Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  MOVEBAK mit relativer Pfadangabe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  MOVEBAK mit relativer Pfadangabe (2502 mal gelesen)
1.Master
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von 1.Master an!   Senden Sie eine Private Message an 1.Master  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 1.Master

Beiträge: 11
Registriert: 11.07.2012

MS WIN7
EPLAN P8 2.2
AutoCad 2013

erstellt am: 14. Jan. 2013 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung zu meinem Problem.
Ich möchte gerne das die .bak Dateien in einem seperaten Ordner landen, so wie wir es mit den xref auch machen.

-Zeichnungsdatei.dwg
--[xref]
---xref Zeichnungsdatei.dwg
--[bak]
---Zeichnungsdatei.bak

Den Speicherort für den xref gebe ich ja mit .\xref\xref Zeichnungsdatei.dwg an.
Leider klappt das nicht beim Befehl MOVEBAK.

Kann mir jemand sagen ob das überhaupt geht und wenn ja wie.
Grund dafür ist ich möchte den Zeichnungsordner nicht mit den bak Dateien zumüllen.
Die Funktion die MOVEBAK mitbringt, also eine z.B. lokalen Ordner wie c:\BAK\ möchte und kann ich nicht verwenden. Da z.B. unsere Dateien in den Projekten immer gleich heißen 00_EG.dwg, somit würde die Datei immer überschrieben werden wenn ich ein anderes Projekt Speicher.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Gruß Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alterHausmeister
Mitglied
Hausmeister


Sehen Sie sich das Profil von alterHausmeister an!   Senden Sie eine Private Message an alterHausmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alterHausmeister

Beiträge: 470
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 14. Jan. 2013 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 1.Master 10 Unities + Antwort hilfreich


Sicherung.vbs.txt

 
Da sich BAK-Dateien ja bei jedem speichern ändern, sollte es doch reichen, die letzte Datei des Tages aufzuheben. Sammel den "Müll" des Tages doch ein und deponiere den dann in der Tagessicherung.

Falls das Dein ernst ist, ALLE BAKs aufheben zu wollen, solltest Du vielleicht in Erwägung ziehen, alle Zwischenstände zu speichern. Schau mal in das angehängte VBS (hatte ich auch schon irgendwo mal im Forum). Dabei wählst Du EINE Datei aus, die überwacht und bei Änderung (Speicherung) als Kopie mit Datumsstempel kopiert wird. War zwar für P3D gedacht, geht aber auch mit ACAD.

Noch schicker geht es wohl mit Reactoren in ACAD - da verweise ich mal auf andere ...

------------------
lg, der Hausmeister
_______________________________________

46 + 1 = ein Lächeln

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

1.Master
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von 1.Master an!   Senden Sie eine Private Message an 1.Master  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 1.Master

Beiträge: 11
Registriert: 11.07.2012

MS WIN7
EPLAN P8 2.2
AutoCad 2013

erstellt am: 14. Jan. 2013 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hausmeister,

ich möchte damit nicht alle Stande abspeichern sondern nur immer die aktuelle bak Datei in einem seperaten Ordner haben.
Diese kann und soll auch immer wieder überschrieben werden.

Der Ordner BAK soll relativ sein damit ich die .bak's dem Projekt zuordnen kann.
Ich möchte damit keine Tagessicherung machen. Sondern nur ein wenig aufräumen in dem Hauptordner der .dwg Dateien.

Gruß Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13511
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 14. Jan. 2013 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 1.Master 10 Unities + Antwort hilfreich

... lässt sich programmieren ... via Editor-Reaktor .. ist aber wenn's ordentlich gemacht wird auch mehr als ein Zehnzeiler

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13511
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 27. Jan. 2013 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 1.Master 10 Unities + Antwort hilfreich


MOVEBAKREL.zip

 
anbei mal Sowas zum ausprobieren:

am besten in der acaddoc.lsp laden und mit einer der folgenden Zeilen in jeder Zeichnung aufrufen :

Bak-Dateien in relativen Pfad "BAK" mit Überschreibung der BAK -->
(INSTALL:MOVEBAKREL "" "BAK" 0)
Bak-Dateien in relativen Pfad "BAK" mit Timestamp für die  BAK -->
(INSTALL:MOVEBAKREL "" "BAK" 0)
Bak-Dateien in absoluten Pfad "C:\\BAK" mit Überschreibung der BAK -->
(INSTALL:MOVEBAKREL "C:\\BAK" "" 0)
Bak-Dateien in absoluten Pfad "C:\\BAK" mit Timestamp für die  BAK -->
(INSTALL:MOVEBAKREL "C:\\BAK" "" 0)

Befehlsaufruf :
REMOVE:MOVEBAKREL entfernt das Programm in der aktuellen Zeichnung
SETUP:MOVEBAKREL ändert die Einstellungen in der aktuellen Zeichnung

Verzeichisse werden angelegt ....

Zum mal probieren reicht aber auch ein Drag&Drop der vlx in die Zeichenfläche ..

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

1.Master
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von 1.Master an!   Senden Sie eine Private Message an 1.Master  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 1.Master

Beiträge: 11
Registriert: 11.07.2012

MS WIN7
EPLAN P8 2.2
AutoCad 2013

erstellt am: 28. Jan. 2013 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das sieht so aus als ob das genau das ist was ich Suche.
Ich werde das im laufe des Tages mal ausprobieren und mich dann mal melden.
Danke schon mal für das Tool.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

1.Master
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von 1.Master an!   Senden Sie eine Private Message an 1.Master  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 1.Master

Beiträge: 11
Registriert: 11.07.2012

MS WIN7
EPLAN P8 2.2
AutoCad 2013

erstellt am: 30. Jan. 2013 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CADmium,

ich habe gerade das Tool ausgetestet und es ist genau das was ich benötige.
Leider schreibt Autocad die bak Datei nur einmal in das angegebene Verzeichniss.
Sobald man erneut speichern will wird die Datei wieder im Hauptordner neben der .DWG Datei abgelegt.
Als Fehlermeldung kommt:
BAK-Datei kann nicht verschoben werden

Ist da noch ein Fehler drin oder was mache ich falsch.

Gruß Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13511
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 30. Jan. 2013 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 1.Master 10 Unities + Antwort hilfreich


MOVEBAKREL2.zip

 
jo ..... Minifehler meinerseits ... denke ist anbei berichtigt.

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

1.Master
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von 1.Master an!   Senden Sie eine Private Message an 1.Master  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 1.Master

Beiträge: 11
Registriert: 11.07.2012

MS WIN7
EPLAN P8 2.2
AutoCad 2013

erstellt am: 30. Jan. 2013 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Perfekt,

jetzt klappt es auch beim zweiten mal speichern.

Ich habe das Tool in den Autostart geladen damit es immer aktiv ist,
jetzt muss nur in jeder neuen Zeichnung das Toll getartet werden um die Aktion auch durchzuführen.
Würde auch die Möglichkeit bestehen das es grundsätzlich in jeder Zeichnung so gemacht wird,
immer mit dem selben relativen Pfad?

Gruß Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13511
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 30. Jan. 2013 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 1.Master 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 1.Master:
Würde auch die Möglichkeit bestehen das es grundsätzlich in jeder Zeichnung so gemacht wird,
immer mit dem selben relativen Pfad?

Gruß Felix


Na
(load "MOVEBAKREL.vlx")
(INSTALL:MOVEBAKREL "" "BAK" 0)

in der acaddoc.lsp

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

1.Master
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von 1.Master an!   Senden Sie eine Private Message an 1.Master  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 1.Master

Beiträge: 11
Registriert: 11.07.2012

MS WIN7
EPLAN P8 2.2
AutoCad 2013

erstellt am: 30. Jan. 2013 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von CADmium:

Na
(load "MOVEBAKREL.vlx")
(INSTALL:MOVEBAKREL "" "BAK" 0)

in der acaddoc.lsp


Ich habe mit solchen Funktionen noch nicht viel gemacht,
deswegen ist mir das nicht so geläufig.
Habe es aber jetzt hinbekommen.
Danke für dein Tool und deine Unterstüzung.

Gruß Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Slabas
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Slabas an!   Senden Sie eine Private Message an Slabas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Slabas

Beiträge: 1
Registriert: 14.11.2023

erstellt am: 14. Nov. 2023 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 1.Master 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADmium:
jo ..... Minifehler meinerseits ... denke ist anbei berichtigt.


Hallo CADmium, deine VLX ist fast genau was ich gesucht habe, kannst du mir sagen wie ich diese auf meine Bedürfnisse anpassen kann?
Ich würde gerne den Timestamp anpassen von "[DD-MM-YYY-hhmmss]" zu "_YYYY-MM-DD" ändern, da pro Tag maximal eine neue BAK erstellt werden soll und sonst nur überschrieben wird.

Vielen Dank schon einmal!

[Diese Nachricht wurde von Slabas am 14. Nov. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz