Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Verschieben oder Kopieren mit Basispunkt AutoCAD 2015

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Verschieben oder Kopieren mit Basispunkt AutoCAD 2015 (9929 mal gelesen)
laycu
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von laycu an!   Senden Sie eine Private Message an laycu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für laycu

Beiträge: 12
Registriert: 23.07.2014

AutoCAD Architecture 2015

erstellt am: 23. Jul. 2014 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

vielleicht hat jemand von Euch das gleiche Problem wie mein Kollege hat und finde hierzu eine Antwort!
Die Frage hatte ich schon bei den anderen Forum auch gestellt. Leider kein Erfolg.
Vielleicht habe ich hier Glück!

Also, mein Kollege hat ein folgendes Problem!
Er kann nicht mehr beim Verschieben oder Kopieren des Objektes, z.B. Linie oder Block usw. mit dem Basispunkt den Abstand definieren.
Der Basispunkt wird x-belieben Punkt in der Zeichnung angenommen. Beim Wiederholen des Vorgangs wird der Basispunkt jedes Mal neu festgelegt.
Er und ich haben identischen PC und arbeiten beide mit AutoCAD Architecture 2015. Bei meinem PC funktioniert es. Wieso weiß ich nicht!
Alle Einstellungen und Werte verglichen und übernommen (OSNAPCOORD, OSMODE, Objektfang, Spurenverfolgung, usw.). Nichts geholfen!!!

Grüße

laycu


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 23. Jul. 2014 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laycu 10 Unities + Antwort hilfreich

laycu, willkommen im Forum,

das BKS ist identisch, Raster/Fang ist aus? Auch bei der identischen DWG besteht dieser Unterschied?

Lothar

[Diese Nachricht wurde von Kramer24 am 23. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

laycu
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von laycu an!   Senden Sie eine Private Message an laycu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für laycu

Beiträge: 12
Registriert: 23.07.2014

AutoCAD Architecture 2015

erstellt am: 24. Jul. 2014 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kramer

ja das BKS ist aus! Egal welcher Projekt, wir haben neue dwt-Datei geöffnet ist das selbe Problem!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21688
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Jul. 2014 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laycu 10 Unities + Antwort hilfreich

Über welchen Befehl(nehmen wir die Version des Kopierens) reden wir hier ?
Und beschreibe noch mal Klick für Klick/Eingabe für Eingabe.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

laycu
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von laycu an!   Senden Sie eine Private Message an laycu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für laycu

Beiträge: 12
Registriert: 23.07.2014

AutoCAD Architecture 2015

erstellt am: 24. Jul. 2014 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hintergrund-grau.zip


Hintergrund-weiss.zip

 
hallo cadffm

ich bin mal gespannt ob das mit Datei anhängen geklappt hat(mein erster Versuch).
ich habe eine Aufzeichnung des Vorgangs gemacht über Ausführung psr.
Hintergrund mit grau ist der PC von meinem Kollege und der weiße von meinem PC.
ich hoffe du kannst die Seite mit Internet Explorer öffnen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21688
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Jul. 2014 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laycu 10 Unities + Antwort hilfreich

Was sind das denn für neumodische Fürz?

So macht das keinen Spaß (auch wenn es professionell aussieht)

Ich habe aber nach 2-3 Bildern schon entdeckt das du auf den Befehlsablauf gar nicht eingehst (ich habe im grauen gelesen)
Schaut doch bitte beim arbeiten mal genau darauf was Acad euch mitteilt oder von euch haben möchte..
Nach dem erneuten Test kannst du ja einfach mal den Vorgang aus dem Textfenster kopieren (F2 aber dem Starten des Befehls).

(EDIT: es gibt keine Option "b" und die Basispunktvariante ist bereits aktiv, die muß man nicht extra auswählen.)

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 24. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 24. Jul. 2014 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laycu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich denke das Missverständnis liegt im Begriff VERSCHIEBEN.
Das ist nicht SCHIEBEN.

Was passiert bei den Befehlen SCHIEBEN und KOPIEREN ohne weitere Option?
Bsp: Schieben -> Objektwahl -> 1. Punkt -> 2. Punkt

Lothar

EDIT: Eure Befehlsabfolge ist Murks.

[Diese Nachricht wurde von Kramer24 am 24. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

laycu
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von laycu an!   Senden Sie eine Private Message an laycu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für laycu

Beiträge: 12
Registriert: 23.07.2014

AutoCAD Architecture 2015

erstellt am: 24. Jul. 2014 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Befehl:
Befehl: _copy 1 gefunden

Aktuelle Einstellungen:  Kopiermodus = Mehrere
Basispunkt angeben oder [Verschiebung/mOdus] <Verschiebung>: b
Punkt oder Optionstitel wird benötigt.
Basispunkt angeben oder [Verschiebung/mOdus] <Verschiebung>: 1
Zweiten Punkt angeben oder [Anordnung] <ersten Punkt als Verschiebung verwenden>:
Zweiten Punkt angeben oder [Anordnung/Beenden/Rückgängig] <Beenden>:
----------------------------------------------------------------------
Befehl:
Befehl: _copy 1 gefunden
Aktuelle Einstellungen:  Kopiermodus = Mehrere
Basispunkt angeben oder [Verschiebung/mOdus] <Verschiebung>: b
Punkt oder Optionstitel wird benötigt.
Basispunkt angeben oder [Verschiebung/mOdus] <Verschiebung>: 1
Zweiten Punkt angeben oder [Anordnung] <ersten Punkt als Verschiebung verwenden>:
Befehl: *Abbruch*
------------------------------------------------------------------------------
ich sehe kein Unterschied.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 24. Jul. 2014 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laycu 10 Unities + Antwort hilfreich

Falsch. Siehe Posting von cadffm. Ihr ignoriert das Befehlszeilenfenster völlig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

laycu
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von laycu an!   Senden Sie eine Private Message an laycu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für laycu

Beiträge: 12
Registriert: 23.07.2014

AutoCAD Architecture 2015

erstellt am: 24. Jul. 2014 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Befehl:
Befehl: _move 1 gefunden

Basispunkt angeben oder [Verschiebung] <Verschiebung>: b

Punkt oder Optionstitel wird benötigt.

Basispunkt angeben oder [Verschiebung] <Verschiebung>: 2

Zweiten Punkt angeben oder <ersten Punkt der Verschiebung verwenden>:
----------------------------------------------------------------------
Befehl:
Befehl:
Befehl: _move 1 gefunden
Basispunkt angeben oder [Verschiebung] <Verschiebung>: b
Punkt oder Optionstitel wird benötigt.
Basispunkt angeben oder [Verschiebung] <Verschiebung>: 2
Zweiten Punkt angeben oder <ersten Punkt der Verschiebung verwenden>:
--------------------------------------------------------------------
da sehe ich auch kein Unterschied.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

laycu
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von laycu an!   Senden Sie eine Private Message an laycu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für laycu

Beiträge: 12
Registriert: 23.07.2014

AutoCAD Architecture 2015

erstellt am: 24. Jul. 2014 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, da hast du recht
das mit "b" ist Gewohnheit.
Hier braucht man nicht extra zu tippen!
Danke für den Hinweis :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 24. Jul. 2014 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laycu 10 Unities + Antwort hilfreich

... und geht es jetzt bei allen, oder nicht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21688
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Jul. 2014 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laycu 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ihr also mal "sauber" durcharbeitet unter gleichen Bedingungen (Datei/Objekt/Eingaben)
und Osnapcoord bei beiden auf 2 (besser ist 1) steht, dann wird es interessant.

Dann kannst du berichten ob der Basispunkt korrekt gefangen wird (das sieht man ja..), oder
ob bereits dieser unterschiedlich angenommen wird.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

laycu
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von laycu an!   Senden Sie eine Private Message an laycu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für laycu

Beiträge: 12
Registriert: 23.07.2014

AutoCAD Architecture 2015

erstellt am: 24. Jul. 2014 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

funktioniert bei ihm trotzdem nicht :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 24. Jul. 2014 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laycu 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von laycu:
funktioniert bei ihm trotzdem nicht :-(

Das hat mit dem b zu tun.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21688
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Jul. 2014 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laycu 10 Unities + Antwort hilfreich

Das hat nichts mit dem b zutun meiner Meinung nach, erstens weil es bei beiden falsch gemacht wurde und zweitens
macht es den Befehls Ablauf nicht kaputt, nur sehr unschön und wenig vertrauenserwckend ;D


Aber dennoch wäre es schon wenn du Osnappcoord noch mal testet (auf 2, besser noch auf 1)
und wenn es das nicht war, dann noch mal darauf achten ob schon der Basispunkt falsch ist oder das Objekt falsch platziert wird.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

laycu
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von laycu an!   Senden Sie eine Private Message an laycu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für laycu

Beiträge: 12
Registriert: 23.07.2014

AutoCAD Architecture 2015

erstellt am: 24. Jul. 2014 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Befehl: OSNAPCOORD
Neuen Wert für OSNAPCOORD eingeben <2>: 1
Befehl:
Befehl:
Befehl: _line
Ersten Punkt angeben:
Nächsten Punkt angeben oder [Zurück]:
Nächsten Punkt angeben oder [Zurück]:
Befehl: Entgegengesetzte Ecke angeben oder [Zaun/FPolygon/KPolygon]:
Befehl:
Befehl:
Befehl: _move 1 gefunden
Basispunkt angeben oder [Verschiebung] <Verschiebung>: 1
Zweiten Punkt angeben oder <ersten Punkt der Verschiebung verwenden>:


das Problem bleibt bestehen. Objekt wird falsch platziert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21688
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Jul. 2014 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laycu 10 Unities + Antwort hilfreich

Oh Mann, warum muß Kommunikation mit Architekten immer so schwer sein.

1. Osnapcoord <Check, steht korrekt auf 1 oder 2>
2. testen in der SELBEN Dwg mit den gleichen Eingaben.
3. Dabei bitte beobachten ob der Basispunkt oder der Zielpunkt falsch angenommen wird.

zu 2 und 3 steht die Antwort weiterhin aus.

<ich schaue mir dann halt doch mal die nervenaufreibende MS-Problemaufzeichnung> genauer an, für dich.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8085
Registriert: 09.03.2006

langweilt sich auch ohne AdventureDeskTop nicht

erstellt am: 24. Jul. 2014 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laycu 10 Unities + Antwort hilfreich

Dürfte ich mal höflichst nachfragen, warum ihr bei der Abfrage nach dem Basispunkt mit "1" antwortet?
Entweder 1,1 oder Klick. Aber einfach nur 1 

Auch hier gilt wieder: Ihr macht es zwar beide so, logisch find ich's jedoch nicht.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21688
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Jul. 2014 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laycu 10 Unities + Antwort hilfreich

"Nur 1": Mit hilfe der SPUR einen Vektor und einen (1,2 oder 3) Abstand eingeben  

Ich habe mir die Bilder nun angesehen und in diesem konkreten Beispiel ist folgendes falsch:
GRAU: Der Abstand zum fangen des Basispunktes wurde "frei Schnauze" gesetzt.
WEIS: Ich hat man eine SPUR verwendet (über OFang Hilfslinie, direkt "nach unten" von der unteren rechten Ecke)

Bei Grau ist in dem Moment keine Spur aktiv und die Maus zeigt somit nur "so circa nach unten", aber
da die Spur nicht zusehen ist, ist dies nicht gerade nach unten, sondernin einem leichten Winkel.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 24. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

laycu
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von laycu an!   Senden Sie eine Private Message an laycu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für laycu

Beiträge: 12
Registriert: 23.07.2014

AutoCAD Architecture 2015

erstellt am: 24. Jul. 2014 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

die Schritte sind bei beiden genau gleich ausgeführt. Aber bei den grauen sieht es so aus, ob es "frei Schnauze" gezeichnet wird.
Allerdings habe ich bei ihm festgestellt, wenn man eine Linie zeichnen möchte, wo der Startpunktanfang definiert ist, wird der Cursor falsch platziert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21688
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Jul. 2014 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laycu 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von laycu:die Schritte sind bei beiden genau gleich ausgeführt. Aber bei den grauen sieht es so aus, ob es "frei Schnauze" gezeichnet wird.

Der Screenshot zeigt es deutlich: Die Maus ist NICHT in der Spur (weder in der Spur der Hilfslinie wie bei dir, noch in irgendeiner anderen)wenn der Abstand eingegeben/bestätigt wird.

Und:


2. testen in der SELBEN Dwg mit den gleichen Eingaben. macht ihr das mittlerweile ?..

Zitat:
Allerdings habe ich bei ihm festgestellt, wenn man eine Linie zeichnen möchte, wo der Startpunktanfang definiert ist, wird der Cursor falsch platziert.

Die Beschreibung kannst du direkt neu machen, mit anderen Worten bitte.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 24. Jul. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 24. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nena23
Mitglied
Montag bis Freitag, ganzen Tag lang


Sehen Sie sich das Profil von nena23 an!   Senden Sie eine Private Message an nena23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nena23

Beiträge: 461
Registriert: 25.01.2008

win 7 pro 64bit, immer aktuell
Acad Architecture 2013 & 2017, fast immer aktuell

erstellt am: 25. Jul. 2014 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laycu 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube das Problem ist folgendes:
Beim dezidierten definieren des Basispunktes muß man sich entscheiden:
a. Richtung (polar, ortho, Spurfunktion) zeigen und Abstand eingeben
b. Punkt zeigen (mit Ofang)

Wenn ich eure Bildchen richtig interpretiere, dann macht zumindest einer einen Mischmasch: Er zeigt auf einen (bzw. seine Spur endet darauf) Punkt und sagt dann "1". Da ein Punkt keine Richtung hat, kann Acad "1" nicht sinnvoll interpretieren und setzt den Basispunkt dann tatsächlich jedes mal anders irgendwo beliebig hin.
Passiert bei mir genauso.
Das beenden des Zeigens auf einen Punkt, bzw. Ofang ersetzt die vorher als Richtung vorgegebene Spur. Ihr könnt natürlich Punkte als neue "Spurbildner" heranziehen, aber das ist ein anderes Thema...

Beim absetzen der Abstandszahl sollte die Spur "aktiv" sein, nicht der gefangene Punkt. Also einfach die Maus ein Stück weiterziehen, dass der Punkt wieder freigegeben wird und die Spur wieder "hängt".


Und hört endlich mal mit dem "b" auf...

Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

laycu
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von laycu an!   Senden Sie eine Private Message an laycu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für laycu

Beiträge: 12
Registriert: 23.07.2014

AutoCAD Architecture 2015

erstellt am: 31. Jul. 2014 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich habe den Übeltäter gefunden!
Es ist eigentlich sehr simple. Allerdings darauf muss man zu erst kommen.
Das Problem warum bei meinem Rechner funktioniert hat und nicht bei ihm, weil es doch ein kleiner Unterschied bei der Einstellung gab. Und der Unterschied war die Befehlzeile! Bei ihm war das nicht eingeheftet wie bei mir!
Und das war die Ursache!

Ich möchte mich bei allem bedanken die mir helfen wollten.
Vielen Dank!

Laycu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21688
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 31. Jul. 2014 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laycu 10 Unities + Antwort hilfreich

ACH DU SCHEIXXE !!

Die abgedockte Befehlszeile ist wirklich der Auslöser dafür das die Objektfangspur beendet wird
(das hatten wir ja schon oben ermittelt). Das dies durch einen Bug ausgelöst wird ist schon fatal.

An alle Facebbooknutzer: Bitte mal alle CAD-Freunde zu einer Störmeldung bei Adesk animieren.

Das ist absolut verherend                 

Vielen vielen Dank für diese Info, die hilft nicht nur euch selbst, die ist Gold wert (bringt dir aber keiner      )


EDIT: Mist, das Problem ist dort bekannt, denn es existiert offenbar SCHON IMMER, also 2000 / 2002? !
Auch hier im Forum wurde es schon ein paar behandelt.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 31. Jul. 2014 editiert.]


[Diese Nachricht wurde von cadffm am 31. Jul. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 01. Aug. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martl
Mitglied
Dipl-Ing. (FH) Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Martl an!   Senden Sie eine Private Message an Martl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martl

Beiträge: 597
Registriert: 09.10.2002

ACA 2014+2015; Revit 2014+2015

erstellt am: 05. Aug. 2014 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laycu 10 Unities + Antwort hilfreich

hahahaha

hab das gerade entdeckt, sehr schön. Nur der Vollständigkeit halber:

Die Objektfangspur funktioniert auch mit nicht angehefteten Befehlszeilenfenster zu -sagen wir mal - 90%, aber halt sehr sehr bescheiden:

Punkt festlegen - Ziehen - Wert eingeben - Spur nachkontrollieren und wieder "einrasten" lassen, Wert bestätigen.
Manchmal hüpft die Spur trotzdem sonst irgendwo hin...

Schönen Abend mit sonnigen Grüßen aus München

Martl

------------------
Viel Spaß mit ACA!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

laycu
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von laycu an!   Senden Sie eine Private Message an laycu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für laycu

Beiträge: 12
Registriert: 23.07.2014

AutoCAD Architecture 2015

erstellt am: 20. Mrz. 2018 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!

Hallo Zusammen,
die Ursache liegt bei der Befehlzeile. Die Befehlzeile muss unten angeheftet sein. Darf nicht frei im Bildbereich liegen.

Schnöne Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz