Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  X/Y Koordinaten in Block schreiben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  X/Y Koordinaten in Block schreiben (4821 mal gelesen)
MikkaKross
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von MikkaKross an!   Senden Sie eine Private Message an MikkaKross  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MikkaKross

Beiträge: 3
Registriert: 30.08.2012

AutoCAD 2013

erstellt am: 28. Jan. 2013 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


X-YinBlockschreiben.dwg

 
Hallo liebe Community!

Lange lese und lerne ich schon von Euch und nun habe ich ein Problem was mir schon fast peinlich ist nach einer Lösung zu fragen...

Habe einige tausend Blöcke für die Wartung von Sicherheitsbeleuchtung...Die Elektriker haben mir aber in Ihren Block leider keine Raumnummer eingtragen. Der Elektriker Block (HEL-ESY-WP-NB) und mein Raumstempelblock (P-ARC_Raumstempel) haben aber die gleichen x/y Koordinaten. Ich habe nun den Elektrikerblock mit den Attributen X und Y Koordinaten erweitert.

Wie kann ich nun die X/Y Position automatisch für alle Blöcke vergeben?!

Hintergrund ist das ich gerne mit den Expresstools einen Attribut Export machen würde und in Excel die Raumnummern mithilfe einer Verweis Funktion über die X/Y Position die Raumnummern zuweisen kann um Sie dann anschließend wieder in meine Zeichnung zurückzuholen.

Folgendes Problem ergibt sich bei den Standardfunktionen von AutoCAD-->

Bei  Datenextraktion kann ich zwar die X/Y Koordinaten extrahieren aber bearbeitete Daten aus Excel nicht mir zurück ins AutoCAD spielen
Bei ExpressTolls ATT Export könnte ich zwar die Daten, dank Handle Nummer, wieder ins AutoCAD zurückholen, aber mir fehlen halt die X-Y Koordinaten um diese in Excel zu verwenden.

Hintergrund ist das ich gerne in Excel mit Verweisfunktionen den Elektrikerblöcken über die X/Y Koordinaten die richtige Raumnummer zuweisen möchte.

Ich würde in diesem Fall gerne eine Lösung mit den Standard Funktionen von AutoCAD schaffen, da die Blöcke von den Elektrikern händisch gesetzt wurden und nicht auszuschließen ist das manchmal der Einfügepunkt verpasst wurde und ich so in Excel gleich die Kontrolle über Fehlermeldung habe...In VBA oder LISP müsste ich wieder einen eigenen Fehlerbericht generieren.

Habe versucht im BlockEditor ein Schriftfeld in die Vorgabe einzufügen und habe nach dem speichern einen Attsync und regenall ausgeführt, leider ohne Ergebnis.

Irgendwie stehe ich gerade voll auf der Leitung...vielleicht kann mir jemand von Euch bei der Button Suche weiterhelfen.

Danke und LG

Michi

(Im Anhang befindet sich ein Bespielfile)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 28. Jan. 2013 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MikkaKross 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michi,

willkommen hier bei CAD.de! 

Sind die Elektrikerblöcke einzigartig? Also haben ein Unterscheidungsmerkmal?

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MikkaKross
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von MikkaKross an!   Senden Sie eine Private Message an MikkaKross  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MikkaKross

Beiträge: 3
Registriert: 30.08.2012

AutoCAD 2013

erstellt am: 28. Jan. 2013 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein noch nicht, sind bis auf die verschiedene X/Y Koordinaten gleich...

Könnte noch ein Attribut mit laufender Nummer vergeben...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 28. Jan. 2013 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MikkaKross 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

ein Attribut mit Schriftfeld einfügen, seh grad das hast du eh gemacht ABER anstatt Blockplatzhalter verwende die Position des Punktes. Um die Attribute zu aktualisieren musst du ihnen einen neuen Namen (einfach eine "1" dazu (kann man dann eh wieder löschen)) geben und attsync anwenden.

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. "Warum Einfach es geht auch kompliziert". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P. Sport ist Mord
Rekorde: Scalelist>11727, Fehler>34365, Layerfilter>XXXX

[Diese Nachricht wurde von Bernd P am 28. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MikkaKross
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von MikkaKross an!   Senden Sie eine Private Message an MikkaKross  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MikkaKross

Beiträge: 3
Registriert: 30.08.2012

AutoCAD 2013

erstellt am: 28. Jan. 2013 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke!!! Ich wusste doch das es einfach gehen muss, aber das ich das Attribut für einen Attsync umbenennen muss war mir neu... Die Untiefen von AutoCAD, aber ich liebe es...;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSiNiNo an!   Senden Sie eine Private Message an RoSiNiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSiNiNo

Beiträge: 1126
Registriert: 09.10.2002

Autodesk Building Design Suite Premium 2021
Windows 10 Pro 64bit
HP Workstation Z620, 24GB
GeForce GTX 970

erstellt am: 28. Jan. 2013 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MikkaKross 10 Unities + Antwort hilfreich

Hoppla, man sollte die Frage genauer lesen bevor man eine Anrwort gibt 

Eventuell könntest du es mit zwei Datenextraktionen machen, wobei du die eine dann mit der anderen über "Externe Daten verknüpfen" verknüpfst.
Du könntest ja für die Verknüpung die X-Werte und Y-Werte in einer Formelspalte in beiden Extraktionen multiplizieren und dann diese Werte verknüpfen.
Ich denke mal, es ist dann nicht so wahrscheinlich, dass zwei Blöcke über den selben Wert verfügen. Das könnte ja bei der Verknüpfung von X- oder Y-Werten passieren.

------------------
Roland Feletic
PCD ZT-GmbH

Autodesk Building Design Suite Premium 2013
Win 7-Professional
HP Workstation Z400, 6GB
GeForce GTX 470

[Diese Nachricht wurde von RoSiNiNo am 28. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz