Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  DYNAMISCHE EINGABE wird am rechten Bildschirmrand nicht eingekürzt??

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  DYNAMISCHE EINGABE wird am rechten Bildschirmrand nicht eingekürzt?? (2324 mal gelesen)
Cad-Manja
Mitglied
Bautechnikerin


Sehen Sie sich das Profil von Cad-Manja an!   Senden Sie eine Private Message an Cad-Manja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cad-Manja

Beiträge: 343
Registriert: 08.01.2009

Autocad Civil 3D 2022, 64 bit (Windows 10);
ehemals mit RZI 11.0 gearbeitet

erstellt am: 25. Jan. 2013 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Dynamische1.jpg


Dynamische2.jpg

 
Guten Morgen an Alle!

Mich quält schon seit längerem ein Problem mit meiner dynamischen Eingabe. 

Und zwar habe ich 2 Bildschirme (Samsung SyncMaster 204B nebeneinander).
Die Programme Autocad 2013 bzw. Civil-3D 2013 mit SP1 benutze ich auf dem RECHTEN Bildschirm.

Das CAD-Fenster ist maximiert auf den kompletten rechten Bildschirm.
Auch ist der rechte Bildschirm der "Hauptbildschirm" (s. Foto 2).

DAS PROBLEM:
Wenn ich diverse Linien o.ä. im Autocad verschieben will (dynamische Eingabe ist eingeschalten) und ich greife diese Objekte zu weit RECHTS auf meinem Bildschirm an, dann ragt meine dynamische Eingabe (Zahleneingabe) RECHTS aus dem Bildschirm heraus, so dass ich nicht sehe, was ich eingebe.
Normalerweise müßte die dyn. Eingabe ja dort "abgebrochen" werden.
Tut sie aber nicht!!!  (s. Foto 1)

WAS HABE ICH SCHON VERSUCHT:
- sämtliche herumschwirrenden (fixierte und unfixierte) Werkzeugkästen im CAD-Fenster geschlossen - auch dann ragt die Eingabe noch drüber hinaus *Groll* 
- auch wenn ich das Cad-Fenster etwas auf dem rechten Bildschirm minimiere - ragt die dynamische Eingabe weiter nach rechts ÜBER den Desktop-Rand ins Leere hinaus (dort wo eigentlich kein Bildschirm mehr ist!!!!) 

Ich komme hier nicht mehr weiter!!

------------------
Viele Grüße Manja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 25. Jan. 2013 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cad-Manja 10 Unities + Antwort hilfreich

die einstellungen dafür findest du innerhalb Windows bzw. unter den Einstellungen für deine Grafikkarte

auch gucken , welcher Monitor der Primäre ist .. usw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cad-Manja
Mitglied
Bautechnikerin


Sehen Sie sich das Profil von Cad-Manja an!   Senden Sie eine Private Message an Cad-Manja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cad-Manja

Beiträge: 343
Registriert: 08.01.2009

Autocad Civil 3D 2022, 64 bit (Windows 10);
ehemals mit RZI 11.0 gearbeitet

erstellt am: 25. Jan. 2013 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Meine Grafikkarte ist eine ATI FirePro V4800 (FireGL).
Allerdings konnte ich da keine Einstellungen vornehmen / Einstellungs-Möglchkeiten finden.

Mein Windows ist ein Windows 7.
Doch leider weiß ich nicht, wo ich in Windows nach den notwendigen Einstellungen suchen soll.
Bin doch ein Mädchen!!  

Der rechte Bildschirm ist der Hauptbildschirm (CAD-Bildschirm).
Der linke Bildschirm ist nur ein "Ablage-Bildschirm" für andere Programme.

------------------
Viele Grüße Manja

[Diese Nachricht wurde von Cad-Manja am 25. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heidi
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von heidi an!   Senden Sie eine Private Message an heidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heidi

Beiträge: 1130
Registriert: 01.11.2001

Dell Precicion M6700
Nvidia Quadro K3000M
AutoCAD 2012 Sp2
nXtRender
Tetra4D
eigene Tools
Adobe CreativeSuite 6
———————————
MacBook Pro i9 2,3/16/5
Big Sur 11.5.1
BricsCAD V21 Pro

erstellt am: 25. Jan. 2013 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cad-Manja 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Manja,

klicke mit der rechten Maustaste auf deinen Desktop und wähle dann im Kontextmenü entweder Bildschirmauflösung oder direkt etwas mit deiner ATI aus. Damit kommst du an die Einstellungen.

Versuche doch mal für Acad den rechten Schirm zu nehmen. Ich nehme den linken für das allgemeine und den rechten für Acad und damit habe ich keine Probleme.

Eigentlich müsste dein Eingabe-Fenster zumindest auf dem zweiten Monitor weitergehen, wenn du "Diese Anzeige erweitern" eingestellt hast.

*edit* kleine Verwechslung  
------------------
Gruß Heidi
http://www.cad-point.de

[Diese Nachricht wurde von heidi am 25. Jan. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von heidi am 25. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cad-Manja
Mitglied
Bautechnikerin


Sehen Sie sich das Profil von Cad-Manja an!   Senden Sie eine Private Message an Cad-Manja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cad-Manja

Beiträge: 343
Registriert: 08.01.2009

Autocad Civil 3D 2022, 64 bit (Windows 10);
ehemals mit RZI 11.0 gearbeitet

erstellt am: 25. Jan. 2013 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Dir Heidi! Aber Dein Vorschlag hilft mir leider nicht weiter.
Denn ich nutze doch ACAD auf dem rechten Bildschirm (s. Beschreibung oben). 
Und der linke Bildschirm ist für andere Programme wie Outlook.

Das heißt: meine Dynamische Eingabe ragt rechts ins Leere, wo gar kein Bildschirm steht!!
Und noch dazu ist der rechte der Hauptbildschirm (mit "Diese Anzeige erweitern" s. Bild 2 oben).

------------------
Viele Grüße Manja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heidi
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von heidi an!   Senden Sie eine Private Message an heidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heidi

Beiträge: 1130
Registriert: 01.11.2001

Dell Precicion M6700
Nvidia Quadro K3000M
AutoCAD 2012 Sp2
nXtRender
Tetra4D
eigene Tools
Adobe CreativeSuite 6
———————————
MacBook Pro i9 2,3/16/5
Big Sur 11.5.1
BricsCAD V21 Pro

erstellt am: 25. Jan. 2013 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cad-Manja 10 Unities + Antwort hilfreich


zweischirm.PNG

 
Hallo Manja,

und bei den Einstellungen hast du auch nichts mehr finden können?

Also bei mir läuft Acad auf dem zweiten Bildschirm und die dyn. Eingabe bleibt innerhalb des Fensters. Kannst du denn auch eine Dialogbox oder ein verkleinertes Fenster aus dieser Seite herausschieben? Wenn ja, wechsle doch mal den primären Bildschirm, vielleicht hilft das.

*edit* habe noch ein Bild angehängt. Mit der Einstellung 1. für allgemeine Programme und 2. Acad schiebt sich bei mir nichts raus.
------------------
Gruß Heidi
http://www.cad-point.de

[Diese Nachricht wurde von heidi am 25. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cad-Manja
Mitglied
Bautechnikerin


Sehen Sie sich das Profil von Cad-Manja an!   Senden Sie eine Private Message an Cad-Manja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cad-Manja

Beiträge: 343
Registriert: 08.01.2009

Autocad Civil 3D 2022, 64 bit (Windows 10);
ehemals mit RZI 11.0 gearbeitet

erstellt am: 25. Jan. 2013 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also wenn ich den linken Bildschirm als Hauptbildschirm einstelle und
das ACAD auf dem rechten Bildschirm betreibe, dann stoppt die dyn. Eingabe am rechten Bildschirmrand.

Allerdings soll ja der rechte Bildschirm der Hauptbildschirm  bleiben!!!
Inkl. Desktop-Oberfläche sowie Taskleiste!!

Ich meine, Du - liebe Heidi - betreibst ja Dein ACAD ebenfalls auf dem rechten Bildschirm.
Und ich nehme an, das Dein rechter Bildschirm auch Dein Hauptbildschirm ist.
Und bei Dir stoppt die dyn. Eingabe auch am rechten Bildschirmrand!
Wieso sollte das bei mir nicht auch funktionieren?


------------------
Viele Grüße Manja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heidi
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von heidi an!   Senden Sie eine Private Message an heidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heidi

Beiträge: 1130
Registriert: 01.11.2001

Dell Precicion M6700
Nvidia Quadro K3000M
AutoCAD 2012 Sp2
nXtRender
Tetra4D
eigene Tools
Adobe CreativeSuite 6
———————————
MacBook Pro i9 2,3/16/5
Big Sur 11.5.1
BricsCAD V21 Pro

erstellt am: 25. Jan. 2013 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cad-Manja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manja,

da rechts und links immer der Blickrichtung abhängig ist, hatte ich extra das Bild zugefügt. 1 ist immer der Hauptbildschirm und bei mir läuft Acad auf der 2, daher gibt es mit dem rechts rauswandern auch keine Probleme bei mir.

Wenn es dir nur um die Taskleiste geht, würde das hier vielleicht helfen http://www.realtimesoft.com/ultramon/
Also das habe ich nur gelesen, nicht selbst getestet, aber mit dem Suchbegriff "taskleiste auf zwei bildschirmen" findet man noch einiges mehr.

Sorry, dass ich dir nicht weiterhelfen kann.

------------------
Gruß Heidi
http://www.cad-point.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cad-Manja
Mitglied
Bautechnikerin


Sehen Sie sich das Profil von Cad-Manja an!   Senden Sie eine Private Message an Cad-Manja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cad-Manja

Beiträge: 343
Registriert: 08.01.2009

Autocad Civil 3D 2022, 64 bit (Windows 10);
ehemals mit RZI 11.0 gearbeitet

erstellt am: 25. Jan. 2013 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, Dein Bild hatte ich ignoriert!! Wollt ich nicht!!

Und weitergeholfen hast Du mir doch ein Wenig.   
Denn die Sache mit der Taskleiste auf dem 2. Bildschirm ist eine gute Idee von Dir!
Das werde ich nächste Woche mal testen!!

------------------
Viele Grüße Manja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz