Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Hilfe mit Linienskalierung und textgröße im Layout

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Hilfe mit Linienskalierung und textgröße im Layout (1892 mal gelesen)
TeQuiLa911
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von TeQuiLa911 an!   Senden Sie eine Private Message an TeQuiLa911  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TeQuiLa911

Beiträge: 6
Registriert: 03.11.2013

Windows 7 64bit, AutoCAD Civil 3D 2014 bzw. AutoCAD 2014

erstellt am: 03. Nov. 2013 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.jpg


2.jpg

 
Hallo,

ich habe das Forum durchstöbert und auch im Internet generell gesucht, konnte aber nichts finden was mein (wahrscheinlich simples) Problem löst.. sorry falls die frage irgendwo schon beantwortet wurde, in dem fall hab ich es einfach nicht gefunden..


es geht um folgendes: ich muss momentan mit autocad civil 3d arbeiten. dieses hat mir aus einer Achse einen längenschnitt erzeugt und diesen auch beschriftet. wenn ich jetzt im modell den beschriftungsmaßstab ändere wird die beschriftung logischerweise geändert, genauso wie sie sein soll. mein problem ist jetzt aber das folgende: ich muss teilweise in diese beschriftung noch eine mischung aus linien und text einzeichnen. ich will das ganze dann in verschiedenen maßstäben plotten wobei natürlich die linien und der text immer an der gleichen stelle sein sollen und - je nach maßstab - auch ihre größe anpassen...

den text könnte man ja noch als beschriftung definieren und für jeden maßstab die position einstellen... wahrscheinlich ist das auch nicht die beste lösung aber es funktioniert zumindest...

für die linien schaff ich das aber einfach nicht.. hab mich schon mit "psltscale" und "msltscale" gespielt, hat aber auch nix gebracht... wie kann ich die linien (und nach möglichkeit auch den text) so einstellen, dass sie einmal im modell gezeichnet werden und dann automatisch - je nach maßstab des ansichtsfensters - ihre größe/position anpassen??


meine einzige letzte möglichkeit wäre den automatisch generierten längenschnitt "abzuzeichnen", was aber ziemlich blöd ist wenn nachträglich noch etwas daran verändert wird (weil sich jetzt alles automatisch anpasst, das dann aber nicht mehr so wäre..).


ich wäre über jede hilfe froh! und bitte verzeiht mir wenn das problem einfach ist, aber meine autocad-skills sind eher überschaubar.. :-D


schonmal vielen dank und lg.
TeQuiLa911


Edit: habe mal zwei Bilder angefügt: auf Bild 1 sieht man die Zeichnung mit Beschriftungsmaßstab 1:1000, alles was rot eingerahmt ist habe ich händisch ergänzt. so wie es da ist soll es ausschaun!

auf bild 2 ist das gleiche in maßstab 1:500.. alles andere wird skaliert, das vorher markierte aber nicht.. ich bräuchte es so, dass es (egal in welchem maßstab) so aussieht wie auf bild 1... hoffe man weiß was ich mein  

[Diese Nachricht wurde von TeQuiLa911 am 04. Nov. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von TeQuiLa911 am 04. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 04. Nov. 2013 07:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TeQuiLa911 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus TeQuiLa911 und herzlich willkommen bei CAD.de

Zuerst der Hinweis, dass es bei CAD.de ein eigenes Civil-Brett gibt.

Alles folgende gilt also nur mit Vorbehalt für Civil:
Dein Längsschnitt ist ja offenbar insgesamt ein Beschriftungsobjekt (z.B. Beschriftungsblock). Ansonsten würden sich im Modellbereich ja nur die Texte größenmäßig dem Maßstab anpassen und die Geometrie immer gleich bleiben. So wie eben die nachträglich erstellten Linien. Die eigentliche Größenanpassung würde dann erst in den dementsprechenden Ansichtsfenstern stattfinden. Einfachste Methode meiner Meinung nach: Auch aus den von dir im Bild markierten Objekten einen Block mit der Eigenschaft Beschriftung erstellen (der Text darin braucht die Eigenschaft übrigens nicht!). Mit dem richtigen (Block-)Einfügepunkt sollte dann auch der Bezug zu dem eigentlichen Längsschnitt gewährleistet sein.

Hier noch hilfreiches zu "psltscale" und "msltscale"

------------------
Gruß

Michi

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TeQuiLa911
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von TeQuiLa911 an!   Senden Sie eine Private Message an TeQuiLa911  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TeQuiLa911

Beiträge: 6
Registriert: 03.11.2013

Windows 7 64bit, AutoCAD Civil 3D 2014 bzw. AutoCAD 2014

erstellt am: 04. Nov. 2013 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hey michi,

vielen dank für deine rasche antwort! das mit dem civil-forum hab ich irgendwie übersehen, mein problem ist aber wohl eh nicht nur auf civil-3d beschränkt  

dein vorschlag klingt gut, werd das ausprobiern! meine frage hierzu ist noch: wie bekomme ich den block als beschriftungsobjekt hin?! ich hab zwar schon blöcke erstellt (befehl "block") weiß aber nicht wie/wo ich dann einstelle, dass dieser ein beschriftungsobjekt ist...in den eigenschaften gibts diesbezüglich nichts :-/ sorry falls das simpel ist..

für das von mir im bild eingerahmte scheint das definieren eines blocks ja wenig umständlich, gibt es aber auch eine möglichkeit das gewünschte ergebnis für einzelne linien (die nachträglich noch gezeichnet werden) zu erzielen? oder muss ich da dann halt für jede linie einen block erstellen (bzw. mehrere linien zu einem block zusammenfassen)?


danke schonmal für deine hilfe,
lg.

EDIT: habe jetzt bei block definieren das hakerl bei "beschriftung" gesetzt, wenn ich allerdings dann den beschriftungsmaßstab verändere ist der gesamte block auf einmal weg... :-/

[Diese Nachricht wurde von TeQuiLa911 am 04. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 04. Nov. 2013 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TeQuiLa911 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Häkchen hast du ja mittlerweile gefunden. Und ich denke dein Block ist nicht weg, sondern nur zu groß oder zu klein  Welcher Maßstab war den gerade aktuell, als du den Block erstellt hast? Für Autocad ist im Modellbereich erstmal alles nur 1:1. Und hier liegt das (dein) Grundproblem: Erst im Zusammenhang mit den Ansichtsfenstern im Layout ergibt das Arbeiten mit Beschriftungsobjekte wirklich einen Sinn. Du versuchst aber dies aber zu umgehen und Beschriftungsobjekte und "normale" Objekte im Modellbereich in Einklang zu bringen. Das klappt jedoch nur durch Schummelei, eben z.B. über den Beschriftungsblock-Umweg. Dazu muss aber das Maßstabs-Verhältnis bei der Erstellung der Blöcke berücksichtigt werden. Alles in allem keine ratsame Arbeitsweise.

------------------
Gruß

Michi

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 04. Nov. 2013 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TeQuiLa911 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachtrag: Wenn dein Längsschnitt ein Beschriftungsblock ist - zeichne doch einfachhalber dann gleich deine Ergänzungen im Blockeditor dazu. Ehrlichgesagt auch nicht die eleganteste Arbeitsweise, aber was soll's... 

------------------
Gruß

Michi

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 04. Nov. 2013 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TeQuiLa911 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachtrag Nummero 2: Ich hab mir jetzt mal in der Civil-Hilfe angeschaut, wie umfangreich das Thema da ist und bin davon überzeugt, dass du im Civil-Brett besser aufgehoben wärst. Weil wir tagsüber nur ungern Beiträge verschieben (wegen Neuorganisation des Bretts), bitte ich dich, im dort einen neuen Beitrag zu eröffnen und viellecht per Link auf hier zu verweisen. Ich würd dann mit entsprechenden Hinweis hier zumachen.

------------------
Gruß

Michi

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TeQuiLa911
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von TeQuiLa911 an!   Senden Sie eine Private Message an TeQuiLa911  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TeQuiLa911

Beiträge: 6
Registriert: 03.11.2013

Windows 7 64bit, AutoCAD Civil 3D 2014 bzw. AutoCAD 2014

erstellt am: 04. Nov. 2013 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo nochmal,

wow, erstmal vielen dank für deine schnellen antworten, großes lob! 

maßstab beim block erstellen: ich hatte im modell 1:1000 aktiviert und dann halt den block aus der zeichnung erstellt. wenn ich dann aber auf 1:500 umstelle ist der block wie gesagt weg oder zumindest so groß/klein dass er nirgends mehr zu sehen ist... bei den eigenschaften des blocks sehe ich z.B. den beschriftungsmaßstab, autocad lässt mich diesen aber nicht umstellen...


bezüglich layout und sinnhaftigkeit im modell: mir ist schon klar, dass das arbeiten mit beschriftung im modell keinen sinn macht, wahrscheinlich habe ich mich auch schlecht ausgedrückt... aber ich habe schon immer auch im layout nachgesehen wie es dort ausschaut.. ich will ja einfach nur händische ergänzungen zum längenschnitt machen und diese sollen dann im layout für verschiedene maßstäbe gleich aussehen um nicht alles doppelt zeichnen zu müssen.. aber obs jetzt im modell "richtig" aussieht ist mir eigentlich egal solange es im layout dann passt.. :-D


bezüglich im blockeditor zeichnen: mir ist nicht ganz klar was für ein objekt civil 3d da erstellt hat, aber ein "klassischer" block dürfte es nicht sein.. (es wird ja auch bei änderungen der auch gezeichneten achse teilweise automatisch geändert/ergänzt)... ich kann zwar den blockeditor öffnen, da sehe ich dann aber nur die umrisse des plans, inhalte und beschriftungen sind nicht da was das ergänzen schwer macht...^^ :-D


wahrscheinlich ist es doch sinnvoller im civil-brett zu posten, werde das gleich machen und auf diesen beitrag hier verlinken.. 

danke jedenfalls für deine hilfe bis hierher  !

lg. TeQuiLa911


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Hardware-Entwickler (m/w/d) Elektronik

Als technologischer Schrittmacher treibt Sielaff die Entwicklung, Produktion und den Vertrieb modernster Verkaufsautomaten sowie Rücknahmesysteme voran.
Umfangreiche Serviceaktivitäten runden das Portfolio ab. Von der ersten Konzeption bis zum vollständigen Automaten erfolgt die Herstellung und Montage in Eigenregie und stets "Made in Germany"....

Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 04. Nov. 2013 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TeQuiLa911 10 Unities + Antwort hilfreich

<<<Klick>>> <-- Hier geht's weiter

------------------
Gruß

Michi

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz