Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Linientyp in X-Ref

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Linientyp in X-Ref (1508 mal gelesen)
sabjon
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von sabjon an!   Senden Sie eine Private Message an sabjon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sabjon

Beiträge: 120
Registriert: 12.02.2009

Windows 10 64 Bit, Autocad 2021

erstellt am: 04. Okt. 2013 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin zusammen,

wir fangen bei uns an, Zeichnungen als X-Ref zu hinterlegen. Nun ist folgendes Problem aufgetreten. Wir arbeiten mit der Einstellung, das die Zeichnungselemente ihren Linientyp vom Layer übernehmen. Wenn ich nun eine Zeichnung als X-Ref hinterlege, so hat sie alle Linientypen vergessen und stellt alle im Linientyp Continuous dar. Habe ich eine Einstellung übersehen? Kann mir jemand helfen?
Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 04. Okt. 2013 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sabjon 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke deine Aussage ist nicht richtig, ich vermute eher deine Linien werden ausgezogen dargestellt und du kamst zu der Annahme das der Linientyp umgestellt wurde ?
(da du VONLAYER arbeitest, kannst du das ja prüfen indem du im LAyereigenschaften-Manager nachschaust    )

Sollte ich richtig liegen, so ist das Problem wohl eher bei der Systemvariable LTSCALE und seinen Verwandten zu suchen:
Klick-FAQ: Darstellung von Linien in AutoCAD - Linientyp

Jetzt schau erst einmal nach und dann sehen wir weiter.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sabjon
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von sabjon an!   Senden Sie eine Private Message an sabjon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sabjon

Beiträge: 120
Registriert: 12.02.2009

Windows 10 64 Bit, Autocad 2021

erstellt am: 04. Okt. 2013 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Diese Idee hatte ich natürlich auch schon. Aber leider ist es so, wie ich es beschrieben habe, in den Layereigenschaften der X-Ref sind alle Linientypen Continuous, was in der Originalzeichnung nicht der Fall ist. Die Systemvariable LTSCALE fällt somit aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 04. Okt. 2013 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sabjon 10 Unities + Antwort hilfreich

ok, dann war das aber nicht AutoCAD, sondern du selber 

Schau dir mal die Systemvariable VISRETAIN an.
Es ist aber dennoch ein neuladen der XRef nötig.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sabjon
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von sabjon an!   Senden Sie eine Private Message an sabjon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sabjon

Beiträge: 120
Registriert: 12.02.2009

Windows 10 64 Bit, Autocad 2021

erstellt am: 04. Okt. 2013 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also VSRETAIN ist bei mir auf 1.
Ich habe jetzt die X-Ref neu reingeladen, und siehe da, nun ist alles gut.
Danke für Deine Mühe. Keine Ahnung was passiert ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 04. Okt. 2013 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sabjon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo sabjon,
ich denke auch dass es an der Linientypskalierung liegt.
Die LT-Faktoren der Zeichnung und der XREF müssen aufeinander abgestimmt sein, sonst kommt da nichts erkennbares dabei heraus.
Allerdings kannst du die nicht einfach so ändern ohne dass sich auch die Linientypdarstellung ändert.
Und genau dafür hab ich ein Programm geschrieben was hilft.
Findest du hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/014721.shtml#000009
Ist schon länger hier drin, sollte aber auch mit aktuellen Versionen funktionieren. Wenn nicht gib Bescheid, dann aktualisier ich das.

Drei Einträge weiter oben findest du dort auch eine kurze Beschreibung was es macht.
Ganz kurz gesagt: Linientypdefinitionen auf einen neuen Linientypfaktor anpassen.

Also ich brauch das fast täglich und eigentlich find ichs schade dass ACAD sowas nicht eingebaut hat.


Hm... schon alles wieder gut    - Da war ich wohl mal wieder zu langsam. 


------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

[Diese Nachricht wurde von Andreas Kraus am 04. Okt. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 04. Okt. 2013 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sabjon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sabjon:
, in den Layereigenschaften der X-Ref sind alle Linientypen Continuous, 

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz