Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  DWG - Vorgabe Verzeichnis zum Speichern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  DWG - Vorgabe Verzeichnis zum Speichern (1385 mal gelesen)
Holly
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Holly an!   Senden Sie eine Private Message an Holly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holly

Beiträge: 105
Registriert: 06.08.2003

PDSU 2015
W7

erstellt am: 25. Jan. 2013 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe CADler,

irgendwie stehe ich voll auf dem Schaluch, ich suche schon den ganzen Tag nach einer Möglichkeit ein eigenes Verzeichnis zum DWG speichern festzulegen.

Also der Reihe nach:
AutoCAD - beim ersten Speichern einer DWG landet man automatisch in eigene Dateien, aber dorthin will doch nicht wirklich Jemand speichern?!

Ich habe mich schon dusselig gesucht, aber nicht gefunden wo AutoCAD diese Vorgabe her nimmt, bzw. wie ich die ändern kann...

Also irgendwie komme ich nicht weiter, habe mir eine Krücke gebaut…
und zwar so, wenn man eine DWG zum ersten mal speichert kommt ja auch "Speichern unter" und in diesem Dialogfenster zum Zeichnung speichern kann man zu einem gewünschten, irgendwo bestehenden Laufwerk und Verzeichnis gehen. Wenn man das richtige Verzeichnis eingestellt hat, klicke oben rechts auf den Abrollpfeil bei "Extras" und dann auf „Aktuellen Ordner zu Positionen hinzufügen“
Dann hat man links oben dieses Verzeichnis  in der Leiste mit wo Verlauf, Dokumente, Favoriten etc. drin ist.
Dann hat man immer, wenn eine Datei in der Sitzung zum ersten Mal gespeichert wird dort das Wunschverzeichnis direkt zum anklicken…
Das VZ bleibt Vorgabe für DWG dieser Sitzung – außer man ändert das wieder.

Aber es muß doch auch irgendwie die Möglichkeit geben eine feste Vorgabe zu machen, für andere Dateien kann ich doch auch in Optionen unter Dateien Vorgaben machen... 

Bin für jeden Tipp dankbar. Cheffe möchte sicher gehen, daß jeder Kolleg an der richtigen Stelle auf dem Datenserver speichert.
Naja und wenn Kollege X nicht an meine "Krücke" denkt... dan sind wieder zeichnungen irgendwo...

Viele Grüße Euer Holly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 25. Jan. 2013 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holly 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Holly,

ich muss hier schon ganz schön schmunzeln. Macht ihr (euer Cheffe) auf dem Klo auch einen Pfeil über die Schüssel, damit jeder Kollege das Loch trifft?
Mal im ernst, wer am Rechner sitzt, sollte es auch hinbekommen die Dateien richtig abzulegen. Und dann hast du ein "DWG-Speicherort" angelegt und fest voreingestellt und jeder speichert sein Zeug die nächsten Jahre in das Verzeichnis? Na schönen Dank!  Überzeugt die Mitarbeiter von der Notwendigkeit einer geordneten Datenablage. Was lokal liegt wird weder gesichert noch kann es wiederhergestellt werden. Schluss, aus.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holly
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Holly an!   Senden Sie eine Private Message an Holly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holly

Beiträge: 105
Registriert: 06.08.2003

PDSU 2015
W7

erstellt am: 25. Jan. 2013 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lutz,

aber es ging doch darum, daß zur Sicherheit alles auf dem Daten-Server landen soll!
Nicht beim Kollegen in den eigenen Dateien - habe ich das so ungenügend ausgedrückt?

Normalerweise weiß schon Jeder was wohingehört - logisch. Aber mal fix, Irgendwer oder Irgendwas stört und schon liegt wieder eine Zeichnung in eigene Dateien...

Gruß Holly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 25. Jan. 2013 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holly 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Dich schom klar ausgedrückt. Ich sehe nur keinen Sinn darin, den Leuten alles vorzukauen und ihnen jegliches denken abzunehmen.

Hast Du schon REMEMBERFOLDERS ausprobiert? Da nimmt er zumindest immer das letzte Verzeichnis.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holly
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Holly an!   Senden Sie eine Private Message an Holly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holly

Beiträge: 105
Registriert: 06.08.2003

PDSU 2015
W7

erstellt am: 25. Jan. 2013 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lutz,

oh stimmt ja! Jetzt wo Du das sagst kommt mir das bekannt vor!

- Ich habe mal getestet: REMEMBERFOLDERS auf 1 und im Starticon unte Ausführen in LW:\Pfad angegeben und Tatsache so landet man richtig.

Ich danke Dir - ich sags ja manchmal steht man echt auf der Leitung!

U's sind unterweg - daaaanke!

Gruß Holly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz