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Autor Thema:  Ein neuer Bug (oder schon älter?): Attribute löschen aus Block > fail (1890 mal gelesen)
nena23
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erstellt am: 31. Jul. 2014 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Blockterror.zip

 
Mal wieder einen Bug in Autocad 2013 gefunden. (Ja, ich lehne mich soweit aus dem Fenster)
Kann jetzt gerade nicht prüfen, ob in Versionen < 2013 auch schon vorhanden.

Problem: Aus Blöcken sollte das (eine) Attribut gelöscht. Also nicht der Wert des Attributs, sondern das Attribut selber.
An sich banal.
1. Blockeditor öffnen
2. Attribut löschen
3. Block speichern & schließen
4. attsync
5. Fertig

Was passierte jedoch:

Entweder
1. Nach attsync war der gesamte Block weg! Alle Instanzen! 
Mit liste und _qselect zwar nachweisbar aber nicht mehr greifbar oder irgendwie sichtbar. Neueinfügen einer Blockinstanz ging aber problemlos. 

Oder
(wie ich dahin kam war zunächst nicht klar)
2. attsync war gar nicht erst möglich ("der Block enthält kein Attribut", stimmt zwar - geht aber unmittelbar nach dem Löschen trotzdem, muss ja auch) und der Attributwert blieb folglich innerhalb der Zeichnung sichtbar, sogar änderbar(!) (Eigenschaft + attedit).
Auch bei _refedit war das "Geisterattribut" sichtbar, jedoch gefadet und angeblich nicht zum Auswahlsatz gehörend bzw. hinzufügbar. Somit also auch nicht löschbar.
Beim Öffnen im Blockeditor, beim kopieren via Design-Center in neue Zeichnungen, beim direkten Einfügen in die betroffene Zeichnung - alles normal, kein Attribut mehr vorhanden.
Auch Neudefinieren des via Design-Center zunächst in eine neue Zeichnung eingefügten und dort normal funktionierenden Blockes, schnell dort nochmal frisch abgespeichert, brachte 0,00.
_audit fand keine Fehler.


Da Unmengen solcher Blöcke eingefügt sind, war das ein echtes Problem und nicht so einfach reparabel ohne Kollateralschaden.

Nach stundenlangem experimentieren & verzweifeln kristallisierte sich das Problem heraus:
Diese beiden Phänomene treten nur bei Blöcken mit Attributen auf, wo der Block die Eigenschaft "Beschriftung" hat. Setzt man diese auf "nein" verhält sich der Block nach dem Löschen des Attributs vollkommen normal. Dummerweise sind dann natürlich auch die ganzen maßstabsabhängigen Positionen futsch, wenn man die Option später wieder zurückändert, und die Größe stimmt auch nicht mehr... 


Im Anhang Testzeichnung, da erklärt sich auch wann die Blöcke ganz verschwinden und wann ich "nur" die "Geisterattribute" behalte.

1. Der untere Block skaliert nicht, Attribut lässt sich im Blockeditor löschen. Nach attsync bleibt wie zu Erwarten die Liniengrafik übrig. So soll es sein.
2. Jetzt direkt den oberen, skalierenden, Block bearbeiten. Ein attsync geht nun nicht mehr! Das Attribut bleibt sichtbar und sogar änderbar ist aber im Blockeditor nachweislich gelöscht.
3. Alles zurück und den unteren Block nicht bearbeiten! Jetzt im oberen skalierenden Block das Atribut löschen. Nun erlaubt Autocad den attsync-Befehl und der Block kann angeklickt werden. Und schwupps ist er ganz weg.

Ich finde jetzt, das Löschen eines Attributes aus einem Block, welcher die Eigenschaft "Beschriftung" hat nicht exotisch.
Ich denke ihr könnt den Bug ganz leicht nachvollziehen.

Vielleicht kann ja einer mal den Praktikanten bei Autodesk aufwecken, auf mich hören die nicht. Ähnlich einseitig wie Kundenservice vom Hermes-Versand, wenn die mal wieder meinen, das Büro existiert nicht unter der angegebenen Adresse...

Ich fahr jetzt nach hause und mach ne Flasche Wein auf. Hab mal wieder die Faxen oberdicke...
Das ist weit mehr als der erste nachgewiesene Bug meinerseits in Autocad und ACA und ich mache da nun keine schrägen Sachen damit...

Dirk 

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erstellt am: 31. Jul. 2014 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nena23 10 Unities + Antwort hilfreich

Da es nicht exotisch ist, ist es dort wo es herkommt sicher bekannt, leider ändert diese Tatsache nichts.
(viel unerotischer ist dies ein Beispiel zu Adesk und Bugs: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum37/HTML/006478.shtml#000024 )


Schau dir mal VORHER mit OBJEKTMASS die zugeordneten Maßstäbe an (wir reden nur vom Beschriftungsobjekt, der andere Interessiert nicht).

Jetzt führe deinen Test durch (die Blockreferenz ist dann also unsichtbar),
wähle NUR diese Blockreferenz aus (mit SAUSWAHL/FILTER oder mit Wahl ALLE, Letztes oder vorher -  wie auch immer),
schau jetzt mal mit OBJEKTMASS nach den Maßstäben     

GEKILLT und demnach ein Problem (denn das geht nicht, ein Beschriftungsobjekt hat immer mind. einen Maßstab zu haben)
Fügst du dem Objekt wieder den Maßstab hinzu(oder mehrere), dann siehst du auch wieder die Locken vom Frosch.

Quark     

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erstellt am: 31. Jul. 2014 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nena23 10 Unities + Antwort hilfreich

Acad kann den eigenen Fehler aber reparieren (dann muß man die Korrektur nicht selbst machen / ist eh unmöglich).

Führe das Spiel einmal durch, speicher und schließe die Datei, öffne sie über WHERST (eh ne gute Sache), VOILA.

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nena23
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erstellt am: 01. Aug. 2014 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...gerade mal wieder keine Zeit zum Kümmern, brennt überall.

Werde aber deine beiden Ansätze mal testen.
WHERST hatte ich nicht probiert, weil _audit mir glaubhaft versicherte, dass alles chiko ist. Auf den ersten Ansatz hätte ich auch selber kommen können, hing der unsichtbare gefilterte Block doch schon in der Eigenschaftsleiste...

Bug bleibt, aber immerhin gibt es ja einen Würgaround.  

(Wobei der andere angesprochene Bug mit otrack auch was Feines ist. Konnte ich problemlos nachvollziehen. Zum Glück ist die Befehlszeile bei mir immer ganz oldschool angedockt...)

Schönes Wochenende

[Diese Nachricht wurde von nena23 am 01. Aug. 2014 editiert.]

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nena23
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erstellt am: 04. Aug. 2014 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...also zumindest, wenn man schon die "Geisteratribute" hat (so wie ich), hilft weder WHERST (findet nichts) noch das Löschen der vorh. Beschriftungsmaßstäbe und (das leider ja nur gleichzeitige) Hinzufügen eines neuen "frischen" Maßstabs.

Mist 

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