Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Anfängerfrage 3D (anheben)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Anfängerfrage 3D (anheben) (3839 mal gelesen)
fuechsin
Mitglied
Technische Zeichnerin TGA


Sehen Sie sich das Profil von fuechsin an!   Senden Sie eine Private Message an fuechsin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuechsin

Beiträge: 248
Registriert: 17.09.2013

AutoCad 2018
AutoCad MEP 2018
ACAD LT 2019

erstellt am: 07. Okt. 2014 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


L-Bauteil.dwg

 
Hallo liebes Forum,

ich versuche mich mal wieder in der 3D-Konstruktion. Konkret möchte ich ein Lüftungsbauteil konstruieren. Ich habe zwei Querschnitte, die ich mittels "anheben" verbinden möchte. Die Form der Anhebung soll durch eine Polylinie bestimmt werden, die ich als "Pfad" bzw. "Führung" nutzten möchte. Beides wird vom Programm abgelehnt mit der Begründung "die ausgewählten Objekte sind nicht gültig".
Wo liegt mein Denkfehler, warum sind die Objekte nicht gültig?
Bzw. wie kann ich mit anderen Konstruktions- oder Hilfsmitteln das Bauteil konstruieren?
Abgespeckte Datei im Anhang. Wer weiß Rat?

Beste Grüße vom Fuchs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

Win7-64,Win10-64
SWX 2010/11/12/13/14/15/16/17/18,19,20,21,22
Immer das aktuellste SP
Autodesk Product Design Suite Standard 2020
DraftSight Énterprise 2021SP2
CIM Database 11.3 32GB RAM. NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 07. Okt. 2014 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fuechsin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mach mal aus deinen Querschnitten Regionen, dann sollte das tun.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fuechsin
Mitglied
Technische Zeichnerin TGA


Sehen Sie sich das Profil von fuechsin an!   Senden Sie eine Private Message an fuechsin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuechsin

Beiträge: 248
Registriert: 17.09.2013

AutoCad 2018
AutoCad MEP 2018
ACAD LT 2019

erstellt am: 07. Okt. 2014 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@jörg:
nee, hat leider nicht geklappt, die Polylinie ist immer noch ein ungültiges Objekt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

Win7-64,Win10-64
SWX 2010/11/12/13/14/15/16/17/18,19,20,21,22
Immer das aktuellste SP
Autodesk Product Design Suite Standard 2020
DraftSight Énterprise 2021SP2
CIM Database 11.3 32GB RAM. NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 07. Okt. 2014 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fuechsin 10 Unities + Antwort hilfreich

...dann mach doch aus der mal nen Spline. Vielleicht geht's dann.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fuechsin
Mitglied
Technische Zeichnerin TGA


Sehen Sie sich das Profil von fuechsin an!   Senden Sie eine Private Message an fuechsin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuechsin

Beiträge: 248
Registriert: 17.09.2013

AutoCad 2018
AutoCad MEP 2018
ACAD LT 2019

erstellt am: 07. Okt. 2014 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

die PLinie lässt sich nicht in eine Spline umwandeln:
"Spline-passende Polylinie wählen:
Nur an Splines angeglichene Polylinien können in Splines umgewandelt werden.
Kann ausgewähltes Objekt nicht umwandeln."

gibt es außer "anheben" vielleicht noch einen anderen/ besseren Ansatz, das Bauteil zu konstruieren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 07. Okt. 2014 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fuechsin 10 Unities + Antwort hilfreich


L-Bauteil-pa.dwg

 
Mit Plinie als Führung wird es nicht gehen, da selbige aus nur einem Segment bestehen dürfte. Mit Spline aber geht es.
Habe (nur zum Testen) den Polylinienverlauf mal als Spline von Hand nachgezeichnet -> Ergebnis.

Irgendwo kann ich mich entsinnen, gibt es auch Tools zum Umwandeln einer PL in einen Spline - finde es aber auf die Schnelle nicht. Wenn es nicht allzu häufig vorkommt kannst Du es evtl. auch wie gezeigt händisch machen.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fuechsin
Mitglied
Technische Zeichnerin TGA


Sehen Sie sich das Profil von fuechsin an!   Senden Sie eine Private Message an fuechsin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuechsin

Beiträge: 248
Registriert: 17.09.2013

AutoCad 2018
AutoCad MEP 2018
ACAD LT 2019

erstellt am: 07. Okt. 2014 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay, als Krücke kann man das gelten lassen, obwohl die Form des Bauteils der Form des Splines recht ungenau folgt.
Aber danke für den Hinweis, dass die PLinie nur aus einem Segment bestehen darf.

Grüße vom Fuchs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 07. Okt. 2014 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fuechsin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fuechsin:

... obwohl die Form des Bauteils der Form des Splines recht ungenau folgt.

Das stimmt so nicht. Dort wo die Führungskurve verläuft folgt das Volumen exakt deren Form, weiter entfernt natürlich nicht. Abhilfe könnten da weitere Führungslinien schaffen, wobei man hier genauer wissen müßte (abh. vom Verwendungszweck des Bauteiles), welche Kompromisse man eingehen kann.

Ein anderer Ansatz wäre, zunächst eine quaderähnliche Erhebung zu erstellen, dann die verwundenen Seitenflächen zu erzeugen und mittels kappen das überflüssige Material abzuschneiden.
Nach der "Mittagspause" werde ich einen Modellierversuch posten.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 07. Okt. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wuehlmaus
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von wuehlmaus an!   Senden Sie eine Private Message an wuehlmaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuehlmaus

Beiträge: 350
Registriert: 03.12.2010

win 10, win7 64bit, ISDP 2016-2018(9)iRenderNXT, thearender, SketchUP, Adobe CS 5.5 DesignSuite

erstellt am: 07. Okt. 2014 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fuechsin 10 Unities + Antwort hilfreich


07-10-201412-53-01.png

 
Hallo Fuchs,

ich würde auch prinzipiell dem Vorschlag von Jürgen folgen und zunächst eine Extrusion aus dem Schnitt erstellen (das ist in deiner Zeichnung das rechte Ansichtsfenster - zuerst neue Umgrenzung zeichnen, dann diese extrudieren).

Bis dahin ist es kein Problem ... ich wollte dan die Seitenteile Kappen, allerdings fehlt mir jeglicher Ansatz wie die späterer Fläche geschwungen sein soll ...
Anbei ein Bildschirmfoto. Bauen könnte ich es auf jeden Fall nicht :-)
Chris

------------------
www.Gestalten-mit-AutoCAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 07. Okt. 2014 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fuechsin 10 Unities + Antwort hilfreich


L-Bauteil-pa2.dwg

 
Ok, ging schneller als ich dachte.
Links ist (als Zwischenschritt zur Illustration) die "quaderähnliche Erhebung" zu sehen. Beide Rechtecke sind gleich tief, so daß zunächst ebene Stirnflächen entstehen.
Auf dem Layer "Flächen" sind die beiden stirnseitigen Flächen zu sehen, die als Erhebung der einen Rechtecklinie zur zweiten (korrekten) Rechtecklinie unter Verwendung der angepaßten Führungslinie entstanden sind.
Das Kappen unter Verwendung dieser beiden Flächen als Kappwerkzeug (Option oBerfläche) ist dann wieder trivial.

Der rechte Körper zeigt das fertige Resultat.

Viel Erfolg beim "Nachbasteln". 

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fuechsin
Mitglied
Technische Zeichnerin TGA


Sehen Sie sich das Profil von fuechsin an!   Senden Sie eine Private Message an fuechsin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuechsin

Beiträge: 248
Registriert: 17.09.2013

AutoCad 2018
AutoCad MEP 2018
ACAD LT 2019

erstellt am: 07. Okt. 2014 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nachbasteln leider fehlgeschlagen:
1. Es ist mir nicht gelungen, deine Fläche (zum Kappen) nachzuproduzieren. Nicht einmal das Anpassen der Führungslinie hat geklappt. Ich habe den Eindruck, dass ich mich in der Z-Achse nicht bewegen kann, nicht mal Endpunkte werden gefangen.
2. Beim Versuch, mit der von dir erzeugten Fläche das "quaderähnliche" Bauteil zu kappen, wurde ich ebenfalls abgewiesen:
Befehl: _slice
Zu kappende Objekte wählen: 1 gefunden
Zu kappende Objekte wählen:
Startpunkt von Kappebene angeben oder [planares Objekt/oBerfläche/ZAchse/Ansicht/XY/YZ/ZX/3Punkte] <3Punkte>: b
Eine Oberfläche wählen:
Boolesche Operation für Volumenkörper und/oder Flächenkörper gescheitert.
Modellierungsfehler:
    Inkonsistente Fläche-Körper-Beziehungen.
KAPPEN für ausgewähltes Objekt fehlgeschlagen.

Ich merke schon: mir fehlen noch ein paar grundlegende Voraussetzungen für die 3D-Konstruktion, muss mich mal in Ruhe (haha, wann hat man die schon?) in das Thema einlesen. Gibt es außer der ACAD-Hilfe (F1) noch andere Möglichkeiten, sich der Thematik anzunehmen? Lehrvideo/ erste Schritte/ FAQ?

Danke an alle, die sich einen Kopp gemacht haben, besonders an Jürgen. Ich nehm dann mal dein Bauteil zum Weiterarbeiten und hoffe, dass ich jetzt für eine Weile mit einfachen Kanälen und Bögen auskomme.

Beste Grüße vom Fuchs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MattQ
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von MattQ an!   Senden Sie eine Private Message an MattQ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MattQ

Beiträge: 51
Registriert: 14.06.2013

Windows 7 x64
Intel Xeon E5-1607 @ 3.00GHz
8,00 GB RAM
AutoCAD Civil 3D 2012 (Civil 3D Funktionen deaktiviert)

erstellt am: 07. Okt. 2014 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fuechsin 10 Unities + Antwort hilfreich

Ersteres liegt eventuell an der Variable OSNAPZ. Diese sollte meines Wissens nach auf 0 stehen, damit man in Ruhe 3D zeichnen kann.

------------------
Gruß Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wuehlmaus
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von wuehlmaus an!   Senden Sie eine Private Message an wuehlmaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuehlmaus

Beiträge: 350
Registriert: 03.12.2010

win 10, win7 64bit, ISDP 2016-2018(9)iRenderNXT, thearender, SketchUP, Adobe CS 5.5 DesignSuite

erstellt am: 07. Okt. 2014 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fuechsin 10 Unities + Antwort hilfreich


Volumenkorperkappen.pdf

 
Hier vielleicht noch mal der Weg wie ich es machen würde - das Ergebnis ist ähnlich - allerdings anders "geschwungen" ...

------------------
www.Gestalten-mit-AutoCAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 07. Okt. 2014 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fuechsin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fuechsin:
Nachbasteln leider fehlgeschlagen:

Das war zu befürchten. (In meinem Modelliervorschlag stecken auch 25 Jahre ACAD-Erfahrung  ).
Besteht Bedarf an einer ausführlicheren Beschreibung oder baust Du erst mal für die nächste Zeit auf das Prinzip Hoffnung ("eine Weile mit einfachen Kanälen und Bögen")? Ich will mir nicht die Arbeit machen, wenn's dann eh keiner liest weil's keinen interessiert

Hinweis: Wenn Du den von mir erstellten Volumenkörper einfach so weiterverwenden willst, solltest Du ihn noch skalieren mit dem Faktor 100/99, dann sollten die Außenabmessungen wieder passen. (Im Moment ist er ein wenig "geschrumpft").

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fuechsin
Mitglied
Technische Zeichnerin TGA


Sehen Sie sich das Profil von fuechsin an!   Senden Sie eine Private Message an fuechsin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuechsin

Beiträge: 248
Registriert: 17.09.2013

AutoCad 2018
AutoCad MEP 2018
ACAD LT 2019

erstellt am: 07. Okt. 2014 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,

ich bin auf jeden Fall und immer interessiert, etwas dazuzulernen. Auch bin ich sehr für korrekte Arbeitsweise zu haben, "mal schnell" etwas hinzupfuschen ist nicht mein Ding.
Wie du sicher schon gemerkt hast, bin ich in der 3D-Komstruktion noch ziemlich unbeholfen, ich habe es bisher kaum gebraucht. Jetzt habe ich ne große Lüftungszentrale unterm Dach, da käme es gut, wenn ich das Kanalgewirr in 3D darstellen könnte, schon wegen der dann abfallenden Schnitte und Ansichten.
Wenn du dir die Mühe machen würdest, mich in dein Geheimnis der Erstellung des o.g. Sonderbauteils einzuweihen, wäre ich dir sehr dankbar.

Beste Grüße vom Fuchs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 08. Okt. 2014 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fuechsin 10 Unities + Antwort hilfreich


L_Bauteil.zip


141008-L-Bauteil.dwg

 
Zitat:
Original erstellt von fuechsin:

ich bin auf jeden Fall und immer interessiert, etwas dazuzulernen.

Anbei nun die versprochene Hilfestellung (als gezippte .doc). Und auch ein (halb-)fertiges Modell (der Layerstruktur wegen). Aber nur eine Seite fertiggestellt.
Ist etwas länger geworden, da mit einigen erläuternden Kommentaren und Hinweisen versehen.
Und nicht einfach anfangen schrittweise lozumodellieren, ich habe in die Beschreibung auch einige Irrwege mit aufgenommen, die dann später wieder rückgängig gemacht werden. (Also erst mal lesen, dann loslegen     ).

Einen wichtigen Hinweis muß ich allerdings unbedingt noch anfügen. Bei der Beschreibung geht es auschließlich um das rein handwerkliche, wie man einen solchen Volumenkörper mit AutoCAD (habe hier Version 2013 genutzt) modellieren kann (und auch nur eine von sicherlich mehreren Varianten). Völlig ausgeklammert wurde, wer das Teil dann wie, womit, woraus, mit welchen Werkzeugen, ... zu fertigen beabsichtigt. Diese Überlegung müßte normalerweise ganz am Beginn der Konstruktion stehen. Und auch, welche Abweichungen von der geometrischen Idealform zulässig sind (z.B. müssen das unbedngt glatt gekrümmte Flächen sein oder darf's auch eckig(er) werden?). Das kann durchaus Auswirkungen auf die verwendete "Modelliertechnologie" haben.

Ein paar hilfreiche (Modellier-)Tips sind hoffentlich dennoch enthalten.

Viel Erfolg

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 08. Okt. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fuechsin
Mitglied
Technische Zeichnerin TGA


Sehen Sie sich das Profil von fuechsin an!   Senden Sie eine Private Message an fuechsin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuechsin

Beiträge: 248
Registriert: 17.09.2013

AutoCad 2018
AutoCad MEP 2018
ACAD LT 2019

erstellt am: 08. Okt. 2014 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Puh... geschafft.
Ein ganz großes Dankeschön an Jürgen. Das war eine Super-Schritt für Schritt-Anleitung! Da steckte viel Arbeit drin, danke dass du sie dir (für mich) gemacht hast.
Als 3D-Greenhorn hatte ich trotzdem unterwegs ein paar Schwierigkeiten (z.B. mit dem Drehen der Spline, über Punkte wollte sie sich partout nicht drehen lassen). Aber am Ende habe ich doch das gewünschte Ergebnis erzielt und - was noch viel wichtiger ist - einiges für die Zukunft dazugelernt.

Beste Grüße vom Fuchs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 08. Okt. 2014 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fuechsin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fuechsin:

... und - was noch viel wichtiger ist - einiges für die Zukunft dazugelernt.

Das war der Plan   

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz