Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Routine für Text zu Höhe?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Routine für Text zu Höhe? (2918 mal gelesen)
melektra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von melektra an!   Senden Sie eine Private Message an melektra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für melektra

Beiträge: 238
Registriert: 15.05.2003

AutoCAD 2016; Windows 10 Prof(64bit);Plotter:HP Designjet T920 36-in PostScript ePrinter; CorelDraw X7 (Projektierung Verkehr / Dr.Haller)

erstellt am: 14. Nov. 2013 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
gibt es evtl. eine Lisp-Routine, die Höhen im Plan die NUR als Text dargestellt sind (also tatsächlich Z=0 haben), in die tatsächliche Höhe, nämlich die des angegebenen Textes, zu bringen?
(Beispiel: Text im Plan, mit zugehöriger Höhenkote, ist gleich 253,75 Z an Höhenkote = 0, nach Lispelei: Z an Höhenkote = 253,75)

Bin im Forum leider nicht fündig geworden, oder habe ich was übersehen?

Danke im Voraus und Gruß
Kerstin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 14. Nov. 2013 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melektra 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja gibt es.
Ja hast du übersehen.
Muß aber ja 100%ig auf den ISTzustand abgestimmt werden..

Stelle eine DWG mit ein paar dieser Objekte zur Verfügung, dann sehen wir weiter.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

melektra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von melektra an!   Senden Sie eine Private Message an melektra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für melektra

Beiträge: 238
Registriert: 15.05.2003

AutoCAD 2016; Windows 10 Prof(64bit);Plotter:HP Designjet T920 36-in PostScript ePrinter; CorelDraw X7 (Projektierung Verkehr / Dr.Haller)

erstellt am: 14. Nov. 2013 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test_Hohen.dwg

 
Hallo Cadffm,
Hab halt nach Höhenkoten und umsetzen und Z-Höhe gesucht, aber nicht das Gewünschte Ergebnis gefunden. Wo gibt's denn da was? Ich suche auch gerne weiter 
Für "schnelle Hilfe" bin ich natürlich immer dankbar, deshalb im Anhang eine Test-DWG.

Wie immer vorab schon mal VIELEN DANK!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 14. Nov. 2013 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melektra 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von melektra:
die Höhen im Plan die NUR als Text dargestellt sind (also tatsächlich Z=0 haben), in die tatsächliche Höhe, nämlich die des angegebenen Textes, zu bringen?
(Beispiel: Text im Plan, mit zugehöriger Höhenkote, ist gleich 253,75 Z an Höhenkote = 0, nach Lispelei: Z an Höhenkote = 253,75)

1. Du hast KEIN Textobjekt
2. Das Attribut liegt NICHT auf Z=0 (nicht alle)
3. Möchtest du eine Blockreferenz auf einen Z-Wert bringen

Auch dafür gibt es Routinen, deine Suchbegriffe sind nicht schlecht gewählt, da gibt es Hoffnung.


------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

melektra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von melektra an!   Senden Sie eine Private Message an melektra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für melektra

Beiträge: 238
Registriert: 15.05.2003

AutoCAD 2016; Windows 10 Prof(64bit);Plotter:HP Designjet T920 36-in PostScript ePrinter; CorelDraw X7 (Projektierung Verkehr / Dr.Haller)

erstellt am: 14. Nov. 2013 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich über Ansicht BKS gehe, dann sehe ich, dass die Koten ALLE auf null liegen, deshalb bin ich davon ausgegangen, dass sie eben platt sind, außerdem war das die Aussage meiner Kollegin, für die ich diesen Sch... jetzt machen muss. Ja Sorry keine Text.

Ich such dann mal weiter.
Gruß,
Kerstin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 14. Nov. 2013 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melektra 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier wirst du glücklich -> KLICK! ()

Du mußt jedoch eine Zeile tauschen sie mit '(setq zw' anfängt, denn der "Text" zeigt in Acad keine Zahl an (in Acad gilt der Punkt als Dezimaltrenner - du hast Kommatas)

alte Zeile raus, neue Rein: (setq zw (read (vl-string-subst "." "," (dxf1 1))))

Und bitte führe mal ein ATTSYNC durch, die Attributhöhen sind auch nicht identisch mit Blockreferenz/Kreishöene im Block.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 14. Nov. 2013 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melektra 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hätte da auch noch eine Lisproutine zum Download in petto gehabt.
http://www.cad-huebner.de/lisp.htm#att2h

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

melektra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von melektra an!   Senden Sie eine Private Message an melektra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für melektra

Beiträge: 238
Registriert: 15.05.2003

AutoCAD 2016; Windows 10 Prof(64bit);Plotter:HP Designjet T920 36-in PostScript ePrinter; CorelDraw X7 (Projektierung Verkehr / Dr.Haller)

erstellt am: 14. Nov. 2013 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Eure Hilfe, habe es "umgesetzt". Jetzt sind alle Höhen da wo sie sein sollen.

Grüße
K.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ntlyke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ntlyke an!   Senden Sie eine Private Message an ntlyke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ntlyke

Beiträge: 12
Registriert: 14.02.2014

erstellt am: 14. Feb. 2014 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melektra 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Hier wirst du glücklich -> KLICK! ()

Du mußt jedoch eine Zeile tauschen sie mit '(setq zw' anfängt, denn der "Text" zeigt in Acad keine Zahl an (in Acad gilt der Punkt als Dezimaltrenner - du hast Kommatas)

alte Zeile raus, neue Rein: (setq zw (read (vl-string-subst "." "," (dxf1 1))))

Und bitte führe mal ein ATTSYNC durch, die Attributhöhen sind auch nicht identisch mit Blockreferenz/Kreishöene im Block.


Sehr hilfreich! aber funktioniert bei mir leider nicht!

Es sagt :  Fehler: Fehlerhafte DXF-Gruppe: (10 3123.25 338643.0 nil)

und alle punkte lieben auf 0 Z-Ebene. Kann mir da jemand bitte helfen?

LG

p.s : CAD-Huebner, ich habe erst ihre versucht, das sagt immer "welches attribut" und wenn ich es eintrage, es findet kein objekt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 14. Feb. 2014 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melektra 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

da wir deinen Block nicht kennen, nicht mal wissen ob du einen Block hast, müssen wir raten.
Das nächste mal also bitte mit DWG-Beispiel !

Ich rate mal:
In dieser Zeile wird der Attributname geprüft: (if (wcmatch (dxf1 2) "HOE*")
Dies wird nicht mit deinem Attribut übereinkommen, oder fängt es ebenfalls mit "HOE" an ?
Dies läßt schon mehr zu: (if (wcmatch (dxf1 2) "HOEHE*,HÖHE*,HOCH*,Z")

Oder Aber du setzt gleich einen fest definierten Wert ein: (if (wcmatch (dxf1 2) "NTLYKEATTRIBUT")

(wichtig: GROSSschreibung)

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ntlyke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ntlyke an!   Senden Sie eine Private Message an ntlyke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ntlyke

Beiträge: 12
Registriert: 14.02.2014

erstellt am: 14. Feb. 2014 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melektra 10 Unities + Antwort hilfreich


forcadffm.dwg

 
Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Servus,

da wir deinen Block nicht kennen, nicht mal wissen ob du einen Block hast, müssen wir raten.
Das nächste mal also bitte mit DWG-Beispiel !

Ich rate mal:
In dieser Zeile wird der Attributname geprüft: (if (wcmatch (dxf1 2) "HOE*")
Dies wird nicht mit deinem Attribut übereinkommen, oder fängt es ebenfalls mit "HOE" an ?
Dies läßt schon mehr zu: (if (wcmatch (dxf1 2) "HOEHE*,HÖHE*,HOCH*,Z")

Oder Aber du setzt gleich einen fest definierten Wert ein: (if (wcmatch (dxf1 2) "NTLYKEATTRIBUT")

[i](wichtig: GROSSschreibung)

[/i]


Danke für die schnelle Antwort aber leider funktioniert es nicht. Gleiches Problem. Anbei habe ich ein DWG geschickt.

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 14. Feb. 2014 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melektra 10 Unities + Antwort hilfreich

Da gab es eine Überschneidung mit deinem Posting.
Original erstellt von ntlyke:
p.s : CAD-Huebner: ... das sagt immer "welches attribut" und wenn ich es eintrage, es findet kein objekt
Das kann nur einen Grund haben: Die Blockreferenzen haben keine Attribute mit diesem Namen!
Bedeutet: Du dürftest das Attribut auch in den Eigenschaften der Blockreferenz nicht sehen.

Darf ich mal fragen ob die Blöcke in AutoCAD erzeugt wurden ? Kann ich nämlich fast nicht glauben


Im HübnerLisp müßtest du folgendes ändern: ALT=  (/= (CDR (ASSOC 2 beliste)) attribut)

Neu= (/= (strcase(CDR (ASSOC 2 beliste))) attribut)

Und bei dem was ich verlinkt hatte: ALT=   (if (wcmatch (dxf1 2) "HOE*")
Neu=   (if (wcmatch (strcase(dxf1 2)) "HOE*")


------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ntlyke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ntlyke an!   Senden Sie eine Private Message an ntlyke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ntlyke

Beiträge: 12
Registriert: 14.02.2014

erstellt am: 14. Feb. 2014 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melektra 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadffm:

Das kann nur einen Grund haben: Die Blockreferenzen haben keine Attribute mit diesem Namen!
Bedeutet: Du dürftest das Attribut auch in den Eigenschaften der Blockreferenz nicht sehen.


Du wirst sehen in DWG Datei, dass die Hoehe Attribute haben, und das sieht man schon in den Eigenschaften 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 14. Feb. 2014 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melektra 10 Unities + Antwort hilfreich

Darf ich mal fragen ob die Blöcke in AutoCAD erzeugt wurden ? Kann ich nämlich fast nicht glauben

Alles klar, der Befehl ATTDEF erstellt zwar die AttributTags GROSSgeschrieben,
es steht dem User aber frei dies nachträglich zu ändern, alles klar.

Hoffe die Programme laufen nun bei dir  

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ntlyke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ntlyke an!   Senden Sie eine Private Message an ntlyke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ntlyke

Beiträge: 12
Registriert: 14.02.2014

erstellt am: 14. Feb. 2014 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melektra 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
[i]Darf ich mal fragen ob die Blöcke in AutoCAD erzeugt wurden ? Kann ich nämlich fast nicht glauben

Alles klar, der Befehl ATTDEF erstellt zwar die AttributTags GROSSgeschrieben,
es steht dem User aber frei dies nachträglich zu ändern, alles klar.

Hoffe die Programme laufen nun bei dir   

[/i]


Ich weiß es nicht ob die Blöcke erzeugt werden. Hab so bekommen.

Sorry, hab nicht ganz verstanden. Was soll ich jetzt machen? Ich habe die Blöcke gewählt und ATTDEF eingegeben. Dann habe ich für die Bezeichnung HOEHE geschrieben aber es hat nur einen riesigen Block Mitte Zeichnung "HOEHE" platziert.

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 14. Feb. 2014 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melektra 10 Unities + Antwort hilfreich

Das hier:

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Im HübnerLisp müßtest du folgendes ändern:
ALT=  (/= (CDR (ASSOC 2 beliste)) attribut)
Neu= (/= (strcase(CDR (ASSOC 2 beliste))) attribut)

Bei meinem Link:
ALT=   (if (wcmatch (dxf1 2) "HOE*")
Neu=   (if (wcmatch (strcase(dxf1 2)) "HOE*")


PS: Mit ATTDEF erzeugt man Attributdefinition, diese fügt man in einer Blockdefinition ein wenn
beim erstellen der Blockreferenzen Attribute (nach der Vorlage des ATTDEF) erzeugt werden sollen.
(Da du schon Blöcke hast interessiert das nicht weiter, aber wenn du mal selbst attributierte Blöcke erstellen mußt..)

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ntlyke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ntlyke an!   Senden Sie eine Private Message an ntlyke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ntlyke

Beiträge: 12
Registriert: 14.02.2014

erstellt am: 14. Feb. 2014 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melektra 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Das hier:

[i]PS: Mit ATTDEF erzeugt man Attributdefinition, diese fügt man in einer Blockdefinition ein wenn
beim erstellen der Blockreferenzen Attribute (nach der Vorlage des ATTDEF) erzeugt werden sollen.
(Da du schon Blöcke hast interessiert das nicht weiter, aber wenn du mal selbst attributierte Blöcke erstellen mußt..)

[/i]


Funktioniert perfekt! Danke vielmals!   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ntlyke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ntlyke an!   Senden Sie eine Private Message an ntlyke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ntlyke

Beiträge: 12
Registriert: 14.02.2014

erstellt am: 22. Jul. 2014 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melektra 10 Unities + Antwort hilfreich


forcad.dwg

 
Hallo,

ich hab das wieder versucht nach Monaten bei einem anderen Datei.

Wieder den Fehler : Fehlerhafte DXF-Gruppe: (10 -55132.3 363130.0 nil)

Ich habe es als Beilage geschickt. Hab es mit der neuen Code "strcase" und ohne versucht. Und ATTNAME "HOE* oder HOEHE" passt schon eh.

Bitte um die Hilfe.

Danke im voraus!

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 22. Jul. 2014 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melektra 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ntlyke:
Und ATTNAME "HOE* oder HOEHE" passt schon eh.

Bitte prüfe soetwas bevor du es schreibst, dann hast du auch sofort die Lösung des Problemes und kannst weiter arbeiten 

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ntlyke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ntlyke an!   Senden Sie eine Private Message an ntlyke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ntlyke

Beiträge: 12
Registriert: 14.02.2014

erstellt am: 22. Jul. 2014 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melektra 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe schon eh 

Okay es war HÖHE in dem Datei anstatt HOE oder HOEHE. Aber wenn den Text auf (if (wcmatch (strcase(dxf1 2)) "HÖHE") ändere, dann krieg ich immer noch

Fehlerhafte DXF-Gruppe: (10 -55114.5 362973.0 198)

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 22. Jul. 2014 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melektra 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann hat sich der Fehler schon mal geändert  

Nein im Ernst: Es ist der einzige "Fehler". Mache die Datei noch mal zu, neu auf, kontrolliere dein Lisp.
Vielleicht hast du in der Hektik einen kleinen Fehler gem,acht oder das Lisp nicht neu geladen nach der Änderung.

Das wird schon !

Tip: (if (wcmatch (strcase(dxf1 2)) "HOEHE*,HÖHE*")
So werden beide Schreibweisen unterstützt !

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ntlyke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ntlyke an!   Senden Sie eine Private Message an ntlyke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ntlyke

Beiträge: 12
Registriert: 14.02.2014

erstellt am: 22. Jul. 2014 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melektra 10 Unities + Antwort hilfreich

Haha!

Ich meine auch ernst. Wenn die einzeln wähle und BLAHOE benutze, geht es. Wenn ich als Blockreferenz, Name und PSHP als Name wähle und BLAHOE versuche, dann zeigt es mir den gleichen Fehler 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ntlyke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ntlyke an!   Senden Sie eine Private Message an ntlyke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ntlyke

Beiträge: 12
Registriert: 14.02.2014

erstellt am: 22. Jul. 2014 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melektra 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin jetzt drauf gekommen, dass bei manchen es schon funktioniert hat (die Z Werte sind richtig), aber bei vielen nicht....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 22. Jul. 2014 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melektra 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ntlyke:
Wenn die einzeln wähle und BLAHOE benutze, geht es.
Wenn ich als Blockreferenz, Name und PSHP als Name wähle und BLAHOE versuche, dann zeigt es mir den gleichen Fehler     

Du hast entweder einen angepassten Code den wir nicht kennen, oder du versuchst wilde Sachen.

Das Programm (du nennst es nicht mal, sondern lässt andere suchen und hoffen das es stimmt was man denkt)
benötigt den Blocknamen und danach eine Blockreferenz-Auswahl.

Das funktioniert auch !

Aber dennoch:

"Die Funktion" das du es per Objektwahl steuern kannst, hast du nie gehabt ;)

Aber es ist einfach dies halbherzig einzubauen:
Nun kannst du den Namen eingeben oder eine Refernz (aus der dann der Blockname ermittelt wird)

Code:
(defun C:BLAHOE ()
(defun dxf (X) (cdr (assoc X el)))
(defun dxf1 (X) (cdr (assoc X al)))
(if (and
      (or
        (/=""(setq bn (getstring "\nBlockname <Objektwahl>: ")))
        (while (not(setq bn (ssget "_:S" '((0 . "INSERT")))))
        )
        (setq bn (cdr(assoc 2(entget(ssname bn 0)))))
      )
      (tblobjname "BLOCK" bn)
      (princ "\nTreffen Sie Ihre Auswahl: ")
    )
    (if (setq as (ssget (list (cons 2 bn))))
        (progn
(setq n 0)
(setq en (ssname as n))
(while en
(setq el (entget en))
(setq pt (dxf 10))
(setq an (entnext en))
(while (wcmatch (cdr (assoc 0 (entget an))) "ATTRIB")
  (setq al (entget an))
  (if (wcmatch (strcase(dxf1 2)) "HOEHE*,HÖHE*")
  (setq zw (atof (dxf1 1)))
  )
  (setq an (entnext an))
  )
(setq pt (list (nth 0 pt) (nth 1 pt) zw))
(setq el (subst (cons 10 pt)(assoc 10 el) el))
(entmod el)
(entupd en)
(setq n (1+ n))
(setq en (ssname as n))
)
(prompt (strcat "\nEs wurden " (itoa n) " Blöcke auf Höhe gelegt! "))
                (sssetfirst nil as)
        )
    )
  (alert "Fehler bei der Blockwahl")
)
(princ)
)

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ntlyke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ntlyke an!   Senden Sie eine Private Message an ntlyke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ntlyke

Beiträge: 12
Registriert: 14.02.2014

erstellt am: 22. Jul. 2014 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melektra 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich benutze AUTOCAD 2013. Aber ich glaube LISP passt schon. Das DWG Datei ist irgendwie fehlerhaft. Weil ich hab den Punkt gefunden, in der Fehlermeldung gestanden ist, hab es gelöscht. Dann krieg ich Fehler für einen anderen Punkt. Ich glaube es gibt schon fehlerhafte Punkte.

Eine "PRÜFUNG" wurde schon geführt, habe die Fehler behoben aber immmer noch.

Gibt es eine Möglichkeit, dass man irgendwie diese fehlerhafte Punkte verbessern kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 22. Jul. 2014 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melektra 10 Unities + Antwort hilfreich

Den Fehler hast du eingebaut, denn ich habe den Code genommen wie er im Link zu finden war,
dann habe ich die strcase-Sache eingebaut und den Attributnamen angepasst.

Ergebnis: Läuft mit deiner DWG wunderbar (AutoCAD 2013 / deine DWG)

Befehl: blahoe
Blockname : PSHP
Objekte wählen: Entgegengesetzte Ecke angeben: 6 gefunden
Objekte wählen:
Es wurden 6 Blöcke auf Höhe gelegt! nil

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ntlyke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ntlyke an!   Senden Sie eine Private Message an ntlyke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ntlyke

Beiträge: 12
Registriert: 14.02.2014

erstellt am: 22. Jul. 2014 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melektra 10 Unities + Antwort hilfreich


forcad2.dwg

 
ich hab es einfach von dem MA genommen. Wenn du kurz das anschauen könntest, würdest du sehen 

danke vielmalss!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 22. Jul. 2014 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melektra 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist nicht die Datei welche zur Verfügung stand.. Du hättest demnach in der Datei testen sollen die zugrunde lag,
schon bräuchte niemand mehr in der uninteressanten Datei herum zu spielen
(auch wenn aktuell nur ich schreibe, es sind sicher noch mehr Leute an dem Thema dran "für dich")

Aktuell: Deine Höhenwerte sind nicht immer "saubere Zahlen" in dieser Datei und das führt zu Problemen.
Suche mal nach dem Teilstring "mok" in deiner Datei (Befehl: Suchen / in Attributen) oder auch: Koordinate xy= 
Befehl: id
Punkt angeben:  X = 2705.0098     Y = 1277.4480     Z = 0.0000
Befehl: id
Punkt angeben:  X = 2718.9358     Y = 1279.8290     Z = 0.0000


Lösung: Entweder die Attributwerte korrigieren oder:
Tausche (setq zw (read (dxf1 1))) gegen (setq zw (atof (dxf1 1))) aus.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ntlyke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ntlyke an!   Senden Sie eine Private Message an ntlyke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ntlyke

Beiträge: 12
Registriert: 14.02.2014

erstellt am: 22. Jul. 2014 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melektra 10 Unities + Antwort hilfreich

Tut mir Leid, ich wollte das ganze Datei nicht wegen organisatorischen Sachen hochladen!

Es funktioniert jetzt perfekt! Danke vielmals 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz