Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Koordinaten anzeigen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Koordinaten anzeigen (3843 mal gelesen)
Richard87
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Richard87 an!   Senden Sie eine Private Message an Richard87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Richard87

Beiträge: 101
Registriert: 23.04.2013

ACAD 2016

erstellt am: 06. Nov. 2013 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Koordinaten.zip

 
Hallo,

Ich würde gerne in einem block ein Schriftfeld einfügen das mir die Koordinaten von diesem Punkt ausgibt. Es handelt sich dabei aber nicht um die Koordinaten vom Basispunkt. Mein Problem ist, dass mir nur die Koordinaten Blockintern ausgegeben werden. Ich hätte aber gerne die Koordinaten vom Mittelpunkt der beiden Kreise in der zeichnung. Verschiebe ich den Block und Regeneriere ich sollten sich natürlich die Koordinaten auch ändern.

Habt ihr vielleicht eine Idee die mir weiterhilft?

Vielen Dank im Voraus! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 06. Nov. 2013 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Richard87 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus, beim Schriftfel "wert für Blockreferenzen anzeigen" dann funktioniert es.

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. "Warum Einfach es geht auch kompliziert". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P. Sport ist Mord
Rekorde: Scalelist>11727, Fehler>34365, Layerfilter>XXXX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Richard87
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Richard87 an!   Senden Sie eine Private Message an Richard87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Richard87

Beiträge: 101
Registriert: 23.04.2013

ACAD 2016

erstellt am: 06. Nov. 2013 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


schriftfeld.JPG

 
Das ging ja mal schnell. Funktioniert aber leider nicht da es diesen Punkt nicht gibt. Im Anhang meine Schriftfeldeinstellung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Richard87
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Richard87 an!   Senden Sie eine Private Message an Richard87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Richard87

Beiträge: 101
Registriert: 23.04.2013

ACAD 2016

erstellt am: 06. Nov. 2013 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ahh ich habe den Punkt doch gefunden. Funktioniert aber auch nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 06. Nov. 2013 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Richard87 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Richard87:
Ahh ich habe den Punkt doch gefunden. Funktioniert aber auch nicht.

Regen mal gemacht?

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Richard87
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Richard87 an!   Senden Sie eine Private Message an Richard87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Richard87

Beiträge: 101
Registriert: 23.04.2013

ACAD 2016

erstellt am: 06. Nov. 2013 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja regen und attsync

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 06. Nov. 2013 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Richard87 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Richard87:
ja regen und attsync

Dann stell den Block mal hier rein.

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 06. Nov. 2013 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Richard87 10 Unities + Antwort hilfreich

>> Aktualisieren von Schriftfeldern <<

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Richard87
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Richard87 an!   Senden Sie eine Private Message an Richard87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Richard87

Beiträge: 101
Registriert: 23.04.2013

ACAD 2016

erstellt am: 06. Nov. 2013 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

block liegt im ersten beitrag

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 06. Nov. 2013 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Richard87 10 Unities + Antwort hilfreich


KoordinatenAnfang.dwg

 
So wird das nichts.

Erklärung BLOCK/Blockobjekte//Blockreferenz:

Für deine Blockdefinition zeichnest du Objekte, eine Linie und 2 Kreise,
wenn der Block definiert ist steht nun in der DWG wie Blockreferenzen
dieses Blockes beim erzeugen aussehen sollen.

Die Blockreferenzen zeigen dir jetzt die beiden Kreise der Blockdefinition an !
Noch mal: Die Blockrefernzen haben KEINE Kreise und auch KEINE Linien,
diese 2 Kreise und diese Linie gibt es nur in der nicht sichtbaren Blockdefinition.

Und die liegen natürlich immer gleich, der eine auf -5,0 vom Blockbasispunkt und der andere auf 5,0 vom Basispunkt.


Wenn du dich reinarbeiten willst:
Schriftfelder kann man auch verschachteln und kombinieren, dazu gibt es mathematische Formel die man einsetzen kann.

BlockreferenzPosition, Drehung und Skalierung kann man abgreifen (Blockplatzhalter)
daraus sollte sich berechnen lassen wo dein gewünschter Punkt liegt.

hier mal ein Link zu der FormelSache - Klick!
und im Anhang mal ein kleiner Anfang von mir.
Ich zeige x und y an, berücksichtige aber weder Skalierung noch Drehung der Blockreferenz,
sollte die Skalierung ungleich 1 oder die Drehung ungleich 0 sei, stimmt das Ergebnis nicht.Man kann aber sehen wie ich Schriftfelder kombiniere und die Werte mit Formeln manipuliere.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Richard87
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Richard87 an!   Senden Sie eine Private Message an Richard87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Richard87

Beiträge: 101
Registriert: 23.04.2013

ACAD 2016

erstellt am: 07. Nov. 2013 06:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke cadffm!

Der von mir eingestellt Block war nur zum Testen. Im eigentlichen Block hab ich zwei drehungen und a Basispunkt verschiebung die Berechung werd ich mir nicht antun. Dachte mir Koordinaten auslesen funktioniert einfacher.

Aber das mit den Formeln hab ich verstanden. Nochmal danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus2013
Mitglied
Leitung Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus2013 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus2013  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus2013

Beiträge: 187
Registriert: 05.07.2013

AutoCAD V21/19
BricsCAD V20/21
Inventor V19

erstellt am: 07. Nov. 2013 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Richard87 10 Unities + Antwort hilfreich


Koordinaten01.dwg

 
hi wenn ich des richtig verstehe hättest du so was gesucht.

ok man hätte punkt steckung machen sollen und zwischen x und y ein komma aber im prinzip

------------------
Der Legastheniker entschuldigt sich mal für alle Rechtscheibfehler!

PS: Alt+F4 dann sind alle Fehler weg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 07. Nov. 2013 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Richard87 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
hi wenn ich des richtig verstehe hättest du so was gesucht.

Leider nicht, es geht um die Koordinatenabfrage und gewünscht ist die Zentrum-Koordinate an dem die Kreise in den Blockreferenzen dargestellt sind.

EDIT: Die Aufgabenstellung hat sich ab hier geändert.

Zitat:
Original erstellt von Richard87:Mein Problem ist, dass mir nur die Koordinaten Blockintern ausgegeben werden.
Ich hätte aber gerne die Koordinaten vom Mittelpunkt der beiden Kreise in der zeichnung.

vs.
Zitat:
Die Koordinaten werden immer von der Mastmitte benötigt

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Richard87
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Richard87 an!   Senden Sie eine Private Message an Richard87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Richard87

Beiträge: 101
Registriert: 23.04.2013

ACAD 2016

erstellt am: 07. Nov. 2013 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


maste_planung.zip

 
Hier der Block um den es geht. Habe einen grünen Pfeil eingezeichnet welchen Punkt ich will.

Bei dem Symbolen handelt es sich um einen Oberleitungsmast der entweder zur Gleisachse eingefügt wird oder an die Mastvorderkante eines Bestandmastes. Die Koordinaten werden immer von der Mastmitte benötigt, da diese auf der Baustelle auch so eingemessen werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Richard87
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Richard87 an!   Senden Sie eine Private Message an Richard87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Richard87

Beiträge: 101
Registriert: 23.04.2013

ACAD 2016

erstellt am: 07. Nov. 2013 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Markus deine Lösung gefällt mir. werd mich mal versuchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus2013
Mitglied
Leitung Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus2013 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus2013  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus2013

Beiträge: 187
Registriert: 05.07.2013

AutoCAD V21/19
BricsCAD V20/21
Inventor V19

erstellt am: 07. Nov. 2013 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Richard87 10 Unities + Antwort hilfreich

Jo mir gehts jetzt wie cadffm bin auch ein wenig verwirrt

aber ich denke ich weis was du willst die punkte kannst du hinsetzen wo du willst und welche attribute ich benutzt habe siehst du ja eh wenn noch ein problem is schreib noch mal genau rein was du geändert haben willst

------------------
Der Legastheniker entschuldigt sich mal für alle Rechtscheibfehler!

PS: Alt+F4 dann sind alle Fehler weg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Richard87
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Richard87 an!   Senden Sie eine Private Message an Richard87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Richard87

Beiträge: 101
Registriert: 23.04.2013

ACAD 2016

erstellt am: 07. Nov. 2013 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


maste_planung.zip

 
Ok, ich probiere es noch einmal.

Ich will den Block im Anhang irgendwo im Weltkoordinatensystem einfügen. Der Mastmittelpunkt Parametername MM) liegt dann auf bestimmten Koordinaten. Im Moment zum Beispiel auf x=0,y=0. Er kann aber auch auf x=146.0038, y=485.4392 liegen. Diese Koordinaten passen dann genau mit denen zusammen an denen der Mast in der Realität steht. Somit kann dann Plan und Realität verglichen werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus2013
Mitglied
Leitung Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus2013 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus2013  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus2013

Beiträge: 187
Registriert: 05.07.2013

AutoCAD V21/19
BricsCAD V20/21
Inventor V19

erstellt am: 07. Nov. 2013 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Richard87 10 Unities + Antwort hilfreich

jetz versteh ich oh ja des geht puh da muss ich noch mal schnell nachschauen selbes prinzip habe ich mit der höhenkote gemacht kriegen wa

------------------
Der Legastheniker entschuldigt sich mal für alle Rechtscheibfehler!

PS: Alt+F4 dann sind alle Fehler weg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus2013
Mitglied
Leitung Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus2013 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus2013  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus2013

Beiträge: 187
Registriert: 05.07.2013

AutoCAD V21/19
BricsCAD V20/21
Inventor V19

erstellt am: 07. Nov. 2013 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Richard87 10 Unities + Antwort hilfreich


maste_planungfertig.dwg

 
scahu dir des mal an so funktioniert des was du willst denke ich

( ich habe keine rücksicht auf deine anderen sichtbarkeiten genommen)

wichtig is das dein basis punkt parameter an einem veschiebe kunkt hängt und die beiden verschiebe punkte am masten nicht den basispunktparameter beinhalten

------------------
Der Legastheniker entschuldigt sich mal für alle Rechtscheibfehler!

PS: Alt+F4 dann sind alle Fehler weg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Richard87
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Richard87 an!   Senden Sie eine Private Message an Richard87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Richard87

Beiträge: 101
Registriert: 23.04.2013

ACAD 2016

erstellt am: 07. Nov. 2013 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich werd den weg des geringsten widerstands wählen und die koordinaten weg lassen. ist ja nich zwingend nötig.

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Richard87
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Richard87 an!   Senden Sie eine Private Message an Richard87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Richard87

Beiträge: 101
Registriert: 23.04.2013

ACAD 2016

erstellt am: 18. Nov. 2013 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Falls es jemanden interessiert ich hab mein Problem gelöst. Eigentlich a ganz simple Lösung.

Punkt an gewünschte Stelle einfügen
mit den gewünschten Aktionen verbinden, damit der Punkt mitverschoben wird
Attribut mit Schriftfeld erstellen
Als Objekt den eingefügten Punkt wählen
Als Eigenschaft die Position wählen.
FERTIG!!!

So einfach kann es manchmal gehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 18. Nov. 2013 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Richard87 10 Unities + Antwort hilfreich

bitte stell noch ein funktionierendes Beispiel ein, viel Dank.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Richard87
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Richard87 an!   Senden Sie eine Private Message an Richard87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Richard87

Beiträge: 101
Registriert: 23.04.2013

ACAD 2016

erstellt am: 21. Nov. 2013 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Koordinaten_xy.zip

 
Im Anhang liegt noch ein Beispiel.

Koordinaten werden vom Ende der Linie ausgelesen. Dord wo der Pfeil für die Streckung liegt.

Hoffe es ist verständlich wie ich das gelöst habe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 22. Nov. 2013 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Richard87 10 Unities + Antwort hilfreich


Koordinaten.JPG

 
Keine Ahnung warum, aber ich habe die ganze Zeit eine Standardeinstellung übersehen.
Die Lösung hat nichts mit deinem Punkt zutun, lediglich die Schriftfelder wurden zuvor falsch erstellt.

Ich gehe jetzt in den Keller damit niemand meine roten Ohren sieht und warte auf den Winter. 

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz