Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  layereigenschaften auf objekt übertragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  layereigenschaften auf objekt übertragen (3111 mal gelesen)
roni76
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von roni76 an!   Senden Sie eine Private Message an roni76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roni76

Beiträge: 4
Registriert: 04.09.2013

AutoCAD Architecture 2012
Windows07

erstellt am: 05. Sep. 2013 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

liebe leute,

ich habe folgendes problem.
in meiner zeichnung werden alle zeichnungsobjekte (linien, kreise etc.) über den layermanager (farbe von layer, etc) gesteuert. nun möchte ich gerne, dass jedes einzelne objekt diese information in sich selbst trägt, also die farbe usw. nicht über den layer gesteuert wir. ziel ist es einen nulllayer für die lieben kollegen der fachplanung zu erstellen und die behörde arbeitet mit allplan.
für eure hilfe wäre ich sehr dankbar. wenn es irgenein script gehen.

liebe grüße
ronny  

------------------
***

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 05. Sep. 2013 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roni76 10 Unities + Antwort hilfreich

Herzlich Willkommen bei CAD.de

Du suchst also SETBYLAYER, nur andersrum? >> dieser thread << dürfte helfen.
Teste und berichte. Ansonsten sollten in dem thread auch genügend Ansätze/Stichworte für weitergehende Recherchen zu finden sein.

Den Verweis auf die >> Forengepflogenheiten << möchte ich Dir aber nicht ersparen:
Bitte gestalte Deine Systeminfo ein wenig aussagekräftiger. Dass Du mit AutoCAD arbeitest, ist hier im Brett jetzt keine so große Überraschung 
Desweiteren erhöht eine Groß- und Kleinschreibung die Lese(und Antwort!)bereitschaft ungemein.
Und Du solltest Dir Deine postings auch vor dem Absenden noch einmal durchlesen, so ca. ab der Hälfte weiß ich nicht mehr, was Du uns damit mitteilen möchtest.

Viel Erfolg beim Einstieg in die Lispelei und weiterhin viel Spaß bei CAD.de 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

roni76
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von roni76 an!   Senden Sie eine Private Message an roni76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roni76

Beiträge: 4
Registriert: 04.09.2013

AutoCAD Architecture 2012
Windows07

erstellt am: 05. Sep. 2013 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo danke für die schnelle antwort, aber leider ist LAYPROPS2OBJ ein unbekannter befehl und da hört mein latein auch schon auf. gibt es auch eine andere möglichkeit?
wenn ich die txt datei öffner sieht das auch nach ganz schön kryptischen chaos aus. die endung hab ich natürlich umbenannt.

alos wenns anders geht, ich würd mich freun

lg
ronny

------------------
***

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 05. Sep. 2013 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roni76 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich Dich an dieser Stelle mit dem user FAQ bekannt machen darf 

Dich betrifft zunächst einmal dieser Eintrag: FAQ: APPLOAD:  Wie LISP Tool laden?

Seine anderen Beiträge liest Du dann, wenn Du die Nettiquette durch hast 


[rredit] Nachtrag: Der verlinkte thread ist ja aus 2005. In 8 Jahren kann viel passieren, z.B. dass Testversionen ablaufen 
Beim Laden der VLX kommt eine Fehlermeldung mit Kontaktdaten.
Vielleicht liest CADmium (  ) aber auch hier mit und hat Zeit und Lust, die vlx noch einmal zu aktualisieren.
Wenn nicht, bleibt PlanB: Selbst ist der Ronny  
Leseempfehlung: http://www.tutorial.autolisp.info/
Sowie (natürlich) noch ein wenig Kreativität beim googeln aufwenden. Es gibt tools für Deine Anforderungen, ich ziehe mich allerdings an dieser Stelle aus diesen thread zurück, auswendig weiß ich kein weiteres
[/rredit]

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

roni76
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von roni76 an!   Senden Sie eine Private Message an roni76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roni76

Beiträge: 4
Registriert: 04.09.2013

AutoCAD Architecture 2012
Windows07

erstellt am: 10. Sep. 2013 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

vielen dank für die hilfe. mit dem tool kann ich die layereigenschaften auf die objekte übertragen.

Das Problem ist damit leider noch nicht ganz gelöst

Ich habe nun eine Zeichnung, bei der alle Objekte unabhängig wie die Layerfarbe ist ihre eigene Farbe "tragen".
Jetzt würde ich gerne allen Objekten spezifisch (nicht über "Farbe von Layer") eine der Farbe entsprechende Linienstärke zu weisen. z.Bsp. rote Linie ist gleich 0,09mm.gelbe ist gleich 0,13mm.
Da es sehr viele Dateien sind würde ich gerne eine Routine oder ähnliches bevorzugen. Über SAUSWAHL ist es leider zu aufwendig. Hat jemand von Euch eine Idee oder Tool. Das

viele Grüße
Ronny

------------------
***

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 10. Sep. 2013 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roni76 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann  man proggen ...

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rexxitall
Mitglied
Dipl. -Ing. Bau


Sehen Sie sich das Profil von rexxitall an!   Senden Sie eine Private Message an rexxitall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rexxitall

Beiträge: 266
Registriert: 07.06.2013

erstellt am: 10. Sep. 2013 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roni76 10 Unities + Antwort hilfreich

Sowas hab ich jier schon mal gepostet war den Herrschaften denn aber zu "aufwaendig" *lach*
gugg mal meine threds durch

LG aus Finnland

------------------
Wer es nicht versucht, hat schon verlorn 
Und bei 3 Typos gibts den vierten gratis !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 10. Sep. 2013 23:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roni76 10 Unities + Antwort hilfreich

@CADmium Ach was?  

@rexxitall Du meinst >> diesen << thread, oder?
imho war die Fragestellung dort andersrum und ich will roni76 nicht zu nahe treten, aber ich glaube, er sucht 'was Fertiges'. Etwas das so, wie es da steht, schon lauffähig ist. Beim erneuten Überfliegen des threads dünkt mir, er müßte an dem Code noch ein klein wenig basteln um Linienstärken anhand der Objektfarben zu erhalten ;-) Wenn Du natürlich einen anderen thread meinst, sorry! (Hab jetzt Dein Profil nicht durchgeklickert, der eine war mir schon beim ersten Googeln über die Füße gelaufen). Falls Du also was anderes im Sinn hattest, wäre jetzt die Gelegenheit, den link zu platzieren  

@roni76 stümmt's?^^ Oder kennst Du bereits eine Programmiersprache, auf die wir unsere (zukünftigen) Tipps lenken sollten? Dann das am Besten ebenfalls mit in die Systeminfo aufnehmen, die Du ja schon angepaßt hast. Dafür und auch für das Beherzigen der anderen Tipps übrigens herzlichen Dank  

Deine neue Frage liest sich auf den ersten Blick wie 'verwende doch Plotstile', aber Du willst ja die Eigenschaften nicht nur beim Drucken haben, sondern die DWG wirklich verändern, weil Du sie an einen Allplaner weitergeben willst/musst, hab ich das richtig verstanden?
Hast Du dann auch im >> Allplan-Brett << ein wenig geschaut? Ich hatte selber vor Jahren mal Kontakt damit, da hab ich was von "ZuordnungsTabellen" erfahren, vielleicht musst Du ja gar nicht jedesmal an den Dateien rumhantieren, sondern ihr könnt viel einfacher austauschen.

LAYTRANS sollte man übrigens auch nie aus den Augen verlieren.

DWF reicht wohl eher nicht?

Weiter könntest Du hier mal eine Muster-DWG anhängen, anhand derer man SOLL <> IST erkennen kann. Viele Hobbyprogger hier haben schon zu oft für die Tonne gebastelt, weil sie die Anforderungen nicht richtig erlesen haben (können).
Oder sind das immer andere Gegebenheiten? Du suchst also eher Toolsammlungen für jeden Zweck? Nen Toolsammel-thread hatten wir auch mal im Brett, dort wird z.B. farbkonv.lsp   von defun   (Objekte werden anhand Farben auf einzelne Layer sortiert) genannt. Als Zwischenstation vielleicht denkbar, falls die Layerstruktur verändert werden darf/soll. Oder als Anschauungsobjekt, wie man Objekte anhand ihrer Farben zusammensammelt.

Wenn man keine Karte dabei hat, muss man leider manchmal Umwege laufen.

Ein Fertigtool kenn ich für Dich auch bei dieser Frage nicht auswendig, aber ich hoffe, ich hab genug Stichpunkte geliefert, die Dir bei Deinen weiteren Suchen helfen.
Gute Reise  

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 11. Sep. 2013 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roni76 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:
@CADmium Ach was?   


Jo ... aber bevor ich da irgendwie tätig werden würde ... braucht's halt etwas mehr ... ( Info und Motivation  ) .... das einfache durchlaufen der Objekte und die Farbe ändern ist ja nicht das Problem ( ACI oder RGB .. ?) .. eher, wo die Zu************s herkommen .... fest im Code verdrahtet .... externe TXT-Datei usw. ..... da entscheidet sich auch der Overhead und damit der Aufwand ...

Naja .. dir brauch ich's ja nicht erklären

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

roni76
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von roni76 an!   Senden Sie eine Private Message an roni76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roni76

Beiträge: 4
Registriert: 04.09.2013

AutoCAD Architecture 2012
Windows07

erstellt am: 11. Sep. 2013 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ObjektfarbebestimmtLinienstarke.dwg

 
einen schönen Guten Morgen

und VIELEN DANK             für Eure Beteiligung.
Also runkelrübe hat hat das richtig verstanden. Ich möchte die "Eigenschaften nicht nur beim Drucken haben, sondern die DWG wirklich verändern", weil ich sie an einen Allplaner (Bauverwaltung) übergeben muss.
Es werden dabei ACI-Farben verwendet. Ich hab mal zur Erläuterung eine Datein angehängt. Ich hoffe Sie erklärt das Problem genauer.
viele Grüße
 
roni


[rredit] ich nehme mir mal die Freiheit, den grünen Haken wieder zu entfernen, denn GELÖST ist dieser thread ja noch nicht ganz.
Zur Info: Sinn und Zweck des grünen Hakens: >> klick << [/rredit]

------------------
***

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz