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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Proportional stauchen / strecken (4741 mal gelesen)
Rick vs. ACAD Map 3D 2010
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erstellt am: 22. Jan. 2013 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe ein rundes Bauwerk, dass ich in einem Schnitt darstellen will.
Da das Bauwerk von innen verklinkert ist möchte ich zudem auch den Klinker mit darstellen.
Nun muss ich beim Mauerwerk, bezogen auf den Grundriss, die Steinbreite propotional nach rechts und links zu den Enden hin kleiner werden lassen, bis auf eine Steinbreite von 0.
Gibt es einen Befehl mit dem ich einen Block oder Linien so stauchen oder zerren kann, dass ich eben beschriebenen Effekt erzielen kann?

Danke im Voraus.

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ArCADe-Spieler
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erstellt am: 22. Jan. 2013 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rick vs. ACAD Map 3D 2010 10 Unities + Antwort hilfreich


rundeSteine.dwg

 
Hallo Rick,

wenn ich ein verwandtes Problem - schräge Profilschnitte in orthogonalen Ansichten - lösen muß, skaliere ich die Profilschnitte - in Deinem Fall die Steine - als ganzen Block per Skalieren/Varia mit Bezug auf die an der jeweiligen Stelle notwendige Größe und setze dann im Eigenschaftsfenster die jeweils nicht zu skalierenden Block-Achs-Faktoren wieder auf 1 zurück.

Hoffe, das hilft weiter

Gernot

da ich mir meiner Fabulierungskünste nicht so sicher bin, habe ich mal noch schnell ein Beispiel angehängt ... oben links Blockinhalt, rechts daneben der Block itself, unten die Rundung mit gleichmäßiger Aufteilung gemäß Raster und in der Mitte nach links die komplett skalierten Blöcke und nach rechts die Blöcke bei denen ich y und z wieder auf 1 gesetzt habe

[Diese Nachricht wurde von ArCADe-Spieler am 22. Jan. 2013 editiert.]

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Rick vs. ACAD Map 3D 2010
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erstellt am: 22. Jan. 2013 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Angenommen ich wandele meine konstruierte Schaffur in einen Block (X=1;Y=1;Z=1) um und skalieren ihn dann auf die notwendige Größe (z.B. X=1.86;Y=1.86;Z=1.86). Setzte dann den X-Wert des Blockes auf wieder auf 1 zurück, so habe ich nur einen gleichmäßg gestauchten Block in der Breite.

Ich hätte aber gern das die Steine nach außen hin immer kleiner werden.

Als Beispiel:
Ich habe also bei einem mittigen Schnitt durch einen Kreis einen halben Kreis als Ansicht.
Sagen wir der Kreis hat einen Durchmesser von 6m so habe ich ein Ansicht von 6m bei einer reellen Strecke von d*pi/2 = 7,85m. Nach rechts und links verzehrt sich demnach die Ansicht um jeweils -0,925m.
Der mittlere Stein in der Strecke zwischen den beiden Enden hat immer eine Breite von 0,24m und verjüngt sich pro Stein bis nach 3m rechts und 3m links der Stein nur noch 0,0001m breit ist.

Egal wie weit die Strecke gestaucht wird, der mittlere Stein hat immer die Wahre Breite.

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erstellt am: 22. Jan. 2013 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rick vs. ACAD Map 3D 2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rick,

meine Variante funktioniert nicht mit einer, über die gesamte Mauerfläche gehenden Stein-"Schraffur", sondern nur, wenn Du - wie der Maurer - jeden Stein einzeln als Block einsetzt ... mühsam, aber sieht am Ende eben auch am Besten aus.

Gernot

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erstellt am: 22. Jan. 2013 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rick vs. ACAD Map 3D 2010 10 Unities + Antwort hilfreich

hm, und warum "baust" Du nicht einfach Deine Mauer als 3D-Modell aus Steinen oder legst auf die Innenfläche eines halben Hohlzylinders Deine Schraffur und machst dann ein Ansichtsfenster mit der entsprechend positionierten "Kamera" ???!

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Rick vs. ACAD Map 3D 2010
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Steine.dwg

 
Ja so könnten man es machen.
Aber dann müsste ich ja für jeden Stein einen Block erzeugen.
Das sind bei ca. 35 Steinen für die erste Schicht und 35 Steine für die verstezte Schicht also 70 Blöcke,
die ich individuell anpassen müsste.
Ich habe mir jetzt einfach durch Projektion weiter geholfen, aber wenn es so ein Tool geben würde wäre mir für die Zukunft gut geholfen.

Anbei das Ergebnis, so wie ich es gern haben würde.

edit: für so eine Projektion sollte nicht mehr als 1-2 Minuten an Abreit verschwendet werden. Daher suche ich nach einer schnelle und effektiven Methode. Das mit dem 3D ist auch gut umszusetzen, aber dauert einfach zu lang.

Vielen Dank für die Tipps 

[Diese Nachricht wurde von Rick vs. ACAD Map 3D 2010 am 22. Jan. 2013 editiert.]

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erstellt am: 22. Jan. 2013 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rick vs. ACAD Map 3D 2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kenne das Problem. Wir haben öfters Gewölbe mit Natursteinmauerung in der Ansicht. Die Darstellung erfolgt durch senkrechte Linien, die zum Rand hin enger werden. Ich habe das bisher auch immer per Hand gelöst, in dem ich die Linien enger versetz habe. Keine Ideale Lösung. Aber was anderes ist mir bis jetzt auch noch nicht eingefallen. Bei einer Steinschraffur weiß ich auch nicht weiter, bin aber auf Lösungen gespannt.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

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ArCADe-Spieler
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erstellt am: 22. Jan. 2013 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rick vs. ACAD Map 3D 2010 10 Unities + Antwort hilfreich


rundeSteine2.dwg

 
Hallo Rick, hallo Lutz,

das Schöne an Blöcken sind nicht nur die Achs-Skalier-Faktoren, sondern die Drehungen ... im Anhang mal eine Idee ... man muß allerdings im Vorherein den Drehwinkel pro Stein kennen bzw. eigentlich nur pro halbem Stein ... gemäß der "Stein.dwg" bin ich mal von 2,5° ausgegangen ... dann die Projektionslinien als 2 Blöcke (nur wegen der Benennung und der Farben, ein Block würde es auch tun) angelegt, mit dem altmodischen Reihe und dort mit zu füllendem Winkel und Winkel zwischen den Elementen den jeweiligen Block "gereiht", dann diese Blöcke alle markiert, Drehung im Eigenschaftsfenster auf ... 90° gesetzt, die Blöcke aufgesprengt und die übrig gebliebenen Linien an zwei waagerechten Linien im Abstand einer Steinlagendicke gestutzt ... dann die zweite Reihe mit dem um den halben Steinwinkel gedrehten 2. Block ... das Schreiben dauert länger als das Tun ... Zeichnung im Anhang

Gernot

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ArCADe-Spieler
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erstellt am: 22. Jan. 2013 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rick vs. ACAD Map 3D 2010 10 Unities + Antwort hilfreich


rundeSteine2.dwg

 
hm, habe beim Anschaulich-hin-und-herschieben irgendwas verwurschtelt ... genau da, wo ich beim Schreiben keine Lust mehr hatte    ... neuer Versuch, gleicher Dateiname

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WOELBUNG1.pat.txt


WOELBUNG2.pat.txt


WOELBUNG3.pat.txt

 
Zitat:
Original erstellt von Dig15:
Bei einer Steinschraffur weiß ich auch nicht weiter, bin aber auf Lösungen gespannt.

Wenn es nicht so sehr auf die korrekten Abstände ankommt, hätte ich da noch eine Schraffur anzubieten. Habe ich mal für einen ähnlichen Fall gemacht:

Grüsse, Henning

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Henning Jesse
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schick

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Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
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Suuuuuper genau so etwas meinte ich.
Die Abstände sind eher unwichtig.
(Ausnahme - man konstruiert die Schraffur selber)

Es soll ja ein räumlichen Eindruck erwecken.
Einen Nachteil hat die Schraffur leider doch:
Bei Bauwerke ab einer bestimmten Größe werden die Steine beim skalieren der Schraffur, recht groß.
So habe beispielsweise die Steine, bei einer zu schraffierender Breite von 6m wie in meinem Fall, eine Breite von ca. 75 cm.

-Könnte man da noch was optimieren?

ansonsten klasse Danke  

[Diese Nachricht wurde von Rick vs. ACAD Map 3D 2010 am 24. Jan. 2013 editiert.]

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erstellt am: 24. Jan. 2013 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rick vs. ACAD Map 3D 2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rick vs. ACAD Map 3D 2010:
-Könnte man da noch was optimieren?

Klar könnte man. Die Schrafurmusterdatei hast Du ja, der Aufbau ist in der Hilfe dokumentiert. Bei 2 Einheiten "Rundungsbreite" sieht die Schraffur optimal aus. Mach halt noch ein paar für 0.5 / 1 / 5 / 10 Einheiten. (und stell sie dann wieder hier rein...  )

Grüsse, Henning

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