Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Lotrechte Linie in bestimmtem Punkt erstellen (im Bogen)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Lotrechte Linie in bestimmtem Punkt erstellen (im Bogen) (5335 mal gelesen)
MattQ
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von MattQ an!   Senden Sie eine Private Message an MattQ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MattQ

Beiträge: 51
Registriert: 14.06.2013

Windows 7 x64
Intel Xeon E5-1607 @ 3.00GHz
8,00 GB RAM
AutoCAD Civil 3D 2012 (Civil 3D Funktionen deaktiviert)

erstellt am: 10. Nov. 2014 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Einen wunderschönen guten Tag WBF!


Folgendes Problem: Ich möchte vom Schnittpunkt eine Linie Lotrecht von einem der Bögen abgehen haben. Wenn ich den Befehl LINIE benutze und dann im OFANG Lotrecht angebe und auf den Bogen klicke macht er zwar wunderbar die temporäre Linie, allerdings muss ich nun den Endpunkt für die Linie angeben und kann daher nicht mehr den Schnittpunkt der beiden Bögen auswählen. Dort würde ein Objekt mit Nulllänge entstehen.
Gibt es irgendwie eine Möglichkeit AutoCAD zu sagen, dass ich eine Linie Lotrecht auf den Bogen legen will, ausgehend von dem Schnittpunkt (bzw. einem bestimmten Punkt)?

Mit folgenden Wegen haben wir uns bisher weiter geholfen:
-Eine Linie ausgehend vom Mittelpunkt des Bogens auf den Schnittpunkt gehen lassen, anschließend die Linie verlängern / kürzen wie man eben die Schnittführung braucht
-Den Bogen um ein beliebiges Maß versetzen und dann vom versetzen Bogen aus Lotrecht auf den Schnittpunkt gehen, anschließend die Linie verlängern / kürzen wie man eben die Schnittführung braucht

Beide Wege sind zwar gut möglich und nutzbar, aber wenig komfortabel und nehmen eben mehr Zeit ein, als sie sollten.

Ich hoffe ich habe alles verständlich geschildert.

------------------
Gruß Matthias

[Diese Nachricht wurde von MattQ am 10. Nov. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 10. Nov. 2014 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MattQ 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MattQ:

Ich möchte vom Schnittpunkt eine Linie Lotrecht von einem der Bögen abgehen haben.


Das wird mit Bordmitteln IMHO nicht gehen. EDIT: siehe unten.

(BTW: Den ersten Absatz habe ich zwar nicht wie empfohlen übersprungen, hätte ich aber machen können - habe nämlich nichts verstanden.)

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 11. Nov. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MattQ
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von MattQ an!   Senden Sie eine Private Message an MattQ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MattQ

Beiträge: 51
Registriert: 14.06.2013

Windows 7 x64
Intel Xeon E5-1607 @ 3.00GHz
8,00 GB RAM
AutoCAD Civil 3D 2012 (Civil 3D Funktionen deaktiviert)

erstellt am: 10. Nov. 2014 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort und den Hinweis! Ich entferne den ersten Absatz mal, der verwirrt mehr als das er hilft und war ja eh nur für neugierige.

------------------
Gruß Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 10. Nov. 2014 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MattQ 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hatte sogar die beiden ersten Absätz nicht verstanden, aber versucht mir durch die beiden Workarounds ein Bild zu verschaffen.
(Ein Bild oder gar CAD-Datei hätte Klarheit gebracht)

Ich kann auch nur einen 3.Workaround beisteuern (falls ich es überhaupt verstanden habe):

Linie von Bogen Richtung Zentrum:
Linie auf Schnittpunkt beginnen und das (bei fortlaufendem Objektfang) Zentrum anvisieren, jetzt die gewünschte Länge angeben.

Linie von Bogen Richtung weg-vom-Zentrum:
Linie im Zentrum beginnen, Endpunkt auf Schnittpunkt setzen, und nun weiter nach außen den (fortlaufenden) Objektfal "Hilfslinie" nutzen..
einfach die gewünschte Länge angeben. Allerdings muß man hier jetzt noch die unnnütze Linien von Zentrum auf Bogen wieder löschen.

EDIT nach Jupas Beitrag unten: Das gleiche noch mal, aber negative Länge angeben!

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 10. Nov. 2014 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MattQ 10 Unities + Antwort hilfreich


Lotrechte_Linie.mp4

 
Ich korrigiere mich wie folgt (was kümmert mich mein Geschwätz von gestern     )
Es gibt doch eine elegante Lösung für "Bogen weg vom Zentrum"!

Einzige Voraussetzung: als fortlaufender Ofang muß (mindestens) Zentrum aktiviert sein. Nun kann's losgehen:

- Befehl Linie starten
- als Startpunkt den Schnittpunkt der beiden Bögen wählen
- nun mit dem Fadenkreuz auf den Bogen zeigen, zu dem man die Lotrechte will - der Zentrumspunkt sollte aufleuchten
- gewünschte Länge mit vorangestelltem Minuszeichen eingeben - fertig

Ergänzung: sollte als Fortlaufender Objektfang neben Zentrum auch Endpunkt aktiviert sein und der Endpunkt liegt näher als der Zentrumspunkt, kann man das Finden des Zentrumspunktes auch mit SHIFT+C erzwingen (temporäre Überschreibung). Die obige Voraussetzung ist also nicht mal zwingend erforderlich.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 10. Nov. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 10. Nov. 2014 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MattQ 10 Unities + Antwort hilfreich

ROFL
Ich würde unsere Antworten kombinieren zu Folgender:

Start in Schnittpunkt und bei fortlaufendem OFang(mit Zentrum) den Cursor auf das Zentrum positionieren.
Nun wahlweise eine positive (zum Zentrum) oder negative ( vom Zentrum weg) Länge angeben.

Auf diese Weise darf man Endpunkt, Mittelpunkt und Quadrant nämlich immer noch problemlos mitlaufen lassen.

 

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MattQ
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von MattQ an!   Senden Sie eine Private Message an MattQ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MattQ

Beiträge: 51
Registriert: 14.06.2013

Windows 7 x64
Intel Xeon E5-1607 @ 3.00GHz
8,00 GB RAM
AutoCAD Civil 3D 2012 (Civil 3D Funktionen deaktiviert)

erstellt am: 13. Nov. 2014 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten morgen!

Leider komme ich erst jetzt zum antworten, da ich jetzt erst wieder im Büro bin und mein Heimrechner den Geist aufgegeben hat.

Vielen Dank für die Hilfe, trotz verwirrender Aufgabenstellung! Us wurden verteilt!

------------------
Gruß Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 14. Nov. 2014 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MattQ 10 Unities + Antwort hilfreich


Civil-LINIESenkrecht.mp4

 
Da ich in der Systeminfo auch Civil 3D gelesen habe (deaktiviert  )
Da gibt es für viele konstruktive Aufgaben schon fertige Befehle.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 14. Nov. 2014 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MattQ 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CAD-Huebner:

Da [Civil 3D] gibt es für viele konstruktive Aufgaben schon fertige Befehle.

Wow. Die Liste ist schon beeindruckend.
Muß man sich für solch triviale geometrische Aufgaben nun extra Civil 3D zulegen? Das sollte doch nach 30 Jahren AutoCAD so langsam den Weg ins Plain-Produkt gefunden haben... [seufz]

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MattQ
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von MattQ an!   Senden Sie eine Private Message an MattQ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MattQ

Beiträge: 51
Registriert: 14.06.2013

Windows 7 x64
Intel Xeon E5-1607 @ 3.00GHz
8,00 GB RAM
AutoCAD Civil 3D 2012 (Civil 3D Funktionen deaktiviert)

erstellt am: 17. Nov. 2014 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Herr Hübner, ich bin ihnen zu Dank verpflichtet! Das vereinfacht die Arbeit ungemein, grade bei Bögen R>3000

------------------
Gruß Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz