Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Schraffieren im Layout von abgeleiteten 3D Bauteil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schraffieren im Layout von abgeleiteten 3D Bauteil (1993 mal gelesen)
herrgott2010
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von herrgott2010 an!   Senden Sie eine Private Message an herrgott2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für herrgott2010

Beiträge: 8
Registriert: 14.01.2013

erstellt am: 20. Jan. 2013 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

ich habe ein 3D Bauteil erstellt und möchte dieses nun im Layout ordnungsgemäß ableiten.

Das funktioniert Soweit.

Jetzt möchte ich eine Schnittansicht erstellen. Aber die geschnittene Fläche will einfach nicht schraffiert angezeigt werden. Die Schraffur ist aber eingestellt.

Das gleiche gilt auch für die Detailansicht.

Hoffe ihr könnt mir helfen!

lg Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xerxses
Mitglied
Laufbursche


Sehen Sie sich das Profil von xerxses an!   Senden Sie eine Private Message an xerxses  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xerxses

Beiträge: 130
Registriert: 06.09.2011

plant 3d

erstellt am: 20. Jan. 2013 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für herrgott2010 10 Unities + Antwort hilfreich


sd.JPG

 
was heißt eingestellt wo hast du was eingestellt?
vielleicht liegt es am Winkel oder am Skalierfaktor der Schrafur.
siehe Bild.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 20. Jan. 2013 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für herrgott2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von herrgott2010:

Jetzt möchte ich eine Schnittansicht erstellen.


Mit welchem Befehl hast Du die Schnittansicht erstellt?

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

herrgott2010
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von herrgott2010 an!   Senden Sie eine Private Message an herrgott2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für herrgott2010

Beiträge: 8
Registriert: 14.01.2013

erstellt am: 20. Jan. 2013 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

Die Ansicht hab ich folgendermaßen erstellt.

Zuerst Layout - (Ansicht erstellen) - Basis eingefügt (ist meine Draufsicht)
Dann Layout - (Ansicht erstellen) - Schnitt

hm Skalierfaktor hab ich jetzt gar nichts eingestellt bzw. nichts gefunden wo ich ihn einstellen kann.

lg Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xerxses
Mitglied
Laufbursche


Sehen Sie sich das Profil von xerxses an!   Senden Sie eine Private Message an xerxses  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xerxses

Beiträge: 130
Registriert: 06.09.2011

plant 3d

erstellt am: 20. Jan. 2013 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für herrgott2010 10 Unities + Antwort hilfreich

im Layout/Stile und Normen (siehe Bild) oder mit dem Befehl ANSSCHNITTSTIL bzw ANSDETAILSTIL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

herrgott2010
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von herrgott2010 an!   Senden Sie eine Private Message an herrgott2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für herrgott2010

Beiträge: 8
Registriert: 14.01.2013

erstellt am: 20. Jan. 2013 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Platte_6mm_Version3.dwg

 

Ok hab ich probiert, da geht gar nix, das will einfach nicht :-(
Ich hab mal die Datei angefügt.
Wie würdet ihr eine Ableitung von einem 3D Bild erstellen? Weil extra in 2D zu zeichnen ist ja auch unnötig damit ich ne Schraffur hinbekomme...

lg harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 21. Jan. 2013 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für herrgott2010 10 Unities + Antwort hilfreich


Platte_6mm_Version3-pa.dwg

 
Ich habe mal Dein Modell (den Volumenkörper) in eine neue leere Datei kopiert und dort die Zeichnungsableitungen erstellt (mit "Grundans" und "Ansschnitt") - alles in bester Ordnung. Solltest Du vielleicht auch mal probieren. Irgendwas an Deiner Zeichnung scheint "verbogen" zu sein, habe jetzt leider keine Zeit mehr da genauer hinzuschauen.
Was mich auf den ersten Blick schon wundert ist, daß in Deiner unteren Ansicht die kleinen Aussparungen oben liegen - oder hast Du die Ansicht nachträglich um 180° gedreht? Oder willst Du bewußt mit der amerikanischen Projektionsmethode arbeiten? (Ist aber in Deiner Zeichnung nicht so eingestellt). Und dann müßte die obere Linie durchgehen und nicht an den Nuten unterbrochen sein. Ich kann noch nicht ganz nachvollziehen, was Du da so gemacht hast. Fragen über Fragen. Falls es sich bis dahin nicht erledigt hat guck ich heute abend noch mal rein.

Jürgen

[Diese Nachricht wurde von jupa am 21. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

herrgott2010
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von herrgott2010 an!   Senden Sie eine Private Message an herrgott2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für herrgott2010

Beiträge: 8
Registriert: 14.01.2013

erstellt am: 21. Jan. 2013 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

neue Datei, neues Glück und es geht wirklich, danke!
Ja die Ansicht ist wirklich falsch von mir, habs selber gedreht...

Also das mit der Schraffur funktioniert jetzt!!! super danke

lg Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz