Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Aufsätze einfügen hilfeeee

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Aufsätze einfügen hilfeeee (2782 mal gelesen)
Virous
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von Virous an!   Senden Sie eine Private Message an Virous  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Virous

Beiträge: 84
Registriert: 02.08.2013

Wie immer werden die Themen auf YouTube hochgelegen :D<P>Win 7 2,3 ghz Quad...16gbddr macbook pro vm ware
autocad lt 2014
solidworks 2012

erstellt am: 14. Jul. 2014 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute  

bin wieder mal auf eure Hilfe angewiesen  

und zwar geht es um folgendes:

Also ich wollt fragen wie man fertige aufsätze (luftungsbau) in eine dwg einfügen kann....

wenn ich die dwg öffne finde ich nirgendwo das Menü um meine aufsätze hochzuladen.

Lg Virous

[Diese Nachricht wurde von Virous am 14. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 14. Jul. 2014 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Virous 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Aufsätze einfügen

Ich dachte schon, Du willst AutoCAD als Texteditor missbrauchen.

In welcher Form liegen die Teile denn vor, 2D oder 3D, *.dwg, *.dxf oder gar ein anderes Format?

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 14. Jul. 2014 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Virous 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Kannst Du mal näher beschreiben was Du genau machen möchtest?
Hast Du fertige Zeichnungselemente die Du als Block (welcher? 2D, 3D oder dynamisch?) laden möchtest oder willst Du von einer Zeichnung in eine andere kopieren? Ich gehe mal davon aus Du hast keine Texterläuterungen die Du laden möchtest. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Virous
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von Virous an!   Senden Sie eine Private Message an Virous  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Virous

Beiträge: 84
Registriert: 02.08.2013

Wie immer werden die Themen auf YouTube hochgelegen :D<P>Win 7 2,3 ghz Quad...16gbddr macbook pro vm ware
autocad lt 2014
solidworks 2012

erstellt am: 14. Jul. 2014 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute
Danke für die Rückmeldungen
also ich habe eine .dwg in 2D
Werde da layer erstellen die aufsätze einfügen und fertig. Huhn
Das Problem ist dass ich nicht weiß wie ich die aufsätze einfugen kann   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 14. Jul. 2014 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Virous 10 Unities + Antwort hilfreich

Befehlszeile: einfügen  ( _insert ) vielleicht?

dwg auswählen - einfügepunkt eingeben - fertig

Sind aber Grundkenntnisse Autocad, da hilft es wenn man die Onlinehilfe mal durchliest ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Virous
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von Virous an!   Senden Sie eine Private Message an Virous  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Virous

Beiträge: 84
Registriert: 02.08.2013

Wie immer werden die Themen auf YouTube hochgelegen :D<P>Win 7 2,3 ghz Quad...16gbddr macbook pro vm ware
autocad lt 2014
solidworks 2012

erstellt am: 14. Jul. 2014 22:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort aber was meinst du mit vielleicht?
Und wo gibt's denn die online hilfe?
Also ich hab danach gegoolet aber nichts gefunden, oder haben die aufsätze wie man sie so nennt anders genannt?

Lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alterHausmeister
Mitglied
Hausmeister


Sehen Sie sich das Profil von alterHausmeister an!   Senden Sie eine Private Message an alterHausmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alterHausmeister

Beiträge: 470
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 14. Jul. 2014 23:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Virous 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Virous:
Danke für die Antwort aber was meinst du mit vielleicht?

Vermutlich liegt es an den verwendeten Begrifflichkeiten. Ein Aufsatz im CAD kommt gewöhnlich mit eigener Menüstruktur und/oder Bibliotheken an Symbolen daher.

Du sagst:  fertige Aufsätze (Lüftungsbau) in eine dwg einfügen
Verstanden wird: Blöcke, die im ACAD für die Darstellung zum Thema Lüftungsbau verwendet werden, sollen in eine Datei eingelesen werden

Dazu verwendet man gewöhnlich den Befehl "insert", oder das DesignCenter. Es kann aber auch sein, dass der bei Dir vorhandene Aufsatz (ein Name wäre hilfreich) eine Menüstruktur mitbringt. Dann sollte der Befehl "menülad" helfen (sofern eine CUIX-Datei vorhanden ist). Das hängt also von dem ab, was bei Dir vorhanden ist und was wir hier technisch bedingt eben nicht sehen. Vielleicht willst Du die Elemente aber auch auf Paletten zur weiteren Verwendung aufsortieren - das ist wieder ein anderes Thema. Also 2-3 Sätze wären schön, wo die Reise hingehen soll.

Zitat:
Original erstellt von Virous:
also ich habe eine .dwg in 2D
Werde da layer erstellen die aufsätze einfügen und fertig. Huhn
[/i]

Der DWG ist es im Prinzip egal, ob Du Elemente mit 2 oder 3 Dimensionen verwendest. ACAD LT bietet aber für 3D keine Befehle an, kann aber meines Wissens vorhandene Elemente anzeigen. Layer erstellen ist schon mal ein guter Vorsatz - nur - Blockbibliotheken haben schon mitte der 90er ihre eigenen Layerstrukturen mitgebracht. Das wird sich wohl auch kaum geändert haben. Du solltest also zuerst die vorhandenen Daten (in Deinen Worten: Aufsatz) prüfen und dann über die weitere Vorgehensweise nachdenken.

Zitat:
Original erstellt von Virous:
Und wo gibt's denn die online hilfe?
[/i]

... ähm ... hier?. Mach mich aber bitte nicht für Art und Weise verantwortlich.

Zitat:
Original erstellt von Virous:
Also ich hab danach gegooglet aber nichts gefunden, oder haben die Aufsätze wie man sie so nennt anders genannt?
[/i]

Naja, im Hause AutoDESK wird das Thema Heizung, Lüftung, Klima vom Vertikalprodukt (<- immer wieder schön ...) MEP erschlagen. Das als Aufsatz zu bezeichnen wird der Sache nicht wirklich gerecht.

------------------
lg, der Hausmeister
___________________________________________________________

Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade Obst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 14. Jul. 2014 23:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Virous 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht, weil Du noch immer nicht erklärt hast was Du eigentlich vor hast und gerade mit der Glaskugel spiele 

Vielleicht erklärst Du einmal was Du unter Aufsätze verstehst?
- Zeichnungen bzw. Bauteile
- Programmerweiterungen, Zusatzprogramme für bestimmte Fachrichtungen?

Wenn Du letzteres meinst dürfte das mit Autocad LT nicht so einfach sein ...
Hilfe bekommst Du über das ? (Menü) oder die F1 Taste (auch im LT). Dort gibt es auch die entsprechenden Übungslektionen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 15. Jul. 2014 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Virous 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Und wo gibt's denn die online hilfe?
>>Also ich hab danach gegoolet

Das ist keine Angelegenheit von Google - die Online-Hilfe ist in der Regel auf der Installations-CD/DVD!

>>...die aufsätze wie man sie so nennt anders genannt?

Die Sprache ist selten eindeutig.
Und da hier im Forum alle Branchen vertreten sind,
ist nicht jeder mit allen Fachausdrücken vertraut.
"Aufsatz" klingt sehr nach Schulaufgaben, nicht nach Bauteilen.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nena23
Mitglied
Montag bis Freitag, ganzen Tag lang


Sehen Sie sich das Profil von nena23 an!   Senden Sie eine Private Message an nena23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nena23

Beiträge: 461
Registriert: 25.01.2008

win 7 pro 64bit, immer aktuell
Acad Architecture 2013/2017, fast immer aktuell

erstellt am: 15. Jul. 2014 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Virous 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Virous:
...
Werde da layer erstellen die aufsätze einfügen und fertig. Huhn
...


Der Abfiff ist jetzt fast 36 Stunden her! So langsam sollte es doch wieder gehen...

Sorry.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 15. Jul. 2014 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Virous 10 Unities + Antwort hilfreich

(denkt ohne lernen wird das nix)

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 15. Jul. 2014 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Virous 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nena23:

  

Der Abfiff ist jetzt fast 36 Stunden her! So langsam sollte es doch wieder gehen...

Sorry.  


Ganz so schlimm ist es ja nicht  
Er hatte ja im Eingangsthread geschrieben, er möchte

Zitat:
fertige aufsätze (luftungsbau) in eine dwg einfügen

Aus dem Fachgebiet "Lüftungsbau" und dem Fachbegriff "Aufsatz" kann man schon schließen dass es sich wohl um fertige Zeichnungen von z.B. Dachentlüftungen handelt, die er in bestehende Pläne (Grundrisse, Schnitte) einfügen möchte.
Aber wie schon Cadwomen laut nachdachte: Ohne einen Grundkurs in der Programmbedienung tauchecn da immer mehr Fragen auf. Und zumindest die Übungen der "Ersten Schritte" sollte man einmal gemacht haben. Die haben unsere Hauptschulpraktikanten in einem halben Tag durch und die meisten könnten dann die gestellte Frage auch beantworten. Würden es vielleicht über das Öffnen beider Zeichnungen und kopieren über die Zwischenablage machen aber eine Lösung dafür finden.

 

[Diese Nachricht wurde von KlaK am 15. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Virous
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von Virous an!   Senden Sie eine Private Message an Virous  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Virous

Beiträge: 84
Registriert: 02.08.2013

Wie immer werden die Themen auf YouTube hochgelegen :D<P>Win 7 2,3 ghz Quad...16gbddr macbook pro vm ware
autocad lt 2014
solidworks 2012

erstellt am: 15. Jul. 2014 23:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Halloooooo?

Was ist denn los mit euch wieso lacht ihr mich hier aus das finde ich nicht korrekt.
hier haben mir alle immer gut weiter geholfen sodass ich an mein ziel komme....
Find ich jetzt voll uncool von euch.

danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 15. Jul. 2014 23:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Virous 10 Unities + Antwort hilfreich

1. So schlimm wird hier doch nicht gelacht und
2. ist es auch mehrfach erklärt warum nicht punktgenau geholfen wird

Ab hier <alterHausmeister und weitere Antworten>

 

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Virous
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von Virous an!   Senden Sie eine Private Message an Virous  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Virous

Beiträge: 84
Registriert: 02.08.2013

Wie immer werden die Themen auf YouTube hochgelegen :D<P>Win 7 2,3 ghz Quad...16gbddr macbook pro vm ware
autocad lt 2014
solidworks 2012

erstellt am: 19. Jul. 2014 02:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dann werde ich mich wieder melden wenn Ich mehr Infos hab...
danke trotzdem  dass ich versucht habt mich zu unterstützen
lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Industriemechaniker - Werkzeugmechaniker m/w/d

Blechbearbeitung von Beginn an gut!

Die Ulrich CNC-Blechbearbeitung GmbH ist ein traditionsreicher Zulieferbetrieb von Blechteilen in hoher Qualität und Präzision. Unsere Mitarbeiter stellen für unsere Kunden die unterschiedlichsten Konstruktionen in einbaugenauer Präzision her.

Zu unseren zufriedenen Kunden zählen wir zahlreiche Unternehmen aus Elektro- und Elektronikindustrie, Maschinenbau, Medizintechnik, Sondersignalanlagenbau, Messebau uvm....

Anzeige ansehenMechaniker
KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 19. Jul. 2014 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Virous 10 Unities + Antwort hilfreich

Klappt es denn nicht mit dem einfügen-Befehl ?
Dann solltest Du die Zeichnung mit dem Aufsatz-Bauteil als Block in der Zeichnung haben.

Diesen Block kannst Du dann beliebig innerhalb der Zeichnung kopieren
Oder Du zerlegst diesen Block (Ursprung oder _explode) und hast die ursprünglichen Zeichnungsbestandteile in der Zeichnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz