Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  AutoCad 2014 - 3D - abgeleitete Zeichnungsansichten - handling, kopieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  AutoCad 2014 - 3D - abgeleitete Zeichnungsansichten - handling, kopieren (2984 mal gelesen)
urno
Mitglied
Tischler

Sehen Sie sich das Profil von urno an!   Senden Sie eine Private Message an urno  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für urno

Beiträge: 2
Registriert: 13.08.2013

AutoCad 2012, Windows 7 64bit

erstellt am: 13. Aug. 2013 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich teste grade einmal AutoCad 2014 und bin ganz begeistert von den Zeichnungsansichten die man relativ dynamisch von einem 3d Volumenkörper ableiten kann.

Meine Erfahrungen: (mein Anliegen steht weiter unten )

Leider sind scheinen einige Dingen noch nicht so rund zu laufen. Hab die Erfahrung gemacht, das die Auswahl der Elemente aus dem Modelbereich nicht immer 100% funktioniert. Mal werden Elemente einfach nicht angezeigt, nach erneuter Abwahl und wiederauswahl schon etc...

Auch das umstellen der Schattierung funktioniert nicht immer sofort. Unschön ist auch, daß wenn eine Ansichtableitung beim wechseln zum Layout "leer" ist (zum Beispiel weil bei der arbeit einige Layer oder Bauteile isoliert waren), Sie leider nicht mehr bearbeitbar ist, sie ist also kaputt und muß neu erstellt werden. Auch wenn der Layer im Nachgang deisoliert wird.

Alles in allem finde ich das Handling etwas gewöhnungsbedürftig - und hier und da, sagen wir mal, etwas schwach.

Trotzdem finde ich den Ansatz super!

Mein Anliegen:

Besonderes betroffen machen mich ZWEI Dinge, und evtl. hat der Eine oder Andere ja schon ein Lösung gefunden. Und mag sie hier zum Besten geben.

1) Ich kann kein Layout kopieren in dem Zeichnungsansichten sind - bzw. die Zeichnungsansichten sind nach dem kopieren kaputt. Wie kann ich ein heile LAYOUT kopieren ???

2) Für abgeleitete Schnitte kann man im Stil ein Schraffmuster definieren. Leider nur für alle Volumenkörper gleich. Würde gerne, zum Beispiel vom Material abhängig unterschiedliche Schraffmuster definieren.


Danke fürs lesen und eine angenehme Zeit noch.

Boris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 14. Aug. 2013 06:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für urno 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Boris und herzlich willkommen bei CAD.de
Zitat:
Original erstellt von urno:

1) Ich kann kein Layout kopieren in dem Zeichnungsansichten sind - bzw. die Zeichnungsansichten sind nach dem kopieren kaputt. Wie kann ich ein heile LAYOUT kopieren ???


Auch ohne 2014 zur Hand zu haben: Hier wären ein paar Zusatzinfos sicherlich noch hilfreich.

- möchtest du das Layput innerhalb einer Zeichnung oder von einer Zeichnung zur anderen kopieren?
- was hast du schon alles versucht? STRG + Register mit der Maus ziehen (innerhalb einer Zeichnung)? Über das Design-Center? Per Rechtsklick auf ein Layoutregister und "Verschieben oder Kopieren" (intern) oder "Von Vorlage" (extern).

------------------
Gruß

Michi

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

urno
Mitglied
Tischler

Sehen Sie sich das Profil von urno an!   Senden Sie eine Private Message an urno  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für urno

Beiträge: 2
Registriert: 13.08.2013

AutoCad 2012, Windows 7 64bit

erstellt am: 14. Aug. 2013 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michi,

danke für die schnelle Antwort und die nette Begrüßung. Sorry für die fehlenden Infos, die ich hiermit nachreiche:

Ich möchte das Layout einfach nur innerhalb der aktuellen Zeichnung kopieren. Das es von einer Zeichnung zur anderen nicht geht, kann ich ja irgendwie nachvollziehen.

Probiert habe ich schon alle mir bekannten Methoden... Leider immer mit dem selben Ergebniss: Das Layout wird unter längerem "rödeln" kopiert. (der blaue Aktualisierungs/Suchbalken rechnet/sucht meiner Meinung nach die Ansichten neu) Alle Papierbereichsobjekte sind nach dem kopieren da, auch normale Ansichtfenster funktionieren tadellos, nur leider sind alle Ableitungen weg. Nicht einmal das "rote Quadrat" für eine leere Ansicht ist da. Es ist so, als ob die Ableitung nie dagewsen wären. (OK, die Layoutbemassung ist auch noch übrig geblieben)

Das kann doch nicht der "Standard" sein, oder ?

Grüße, Boris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Zeichner / Technischer Produktdesigner / Konstrukteur (m/w/d)

Die Innolite GmbH ist ein Hightech-Unternehmen am Standort Aachen. Unsere derzeit 57 Mitarbeiter*innen beschäftigen sich mit der Herstellung und stetigen Verbesserung ultrapräziser Werkzeugmaschinen zur Fertigung optischer Komponenten. Die hierfür erforderlichen Genauigkeiten im Bereich weniger Nanometer erreichen wir durch ein perfektes Zusammenspiel unserer Maschinen, eigener Software und umfangreichem Prozess Know-How....

Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 14. Aug. 2013 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für urno 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ich möchte das Layout einfach nur innerhalb der aktuellen Zeichnung kopieren
Das hängt nicht mit Layout-Kopieren zusammen. Diese Elemente sind per se nicht kopierbar, sondern nur über den jeweiligen Befehl erstellbar.
Kontrolle: Einfach mal den Kopierbefehl starten und ein solches "Zeichnungsansichts"-Objekt selektieren. Meldung erfolgt sofort "1 wurde ausgefiltert".
Oder aus der Hilfe (click):
Zeichnungsansichtsobjekte werden aus allen Kopierbefehlen herausgefiltert, können jedoch wie jedes andere Objekt verschoben, gedreht oder gelöscht werden.
Leider keine Lösung für Deinen Wunsch, aber es scheint technisch (um die Referenzierungen zum Quellobjekt richtig strukturiert zu halten) jetzt mal nicht möglich. Bei Bedarf Feedback mit diesem Wunsch an Autodesk.

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz