Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Plotten funktioniert nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Plotten funktioniert nicht (2471 mal gelesen)
hiasl89
Mitglied
Metallbauer

Sehen Sie sich das Profil von hiasl89 an!   Senden Sie eine Private Message an hiasl89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hiasl89

Beiträge: 3
Registriert: 29.11.2013

AutoCAD 2014
Studentenversion

erstellt am: 29. Nov. 2013 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe ein riesiges Problem mit meinem AutoCAD 2014 und hoffe es kann mir jemand helfen.

Da ich im Moment die Meisterschule für Metallbau besuche habe ich die Schulungsversion von ACAD 2014 bekommen. Die Software läuft einwandfrei, jedoch wenns ans plotten geht dann:

1) kommt eine fehlermeldung "Der Beschriftungsmaßstab entspricht nicht dem Plottmaßstab" (bestätige ich mit weiter)
2) wähle ich das Fenster aus welches ich drucken möchte und den anderen Rest z.B. Papierformat A4 mit dem Maßstab 1:10. Wenn ich keinen hacken bei anpassen setzte bekomme ich nicht alles auf das Blatt
und
3) kommt kein einziges Blatt aus meinem Drucker. obwohl angezeigt wird das das ganze erfolgreich war.

Ich weiß keinen Rat mehr. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Hab schon längere Zeit mit Google versucht das Problem zu lösen jedoch ohne Erfolg.

Als Drucker wird ein ins Netzwerk eingebundener HP OfficeJet 4500 Wireless benutzt.


Danke schon mal im voraus

Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 30. Nov. 2013 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hiasl89 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hiasl89:
0) ich habe ein riesiges Problem mit meinem AutoCAD 2014 und hoffe es kann mir jemand helfen.

1) kommt eine Fehlermeldung "Der Beschriftungsmaßstab entspricht nicht dem Plottmaßstab" (bestätige ich mit weiter)
2) wähle ich das Fenster aus welches ich drucken möchte und den anderen Rest z.B. Papierformat A4 mit dem Maßstab 1:10. Wenn ich keinen hacken bei anpassen setzte bekomme ich nicht alles auf das Blatt
und
3) kommt kein einziges Blatt aus meinem Drucker. obwohl angezeigt wird das das ganze erfolgreich war.

Ich weiß keinen Rat mehr. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Hab schon längere Zeit mit Google versucht das Problem zu lösen jedoch ohne Erfolg.

Als Drucker wird ein ins Netzwerk eingebundener HP OfficeJet 4500 Wireless benutzt.


Danke schon mal im voraus - Mathias



Zu 0) Hast du SP1 für AutoCAD 2014 schon installiert?
Zu 1) Normal, wenn der eingestellte Beschriftungsmaßstab (bezieht sich auf Texte, Bemaßung, Blöcke und Schraffuren mit aktivierter Beschriftungsfunktionalität/Maßstabsskalierung) nicht dem Druckmaßstab entspricht. Darf ignoriert werden, wenn keine Beschriftungsobjekte verwendet werden.
zu 2) Normal, da der Officejet einen nicht bedruckbaren Rand von umlaufend ca. 4mm besitzt und so  A4 nicht komplett gedruckt werden kann, stattdessen wird das Blatt verschoben (im PLotdialog unten links einstellbar).
zu 3) Ist der Drucker offline geschaltet? Drucken andere Programme problemlos? Kannst du ein PDF drucken (DWGtoPDF.pc3 oder Befehl:PDFEXPORT) und das dann mit dem Acrobat Reader o.ä. drucken?

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hiasl89
Mitglied
Metallbauer

Sehen Sie sich das Profil von hiasl89 an!   Senden Sie eine Private Message an hiasl89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hiasl89

Beiträge: 3
Registriert: 29.11.2013

AutoCAD 2014
Studentenversion

erstellt am: 30. Nov. 2013 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja ich habe gestern ein update gemacht. mit diesem ist jetzt auch der studentenversionsrand weg.

ich habe zeichnungen zu drucken welche einen ca. 1cm breiten rand haben bis die erste linie kommt. und es ist ein textfeld und so mit dabei.

der drucker ist online. das drucken von pdf funktioniert komischerweise auch nicht. jedoch von word und so gehts einwandfrei.

ich weiß echt nicht mehr weiter.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 30. Nov. 2013 23:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hiasl89 10 Unities + Antwort hilfreich

Laß die Zeichnung mal prüfen. Haben wir in der Firma auch öfters mal, dass zwar die Voransicht richtig ist aber nicht geplottet wird. Nach der Prüfung klappt es dann ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hiasl89
Mitglied
Metallbauer

Sehen Sie sich das Profil von hiasl89 an!   Senden Sie eine Private Message an hiasl89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hiasl89

Beiträge: 3
Registriert: 29.11.2013

AutoCAD 2014
Studentenversion

erstellt am: 01. Dez. 2013 22:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wie oder wo kann ich die zeichnung überprüfen? das problem ist hald auch das mehrere maßstäbe und blattgrößen in der datei sind.

das komische ist ich habe mal versucht eine exportierte pdf von meinem acad zu drucken und das ging auch nicht. wenn ich allerdings eine pdf aus der firma aufmache welche mit solidworks erstellt wurde geht alles einwandfrei.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 02. Dez. 2013 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hiasl89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich denke dass es nicht mit dem Plotter an sich zu tun hat, sondern einfach die Funktionsweise des Plottens nicht bekannt ist.
Das detailliert hier zu erläutern würde den Rahmen sprengen. Zum Einlesen und klären erster Fragen hier mal ein paar Beiträge:
Beitrag 1
Beitrag 2
Beitrag 3

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

.....
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ..... an!   Senden Sie eine Private Message an .....  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für .....

Beiträge: 433
Registriert: 01.07.2011

erstellt am: 02. Dez. 2013 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hiasl89 10 Unities + Antwort hilfreich

>> das komische ist ich habe mal versucht eine exportierte pdf von meinem acad zu drucken und das ging auch nicht. wenn ich allerdings eine pdf aus der firma aufmache welche mit solidworks erstellt wurde geht alles einwandfrei.

In Ergänzung zu Lutz (bin ich auch von überzeugt, dass zunächst einmal das Grundproblem: "Wie plotte ich aus ACAD heraus" besteht) eingeworfen:

Klappt das nur in der einen Datei nicht? Oder kannst Du auch zwei Linien und nen Kreis nicht plotten?
Bei der einen Datei könnte ich mir noch vorstellen, dass es sich um eine zu große Datenmenge (für Deinen Drucker) handelt...
Teste es also bitte mal an einer neuen (und einfach gehaltenen) Datei.

PS: Mein Lieblingsthread zum Thema Plotten ist derzeit dieser hier >> klick <<

PPS: >> Reparieren einer beschädigten Zeichnungsdatei <<

[Diese Nachricht wurde von ..... am 02. Dez. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz