Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Skalierung von Blockdefinitionen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Skalierung von Blockdefinitionen (2467 mal gelesen)
Tutnix
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Tutnix an!   Senden Sie eine Private Message an Tutnix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tutnix

Beiträge: 1
Registriert: 29.06.2014

AutoCAD 2015 Architecture

erstellt am: 30. Jun. 2014 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem und komm einfach auf keine Lösung.
Habe eine Datei mit Symbolen (Blöcken), welche alle zu klein erstellt sind. D.h. die Blöcke sind um den Faktor 1000 zu klein.
Nun füge ich diese Blocksammlung per Copy/Paste in eine neue Zeichnung ein (Einheit cm). Dabei skaliere ich sie mit dem Faktor 1000. Sieht auch gut aus, aber....
nutze ich dann eine dieser Blockdefinitionen in der Zeichnung, dann ist der eingefügte Block wieder um den Faktor 1000 zu klein. Natürlich kann man bei jedem einfügen den Faktor 1000 angeben, aber das ist mühsam.
Wie ist es möglich gleich die Blockdefinition um den Faktor 1000 zu skalieren? So, dass beim einfügen eines der Blöcke dies mit dem Faktor 1 erfolgen kann. Geht das? Nach zwei Stunden Suche und Trial und Error seid Ihr meine letzte Hoffnung...

Vielen Dank vorab und liebe Grüße,
Fritz

P.S. Die Blöcke selber sind mit keiner Maßeinheit erstellt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 30. Jun. 2014 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tutnix 10 Unities + Antwort hilfreich

Da du hier noch nicht bekannt bist, muß ich leider bei Null anfangen, also nimm es bitte nicht krumm !

Um eine perfekte Antwort geben zu können müßte bekannt sein woher die Blöcke kommen und wofür oder wie lang die eingesetzt werden sollen     
Ist das nur ein Projekt ? Die Bibliothek vom Auftraggeber ?
Oder eure eigene die nun Jahre lang herhalten soll ? usw.

Dennoch stocher ich mal im Trüben:
Wenn die Blöcke mit KeineEinheit definiert sind, dann hast du Glück, denn dann sind sie nicht zu klein oder zu groß,
denn sie sind ja ohne Einheit.

INSUNITSDEFTARGET INSUNITSDEFSOURCEist eine Systemvariable die angibt von welcher Einheit Acad ausgehen soll wenn ein Block(oder eine DWG) eingefügt wird und die Einheit des Objektes auf "Kein" steht.

Ich bin mir nicht sicher ob du die Variable berücksichtigst und ob du den Einheitenfaktor im Auge hast !?
Generell: Wenn wirklich eine Geometrieänderung  nötig ist dann kann man ein (fremd)Programm nutzen.
EDIT: BEDIT und REFEDIT für einzelne Bearbeitung in Acad, Zusatzprogramme sind nur für Batchbearbeitung nötig


EDIT: INSUNITSDEFTARGET  /  INSUNITSDEFSOURCE korrigiert
------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 01. Jul. 2014 06:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tutnix 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tutnix:

Wie ist es möglich gleich die Blockdefinition um den Faktor 1000 zu skalieren? So, dass beim einfügen eines der Blöcke dies mit dem Faktor 1 erfolgen kann.

Mal unabhängig von der Steuerung über die von CADffm genannten Systemvariablen: Bisher skalierst du beim Einfügen immer nur die jeweilige Blockreferenz. An die Blockdefinition kommst du über den Blockeditor. Darin ausgeführte Änderungen (z.B. VARIA) werden beim Speichern (beim Schließen des Editors) in die Blockdefinition geschrieben und wirken sich auf alle Blockreferenzen aus.

------------------
Gruß

Michi

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingo Struck
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Struck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Struck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Struck

Beiträge: 459
Registriert: 08.01.2010

Intel Core i7-3770
16 GB RAM
AMD FirePro V3900 (FireGL V)
Windows 7 Pro SP1
AutoCAD 2017 SP1 - deutsch

erstellt am: 01. Jul. 2014 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tutnix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fritz,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum!

Zunächst sollte man sich darüber im Klaren sein, ob der einzufügende Block von vornherein eine feste Größe besitzt oder verschiedene Größen haben kann. Wenn die Größe feststeht, sollte er schon vor dem Einfügen eins zu eins mit der passenden Einheit gezeichnet (definiert) sein. In diesem Fall würde ich Michis Lösungsweg gehen. Wenn die Größe jedoch erst beim Einfügen (Referenzieren) des Blockes (der Definition) festgelegt werden soll (Hierauf deutet die Blockdefinition ohne Einheit hin.), würde ich dem Vorschlag von cadffm folgen. Die Systemvariable "Insunits" sowie die hiervon abhängigen Variablen  "Insunitsdefsource" und "Insunitsdeftarget" sind in der Hilfe gut beschrieben. Außerdem lohnt es hier und dort mal reinzuschauen.

mfg, Ingo 

------------------
"Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz