Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Ansicht in neues Layout kopieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Ansicht in neues Layout kopieren (1928 mal gelesen)
JeGy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JeGy an!   Senden Sie eine Private Message an JeGy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JeGy

Beiträge: 22
Registriert: 16.03.2011

erstellt am: 14. Aug. 2013 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


OriginalFaelschung.JPG

 
Hallo alle zusammen,

heute habe ich (leider) auch mal wieder ein Problem und damit eine Frage:

Ich habe in einem Layout per GRUNDANS (_viewbase) und ANSPROJ (_viewproj) diverse Ansichten von einer 3D-Konstruktion erstellt und alles fertig bemaßt, beschriftet, etc. Leider soll ich jetzt aus mehreren (kleinen) Layouts ein großes machen, weil weniger Einzelblätter - und da fängt das Problem an:
Ich habe keine Möglichkeit gefunden, die Ansichten (z.B. per Copy/Paste oder _copy) "einfach" zu kopieren. Alles was kopiert wird sind Bemaßungen, Texte, Linien - also normale Objekte. Aber die Ansichten werden nicht übernommen.
Gibt es eine Möglichkeit die Ansichten von einem ins andere Layout zu transportieren oder muß ich alles neu anlegen?

------------------
schönen Gruß
Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 14. Aug. 2013 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JeGy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,

kling wie das hier.

Mit dem Fazit (Letzter Beitrag): Nein, geht nicht.

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 14. Aug. 2013 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JeGy 10 Unities + Antwort hilfreich

1) siehe Link in Thomas Beitrag
2) Wenn es nicht referenziert sein muss, dann könnte der Befehl _EXPORTLAYOUT verwendet werden, um aus dem Layout eine eigene neue DWG zu erzeugen. Diese DWG kann man dann in ein zweites Layout als Block einfügen. Sicherheitshalber (um Unklarheiten vorzubeugen): diese so generierten Elemente "leben nicht mit", eine Änderung am Quellmodell führt nicht zur Aktualisierung der Ableitungen nach _EXPORTLAYOUT.

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JeGy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JeGy an!   Senden Sie eine Private Message an JeGy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JeGy

Beiträge: 22
Registriert: 16.03.2011

erstellt am: 14. Aug. 2013 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na das hab ich schon befürchtet - aber Danke für eure Antworten und den link...

Die Idee mit dem Ausschreiben und Einfügen hatte ich auch schon, hab mich aber genau aus dem Grund der gekappten Abhängigkeit dagegen entschieden. Das wäre für einen Schnellschuß gut, aber da ich davon ausgehen muß, daß noch die ein oder andere Änderung kommt, will ich lieber etwas langfristiger planen 

Also nochmals Danke und schönen Resttag...

------------------
schönen Gruß
Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 14. Aug. 2013 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JeGy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
aber da ich davon ausgehen muß, daß noch die ein oder andere Änderung kommt, will ich lieber etwas langfristiger planen
Der einzige wirklich direkte Weg ist (leider) neu erstellen in einem neuen Layout.
Wenn es mit ein wenig Nachdenken sein darf, dann könnte man festlegen, wie die Dateinamen bei _EXPORTLAYOUT benannt sein müssen und diese exportierten DWG-Dateien dann in einem neuen Layout als XRef einsetzen. Wird an dem Basismodell etwas geändert, dann sollte ein erneutes _EXPORTLAYOUT (mit Verwendung dieses gleichen Dateinamens) ausreichen, alle XRef's werden dann aktualisiert.
Nur so als Ansatz, der sich mit ein wenig LISP (oder anderen Programmiersprachen) auch automatisieren lassen würde.

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JeGy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JeGy an!   Senden Sie eine Private Message an JeGy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JeGy

Beiträge: 22
Registriert: 16.03.2011

erstellt am: 15. Aug. 2013 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Idee mit den Referenzen ist gut - zumindest wenn es nur mich betreffen würde. Aber da die "Gefahr" besteht, daß sich auch Andere (vom Praktikanten bis zum Geschäftsführer) mit den Dateien beschäftigen, lass ich alle Varianten, die irgendeine Art von Bedienungsanleitung erfordern würden, lieber mal außen vor  --> also alle Ableitungen neu gemacht - aber Danke für die Anregung, das mit der Automatisierung/LISP werd ich mir vlt. in einer ruhigen Minute mal anschauen...

------------------
schönen Gruß
Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz