Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Datenverknüpfung nachträglich erstellen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Datenverknüpfung nachträglich erstellen? (2246 mal gelesen)
Erwin Bd
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Erwin Bd an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Bd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Bd

Beiträge: 6
Registriert: 06.02.2002

AutoCAD 2.6 bis 2013
Windows 7 64 Profesional
FX 2000

erstellt am: 31. Jan. 2014 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe hier eine Knobelaufgabe / Verständnisfrage zum Wochenende.
Wie kann man eine vorhandene AutoCAD-Tabelle nachträglich mit einer Exceltabelle verknüpfen?

Wir haben Zeichnungen mit Tabellen die extern um Fremdsprachentexte ergänzt wurden und brauchen die Tabellen in Excel.
"Tabelle exportieren" klappt nicht, weil dabei z.B. kyrillische Texte komplett verlorengehen.

Momentan habe ich nur einen Lösungsansatz.
Und zwar eine zusätzliche verknüpfte Tabelle erstellen und die Inhalte Zelle für Zelle per Copy and Paste mühselig füllen. 
Das Ergebnis lässt sich dann zu Excel hochladen.
Mit kompletten Tabellen funktioniert das nicht.
Jedenfalls haben wir es nicht hinbekommen.


Viele Grüße
Erwin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 31. Jan. 2014 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Bd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Tabelle wählen RMT ( rechte Maustaste ) -> ist er einzige mir auch bekannte Weg
hast du ne 3 oder 4 Zeilige Tabelle zum Testen mit den kyrillisch ?

auch im Lisp Forum noch kein Erfog gehabt ?

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

[Diese Nachricht wurde von cadwomen am 31. Jan. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 31. Jan. 2014 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Bd 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja Geht , zumindest ohne kyrillische

;-)

Erklärung kommt gleich


------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

[Diese Nachricht wurde von cadwomen am 31. Jan. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 31. Jan. 2014 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Bd 10 Unities + Antwort hilfreich


Tabellenbereichwahlen.pdf

 
so schau mal ob dir das hilft

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin Bd
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Erwin Bd an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Bd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Bd

Beiträge: 6
Registriert: 06.02.2002

AutoCAD 2.6 bis 2013
Windows 7 64 Profesional
FX 2000

erstellt am: 31. Jan. 2014 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In deinem Beispiel passt es,
aber das ist nicht das Problem sondern die andere Richtung.

In AutoCAD Tabellen vorhandene Daten lassen sich nicht einfach verknüpfen und hochladen.
Beim nachträglichen Verknüpfen wurden beim mir alle Werte von den leeren Excel Zellen überschrieben.

Am Montag kann werde ich ein Beispiel mit kyrillisch liefern.

Danke für die Mühe
Erwin

PS
Im Lisp Forum hatte ich noch keinen Erfolg.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 31. Jan. 2014 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Bd 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Erwin Bd:
..
Wie kann man eine vorhandene AutoCAD-Tabelle nachträglich mit einer Exceltabelle verknüpfen?

Viele Grüße
Erwin


mhhh ich verstand das aber so ... okay dann .... mal schaun

cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 01. Feb. 2014 06:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Bd 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Erwin Bd:

Am Montag kann werde ich ein Beispiel mit kyrillisch liefern.


@cadwomen (und andere Ambitionierte):
Ein Beispieldatei findet sich in diesem Thread (vermutlich von Erwins Kollegin?). Die dazu gehörende Exceltabelle wurde ein paar Beiträge weiter unten nachgereicht.
Ich habe aber auch keinen Plan, wie man Unicode-Zeichen per "Tabelle exportieren" nach außen bekommt. Hat möglicherweise irgendwas mit dem Zeichensatz-Kuddelmuddel zu tun(?), das war mir aber schon immer ein rotes Tuch  .

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 01. Feb. 2014 06:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Bd 10 Unities + Antwort hilfreich

siehe nächsten Beitrag

[Diese Nachricht wurde von jupa am 01. Feb. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 01. Feb. 2014 06:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Bd 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Erwin Bd:

Momentan habe ich nur einen Lösungsansatz.
Und zwar eine zusätzliche verknüpfte Tabelle erstellen und die Inhalte Zelle für Zelle per Copy and Paste mühselig füllen. 
Das Ergebnis lässt sich dann zu Excel hochladen.

Das habe ich jetzt nicht verstanden: Ihr habt eine AutoCAD-Tabelle, die kyrillische Zeichen enthält, ja? Von wo nach wohin wird nun was Zelle für Zelle kopiert? Ich hätte ja gedacht, Ihr kopiert von Hand die Zellinhalte von AutoCAD in eine Exceltabelle (weil, so funktioniert es, ohne daß die kyrillischen Zeichen verloren gehen). Dann verstehe ich aber den Satz "Das Ergebnis lässt sich dann zu Excel hochladen" nicht, denn die Excel-Tabelle wäre ja nun schon fertig, oder nicht? Bitte um Aufklärung für einen Begriffsstutzigen.

Und noch eine ergänzende Information: Eine vorhandene Excel-Tabelle, die kyrillische Zeichen beinhaltet, kann problemlos in AutoCAD eingelesen werden. Vielleicht läßt sich Euer Arbeitsablauf dahingehend "umorganisieren"?

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 01. Feb. 2014 07:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Bd 10 Unities + Antwort hilfreich

Und ich habe noch was ausgetüftelt:

- Gegeben sei eine Excel-Tabelle, die noch keine kyrillischen Zeichen beinhaltet.
- In AutoCAD wird ein Datenverknüpfung zu dieser Datei hergestellt.
- In AutoCAD wird eine Tabelle eingefügt unter Verwendung dieser Datenverknüpfung
- In diese Tabelle werden (in AutoCAD) die Zellinhalte um kyrillische Zeichen ergänzt
- Nun auf diese Tabelle den Befehl aus dem Kontextmenü "Datenverknüpfungen in externe Quelle schreiben" anwenden.
- Voila - die kyrillischen Zeichen (sowie natürlich alle anderen inhaltlichen Änderungen an der AutoCAD-Tabelle) kommen in der Excel-Tabelle an!

Einziges (aus meiner Sicht) Manko: In AutoCAD kann die Tabelle nicht um weitere Zeilen oder Spalten ergänzt werden. Aber: wenn man weitere Spalten und/oder Zeilen benötigt, kann man diese in der Exceltabelle ergänzen - nach einer Aktualisierung der Datenverknüpfung kommen diese dann auch in AutoCAD an.
Alles in allem scheint sich doch eine Lösung anzubahnen ... (?)      

"Nachträglich verknüpfen" geht zwar nicht, aber möglicherweise hilft Euch das ja auch schon weiter.

Nachtrag: Für uns als außenstehende Helferlein wäre es enorm hilfreich, wenn wir Euer Ansinnen und Euren Arbeitsablauf genauer kennen würden:
- Wo kommen die Tabellendaten her. Werden die manuell irgendwo erfaßt oder als Ergebnis irgend eines Automatismus/Programmes?
- Was ist eigentlich zuerst da, die Excel-Tabelle oder die AutoCAD-Tabelle?
- Wann und wo werden (von wem) die kyrillischen Zeichen in die Tabelle geschrieben?
- Was ist eigentlich das Ziel? Eine "dumme" Exceltabelle oder eine Exceltabelle, deren Inhalt von AutoCAD aus automatisch aktualisiert werden soll. 
- Sollen die Tabellendaten in Excel später weiterverarbeitet werden?
usw.
(Der ungünstigste Fall wäre - ich ahne es - ihr bekommt die AutoCAD-Zeichnungen von einem Anderen, könnt die Entstehung der Dateien und Tabellen nicht beeinflussen und müßt den Inhalt der Tabellen intelligent und weiterverarbeitbar nach Excel exportieren.    )


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 01. Feb. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 01. Feb. 2014 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Bd 10 Unities + Antwort hilfreich

@ jupa -> Bettflucht ?

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin Bd
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Erwin Bd an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Bd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Bd

Beiträge: 6
Registriert: 06.02.2002

AutoCAD 2.6 bis 2013
Windows 7 64 Profesional
FX 2000

erstellt am: 02. Feb. 2014 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von jupa:
Und ich habe noch was ausgetüftelt:
..
(Der ungünstigste Fall wäre - ich ahne es - ihr bekommt die AutoCAD-Zeichnungen von einem Anderen, ..
und müßt den Inhalt der Tabellen intelligent und weiterverarbeitbar nach Excel exportieren.    )

Jürgen


Das trifft es ziemlich genau.

Dahinter steckt in diesem Fall kein großartiges Ansinnen oder ein fester Arbeitsablauf.
Wir haben einfach nur Zeichnungen mit Tabellen bekommen und wollten die Daten weiterverwenden.
(Der Ersteller hat keine Excelquelle verwendet, hätte also die gleichen Exportprobleme wie wir)

Dann haben wir festgestellt wie fehlerhaft, unvollständig oder störrisch AutoCAD in diesem Bereich ist.

-  RK -  exportieren - in  Test.csv
  aus    Name plate / Фирменная табличка
  wird  Name plate / ????????? ????????

- exportieren mit einem Lisp-Tool  siehe Lisp Forum
  aus    Name plate / Фирменная табличка
  wird  Name plate /{\Fsimplex|c204;\C1; \U+0424\U+0438\U+0440\U+043C\U+0435\U+043D\U+043D\U+0430\U+044F \U+0442\U+0430\U+0431\U+043B\U+0438\U+0447\U+043A\U+0430}

Zwischen Excel und Word  könnte jeder solche Daten mit Copy and Paste transportieren, ohne dass die Hälfte verschwindet oder unbrauchbar wird.

Ich hoffe, hier kennt jemand bessere Exportoptionen die wir noch nicht gefunden haben.
Die nachträgliche Datenverknüfung - ohne die in AutoCAD vorhandenen Tabelleninhalte zu verlieren - wäre so eine Option.

Erwin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin Bd
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Erwin Bd an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Bd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Bd

Beiträge: 6
Registriert: 06.02.2002

AutoCAD 2.6 bis 2013
Windows 7 64 Profesional
FX 2000

erstellt am: 02. Feb. 2014 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von jupa:

Das habe ich jetzt nicht verstanden: Ihr habt eine AutoCAD-Tabelle, die kyrillische Zeichen enthält, ja? Von wo nach wohin wird nun was Zelle für Zelle kopiert? Ich hätte ja gedacht, Ihr kopiert von Hand die Zellinhalte von AutoCAD in eine Exceltabelle (weil, so funktioniert es, ohne daß die kyrillischen Zeichen verloren gehen). Dann verstehe ich aber den Satz "Das Ergebnis lässt sich dann zu Excel hochladen" nicht, denn die Excel-Tabelle wäre ja nun schon fertig, oder nicht? Bitte um Aufklärung für einen Begriffsstutzigen.

Jürgen


So wie du das erwartet hast.
Meine Kollegin hat die AutoCAD Tabelle mit RK - exportieren
in eine Exceltabelle gebracht und dann die fehlenden Daten einzeln von Hand dazu kopiert.
Das ist erledigt und der Nächste benutzt sie schon.

Um die Zusammenhänge zu verstehen und in solchen Fällen nicht manuell kopieren zu müssen, haben wir dann noch etwas getüftelt: 

- Gegeben sei eine AutoCAD Tabelle_A mit teilweise kyrillischen Texten
- Dazu erstellen wir eine leere Tabelle_B, verknüpft mit einer leeren Exceltabelle.

- Versuch 1
  Kopieren eines Zellbereiches von A in B
  Das Einfügen klappt aber das Hochladen auf die Quelldatei nicht. 

- Versuch 2
  Kopieren einer einzelnen Zelle von A in B
  Das Einfügen klappt aber das Hochladen auf die Quelldatei nicht.

- Versuch 3
  Kopieren eines Zellinhaltes (Inhalt bearbeiten, markieren kopieren) von A in B
  Voila - Einfügen  und Hochladen klappen.

Jetzt sehe ich mehrere Lösungsmöglichkeiten
- Wir finden die Funktion Kopieren + Einfügen nur Werte  (wie bei Excel)
- Ein Programm das die Inhalte von A in B  schaufelt
- Ein Programm das korrekte Werte exportiert. siehe Lisp Forum
- Autodesk macht die Urladung Excel > AutoCAD-Tabelle  abschalt- oder einstellbar


Erwin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rexxitall
Mitglied
Dipl. -Ing. Bau


Sehen Sie sich das Profil von rexxitall an!   Senden Sie eine Private Message an rexxitall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rexxitall

Beiträge: 266
Registriert: 07.06.2013

erstellt am: 05. Feb. 2014 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Bd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi
Verknüpfung nachträglich herstellen dürft knifflig werden.
Aber mann kann Tabellen per VBA auslesen und in Excel schreiben und dort auch formatieren
als auch umgekehrt Tabellen aus Excel erzeugen und in ACAD neu aufbauen.
Besser ist na klar die ganzen Daten in eine zentrale Datenbank zu verfrachten und diese dann zu pflegen und ggf in ACAD anzeigen / aktualisieren zu lassen.

LG aus Finnland
<--- ist z Zt Käuflich 

Beispiel Tabelle von nem VBA Array aus einfügen
------------------------------------------------
Sub table_from_array(A() As String)
    Dim Pt(2) As Double

    Dim MyTable As AcadTable
    Set MyTable = MyModelSpace.AddTable(Pt, UBound(BBS) + 4, 6, 10, 30)
    MyTable.RegenerateTableSuppressed = True


    LINES = UBound(A, 0)
    cols = UBound(A, 0)
    Dim col As New AcadAcCmColor
    'col.SetRGB 255, 0, 255

    For i = 0 To LINES
        For j = 0 To cols
            MyTable.SetCellTextHeight i, j, 3.5
            MyTable.SetCellAlignment i, j, acMiddleCenter
            MyTable.SetCellBackgroundColor i, j, col

            MyTable.SetCellContentColor i, j, col
            MyTable.SetCellType i, j, acTextCell
        Next j
    Next i

    'To see line weights, do a plot or a plot preview
    MyTable.SetGridLineWeight AcGridLineType.acHorzTop, AcRowType.acHeaderRow, AcLineWeight.acLnWt000
    MyTable.SetGridLineWeight AcGridLineType.acHorzBottom, AcRowType.acDataRow, AcLineWeight.acLnWt000
    MyTable.SetGridLineWeight AcGridLineType.acVertLeft, AcRowType.acTitleRow, AcLineWeight.acLnWt000
    MyTable.SetGridLineWeight AcGridLineType.acVertRight, AcRowType.acTitleRow, AcLineWeight.acLnWt000
    MyTable.SetGridLineWeight AcGridLineType.acHorzTop, AcRowType.acTitleRow, AcLineWeight.acLnWt000
    'zeilen 'spalten

    For i = 0 To LINES
        For j = 0 To cols
            MyTable.SETTEXT i, j, A(i, j)
        Next
    Next
    MyTable.RegenerateTableSuppressed = False

    If get_POINT("Table", Pt) Then
        MyTable.insertionPoint = Pt
    End If

    Call MyTable.ScaleEntity(Pt, 30)
End Sub


Beispiel Excel tabelle auslesen (Koordinaten) und Punkte malen
--------------------------------------------------------------
Public Sub EXCEL_TABLE_IMPORT()
    Dim blo As AcadBlockReference
    Dim EPunkt(0 To 2) As Double
    Dim wb As Excel.Workbook
    Dim WTAB As Excel.Worksheet
    Set wb = Excel.Workbooks.Open("C:\KOORDINATEN.xls")
    Set WTAB = wb.Worksheets("KOORDINATEN")
    offset = 2
    i = 1
    While WTAB.Cells(i, 1) <> ""
        EPunkt(0) = WTAB.Cells(i, offset + 1)    'x
        EPunkt(1) = WTAB.Cells(i, offset + 2)    'y
        EPunkt(2) = WTAB.Cells(i, offset + 3)    'z
        i = i + 1
        Set blo = ThisDrawing.modelspace.InsertBlock(EPunkt, "KOORDINATE", 1, 1, 1, 0)
    Wend
    wb.Close    'Datei schließen nicht vergessen
End Sub


Beispiel: aus selektierten Blöcken ne excel tabelle erzeugen
------------------------------------------------------------

Sub Excel_Export_COORDINATESII()

    Dim entity As AcadEntity
    Dim blockref, BLK As AcadBlockReference
    Dim polyline As AcadPolyline
    Dim MTextObj As AcadMText
    Dim face As Acad3DFace
    Dim Myname, Mytype, KKS As String


    Dim P1 As Variant
    Dim P2(0 To 2) As Double
    Dim P4(0 To 2), ang As Double
    Dim x, y, z, r, l, r1, r2, x0, X1, X2, y0, y1, y2, z0, z1, z2, D, D0, pi1, td, pt1, Pt2, pt3, rot, level, lenkor As Double

    Dim WIDTH As Double

    Dim i As Integer
    Dim Koord As Variant


    Dim v As String
    Dim b As String
    Dim crlf As String
    Dim text As String

    FORM$ = "#.####"


    Dim AttList As Variant


    Dim oExcel As Excel.Application
    Dim obook As Excel.Workbook
    Dim osheet As Excel.Worksheet

    Dim nrow As Integer
    Dim NCol As Integer
    Dim Facenr, FACES As Long


    'Open Excel
    Set oExcel = Excel.Application
    oExcel.Visible = True
    'Set oBook = oExcel.Workbooks.Add("C:\myTemplate.xls")  ' Optional
    Set obook = oExcel.Workbooks.ADD
    Set osheet = obook.Sheets("Tabelle1")


    nrow = 1
    osheet.Cells(nrow, 1) = "Nr."
    osheet.Cells(nrow, 2) = "d"
    osheet.Cells(nrow, 3) = "r"
    osheet.Cells(nrow, 4) = "X"
    osheet.Cells(nrow, 5) = "Y"
    osheet.Cells(nrow, 6) = "Z"
    osheet.Cells(nrow, 7) = "TYPE"
    osheet.Cells(nrow, 8) = "NAME"

    'Create table
    Facenr = 0
    'run trough whole drawing
    For Each entity In ThisDrawing.modelspace
        'look for object types
        Select Case LCASE(entity.ObjectName)

        Case "acdbblockreference"
            Set blockref = entity


            Debug.Print blockref.Name, blockref.layer
            If entity.layer = "FIN-AP" Then

                Mytype = "AP"


                P1 = blockref.insertionPoint

                pt1 = Val(str(P1(0)))
                Pt2 = Val(str(P1(1)))
                pt3 = Val(str(P1(2)))

                level = Pt2

                rot = blockref.ROTATION

                rot = 0

                l = P1(0)    'X

                lenkorr = l - 1171.38715091
                lenkorr = lenkorr \ 2577.01652173
                lenkorr = lenkorr * 2577.01652173 + 1171.38715091

                If Abs(l - lenkorr) < 6 Then
                    l = lenkorr
                    Debug.Print "korrected"
                    P1(0) = l
                End If

                z2 = P1(1)    'Y


                r1 = 28300

                z2 = z2 - 45150

                D = l * 360 / (r1 * PI * 2)

                If D > 0 And D <= 90 Then
                    D2 = 90 - D
                Else
                    D2 = 450 - D
                End If

                r2 = 9800
                dr = r2 - Sqr((r2 * r2) - (z2 * z2))
                r = 28300 - dr

                radiant = D / 180 * PI
                x = r * Sin(radiant)
                y = r * Cos(radiant)

                P2(0) = x
                P2(1) = y
                P2(2) = z

                Myname = block_find_most_near(pt1, Pt2, pt3)
                myname1 = Right(Myname, 6)


                If Round(P1(1), 0) = 49420 Then
                    typ = "AP450"
                Else
                    typ = "AP250"
                End If

                Set blo = ThisDrawing.modelspace.InsertBlock(P2, typ & "V", 1, 1, 1, ((90 - D) - 90) / 180 * PI)
                AttList = blo.GetAttributes

                For i = LBound(AttList) To UBound(AttList)

                    If AttList(i).TagString = "X" Then AttList(i).TEXTSTRING = "X=" & format(x, FORM)
                    If AttList(i).TagString = "Y" Then AttList(i).TEXTSTRING = "Y=" & format(y, FORM)
                    If AttList(i).TagString = "Z" Then AttList(i).TEXTSTRING = "Z=" & format(level, FORM)

                    If AttList(i).TagString = "A" Then AttList(i).TEXTSTRING = "D=" & format(D, FORM)
                    If AttList(i).TagString = "R" Then AttList(i).TEXTSTRING = "R=" & format(Round(r, 0), FORM)

                    If AttList(i).TagString = "TYPE" Then AttList(i).TEXTSTRING = typ & " - " & str(l)

                    If AttList(i).TagString = "NAME" Then AttList(i).TEXTSTRING = myname1
                    AttList(i).UPDATE
                    entity.UPDATE

                Next

                Debug.Print Sin(radiant)

                Set blo = ThisDrawing.modelspace.InsertBlock(P1, typ, 1, 1, 1, 0)
                blo.YScaleFactor = 2
                AttList = blo.GetAttributes

                For i = LBound(AttList) To UBound(AttList)

                    If AttList(i).TagString = "X" Then AttList(i).TEXTSTRING = "X=" & format(x, FORM)
                    If AttList(i).TagString = "Y" Then AttList(i).TEXTSTRING = "Y=" & format(y, FORM)
                    If AttList(i).TagString = "Z" Then AttList(i).TEXTSTRING = "Z=" & format(level, FORM)

                    If AttList(i).TagString = "A" Then AttList(i).TEXTSTRING = "D=" & format(D, FORM)
                    If AttList(i).TagString = "R" Then AttList(i).TEXTSTRING = "R=" & format(Round(r, 0), FORM)

                    If AttList(i).TagString = "TYPE" Then AttList(i).TEXTSTRING = typ & " - " & str(l)

                    If AttList(i).TagString = "NAME" Then AttList(i).TEXTSTRING = myname1
                    AttList(i).UPDATE
                    entity.UPDATE

                Next


                nrow = nrow + 1
                FACES = 0
                osheet.Cells(nrow, FACES + 1) = "POINT" & str(nrow)
                osheet.Cells(nrow, FACES + 2) = D
                osheet.Cells(nrow, FACES + 3) = r
                osheet.Cells(nrow, FACES + 4) = x
                osheet.Cells(nrow, FACES + 5) = y
                osheet.Cells(nrow, FACES + 6) = level
                osheet.Cells(nrow, FACES + 7) = Mytype
                osheet.Cells(nrow, FACES + 8) = Myname

            End If


        Case Else
            ' Debug.Print entity.ObjectName & " wird noch nicht ausgewertet"
        End Select
    Next entity

    oExcel.DisplayAlerts = False
    'Save new file
    Call obook.Close(True, "C:\myFile3.xls")
    oExcel.DisplayAlerts = True
    oExcel.Quit

    Set osheet = Nothing
    Set obook = Nothing
    Set oExcel = Nothing
    Debug.Print "DONE"

End Sub

------------------
Wer es nicht versucht, hat schon verlorn 
Und bei 3 Typos gibts den vierten gratis !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz