Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Anfänger braucht Hilfe für AutoCAD2000

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Anfänger braucht Hilfe für AutoCAD2000 (1948 mal gelesen)
Wombi
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Wombi an!   Senden Sie eine Private Message an Wombi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wombi

Beiträge: 36
Registriert: 17.05.2013

Windows XP Professional, AutoCAD2000

erstellt am: 17. Mai. 2013 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebes Forum,

bisher stand ich mit AutoCAD auf Kriegsfuß. Da ich nun aber seit dem 15. einen neuen Arbeitgeber
habe, der mit AutoCAD (in diesem Fall AutoCAD 2000) arbeitet, komme ich wohl nicht herum,
mich damit auseinander zu setzen.

Problem bei der Sache ist, dass ich hier die einzige Zeichnerin bin und mir somit keiner weiterhelfen kann.

Nun arbeite ich mit den Vorlagen meines Vorgängers und bin ein wenig überfordert.

Zwar kriege ich die Pläne gezeichnet, aber nur aus dem Modellbereich gedruckt.
Ich würde mir aber gerne versch. Planköpfe, Blattformate usw. im Modellbereich zeichnen
und dann für jede Größe das passende Layout erstellen. Aber jedesmal, wenn ich das versucht habe,
wurde bspw. mein DIN A3 Blatt aus dem Modellbereich ins Layout extremst verkleinert. 

Dabei wurde das DIN A3 Blatt im Modell mit 1mm = 1 Einheit gezeichnet. Bisher bleibt mir nichts anderes übrig,
als es bereits Maßstabsgetreu (in diesem Fall 1:100) ins Modell zu zeichnen und dort zu plotten.

Finde ich allerdings sehr unschön.

Habt ihr irgendwelche Tips, oder könnt ihr mir vielleicht auch ein Buch oÄ empfehlen,
damit ich mich in AutoCAD einarbeiten kann?

Mit verzweifelten Grüßen

Wombi 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 17. Mai. 2013 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wombi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wombi,

die wichtigste Quelle zur Hilfe, hast Du ja schon gefunden, das WBF! 

Anleitungen zum Plotten gibt es hier auch reichlich z. B. hier.
Noch mehr findest Du, wenn Du mal nach Plotten Layout Maßstab suchst.

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank32
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Frank32 an!   Senden Sie eine Private Message an Frank32  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank32

Beiträge: 296
Registriert: 14.02.2011

erstellt am: 17. Mai. 2013 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wombi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wombi,

wenn Du die Layouts benutzen willst, dann solltest Du Rahmen und Schriftfeld auch dort zeichnen, und zwar 1:1 und dann über die Seiteneinrichtung den gewünschten Plotter und die passende Papiergöße wählen.
Dann erzeugts Du im Layout das Ansichtsfenster, und gibts dem einen Maßstab.

Wegen den Büchern würde ich an Deiner Stelle mal googeln. Die besten Bücher, die ich kenne, sind leider nicht mehr lieferbar
Und man darf ja hier auch keine Werbung machen

------------------
Gruß
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wombi
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Wombi an!   Senden Sie eine Private Message an Wombi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wombi

Beiträge: 36
Registriert: 17.05.2013

Windows XP Professional, AutoCAD2000

erstellt am: 17. Mai. 2013 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Frank32:
Hallo Wombi,

wenn Du die Layouts benutzen willst, dann solltest Du Rahmen und Schriftfeld auch dort zeichnen, und zwar 1:1 und dann über die Seiteneinrichtung den gewünschten Plotter und die passende Papiergöße wählen.
Dann erzeugts Du im Layout das Ansichtsfenster, und gibts dem einen Maßstab.


Ahhhh. Danke Frank! Das hilft mir schonmal weiter. Habe zuletzt mit ABIS gearbeitet, und da musste man Schriftfeld und Zeichnung im Modell erstellen. Da es bei der Vorlage von meinem Vorgänger hier nun auch so gezeichnet war, dachte ich, bei AutoCAD wäre es auch so.

Auch dir herzlichen Dank, Thomas. Werde mich mal schlau lesen!

Edit:

Wo es mir gerade auffällt. Wenn ich jetzt im Modell mehrere Zeichnungen habe. Die eine links oben und die andere rechts unten (ZB). Wie kann ich dann bei den Ansichtsfenstern im Layout bestimmen, welche Fläche des Modells mir angezeigt wird? Weil sobald ich ein Ansichtsfenster erstelle, zeigt er mir ja nur die "Mitte" vom Modell an. Und bei meinem Bsp. dann eben nichts, weil meine Zeichnungen ja woanders sind.

[Diese Nachricht wurde von Wombi am 17. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wombi
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Wombi an!   Senden Sie eine Private Message an Wombi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wombi

Beiträge: 36
Registriert: 17.05.2013

Windows XP Professional, AutoCAD2000

erstellt am: 17. Mai. 2013 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nochwas:

Ist es möglich, die Ecken meines Blattes im Layoutbereich mit Fangpunkten auszustatten? Sodass ich bei meinem Schriftfeld exakt einen Rahmen mit 5 bzw. 25 mm habe?

LG
Wombi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank32
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Frank32 an!   Senden Sie eine Private Message an Frank32  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank32

Beiträge: 296
Registriert: 14.02.2011

erstellt am: 17. Mai. 2013 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wombi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wombi:

Edit:

Wo es mir gerade auffällt. Wenn ich jetzt im Modell mehrere Zeichnungen habe. Die eine links oben und die andere rechts unten (ZB). Wie kann ich dann bei den Ansichtsfenstern im Layout bestimmen, welche Fläche des Modells mir angezeigt wird? Weil sobald ich ein Ansichtsfenster erstelle, zeigt er mir ja nur die "Mitte" vom Modell an. Und bei meinem Bsp. dann eben nichts, weil meine Zeichnungen ja woanders sind.

[Diese Nachricht wurde von Wombi am 17. Mai. 2013 editiert.]


Wenn Du einen Doppelklick in das Ansichtsfenster machst, dann bist Du im  Modellbereich. Dort kannst Du Dich dann mit pan und zoom bewegen, bis Du das siehst, was Du willst. Mit dem Doppelklick außerhalb des ANsichtsfensters gelangst Du wieder ins Layout. Wenn Du das Ansichtsfenster anklickst, kannst Du über den Eigenschaftenmanager ("eigenschaften") einen Maßstab einstellen.

------------------
Gruß
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 17. Mai. 2013 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wombi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wombi:

Ist es möglich, die Ecken meines Blattes im Layoutbereich mit Fangpunkten auszustatten? Sodass ich bei meinem Schriftfeld exakt einen Rahmen mit 5 bzw. 25 mm habe?

Klare Antwort: Nein

Aber du kannst über die Koordinateneingabe (0,0 sollte auf dem linken, unteren Eck liegen) eine Linie exakt auf der "Papierkante" zeichnen und diese dann versetzen.

------------------
Gruß

Michi

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank32
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Frank32 an!   Senden Sie eine Private Message an Frank32  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank32

Beiträge: 296
Registriert: 14.02.2011

erstellt am: 17. Mai. 2013 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wombi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wombi:
Nochwas:

Ist es möglich, die Ecken meines Blattes im Layoutbereich mit Fangpunkten auszustatten? Sodass ich bei meinem Schriftfeld exakt einen Rahmen mit 5 bzw. 25 mm habe?

LG
Wombi


Wenn Du den Rahmen zeichnest, brauchst Du mindestens 2 Rechtecke: Das äußere sollte dem druckbaren Bereich entsprechen, also z. 210x297 für DIN A4. Und das innere wird entsprechend kleiner, also z. B. 5mm nach innen versetzt.In das innere plazierst Du dann Dein Schriftfeld. Das äußere wählst Du dann in der Seiteneinrichtung zum Plotten.

------------------
Gruß
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wombi
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Wombi an!   Senden Sie eine Private Message an Wombi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wombi

Beiträge: 36
Registriert: 17.05.2013

Windows XP Professional, AutoCAD2000

erstellt am: 17. Mai. 2013 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Entsorger01:

Klare Antwort: Nein

Aber du kannst über die Koordinateneingabe (0,0 sollte auf dem linken, unteren Eck liegen) eine Linie exakt auf der "Papierkante" zeichnen und diese dann versetzen.


Ahhh super, danke dir! Genau das hab ich gebraucht!!

Zitat:
Original erstellt von Frank32:

Wenn Du den Rahmen zeichnest, brauchst Du mindestens 2 Rechtecke: Das äußere sollte dem druckbaren Bereich entsprechen, also z. 210x297 für DIN A4. Und das innere wird entsprechend kleiner, also z. B. 5mm nach innen versetzt.In das innere plazierst Du dann Dein Schriftfeld. Das äußere wählst Du dann in der Seiteneinrichtung zum Plotten.


Mhm. Finde ich jetzt unschön, oder verstehe ich da etwas falsch?? Ist es dann nicht im Grunde dieselbe Methode, wie wenn ich aus dem Modellbereich heraus drucke und dann einfach mein Plotfenster aufziehe?  
Aber mit Michis Tip klappt es ja so, wie ich mir das vorstelle! Vielen Dank wegen der Erklärung mit dem Ansichtsfenster!  

Edit: Hahaaa! Von wegen das klappt! Die Koordinate 0,0 liegt auf der linken unteren Ecke des Druckbaren Bereichs und nicht des "Blattes".... Das ist aber ja doof, weil wenn ich jetzt 5mm Abstand eingebe, dann werden es gedruckt ja 8mm oder so.. Kann ich irgendwo sehen, wie die Grenzen für den Druckbaren Bereich sind, damit ich das umrechnen kann?


Sorry Leute, ich weiß, ich stell mich dämlich an, aber das ist für mich alles echt totales Neuland. 

[Diese Nachricht wurde von Wombi am 17. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 17. Mai. 2013 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wombi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wombi:
Kann ich irgendwo sehen, wie die Grenzen für den Druckbaren Bereich sind, damit ich das umrechnen kann?

Ja, im Plotterkonfigurations-Editor

Plotdialog oder Seiteneinrichtungs-Manager aufrufen - Drucker auswählen - Button Eigenschaften - Reiter Geräte- und Dokumenteneinstellungen - Knoten Kalibrieren & Papiergrößen - Standard-Papiergrößen ändern - Format wählen = dann werden dir die Randgrößen angezeigt

------------------
Gruß

Michi

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wombi
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Wombi an!   Senden Sie eine Private Message an Wombi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wombi

Beiträge: 36
Registriert: 17.05.2013

Windows XP Professional, AutoCAD2000

erstellt am: 17. Mai. 2013 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Waaaah Michi! Du bist mein Held! Dankeschön!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wombi
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Wombi an!   Senden Sie eine Private Message an Wombi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wombi

Beiträge: 36
Registriert: 17.05.2013

Windows XP Professional, AutoCAD2000

erstellt am: 17. Mai. 2013 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Layout.JPG


PDF.JPG


Plotvorschau.JPG

 
Ich verzweifel hier so langsam.  

Habe jetzt meinen Schriftfeldrahmen so, wie ich ihn haben will. (Siehe Anhang Layout u. Plotvorschau). Alles ist schön mittig, wie es sein soll. Plotte ich das Ganze nun aber aus (es wird erst mit dem PDF-Creator geplottet, die PDF wird dann an den Drucker/Plotter weitergeleitet), ist der Rahmen plötzlich verschoben und nicht mehr mittig. (Siehe Anhang PDF)

Wie kann das sein? Und wie kann ich das beheben?

Edit: Gleiches Problem tritt auch auf, wenn ich direkt aus dem Layout auf den Drucker sende. Also liegt es ja nicht an der PDF.

[Diese Nachricht wurde von Wombi am 17. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 17. Mai. 2013 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wombi 10 Unities + Antwort hilfreich

Jeder Drucker/Plotter hat seinen eigenen Plotbereich. Der kann sich manchmal von der Vorschau unterscheiden. Leider. Wenn du das aber weißt, kannst Du ja Dein Rahmen entsprechend versetzen (Offset).

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wombi
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Wombi an!   Senden Sie eine Private Message an Wombi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wombi

Beiträge: 36
Registriert: 17.05.2013

Windows XP Professional, AutoCAD2000

erstellt am: 17. Mai. 2013 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Witz ist ja, dass ich die Rahmen aufgrund Michis Antwort oben eingestellt habe. Mir wurde ja der Druckbare Bereich des Druckers angezeigt und innerhalb dieses Feldes ist auch die gesamte Zeichnung. Nun ist es aber bspw. so, dass mir der Heft- und untere Rand mal eben größer gemacht wurde, der obere und rechte Rand allerdings fehlen.

Das bedeutet doch eig. dass da etwas verschoben ist?! Ansonsten müssten doch alle 5mm-Ränder fehlen und nicht nur 2 von 3?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 17. Mai. 2013 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wombi 10 Unities + Antwort hilfreich

Wombi,

im Plotdialog (unten links) gibt es den Bereich Plotabstand.
Teste mal die Option "zentrieren".

Link von GWH http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/GWH/Ploteinstellung.jpg

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wombi
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Wombi an!   Senden Sie eine Private Message an Wombi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wombi

Beiträge: 36
Registriert: 17.05.2013

Windows XP Professional, AutoCAD2000

erstellt am: 17. Mai. 2013 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich kann zentrieren nur wählen, wenn ich vorher Layout abwähle.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 17. Mai. 2013 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wombi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wombi:
Ich kann zentrieren nur wählen, wenn ich vorher Layout abwähle.

Ja,
du wählst Fenster -> ziehst das Fenster mit dem Ofang vom Rahmen unten links nach oben rechts -> zentrieren...

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wombi
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Wombi an!   Senden Sie eine Private Message an Wombi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wombi

Beiträge: 36
Registriert: 17.05.2013

Windows XP Professional, AutoCAD2000

erstellt am: 17. Mai. 2013 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Kramer24:

Ja,
du wählst Fenster -> ziehst das Fenster mit dem Ofang vom Rahmen unten links nach oben rechts -> zentrieren...

Lothar


Nöp. Ist immer noch nicht mittig. Sieht aber besser aus. Ich sehe jetzt zumindest schonmal den kompletten Rahmen drumrum.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 17. Mai. 2013 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wombi 10 Unities + Antwort hilfreich

...mit Free-PDF geht das so 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wombi
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Wombi an!   Senden Sie eine Private Message an Wombi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wombi

Beiträge: 36
Registriert: 17.05.2013

Windows XP Professional, AutoCAD2000

erstellt am: 17. Mai. 2013 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Kramer24:
...mit Free-PDF geht das so   

  Ich darf hier leider nichts neues installieren. Ich probiers aber nochmal mit deiner Methode - diesmal auf dem richtigen Drucker. PDF's werden eh überbewertet!  

Edit: Und hier wird mir nun der untere Rand nicht angezeigt. Aber das krieg ich hin! Alles andere sieht sonst schon gut aus.

[Diese Nachricht wurde von Wombi am 17. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Elektroingenieur (m/w/d)
Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kunden zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in den Technologiebereichen ...
Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 17. Mai. 2013 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wombi 10 Unities + Antwort hilfreich

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz