Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Bögen drehen, sodass höchster Punkt auf einer Linie liegt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bögen drehen, sodass höchster Punkt auf einer Linie liegt (1294 mal gelesen)
faerberma
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von faerberma an!   Senden Sie eine Private Message an faerberma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für faerberma

Beiträge: 4
Registriert: 25.07.2014

AutoCAD Architecture 2014

erstellt am: 30. Mrz. 2015 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.PNG

 
Hi,
ich versuche gerade meine Polylinie, die aus verschiedenen Bögen und Linien "verbunden" wurde, so um einen Basispunkt zu verschieben, dass der Bogen dann eine horizontale Linie tangential berührt. Bis jetzt habe ich schon einiges mit Abhänigkeiten und dem normalen Dreh-Befehl versucht, aber leider kommt nie das gewünschte Ergebnis raus.
Im Anhang ist ne kleine Zeichnung, damit man besser versteht was ich meine.

Danke schonmal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 30. Mrz. 2015 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für faerberma 10 Unities + Antwort hilfreich


150330-Drehen.png

 
Ausgehend vom allgemeinsten Fall, daß der Radius des Bogens zahlenmäßig nicht bekannt ist:

- Versetze die waagerechte Linie um den Betrag des Bogenradius. Sollte der Radius zahlenmäßig nicht bekannt sein, können auf die Frage nach dem Versetzabstand der Zentrumspunkt des Bogens (B) und irgend ein Punkt auf dem Bogen (A) gepickt werden.
- Zeichne um den Punkt C einen Bogen, beginnend im Zentrumspunkt B, bis er die versetze Linie schneidet (kann auch ein Kreis sein). Es entsteht Schnittpunkt D.
- Starte den Befehl Drehen, wähle die zu drehenden Objekte, picke den Basispunkt C, nun wähle die Option B(ezug). Auf die Frage nach dem Bezugswinkel picke C und B, auf die Frage nach dem neuen Winkel picke den Schnittpunkt D.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 30. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 30. Mrz. 2015 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für faerberma 10 Unities + Antwort hilfreich

BTW: Falls Du Dich mit Parametrik ein wenig auskennst:
- den Drehpunkt fixieren
- Abstand zwischen den Endpunkten des "Zwickels" bemaßen (oder die zu drehende Geometrie "in sich" anderweitig stabilisieren, z. B. Block erstellen)
- Tangentialabhängigkeit zwischen Bogen und Linie
- fertig

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 30. Mrz. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von jupa am 31. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

faerberma
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von faerberma an!   Senden Sie eine Private Message an faerberma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für faerberma

Beiträge: 4
Registriert: 25.07.2014

AutoCAD Architecture 2014

erstellt am: 02. Apr. 2015 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt2.png

 
Danke für die schnelle Antwort.
Beide deiner Vorschläge funktionieren prinzipiell gut nur ich habe mich wohl ein bisschen falsch ausgedrückt.

Die Skizze soll eine Klappe darstellen und sie ist in meiner Zeichnung deutlich komplizierter, weshalb ich mit Abhängigkeiten nicht so richtig klar komme (er verschiebt mir immer irgendwas oder ich habe zu viele Abhängikeiten - in dem Thema bin ich aber nicht wirklich fit)

Die konstruktive Lösung hat eigentlich super geklappt, allerdings habe ich das Problem, dass ich viele verschiedene Höhenlinien habe und ich die Klappe jeweils so verstellen muss, dass Klappe und Linie sich berühren.

Wenn diese "Höhenlinie" nun höher liegt, dann funktioniert die tangentiale Lösung leider nicht mehr.
Ich hoffe ich kann durch die neu angefügte Zeichnung mein Problem klarer machen.
Ich muss also je eine .stl-Datei pro Höhenlinie mit der jeweiligen Klappenstellung erstellen

EDIT:
Jetzt merke ich erst wie ich mich angestellt habe...
Der Vollständigkeit wegen (auch wenn es wahrscheinlich jeder weiß^^):
Wenn ich die Spitze auf die Linie drehen will, zeichne ich einen Kreis um den Drehpunkt mit Radius = (Abstand Drehpunkt zu Spitze)
Danach Drehen, Bezugswinkel ist Drehpunkt und Spitze; Neuer Winkel ist Schnittpunkt zwischen Kreis und meiner Höhenlinie

[Diese Nachricht wurde von faerberma am 02. Apr. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 02. Apr. 2015 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für faerberma 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von faerberma:

... er verschiebt mir immer irgendwas

Dein Problem ist zwar geklärt, aber nochmal zu Deiner oben zitierten Bemerkung:
Falls Du Dich doch mal mit Parametrik und Abhängigkeiten versuchen willst, pack doch alle Geometrien, die sich relativ zueinander nicht bewegen in einen Block (hatte ich oben schon mal erwähnt). Dann hast Du nur ein in sich starres Objekt zu bewegen.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz