Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  in welcher Größe Grundriss zeichnen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  in welcher Größe Grundriss zeichnen? (4789 mal gelesen)
missisippi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von missisippi an!   Senden Sie eine Private Message an missisippi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für missisippi

Beiträge: 3
Registriert: 29.04.2014

windows

erstellt am: 29. Apr. 2014 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Ich muss einen Grundriss im Maßstab 1:200 zeichnen.
Das habe ich schon unter Layout1 eingestellt.  Muss ich unter Modell 1:1 stehen lassen?
Was gebe ich ein, wenn ich eine Länge von 10 Metern haben möchte? Wenn ich 1000 eingebe (also in cm) ist es extrem klein.
Würde mich über Hilfe seeeeeeeeeehr freuen!!!
Liebe Grüße

ps: gibt es eigentlich eine Funktion um doppelte Linien zu zeichnen, für die Außenwände?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 29. Apr. 2014 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für missisippi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy old men river

und Wilkommen auf CAD.de

nun Acad starten dann F1 wäre der Erste weg

youtube  sicher gern genützt funkt auch für ACAD Grundlagen
dann gäbe es noch alt her gebracht Bücher oder wenn es schnell gehn soll
Lehrer für solche Fragen

zuletzt auch hier im Forum gibt es eine Suche die aber inzwischen so
viele Antworten aus gibt das ich dir dringend empfehle die kleine Kästen unterhalb zu nutztn und zB nach Datum sortiert das ganze an zu gehn

in diesem Sinne viel zu tun bis morgen

cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

missisippi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von missisippi an!   Senden Sie eine Private Message an missisippi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für missisippi

Beiträge: 3
Registriert: 29.04.2014

windows

erstellt am: 29. Apr. 2014 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Auf youtube finde ich absolut nichts passendes  und mit der Suchfunktion kommen viele interessante Infos, aber nie das was ich suche... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 29. Apr. 2014 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für missisippi 10 Unities + Antwort hilfreich

nun 1 Mil Treffer

also einfach mal die Basic´s anschaun da gibt es ganze Serien

und ganz oben sogar in deutsch

Layouts

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 30. Apr. 2014 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für missisippi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo missisippi,

auch von mir ein Willkommen hier bei CAD.de! 

Es handelt sich bei Dir scheinbar um ein Gebäude. Da AutoCAD keine Einheiten kennt, ist es komplett Dir überlassen, wie groß Du zeichnest. Es sollte sinnvoll sein und Du musst es Dir merken.
Persönlich würde ich 1 Meter = 1 Zeicheneinheit verwenden.
Wenn Dein Linie zu klein ist, dann zoome ran. Die Skalierung bzw. der Maßstab wird im Layout eingestellt.
Alle diese Fragen jetzt aber detailliert zu beantworten sprengt die Möglichkeiten des Forums und der freiwilligen Hilfe. Bei konkreten Probleme wird Dir hier aber sicher weitergeholfen.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 30. Apr. 2014 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für missisippi 10 Unities + Antwort hilfreich

Und bis dahin noch mehr Lesestoff:

moin,

1. "in welcher Größe Grundriss zeichnen?" -> In der wahren Größe, egal ob du Millimeter, Zentimeter oder Meter als Wunscheinheit verwendest,
  nur bitte stelle deine "gedachte Einheit" auch ein: Befehl INSUNITS und dann F1 drücken
  (Das ganze findet man auch in einem Dialog, Befehl "EINHEIT". Insunits ist der "Einfügemaßstab")

2. Punkt Nr.1 hat nichts mit den "Maßstäben" /"Beschriftungsmaßstäben" zutun,
  Beschriftungsmaßstäber beziehen sich darauf das Objekte (Schraffurmuster, Textgrößen etc) in Abhängigkeit zu diesen Maßstäben skaliert werden (können).
  Info dazu gibt es hier: FAQ: Beschriftungsskalierung

3. Das ist der eigentliche Punkt, nicht wie groß zeichne ich im Modell, sondern wie stelle ich meine Layouts und Layoutansichtsfenster ein.
  Dazu poste ich mal einen Link stellvertretend für viele, man muß sich halt erst mal ein wenig einlesen bei den ganzen Möglichkeiten.
  http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/020587.shtml

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 30. Apr. 2014 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für missisippi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo missisippi,
ich bin jetzt seit 31 Jahren in der Haustechnik und habe folgende Erfahrungen:

Architekten, Statiker, usw. zeichnen 1:1 in m
Heizung, Lüftung, Sanitär, Elektro, usw. zeichnen 1:1 in mm

Oder: Steine in m, Technik in mm 

Beschriftungsmaßstäbe verwende ich fast gar nicht.
Wenn ich etwas Beschrifte oder Bemaße und die Textgröße ändert sich Maßstabsabhängig, kommt es oft vor dass Texte sich überlagern und nicht mehr lesbar sind. (jedenfalls bei dem was ich mache)
Also wähle ich eine Textgröße die bei meinen verwendeten Maßstäben lesbar ist und fertig. (wie früher als es noch keine Beschriftungen gab)
Von der Maßstabsabhängigkeit finde ich nur brauchbar, dass man Blöcken je nach Maßstab ein mehr oder weniger detailliertes Aussehen geben kann.

Aber das kommt darauf an was du brauchst, ich brauchs halt nicht.

Zu deinem PS:
Schau dir mal Multilinien an, damit zeichne ich auch Wände (wenn ich mal eine brauch)

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 30. Apr. 2014 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für missisippi 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, schau dir keine Multilinien an ;D

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 30. Apr. 2014 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für missisippi 10 Unities + Antwort hilfreich

ich unterstütze cadffm Aussage

cu

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 30. Apr. 2014 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für missisippi 10 Unities + Antwort hilfreich

Was ist denn so schlecht an Multilinien ?
Nur weil AutoDesk die seit ihrer "Erfindung" nicht mehr weiterentwickelt hat ?
Oder weil während der "Erfindung" wohl zwischendurch Feierabend war und alles was man dann noch vorhatte vergessen wurde ?

Ich verwende die für Kabeltrassen, Wände, usw. , hab recht viele Lisps die mir die Arbeit damit echt sinnvoll gestalten.

Also meiner Meinung nach spricht erst mal nix dagegen.

Überzeugt mich vom Gegenteil ... ich warte 

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 30. Apr. 2014 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für missisippi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andreas Kraus:
Überzeugt mich vom Gegenteil ... ich warte  

[/B]


Abend , auf was wartet du ? wenn du all die schönen LSP´s Mississipi auch zur verfügung stellst dann    ansosnten sind die Dinger nicht zu gebrauchen, nicht mal als Kabelpritsche, denn dafür gibt es besseres im Netz.

cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 30. Apr. 2014 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für missisippi 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast es selbst angesprochen, es fehlen grundlegende Möglichkeiten.
Wer sich mit Multilinien auskennt, der darf sie ja gerne Verwenden.
Aber ein Anfänger fällt damit auf die Nase.

Wer die Boardlücken wie Stilwechsel und auflösen mit Programmierung schließt,
der hat mit MLs schon eine nette Sache, aber ohne diese zwei Funktionen kann man MLs nicht gebrauchen (und man kann es keinem anderen tun)

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 01. Mai. 2014 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für missisippi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadffm:

... die Boardlücken wie Stilwechsel und auflösen

Ergänzend die miserablen Editiermöglichkeiten (z. B. das exakte Positionieren einer Lücke - gemeint ist MLEDIT->Schneiden - oder mittels strecken mal eben ein paar solcher Lücken ein wenig entlang der ML verschieben, oder an einer ML mit solchen Lücken mal ein wenig am Griff zupfen, ...). Oft sind auch die fehlenden Bögen ein KO.
Aber wo's hinpaßt natürlich gern ...

Jürgen

[EDIT]: Argumente ergänzt.

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 01. Mai. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 02. Mai. 2014 07:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für missisippi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, das sind die Dinge die ich meine
Zitat:
Nur weil AutoDesk die seit ihrer "Erfindung" nicht mehr weiterentwickelt hat ?
Oder weil während der "Erfindung" wohl zwischendurch Feierabend war und alles was man dann noch vorhatte vergessen wurde ?

Ich hab zwar grade hiermit zu tun:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/031129.shtml#000018
aber wenn auch zu den Multilinien eine Wunschliste zusammenkommt sortier ich mal raus was ich so hab. (nix neues schreiben im Moment)
Wenn da jeder mitmacht sollte doch eine recht gute Werkzeugkiste dabei rauskommen.
Aber ich glaub dafür machen wir einen etra Eintrag auf.

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LarsB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von LarsB an!   Senden Sie eine Private Message an LarsB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LarsB

Beiträge: 446
Registriert: 13.05.2003

Windows 7 Prof. 64-Bit
Tarox-Workstation mit Xeon 8 Core CPU mit 3.60 GHz
24 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
AutoCAD Map 2019
MapEdit
AutoCAD 2019

erstellt am: 02. Mai. 2014 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für missisippi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Missisippi,

bei uns ist es so, dass Hochbau im Zentimeter gezeichnet wird.

Also wären 10 Meter = 1000. Im Modellbereich kannst du natürlich zommen wie du magst. Das ändert nichts am Layout später.

Beim Layout lassen wir die Seiteneinrichtung dann immer auf 1:1 mm.

Mit dem Ansichtsfenster, welches du dann in deinem Layout hast, kannst du den Maßstab einstellen. 1:10 wäre dann auf dem Papier 1:100.
1:20 wären dann 1:200 auf dem Papier.

Gruß Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

missisippi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von missisippi an!   Senden Sie eine Private Message an missisippi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für missisippi

Beiträge: 3
Registriert: 29.04.2014

windows

erstellt am: 02. Mai. 2014 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen vielen Dank 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cassadan
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Cassadan an!   Senden Sie eine Private Message an Cassadan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cassadan

Beiträge: 15
Registriert: 09.04.2013

erstellt am: 05. Mai. 2014 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für missisippi 10 Unities + Antwort hilfreich

Grüß dich,

ich habe auch noch Anfängertipps, wenn es um Layouts geht.
1. Ansichtsfenster sofort unter Eigenschaften sperren.  "Anzeige gesperrt: Ja"
2. Niemals auf ein Ansichtsfenster doppelklicken, das Zoomen sollte man erst recht vermeiden.
3. Layouts nur benutzen wenn man in einer Zeichnung 2 verschiedene Skalierungen benötigt. zB. Grundriss 1:50 und Lageplan/Übersichtsplan 1:500

Ansonsten ist 1 Einheit = 1cm, ansonsten musst du zuoft den Punkt drücken bzw öfters mal die 0. Du solltest auch jede Zeichnung, egal ob große Lagepläne oder kleine Profile in cm zeichnen. Des weiteren sind BEREINIG und AUFRÄUM sehr gute Anfänger Kommandos.
Zu guter Letzt die multilinien und splines meiden. Sind auf Ihre Art nützlich, aber einer Übergabe könnte es Probleme geben, weil kaum einer die benutzt.

------------------
Design ist, wenn eine Horizontale auf eine Vertikale trieft.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 05. Mai. 2014 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für missisippi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Cassadan:

ich habe auch noch Anfängertipps, wenn es um Layouts geht.
1. ...
2. ...
3. ...

Da sehe ich Diskussionspotential 

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LarsB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von LarsB an!   Senden Sie eine Private Message an LarsB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LarsB

Beiträge: 446
Registriert: 13.05.2003

Windows 7 Prof. 64-Bit
Tarox-Workstation mit Xeon 8 Core CPU mit 3.60 GHz
24 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
AutoCAD Map 2019
MapEdit
AutoCAD 2019

erstellt am: 05. Mai. 2014 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für missisippi 10 Unities + Antwort hilfreich

2. könnte ich noch zustimmen. Anfängern passiert es doch recht schnell, dass ein Ansichtsfenster aktiviert (Doppelklick) und der Maßstab durch das Zoomen verstellt wird. Oftmals unbewusst.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 05. Mai. 2014 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für missisippi 10 Unities + Antwort hilfreich


DieKonstrukteurs-WM.pdf

 
Um die anzuzeigenden Layer in einem Layout festzulegen ist es doch zwingend notwendig in ein AF doppelzuklicken. Ob man es mit Doppelklick und/oder Knöpfchen aktiviert, ist dabei nebensächlich. Die Sperrung eines AF nach dem Korrekten einstellen des Maßstabes halte ich aber auch für sinnvoll.
Und 3.? Naja. Auch wenn ich nur einen Maßstab darstellen soll, verwende ich ein Layout. Schon alleine der angepassten Rahmen unf Anlagenköpfe wegen. Und natürlich zur Kontrolle wie es auf dem Blatt aussieht. 

Und die Hochbauer verwenden wirklich 1 cm = 1 Zeicheneinheit? 

Kein Wunder wenn sowas rauskommt: ------------------>

 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cassadan
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Cassadan an!   Senden Sie eine Private Message an Cassadan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cassadan

Beiträge: 15
Registriert: 09.04.2013

erstellt am: 05. Mai. 2014 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für missisippi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von LarsB:
2. könnte ich noch zustimmen. Anfängern passiert es doch recht schnell, dass ein Ansichtsfenster aktiviert (Doppelklick) und der Maßstab durch das Zoomen verstellt wird. Oftmals unbewusst.

Gruß


deswegen sollte man Punkt 1 beachten. und damit man da keine Umstände hat, sollte man die Layer nur benutzen, wenn es nötig ist. punkt 3

Zitat:
Original erstellt von jupa:

Da sehe ich Diskussionspotential 

Jürgen


Bin für alles offen aber ... sind keine Argumente.

------------------
Design ist, wenn eine Horizontale auf eine Vertikale trieft.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cassadan
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Cassadan an!   Senden Sie eine Private Message an Cassadan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cassadan

Beiträge: 15
Registriert: 09.04.2013

Autodesk AEC

erstellt am: 05. Mai. 2014 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für missisippi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ob die Bilder an der Zeicheneinheit liegt, ist nicht ganz bewiesen und wichtig ist es wie es im Druckvorschau aussieht.

naja, so was freches muss ich mir nicht antun. Nicht helfen aber meckern!!

------------------
Design ist, wenn eine Horizontale auf eine Vertikale trieft.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LarsB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von LarsB an!   Senden Sie eine Private Message an LarsB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LarsB

Beiträge: 446
Registriert: 13.05.2003

Windows 7 Prof. 64-Bit
Tarox-Workstation mit Xeon 8 Core CPU mit 3.60 GHz
24 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
AutoCAD Map 2019
MapEdit
AutoCAD 2019

erstellt am: 05. Mai. 2014 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für missisippi 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Ansichtsfenster zu sperren macht ja teilweise Sinn. Aber ich habe sehr oft Anrufe bekommen, warum das Ansichtsfenster nicht verändert werden kann.
Leider vergessen viele Anwender, dass diese gesperrt wurden.
Vom Prinzip her ok, das Sperren. Aber unbedingt nötig?

Punkt 3 ist Ansichtssache. Wir machen generell ein Layout. Dann geht das Drucken schneller (Rechtsklick auf Layout - Drucken) und man hat eine gute Voransicht, wie der spätere Ausdruck aussehen wird.

Ich sage aber nicht, dass dein Vorgehen falsch ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LarsB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von LarsB an!   Senden Sie eine Private Message an LarsB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LarsB

Beiträge: 446
Registriert: 13.05.2003

Windows 7 Prof. 64-Bit
Tarox-Workstation mit Xeon 8 Core CPU mit 3.60 GHz
24 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
AutoCAD Map 2019
MapEdit
AutoCAD 2019

erstellt am: 05. Mai. 2014 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für missisippi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dig15,

ich vermute, dass die vielen Maße im Zentimeterbereich ausschlaggebend sind für 1 Einheit = 1 cm.
Ich vermute aber nur. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 05. Mai. 2014 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für missisippi 10 Unities + Antwort hilfreich

EDIT:
Der User hat hier bereits HUNDERTFACH geholfen, daher ist diese Aussage nicht sehr chic, denn
auch dieses fadenscheinige "Aber" ist eine Hilfe - es zeigt das nicht jeder dieser Meinung ist
und es war Anlass über die Diskussion darüber - also Positiv 
EDITend

Zitat:
Original erstellt von Cassadan:
ich habe auch noch Anfängertipps, wenn es um Layouts geht.

1. Ansichtsfenster sofort unter Eigenschaften sperren.  "Anzeige gesperrt: Ja"
Wenn ein Ansichtsfenster ordentlich eingerichtet ist, ist das durchaus sinnig.

2. Niemals auf ein Ansichtsfenster doppelklicken, das Zoomen sollte man erst recht vermeiden.
Gegen den Doppelklick spricht nichts.
Zoomen? - klar: An dieser Stelle dienst zoomen nur der Ausschnittkorrektur und sollte ganz bewußt erfolgen.
Punkt1 kann einen vor Unachtsamkeit schützen

3. Layouts nur benutzen wenn man in einer Zeichnung 2 verschiedene Skalierungen benötigt. zB. Grundriss 1:50 und Lageplan/Übersichtsplan 1:500
Das ist eine nicht soo tolle Empfehlung, denn 1. spricht nichts gegen ein Layout und zweitens:
   Warum soll ich "zwei Standards" aufbauen ?
   Also Vorteil 0, Nachteil - da kann man vieles nennen, die beiden großen Nenner sind dabei: Vereinheitlichung und Möglichkeiten.

   Also gerade für Anfänger völlig ungeeignete Aussage - wer sich auskennt, der kann es ja aus eigener Kenntnis heraus entscheiden und hat damit auch keine (bzw. nur "gewünschte" ) Probleme.

Ansonsten ist 1 Einheit = 1cm, ansonsten musst du zuoft den Punkt drücken bzw öfters mal die 0.
Das ist cool, so eine Aussage habe ich auch noch nicht gehört (Überlegung der Einheit aufgrund der Eingabehäufigkeit von . oder Null. Immerhin: Nicht dumm die Überlegung, nur ob es sinniger ist Lichtjahre oder CM zu nutzen, dass liegt das hängt an den entsprechend Projekten ;) )
Du solltest auch jede Zeichnung, egal ob große Lagepläne oder kleine Profile in cm zeichnen.

Des weiteren sind BEREINIG und AUFRÄUM sehr gute Anfänger Kommandos.
Zu guter Letzt die multilinien und splines meiden. Sind auf Ihre Art nützlich, aber einer Übergabe könnte es Probleme geben, weil kaum einer die benutzt.
Jawohl.


------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 05. Mai. 2014 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für missisippi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von LarsB:
Punkt 3 ist Ansichtssache. Wir machen generell ein Layout. Dann geht das Drucken schneller (Rechtsklick auf Layout - Drucken) und man hat eine gute Voransicht, wie der spätere Ausdruck aussehen wird.

Schnelligkeit= Das stellt keinen Unterschied dar, ist der identische Vorgang

Voransicht= Auch den Modellbereich kann man sich einstellen wie man möchte, also ebenfalls kein Unterschied.

Eine Diskussion über Farben beinhaltet immer die eigene (nötigen) Vorgaben, daher sehr individuell,
letztendlich kann man immer, muß aber nie, mit einer Plotstiltabelle arbeiten.
Farben - Monitor, Druck, Plotstiltabelle oder nicht, ein Thema für sich (zu individuell für einen 5-Zeiler).

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LarsB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von LarsB an!   Senden Sie eine Private Message an LarsB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LarsB

Beiträge: 446
Registriert: 13.05.2003

Windows 7 Prof. 64-Bit
Tarox-Workstation mit Xeon 8 Core CPU mit 3.60 GHz
24 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
AutoCAD Map 2019
MapEdit
AutoCAD 2019

erstellt am: 05. Mai. 2014 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für missisippi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadffm:

Schnelligkeit= Das stellt keinen Unterschied dar, ist der identische Vorgang

Voransicht= Auch den Modellbereich kann man sich einstellen wie man möchte, also ebenfalls kein Unterschied.


Dann wäre in den meisten Fällen ein Layout nicht nötig. 
Ich sehe das schon anders, da ein Layout (mit Planstempel und Legende) anders aufgebaut wird. Diese Voransicht wird nicht im Modellbereich ermöglicht, außer man zeichnet diese Dinge auch im Modellbereich. 

Aber jeder Lehrer hat seine Weisheiten. Layout und Ansichtsfenster sind für Anfänger schon gewöhnungsbedürftig genug. Zudem widerspreche ich ja keiner These hier. Viele Wege führen zum Feierabend. 

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 05. Mai. 2014 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für missisippi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von LarsB:
Dann wäre in den meisten Fällen ein Layout nicht nötig.    

Meinst du meine beiden "stimmt nicht" ? Dann erkläre mir mal die Unterschiede !
(es gibt viele Gründe die hinter einer Entscheidung stehen, ich sage nur das die beiden Aussagen ohne weitere Vorgaben SO nicht stimmen)

Zitat:
Original erstellt von LarsB:

Ich sehe das schon anders, da ein Layout (mit Planstempel und Legende) anders aufgebaut wird. Diese Voransicht wird nicht im Modellbereich ermöglicht, außer man zeichnet diese Dinge auch im Modellbereich.    


Wie auch sonst,
entweder man nutzt Layouts oder eben nicht, in dem Fall muß man alles entsprechend im Modellbereich platzieren/skalieren(Plankopf&Rahmen),
gibt es noch eine 3. "Boardmöglichkeit" ?
(Sorry, verstehe ich dein Posting überhaupt nicht)

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 05. Mai. 2014 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für missisippi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Cassadan:

Bin für alles offen aber ... sind keine Argumente.


Da ist man mal ein Stündchen weg, und dann so viel Aufruhr   

Also - zunächst sollten die Pünktchen keine Argumente sein oder ersetzen, sondern nur das Zitat verkürzen, aus dem ersichtlich ist, worauf sich meine Bemerkung bezieht.

Hier nun doch ausführlicher, warum ich die durchaus gut gemeinten Hinweise von Cassadan für diskussionswürdig erachte (auch wenn ich mich hierbei teilweise wiederhole, vieles wurde von anderen bereits angemerkt):
zu 1: Wenn man ein neu erstelltes Ansichtsfenster sofort sperrt, wie soll dann der Maßstab eingestellt werden? Außerdem muß dazu nicht unbedingt das Eigenschaftenfenster bemüht werden, da gibt es weitere (ob einfacher und schneller sei Geschmackssache) Möglichkeiten. Nachdem das Fenster eingerichtet ist, halte ich das Sperren allerdings auch für sinnvoll.
zu 2: Wenn der Punkt 1. befolgt wird, warum dann nicht doppelklicken und warum nicht zoomen? (bei Cassadan steht niemals)
zu 3: Auch wenn es in einigen Einzelfällen möglicherweise erfolgreich so gehandhabt werden mag, aus dem Modellbereich heraus zu plotten ist absolut unprofessionell. Bereits im vorigen Jahrhundert hat man für die Plotaufbereitung einer AutoCAD-Zeichnung den Papierbereich (heute Layoutbereich) erfunden und immer weiter vervollkommnet. Grundprinzip (mit gewissen Grauzonen): alles was zum Modell gehört, wird im Modellbereich platziert, alles was die Zeichnung formell kommentiert (Rahmen, Schriftfeld, Texte, Bemaßungen, Tabellen, ...) gehört in dem Papierbereich. (Bitte nicht absolut interpretieren, das wäre ein Thema für sich). Und geplottet wird das Layout. (Weitere Detaillierung dieser Aussage gehört nicht in diesen Thread).

Um es kurz zu machen. Hier lesen oft, auch nachträglich, ACAD-Anfänger/Neueinsteiger mit. Und besonders für dieses Klientel wollte ich die oben aufgeführten Punkte 1 bis 3 nicht unkommentiert stehen lassen. Wer Erfahrung mit AutoCAD hat und mit der kritiklosen Befolgung dieser Punkte glücklich wird - in einem anderen Thread habe ich gerade gelesen "Man kann niemanden daran hindern, sein eigenes Unglück zu schmieden" [frei aus dem Gedächtnis zitiert].

Jürgen


------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 05. Mai. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LarsB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von LarsB an!   Senden Sie eine Private Message an LarsB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LarsB

Beiträge: 446
Registriert: 13.05.2003

Windows 7 Prof. 64-Bit
Tarox-Workstation mit Xeon 8 Core CPU mit 3.60 GHz
24 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
AutoCAD Map 2019
MapEdit
AutoCAD 2019

erstellt am: 05. Mai. 2014 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für missisippi 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Jürgen. Bin ganz deiner Meinung. Die Ratschläge waren nicht falsch aber unglücklich geschrieben und für Anfänger vielleicht etwas verwirrend.

Gruß Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cassadan
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Cassadan an!   Senden Sie eine Private Message an Cassadan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cassadan

Beiträge: 15
Registriert: 09.04.2013

erstellt am: 05. Mai. 2014 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für missisippi 10 Unities + Antwort hilfreich

So lang das Endprodukt passt ist doch alles gut, weil auf der Baustelle
ist es den Leuten egal ob man es aus den Layout-Bereich gedruckt hat oder auch nicht.

------------------
Design ist, wenn eine Horizontale auf eine Vertikale trieft.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz