Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Probleme mit Blöcken und Attributen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Probleme mit Blöcken und Attributen (2019 mal gelesen)
TomS.
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von TomS. an!   Senden Sie eine Private Message an TomS.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TomS.

Beiträge: 29
Registriert: 14.10.2008

Ich benutze AutoCAD Map 3D 2012

erstellt am: 06. Mrz. 2014 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hohenkote.dwg


Systemfehler_AutoCAD.PNG

 
Hallo liebes Forum,

seit Tagen beschäftigt mich folgendes Problem:

In einer Zeichnung verwende ich einen Block, der ein Attribut besitzt. Das Attribut gibt den Z-Wert eines Punktes aus. Das ganze fungiert als eine Höhenkote. Das Problem ist aber, dass ich nach einer gewissen Arbeitszeit in jeder Zeitung mit diesem Block mehrer Layer automatisch angelegt werden (etwa: IB_TXT_025 --> IB_TXT_025@0.01). Auf diese Layer verschiebt mir dann das AutoCAD alle Blöcke jener Definition... Was mich besonders daran ärgert, 1. es kommt zu Abstürzen, wenn ich dann merke, dass mehrer Blöcke auf dem falschen Layer liegen und ich diese manuell verschieben will. Sofort beim anwählen erhalte ich dann diese Fehlermeldung (siehe Anhang).
2. Andere Male werden die Blöcke in verschiedenen Maßstäben (wenn ich mit Maßstäben arbeite) übereinander dargestellt. Quasi wird das Geistbild, welches man sieht, wenn man einen Block (oder Text oder MF) anklickt und dann in den anderen Maßstäben sieht ,ja wie soll ich es sagen, manifestiert.

Annoautoscale habe ich auf 0 gesetzt aber auch das hat nicht zum gewünschten Aufheben der Fehler geführt.

Kann mir jemand helfen? Liegt es an der Blockdefinition?

Fehlermeldung und Block im Anhang!

Vielen Dank im Voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 06. Mrz. 2014 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TomS. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TomS.:
[...nach einer gewissen Arbeitszeit in jeder Zeitung mit diesem Block mehrere Layer automatisch angelegt werden (etwa: IB_TXT_025 --> IB_TXT_025@0.01)...

Das passiert eigentlich nur, wenn die Zeichnung in einem älteren Format (2007 oder früher) gespeichert wird und SAVEFIDELITY auf 1 gesetzt ist.
Man sollte man tunlichst vermeiden, das Speicherformat in 2012 vorgabemäßig (Optionen>Öffnen und Speichern>Datei speichern unter) auf ein älteres Format zu stellen.

Block "Höhenkote" in Zeichnung Höhenkote.dwg hat eine (ungewollt) aktivierte Beschriftungsfunktionalität, dadurch werden die Maßstäbe geschaltet. Das Runterspeichern in 2007 oder früher erzwingt dann das Anlegen zusätzlicher Layer für versch. Maßstäbe.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 06. Mrz. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TomS.
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von TomS. an!   Senden Sie eine Private Message an TomS.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TomS.

Beiträge: 29
Registriert: 14.10.2008

Ich benutze AutoCAD Map 3D 2012

erstellt am: 06. Mrz. 2014 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann dann mit der Umstellung von SAVEFIDELITY auf 0 weiter im Format von 2007 abspeichern?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 06. Mrz. 2014 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TomS. 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum unbedingt permanent (selbst beim Zwischenspeichern derDaten) runterkonvertieren und bei jedem Öffnen wieder vom alten Format umkonvertieren?
Das Öffnen und speichern dauert ca. 10x länger, als im aktuellen Format zu speichern. Außerdem sind Verluste und Defekte wahrscheinlicher.
Wenn SAVEFIDELITY auf 0 gesetzt wird, dann sind Verluste aus Beschriftungsobjekten sogar sichergestellt.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 06. Mrz. 2014 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TomS. 10 Unities + Antwort hilfreich

Letzter Abschnitt: Darstellung von Beschriftungsobjekten in AutoCAD-Versionen vor 2008

@Udo: Abspeichern in 2007-DWG ist kein Problem ... sofern derjenige, der mit der Zeichnung weiterarbeitet mindestens ACAD 2008 hat.
[Edit]Wobei mich gerade das aber in diesem Fall stutzig macht. Warum erkennt Toms 2012erMap die @-Layer nicht und hebt die Splitung wieder auf?[/Edit]

------------------
Gruß

Michi

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TomS.
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von TomS. an!   Senden Sie eine Private Message an TomS.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TomS.

Beiträge: 29
Registriert: 14.10.2008

Ich benutze AutoCAD Map 3D 2012

erstellt am: 06. Mrz. 2014 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zum Format kann ich sagen, dass bei es noch Firmenrichtlinie ist im 2007er-Format zu speichern.

Kommt dann bei Zeichnungen, welche im 2012er-Format gespeichert sind, diese Layersplittung nicht mehr vor?

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 06. Mrz. 2014 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TomS. 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, passiert nur, wenn man runterkonvertiert in 2007 oder früher (Savefidelity = 1). Wobei es aber (im nackten ACAD) egal ist, sobald jemand die Zeichnung mit 2008 oder später öffnet, da diese Versionen diese @-Layer erkennen und die Aufsplittung rückgängig machen. Warum dies in MAP offenbar nicht geschieht - keine Ahnung.

------------------
Gruß

Michi

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TomS.
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von TomS. an!   Senden Sie eine Private Message an TomS.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TomS.

Beiträge: 29
Registriert: 14.10.2008

Ich benutze AutoCAD Map 3D 2012

erstellt am: 07. Mrz. 2014 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hello again,

kann es denn sein, dass eine Diskrepanz zwischen Blockvorlage und Zeichnung besteht. Sprich: Die Zeichnung in der der Block erstellt ist, ist im 2007er-Format und die Zeichnungen wo dieser eingefügt wird, ist in einem neueren Format (oder auch umgekehrt)?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz