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Autor Thema:  Kreisbogen transformieren (2729 mal gelesen)
Headcase
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Dipl.-Ing. (FH) --> Maschinenbau


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Beiträge: 141
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WinXP Prof., SP3
AutoCAD Mechanical 2010 (2008)
Inventor 2010 (2008)

erstellt am: 29. Jun. 2006 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich probiere schon seit geraumer Zeit Kreisbögen in ein anderes Koordinatensystem zu transformieren und komme nicht zu einer Lösung.
Folgende Situation: Ich habe eine Zeichnungsgrundlage mit Benutzerkoordinatensystem, welches gedreht und verschoben ist. VBA zeichnet ja immer in Welt, so dass ich die Koordinaten umrechnen muss. Bisher habe ich für alle zu zeichnenden Objekte die Stützpunkte im BKS ermittelt und mittels Unterroutine umgerechnet.
Nun habe ich jedoch einen Kreisbogen und möchte eine Kopie davon im anderen Koordinatensystem erstellen. Problem: Die Stützpunkte von Kreisbögen und Kreisen sind schreibgeschützt, d.h. ich kann sie nicht mit meiner Funktion umrechnen.
Es gibt ja die Methode TransformBy, aber da hab ich keine Ahnung, wie ich die Tranformationsmatrix ermitteln kann.
Gibt es eine Möglichkeit, unter VBA einen Kreisbogen durch Angabe von Start-, Endpunkt und Radius zu erstellen? Die Methode AddArc fordert ja Anfangswinkel usw, die sich wiederum nicht umrechnen lassen.

So, ich hoffe das irgendjemand sich schon einmal mit sowas beschäftigt hat und mir einigermaßen folgen kann...
Vielen dank schonmal!
Grüße!
René

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Carsten1210
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erstellt am: 29. Jun. 2006 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Headcase 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo René,

Vielleicht hilft dir dieser Beitrag weiter.

Gruß, Carsten

[Diese Nachricht wurde von Carsten1210 am 29. Jun. 2006 editiert.]

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criecky
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erstellt am: 30. Jun. 2006 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Headcase 10 Unities + Antwort hilfreich

also ich mache es so das ich einen startpunkt und endpunkte abfrage.
denn raduis und dann das ganze umrechne. kleiner auszug aus code (c++) winkel_rad= acutAngle (endpunkt,startpunkt);
acutPolar(endpunkt, winkel_rad , laenge/2, mittelPt);
acutPolar(mittelPt,winkel_rad-(PI/2), laenge/4, adscenter);
startwinkel=winkel_rad + (26.56505118/180)*PI  ;  //grad in bogenmasz
endwinkel=winkel_rad -(26.56505118/180)*PI;  // grad in bogenmasz
center.x=adscenter[X];
center.y=adscenter[Y];
AcDbArc *pArc = new AcDbArc(center,radius*1.11804,startwinkel,endwinkel + PI);

gruss criecky 

Softlan" TARGET=_blank>www.cbyte.de

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Softlan
macht das Netzwerk weich!

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Headcase
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erstellt am: 04. Jul. 2006 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, vielen Dank für eure Antworten.

@Carsten1210
Leider ist das "Benutzerkoordinatensystem" nicht als BKS im AutoCAD eingerichtet, d.h. ich kenne nur die Verschiebung und den Drehwinkel und müsste das BKS extra erzeugen. Wenn alle Stricke reißen ist das aber noch ein Ansatzpunkt!

@criecky
mit C++ kenne ich mich leider unter AutoCAD nicht aus, d.h. ich kenne die Funktionen nicht.

Grüße!
René

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schrema
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Umweltingenieur


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erstellt am: 25. Jul. 2006 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Headcase 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rene,

falls Du dein Problem noch nicht gelöst hast, hier mein Lösungsvorschlag.

Wenn es nicht stört, kann aus Anfangs-, Endpunkt und Radius eine gebogenes Polyliniensegment erstellt werden, was zumindestens optisch nicht vom Kreisbogen zu unterschieden ist.

sub arc_to_poly()

Const pi As Double = 3.14159265358979
Dim coors(3) As Double

sp = obj.StartPoint: ep = obj.EndPoint

'hier müsste die Umrechnung ins andere Koordinatensystem erfolgen

coors(0) = sp(0): coors(1) = sp(1)
coors(2) = ep(0): coors(3) = ep(1)
Set poly = doc.ModelSpace.AddLightWeightPolyline(coors)
'Bulge berechnen
'Sehnenhöhe
Dim tot_winkel As Double, h As Double, bul As Double
h = obj.Radius - 0.5 * Sqr(4 * obj.Radius ^ 2 - Abstand(sp, ep) ^ 2)
If obj.StartAngle < obj.EndAngle Then
    tot_winkel = obj.EndAngle - obj.StartAngle
Else
    tot_winkel = 2 * pi - (obj.StartAngle - obj.EndAngle)
End If
If tot_winkel > pi Then h = 2 * obj.Radius - h
    bul = 2 * h / Abstand(sp, ep) 'Bulge
    Call poly.SetBulge(0, bul)
end if

end sub

Achtung! der Code stammt aus einem größeren Projekt, entsprechende Anpassungen bitte selbst vornehmen.

Gruß, Marco

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Stelli1
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Verm.-Ing.


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erstellt am: 28. Jul. 2006 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Headcase 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo René,

in der Hilfe ist folgendes Beispiel

Code:
    ' Get the UCS transformation matrix
    Dim TransMatrix As Variant
    TransMatrix = ucsObj.GetUCSMatrix()
   
    ' Transform the circle to the UCS coordinates
    MsgBox "Transform the circle.", , "GetUCSMatrix Example"
    circleObj.TransformBy (TransMatrix)
    circleObj.Update
   
    MsgBox "The circle is transformed.", , "GetUCSMatrix Example"


Mit GetUCSMatrix() wird die Transfomationsmatrix des aktuellen BKS gelesen. Mit Objekt.transformby anwenden. Dann sollte es klappen.

Stelli

------------------
Warum lisp'eln wenn's auch anders geht.
www.ib-stelberg.de

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Headcase
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Dipl.-Ing. (FH) --> Maschinenbau


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Inventor 2010 (2008)

erstellt am: 28. Jul. 2006 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Funktion hab ich noch nicht entdeckt. Mein Problem dabei ist nur, dass ich das BKS erst noch definieren müsste, da es nicht angelegt ist und damit das ucs-Objekt fehlt.
Ich hab mir jetzt anders geholfen:
Der Mittelpunkt vom Bogen wird umgerechnet. Damit und mit dem Radius vom Bogen zeichne ich einen Kreis. Damit hab ich mein Objekt. Es handelt sich ohnehin nur um ein Hilfsobjekt zur Berechnung eines Schnittpunktes. Einziger Unterschied zum Bogen ist, dass jetzt 2 Schnittpunkte gefunden werden und ich den richtigen auswählen muss. Klappt aber problemlos!

Grüße!
René

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