Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Befehl gpoly / Fehlermeldung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Befehl gpoly / Fehlermeldung (1594 mal gelesen)
Bernd10
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd10 an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd10

Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2123 CPU @ 3.60GHz
16 GB RAM
Windows 10 Pro 64-bit
AutoCAD Mechnical 2020 Deu

erstellt am: 01. Feb. 2013 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TestGpoly.dwg.txt


Fehler.jpg

 
Hallo,

ich versuche jetzt schon seit einiger Zeit, die Polylinie in der beiliegenden Zeichnung mit dem Befehl gpoly zu schraffieren. Leider erhalte ich aber nur eine Fehlermeldung (siehe Anlage). Die Hinweise in der Fehlermeldung haben mich auch nicht weiter gebracht.

Warum kann die Polylinie nicht beim Befehl gpoly verwenden?

Danke im Voraus und viele Grüße
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 01. Feb. 2013 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd10 10 Unities + Antwort hilfreich

GPOLY geht bei mir auch nicht, aber GSCHRAFF.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd10
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd10 an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd10

Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2123 CPU @ 3.60GHz
16 GB RAM
Windows 10 Pro 64-bit
AutoCAD Mechnical 2020 Deu

erstellt am: 01. Feb. 2013 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TestGpoly.dwg

 
Hallo Lutz,

danke für Deine Antwort.

Zitat:
Original erstellt von Dig15:
GPOLY geht bei mir auch nicht, aber GSCHRAFF.

Das hat bei mir auch funktioniert. Aber leider ergibt sich bei mir gleich die nächste Frage. In der beiliegenden Zeichnung mache ich Folgendes mit dem Objekt Schraffur:

Befehl: (setq vo (vlax-ename->vla-object (car (entsel))))

Objekt wählen: #<VLA-OBJECT IAcadHatch2 2195805c>

Befehl: (vlax-property-available-p vo 'area)
T

Befehl: (vla-get-area vo)
; Fehler: Automatisierungsfehler Ungültige Eingabe
; Beenden nach Fehler

Warum erhalte ich bei der Funktion Funktion vla-get-area einen Automatisierungsfehler, obwohl die Funktion vlax-property-available-p das Ergbnis T (= Eigenschaft vorhanden) liefert?
Was mache (oder verstehe) ich da noch falsch?

Viele Grüße
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 01. Feb. 2013 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd10 10 Unities + Antwort hilfreich

Weil Objekte vom Typ Schraffur die Eigenschaft AREA haben,
aber deine Schraffur keine Fläche hat   (siehst du auch beim Block in die Eigenschaftenpalette)

Und bei einem vlax-dump-object siehst du auch das die Eigenschaft einen "ungültigen" Wert aufweist.

Bei get-Area läuft das Programm somit in einen Fehler..

Nimm das zum ermitteln&prüfen:
(vl-catch-all-error-p (vl-catch-all-apply 'vla-get-area  (list MeinItem)))


(PS: Suchfunktion im RuA und Lispforum anwerfen: "Schraffur ohne Fäche" ist kein neues Thema)


------------------
Link: User:FAQ (einiges Wissenswertes über AutoCAD)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd10
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd10 an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd10

Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2123 CPU @ 3.60GHz
16 GB RAM
Windows 10 Pro 64-bit
AutoCAD Mechnical 2020 Deu

erstellt am: 01. Feb. 2013 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Eigenschaften.jpg

 
Hallo cadffm,

danke für Deine Antwort.

Zitat:
Original erstellt von cadffm:

Weil Objekte vom Typ Schraffur die Eigenschaft AREA haben,
aber deine Schraffur keine Fläche hat    (siehst du auch beim Block in die Eigenschaftenpalette)


Meinst Du damit die Eigenschaften der Schraffur (siehe Anlage)? Da sehe ich es nicht.

Zitat:
Original erstellt von cadffm:

Und bei einem vlax-dump-object siehst du auch das die Eigenschaft einen "ungültigen" Wert aufweist.


Ja, da sehe ich es auch.

Zitat:
Original erstellt von cadffm:

Nimm das zum ermitteln&prüfen:
(vl-catch-all-error-p (vl-catch-all-apply 'vla-get-area  (list MeinItem)))


Diese Prüfung ist wichtig für mich. Allerdings verstehe ich nicht, für was MeinItem steht.
Befehl: (vl-catch-all-error-p (vl-catch-all-apply 'vla-get-area  (list (car
(entsel)))))

Objekt wählen: T

Befehl: (vl-catch-all-error-p (vl-catch-all-apply 'vla-get-area  (list
(vlax-ename->vla-object (car (entsel))))))

Objekt wählen: T

Wie kann ich zuverlässig prüfen, ob der Wert der Eigenschaft Fläche vom Objekt Schraffur gültig ist?

Viele Grüße
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 01. Feb. 2013 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd10 10 Unities + Antwort hilfreich

"Diese Prüfung ist wichtig für mich. Allerdings verstehe ich nicht, für was MeinItem steht."
Aufgrund deines Postings ( Klick ) war ich der Meinung das du sowas wissen müßtest, sorry.

Deine eine Zeile war schon korrekt:
"Befehl: (vl-catch-all-error-p (vl-catch-all-apply 'vla-get-area  (list (vlax-ename->vla-object (car (entsel)))))) "

und dann:
Objekt wählen: T => AREA-Abfrage ist in einen Fehler gelaufen = schlecht
Objekt wählen: nil => AREA-Abfrage ist nicht in einen Fehler gelaufen = gut

"Wie kann ich zuverlässig prüfen, ob der Wert der Eigenschaft Fläche vom Objekt Schraffur gültig ist?"
Dürfte jetzt klar sein !?


------------------
Link: User:FAQ (einiges Wissenswertes über AutoCAD)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 01. Feb. 2013 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd10 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Hallo cadffm,
danke für Deine Antwort.

Meinst Du damit die Eigenschaften der Schraffur (siehe Anlage)? Da sehe ich es nicht.


Eben!, aber eigentlich gehört da ja eine Angabe hin, gell ? 

------------------
Link: User:FAQ (einiges Wissenswertes über AutoCAD)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd10
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd10 an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd10

Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2123 CPU @ 3.60GHz
16 GB RAM
Windows 10 Pro 64-bit
AutoCAD Mechnical 2020 Deu

erstellt am: 04. Feb. 2013 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadffm,

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
[i]
und dann:
Objekt wählen: T => AREA-Abfrage ist in einen Fehler gelaufen = schlecht
Objekt wählen: nil => AREA-Abfrage ist nicht in einen Fehler gelaufen = gut


das ist für mich die wichtige Unterscheidung. Den Rückgabewert habe ich bisher falsch verstanden.

Danke und viele Grüße
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz