Layoutanzehl und deren Namen immer identisch wäre.

Eine Lösung die sowas kann (alle Layouts nach dem obigen Schema plotten) kann man aber leicht Programmieren.

^C^C
(foreach Layout (LayoutList)(Command "-PLOT" "Nein" Layout "FLK rück" usw meine Daten eingeben..))

Wenn man dieses ausführt, so verarbeitet er alle Layout im gleichen Stil.

Die Frage nach "über mehrere Dateien", da wird es schwieriger, natürlich kann man auch dies richtig genial programmieren (lassen),
was für so arbeiten wie das Plotten(hohe Wiederholungsrate) sinnvoll wäre,
aber für den Anfabg kannst du mal nach Scriptpro suchen, das ist ein gutes Schlagwort zum Thema Stapelbetrieb/Batchlauf etc.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz