Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  dwt für neue Zeichnung wird nicht gefunden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  dwt für neue Zeichnung wird nicht gefunden (3972 mal gelesen)
fuechsin
Mitglied
Technische Zeichnerin TGA


Sehen Sie sich das Profil von fuechsin an!   Senden Sie eine Private Message an fuechsin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuechsin

Beiträge: 248
Registriert: 17.09.2013

AutoCad 2018
AutoCad MEP 2018
ACAD LT 2019

erstellt am: 09. Dez. 2014 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Pfad.png


ACADWarnung.png

 
Hallo miteinander,

bei meiner Kollegin tritt das Problem auf, dass sie im ACAD 2014 keine neue Zeichnung erstellen kann. Der Pfad, der üblicherweise zur dwt führt, ist bei ihr nicht vorhanden.
Bei mir werden die dwt unter:
Lokaler Datenträger/Benutzer/Benutzername/Appdata/Local/Autodesk/AutoCAD 2014/R19.1/deu/Template
gefunden.
Bei der Kollegin wird der Ordner "Appdata" nicht gefunden bzw. es gibt stattdessen einen, der "ApplikationsData" heißt, dann aber nicht weiter nach "Local" führt sondern nach "Microsoft" und dort natürlich keine dwt findet (siehe png "Pfad").
Als Notbehelf hat sie sich von einer anderen Kollegin eine leere Zeichnung schicken lassen. Diese wird ihr aber beim Öffnen nur schreibgeschützt angeboten. Dazu gibt es die ACAD-Warnung (siehe Bild 2)

Weiß jemand Rat? Wie können wir dem Problem beikommen?

Beste Grüße vom Fuchs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 09. Dez. 2014 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fuechsin 10 Unities + Antwort hilfreich

Kontrolliert mal die Vorlageeinstellungen. Was ist dort eingetragen? (Optionen -> Dateien -> Vorlageeinstellungen)
Und führt das auch zu einem Verzeichnis wo die Vorlagen drin sind? Ansonsten Pfad richtig einstellen.

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 09. Dez. 2014 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fuechsin 10 Unities + Antwort hilfreich

Und suche mal auf dem C Laufwerk wo die *.dwt Dateien abgelegt sind.
Dann den Pfad für SNEU richtig einstellen.

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 09. Dez. 2014 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fuechsin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu Nr. 2: Der Klassiker hier im Haus 
Passiert immer dann, wenn man die Datei direkt aus Outlook öffnet (Doppelklick, weil's ja so schön einfach ist) >> erst an einen sinnvollen Ablageort speichern!

Zu 1: Welches OS hat die Kollegin? Hat sie alle Ordner eingeblendet? AppData gehören zu den versteckten Dateien.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 09. Dez. 2014 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fuechsin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fuechsin:

Bei der Kollegin wird der Ordner "Appdata" nicht gefunden bzw. es gibt stattdessen einen, der "ApplikationsData" heißt,

Appdata ist ein normalerweise versteckter Ordner. Evtl. mal in den Ordneroptionen einstellen, daß auch versteckte Ordner angezeigt werden sollen. (Explorer, Extras, Ordneroptionen, Ansicht, Häkchen raus bei "Erweiterungen bei bekannten DAteitypen ausblenden"). Das dürfte aber keine Auswirkung darauf haben, daß ACAD die Templates nicht findet. Hilft nur um nachsehen zu können, ob die Templates dort wirklich abgelegt sind.

BTW: "ApplikationsData" gibt es nicht stattdessen, sondern ist (bei allen) zusätzlich da.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fuechsin
Mitglied
Technische Zeichnerin TGA


Sehen Sie sich das Profil von fuechsin an!   Senden Sie eine Private Message an fuechsin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuechsin

Beiträge: 248
Registriert: 17.09.2013

AutoCad 2018
AutoCad MEP 2018
ACAD LT 2019

erstellt am: 09. Dez. 2014 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die vielen Antworten und guten Ratschläge!

Wir haben es jetzt über einen kleinen Umweg gebacken gekriegt.
1. In den Optionen stand als Suchpfad für SNEU: C:ProgrammData/Autodesk/MEP2012/deu/Template. Diesen Pfad gibt es jedoch auf dem PC nicht (auch nicht versteckt)
2. Die für SNEU gewünscht acadiso.dwt (und viele andere) wurden gefunden in C:Programme/Autodesk/AutoCAD2014/UserData Cache/de-de/Template. Zu diesem Ordner ließ sich jedoch in den Optionen kein Zuweisungspfad herstellen (wurde nicht angezeigt)
3. Deshalb haben wir die acadiso.dwt kopiert und eingefügt in den Ordner C:Programmdata/Autodesk/MEP2014/deu/Template. Der beinhaltet eigentlich nur 3D-Vorlagen.
4. Zu diesem Ordner ließ sich in den Optionen/Vorlageeinstellung die Verbindung herstellen und damit ist die acadiso.dwt für SNEU auch wieder greifbar.

Vielen Dank an alle, die sich an der Lösungssuche beteiligt haben. Die Summe der Ratschläge hat uns schließlich zum Ziel geführt und es waren darüber hinaus noch ein paar nützliche Informationen für die Zukunft dabei.

Beste Grüße vom Fuchs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 09. Dez. 2014 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fuechsin 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke, ihr habt da noch grundsätzlich was strubbelig und sei es nur in den Köpfen 

1.: Du verweist (bei Dir?) in einer 2014-er Version auf einen 2012-er Ordner? Ist das sinnvoll?
2.: Du hast sie dann in einem CACHE-Ordner gefunden, dass Du den nicht verlinken kannst ist sinnvoll
3.: "Beinhaltet eigentlich nur 3D-Vorlagen"? Hä? Das ist der Templateordner von ACADs Installationspfad. Da sollte alles drin sein, was Autodesk auf die CD gepresst hat.
4.: Der AppData-Pfad wäre für eine WIN7-Installation schon recht sinnvoll und wird auch automatisch so angelegt, wenn man bei der Installation nicht gravierend eingreift, daher vorhin meine Frage nach dem OS. Ihr solltet jetzt rausbekommen, warum der Pfad bei euch nicht erreichbar/vorhanden/whatever ist.

Hab ihr bei irgendeiner Version Daten von Vorgängerversionen migriert? Oder gar ein Profil von (z.B.) DIR bei der Kollegin eingespielt? >> Beim nächsten Mal einfach bleiben lassen 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 09. Dez. 2014 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fuechsin 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch noch Auffällig ist das Produkt selber.
In deinem Profil steht (reines) AutoCAD + LT
Deine Kollegin scheint aber was "größeres" zu haben, nähmlich MEP.

Achtet darauf das ihr da keine Programmspezifischen Vorlagen mischt.
Die MEP Vorlagen sind für das Programm anggepasst. Eine andere Vorlage enthält nicht das was MEP braucht.
Das reine ACAD hingegen, würde dies Vorlagen hingegen als "schmutzig" betrachten. Es kann dort vieles nicht verwerten.

Was für ein AutoCAD (und welche Version) hat deine Kollegin?

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fuechsin
Mitglied
Technische Zeichnerin TGA


Sehen Sie sich das Profil von fuechsin an!   Senden Sie eine Private Message an fuechsin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuechsin

Beiträge: 248
Registriert: 17.09.2013

AutoCad 2018
AutoCad MEP 2018
ACAD LT 2019

erstellt am: 09. Dez. 2014 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Runkelrübe,

du hast offensichtlich eine Menge Hintergrundwissen über Abläufe und Voreinstellungen. Bei uns ist das leider nicht der Fall, wir sind nur einfache Anwender.
Den PC hat die Kollegin erst heute bekommen, er ist aber nicht neu, damit haben schon andere gearbeitet. Das Programm hat unser Admin installiert, der aber mit AutoCAD nur marginal was am Hut hat. Ob er bei der Installation eingegriffen hat, wissen wir nicht, kann ich mir aber nicht vorstellen. Ob er irgendetwas migriert hat, ist ebenfalls nicht bekannt.
Der Pfad nach MEP2012 war also schon vorgegeben (als wir anfingen, uns damit zu beschäftigen).
zu 3. Naja, alle dwt habe ich nicht ausprobiert, aber die ersten brachten mir einen auf 3D-Bearbeitung voreingestellten Bildschirm (Isometrie) und die anderen hatten irgendwelche Zusatzbezeichnungen (z.B. Aec Modell DACH...). Die einfache acadiso.dwt war nicht dabei. Aber genau diese wollte sie haben und deshalb haben wir sie dorthin kopiert.
zu 4. Deine Frage nach dem OS habe ich schon in deinem ersten Beitrag nicht verstanden, weil ich nicht weiß, was mit OS gemeint ist.

Tatsächlich hatten wir zunächst versucht, mein Profil bei der Kollegin zu importieren. Was ist daran falsch, warum hat das so verheerende Auswirkungen? Und wie kann man sinnvoll die Arbeitsbereichseinstellungen von einem PC auf einen anderen übertragen?
Übrigens: die Zuweisung zum AppData-Ordner hat in einem neuerlichen Versuch doch noch geklappt. Ich schwör´s dass das vorher nicht ging.

Grüße vom Fuchs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 09. Dez. 2014 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fuechsin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fuechsin:
4. Deine Frage nach dem OS habe ich schon in deinem ersten Beitrag nicht verstanden, weil ich nicht weiß, was mit OS gemeint ist.

Grüße vom Fuchs


OS = Betriebssystem

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 09. Dez. 2014 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fuechsin 10 Unities + Antwort hilfreich

ACAD ist leider nicht so simpel strukturiert wie ein paint, da lohnt es, sich ein wenig mit den Hintergründen zu beschäftigen.
Zitat:
>> Der Pfad nach MEP2012 war schon vorgegeben

Aber ihr wollt grad eine 2014-er ans Laufen bekommen, oder nicht? Erster Hinweis, dass da was nicht stimmen KANN.
Caladias Hinweis ist wichtig, sobald ihr wirklich MEP-Funktionen nutzen wollt. In dem Moment kommt ihr mit der acadiso.dwt nicht mehr hin, da braucht es die MEP-dwt.
Habt ihr die acadiso.dwt nur per Auge gesucht oder habt ihr den Rechner durchforsten lassen (nicht zwingend mit der Windowssuche, die findet auch nicht immer alles)

Warum ist Profile (=*.arg-Dateien) kopieren doof:
Weil eben genau so etwas passieren kann. Auf Deinem Rechner sind u.U. andere Einstellungen / Pfade getätigt worden, die es bei der Kollegin nicht gibt.
Beispiele:
- DU verweist auf einen Netzwerkpfad, auf den die Kollegin keinen Zugriff hat.
- Du hast ein anderes Produkt (LT <> MEP <> Vanilla-ACAD) oder eine andere Version (2012 <> 2014).
- Pfade können 'wandern', z.B. ist der Plotters-Ordner mal (2009?) von Autodesk eine Ebene höher verschoben worden.
Profile kopiert man also nicht einfach so, wenn man sich nicht auskennt. Das kann funktionieren, aber wenn's das nicht tut, räumst Du hinterher mehr auf, als Du für ein sauberes Neuerstellen benötigt hättest.

Wie bekommst Du also einen Arbeitsbereich kopiert?
Z.B. über eine partielle cuix.
Leseempfehlung: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/022315.shtml u.v.a.m., bei weitem nicht nur von mir, an dem Thema haben sich schon einige user verausgabt.
Sieh mir also bitte nach, dass ich's nicht nochmal schreiben mag, gerne kannst Du aber konkrete Fragen stellen, wenn Du Dich mit dem Thema mal eine Weile beschäftigt hast.

Oder ihr arbeitet mit einer Unternehmenscuix (Enterprisecuix). Dazu müssen aber andere etwas sagen, bzw. auch darüber wurde schon viel geschrieben.

Wie gesagt, ACAD ist zwar kein SAP aber eben auch kein paint. Man kann es einfach out of the box installieren und auch damit arbeiten, aber Grundkenntnisse im Bezug auf sein Betriebssystem (versteckte Ordner anzeigen lassen) und Hintergründe zu ACAD (was tut welche Datei) sollte man sich erarbeiten, wenn man dauerhaft Spaß dran haben möchte.  

PS: Ja, natürlich gibt es Netzwerkverteilungen, Images u.v.a.m., kein größeres Unternehmen wird die neuen Versionen auf hunderten von Rechnern zu Fuß aufsetzen, die werden aber im Normalfall von Leuten erstellt, die die Grundbegriffe hinter sich haben ;-)

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fuechsin
Mitglied
Technische Zeichnerin TGA


Sehen Sie sich das Profil von fuechsin an!   Senden Sie eine Private Message an fuechsin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuechsin

Beiträge: 248
Registriert: 17.09.2013

AutoCad 2018
AutoCad MEP 2018
ACAD LT 2019

erstellt am: 09. Dez. 2014 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das waren jetzt viele Informationen auf einmal, da muss ich mich erst mal durcharbeiten...
Nochmals vielen Dank für deine Mühe und deine Geduld mit uns Unwissenden.
Bin froh, dass jetzt alles wieder funktioniert und werde mich in einer ruhigeren Minute mit den Details befassen - versprochen.

Beste Grüße vom Fuchs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz