Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Rotation Blockreferenz / BKS

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Rotation Blockreferenz / BKS (1718 mal gelesen)
DerKaiser
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DerKaiser an!   Senden Sie eine Private Message an DerKaiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerKaiser

Beiträge: 7
Registriert: 01.02.2013

Windows 7

erstellt am: 24. Mrz. 2013 01:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich habe in einer Programmierschnittstelle nur die Normale und die relative Z-Rotation von Blockreferenzen.
Ich brauche die resultierende Rotation um alle Achsen.
Kann man sich in AutoCAD die aktuelle Rotation vom Benutzerkoordinatensystem ausgeben lassen?

Wenn ich das BKS um die Achsen einzeln drehe, wieder in der selben Ebene lande und dort eine Blockreferenz einfüge passt AutoCAD die Rotation von der Referenz an, wenn ich aber das BKS aus der Ansicht aus übernehme, ist die Rotation der eingefügten Blockreferenz anscheinend immer 0. Demnach komme ich ohne die Transformation vom BKS in dem die Blockreferenz eingefügt wurde nicht weiter, oder gibt es einen anderen Weg von der Normale auf die Transformation des BKS zu schließen?

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 24. Mrz. 2013 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerKaiser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo "DerKaiser", willkommen im Forum

Verweise mal einfach auf einen Beitrag der über die Suchfunktion schnell gefunden war:
"Transformationsmatrix"

Hoffe es ist das von Dir gesuchte 

Grüße
Klaus 


PS.: Ein kleiner Hinweis ob's geholfen hat sollte eine Selbstverständlichkeit sein (oder war die Frage nach der Quelle des Linientyps nur "just for fun"? )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DerKaiser
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DerKaiser an!   Senden Sie eine Private Message an DerKaiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerKaiser

Beiträge: 7
Registriert: 01.02.2013

Windows 7

erstellt am: 24. Mrz. 2013 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hilft mir leider nicht weiter, ich habe kein Zugriff auf VBA-Funktionen, habe nur die Normale gegeben, von der ich im Prinzip aufs BKS schließen möchte. Trotzdem danke für deinen Hinweis.


mit dem Linientyp war keine fun-frage, hab zu dem Zeitpunkt offensichtlich wirklich noch nicht gewusst, dass die Standard-Shx aus dem Suppordpfad verwendet wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 24. Mrz. 2013 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerKaiser 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, dann habe ich Deine Frage falsch verstanden (obwohl Du von Programmierschnittstelle geschrieben hast). Was hast Du eigentlich vor?

Magst mal Deine Systeminformationen ausfüllen? (Profil bearbeiten oder unter dem Editorfenster)
Welche AutoCAD Version?

Unter dem BKS gibt es Optionen bei denen man die aktuell eingestellten Werte auch direkt herauslesen kann (BKSMAN Details).
Auch wieder nur eine vermutete Lösung, mir fehlt die Glaskugel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 25. Mrz. 2013 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerKaiser 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DerKaiser:
... habe nur die Normale gegeben, von der ich im Prinzip aufs BKS schließen möchte. ...

Wie willst du von einer einzigen Achse auf die anderen beiden Achsen schließen? Das geht nicht. Für die Berechnung einer dritten Achse benötigst du mindestens 2 Achsen.

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
FREIE SCHULUNGSPLÄTZE -- C#.NET-Schulung im Mai 2013 Bei Interesse bitte melden!
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DerKaiser
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DerKaiser an!   Senden Sie eine Private Message an DerKaiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerKaiser

Beiträge: 7
Registriert: 01.02.2013

Windows 7

erstellt am: 25. Mrz. 2013 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke,

Wegen der Anpassung der Rotation der Blockreferenz, wenn man wieder in die gleiche Ebene gelangt, hatte ich gehofft, man kommt noch irgendwie anders hin, aber dann hätte sich die Rotation auch bei der Übernahme aus der Ansicht anpassen müssen.

naja, dann werd ich die Blockreferenzen wohl im Zweifelsfall zerlegen müssen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 25. Mrz. 2013 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerKaiser 10 Unities + Antwort hilfreich

Mir ist immer noch nicht ganz klar was Du eigentlich vor hast.
Wenn Du einen Block zerlegst mußt Du doch viel mehr einzelene Elemente ändern ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DerKaiser
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DerKaiser an!   Senden Sie eine Private Message an DerKaiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerKaiser

Beiträge: 7
Registriert: 01.02.2013

Windows 7

erstellt am: 12. Jun. 2013 23:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nach soetwas hab ich gesucht: http://exchange.autodesk.com/autocad/deu/online-help/browse#WS1a9193826455f5ff18cb41610ec0a2e719-793d.htm

bin jetzt erst eher zufällig drauf gestoßen

[Diese Nachricht wurde von DerKaiser am 12. Jun. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz